superhero Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Hallo liebe ACMA Fahrer, Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag... Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! LG, H. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Heiko_ Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Wow!!!Hast Du die Spenglerarbeiten selbst gemacht?Sent from my iPhone using Tapatalk Naja, wir waren zu zweit ... Ist aber ganz gut geworden und bald gehts zum Lacker. GrüsseHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joker2010 Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Hallo, ich glaub ich brauche Eure Hilfe, bin etwas durcheinander.Habe eine 53er, beim Kauf war nur noch wenig von der Verkabelung vorhanden, darum hab ich mir aus Frankreich einen Kabelbaum schicken lassen.Im Forum gibt es Infos die besagen, dass bei der 53er insgesamt 6 Kabel verlaufen. Bei dem gelieferten Kabelbaum gibt es aber 8 Kabel. Ein Lila ist zusätzlich und der schwarze geht nur vom Lichtschalter zur Schnarre und nicht weiter, Dafür gibt es aber einen orangen, der vom Lichtschalter zur Schnarre und zur ZGB geht (die 2 Kabel sind bei der Schnarre zusammengelötet). Ich hab auch gehört, dass normalerweise der Muschelschalter verbaut sein müßte und dass am Scheinwerfer kein Anschluß für eine Soffitte sein dürfte.Ich bin mir fast 100% sicher dass an dem Roller nicht rumgebastelt wurde, wenn dann schon in den 50er Jahren, ist alles noch superoriginal.Hab diese Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen ob dies auch bei der 53er so richtig ist und wo ich welche Kabel anschliessen muss. Vielen Dank im voraus, Grüße, Leonhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Hallo Leonhardt,mach Dir lieber einen Kabelbaum selbst. Hier oder auf www.acma-teile.eu findest Du die Längen ( gebe etwas Länge dazu... Abschneiden geht immer )Schalter ist original...Gruss AndreasSent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Ich habe zwei A.C.M.A Bj.56 die unterschiedliche Lichtschalter haben.Sind beide Serienteile oder ist einer ein Zubehörteil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Der rechte ist m.E. das Serienteil. Ab V54 *70200 war der Schalter mit Plastikabdeckung und Vespa-Schriftzug verbaut, der bei gleichem Aussehen ab V55 etwas vergrößert (renforcé) wurde, von der Verkabelung aber gleich blieb.Der linke Schalter scheint der gleiche zu sein, den auch joker2010 ein paar Beiträge weiter oben hat. Den halte ich - anders als aknirsch - für ein Zubehörteil (Marke IES, steht innen?). Die Verkabelung des Zubehörschalters, dessen Klemmen innen Buchstabenbezeichnungen haben, sollte bei Originalfarben des Kabelbaums für V55 aufwärts folgende sein: P = phare route (Fernlicht) - lilaC = phare code (Abblendlicht) - blauV = phare ville (Stadtlicht) - weißM = Masse - rotAV = avertisseur (Schnarre) - schwarzIB = 1. bobine (1. Speisespule) - gelb2B = 2. bobine (2. Speisespule) - orangeFR bliebe dann für das Rücklicht übrig (feu r...) - grün Bei der V53 von joker2010 irritiert mich, dass bei diesem Modell eigentlich noch kein Stadtlicht vorhanden sein dürfte, d.h. auch der Kabelbaum mit nur 6 Kabeln passen sollte. Möglicherweise hat ACMA aber auch schon bei späten 53er Modellen auf Stadtlicht umgerüstet. Erhellend wäre bei joker 2010 vielleicht die FIN verbaut ist. Ansonsten bitte gerne korrigieren, alles obige reime ich mir anhand der "Notices Techniques" und anderer Quellen nur zusammen, ohne wirklich viel Ahnung von der Elektrik zu haben. In den französischen Foren ist leider auch wenig bis nix zu finden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joker2010 Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Hallo, also Fahrgestellnummer beginnt mit 571xx, also eher mittig was die 53er Fahrgestellnummern anbelangt. Weis niemand wie der 8er Kabelbaum angeschlossen werden muß?Gedankenspiel, wenn ich am Lichtschalter so wie von thisnotes4u anschliesse, dann muß weiß, blau und lila zur Birnenfassung (wobei dort das eine Eck weiß gekennzeichnet ist, sieht ziemlich original als Kennzeichnung der Kabelfarbe aus, aber da würde ja weiß nicht passen).Dann würde schwarz und orange zur Schnarre und orange dann weiter zur ZGB gehen (ist es egal bei den 2 Schnarrenanschlüssen wo der schwarze und der orange dran kommt?). Dann ginge orange von der Schnarre, rot und gelb vom Lichtschalter zur ZGB. Wo sind dann die Anschlüße der 3 Kabel an die ZGB (siehe mein Foto)? Grüße, Leonhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 Ja, IES ist korrekt, auf jeden Fall macht der Schalter einen solideren Eindruck als der mit dem Plastikdeckel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 19. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 (bearbeitet) Liebe ACMA Freunde, viele von Euch haben ja mehrere Vespas. Es gibt jetzt auch deutsche Vintage Einfahr Aufkleber für Messerschmitt -T2 -T3, GS usw. also deutsch 3 und 4 Gang Grüße, Euer Superhero Bearbeitet 19. Dezember 2013 von thisnotes4u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joker2010 Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Echt keiner der mir mit der Verkabelung helfen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derdomas Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 (bearbeitet) anschluss schnarre is egalbeim rest kann ich dir nicht helfen, aber im gsf schwirren elektrikpläne rum, musst mal suchen...edith meint noch: bei deinem bj kann ich gar nicht mitteden, fuer v56 gibts jedenfalls pläneschnarre ist aber in jedem fall egal... Bearbeitet 22. Dezember 2013 von derdomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joker2010 Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Vielen Dank "derdomas"! dann hab ich ein Problem weniger, Schnarre abgehakt.bleibt eigentlich nur noch der Scheinwerfer und wo muß das rote Massekabel an die ZGB hin?Die Schalterbelegung mach ich dann so wie von "thisnotes4you" erläutert. Schöne Grüße, Leonhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespawally Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallo liebe ACMA Fahrer, Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag... Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! LG, H. Soooo....Bewertung ist hinterlegt...nachdem ich mir einige Gedanken zum "ver-vintagen-machen" gemacht habe, bin ich letztlich mit 1000er Schleifpapier drangegangen....huuiiiiii das ging ab!!! Hier und da etwas fester bzw. weniger fest drücken und schon kommt der gewünschte Effekt, siehe Foto! Danke nochmals für den Aufkleber!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespawally Geschrieben 23. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo liebe ACMA Fahrer, Ich möchte nochmal allen danken die von mir einen ACMA Rodage Aufkleber bestellt haben.Ich hoffe ich konnte Euren ACMAs dadurch zu einem netten I-Tüpfelchen verhelfen. Hier noch eine kleine Bitte. Wer mag... Ich würde mich sehr über eine nette Bewertung von Euch freuen, bezüglich der Aufkleber Ich wünsche Euch allen allzeit unfallfreie Fahrt, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! LG, H. Soooo....Bewertung ist hinterlegt...nachdem ich mir einige Gedanken zum "ver-vintagen-machen" gemacht habe, bin ich letztlich mit 1000er Schleifpapier drangegangen....huuiiiiii das ging ab!!! Hier und da etwas fester bzw. weniger fest drücken und schon kommt der gewünschte Effekt, siehe Foto vorher/nachher! Danke nochmals für den Aufkleber, poste später noch ein Foto wenn er auf der ACMA klebt!!! Bearbeitet 23. Dezember 2013 von vespawally Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Hallo Jungs! Bin auf der Suche nach einer 51 52 Acma im Olack und im sehr guten Zustand! Hat Jemand eine Ahnung wer sowas zu verkaufen hätte? vielen dank martin aus wien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Mensch Martin ...Freu dich doch erst mal richtig an der 53er Sollte ich was hören geb ich dir Bescheid ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 27. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2013 (bearbeitet) Ja sehr gerne ! Freu mich ! Eine frage an die gemeinde: EINFAHRVORSCHRIFT bei acma 51 und 52 nicht serienmässig vorhanden ? Kann das sein? Bin auch auf der suche nach diversen grünen gummiteilen zu bestpreisen (griffe die grünen brevetatto, backengummis, kickstartergummis etc... einfach alles anbieten ) ? vielen dank aus wien Bearbeitet 28. Dezember 2013 von gt200imperial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 kann mir jemand sagen, ob der gl150 zylinder was besonderes oder nur ein augebohrter 125er ist? habe hier einen, wo ein gebrochener kolbenring teile der inneren kanalwandung herausgerissen hat. kann man sicher auch so noch fahren, aber wenn der guß gleich ist, würde ich lieber nen 125er aufbohren. käuflich zu erwerben wird es die gl-zylinder ja kaum noch geben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Da gibt es ein Topic beim Vespaclub France mit einigen Fotos: klick - ich hab jetzt nicht versucht, alles zu übersetzen, aber es sieht so aus, als seien die schon unterschiedlich (Zylinderfußlänge z.B.). Außerdem scheint beim Aufbohren eines 125ers von 54 auf 58,5 mm die Wandung zu den Überströmern nur noch die "Dicke von Zigarettenpapier" zu haben. Das letzte Foto mit der "experimentellen Montage" fehlt leider. Einen okinalen GL-Zylinder habe ich in den letzten 5 Jahren 2-3mal angeboten gesehen (mal von kompletten GLs abgesehen); Preis lag wenn ich mich recht entsinne immer deutlich über 250 €. Was man noch bekommt, sind neue Kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 danke dir. so richtig dick sind die überströmerwandungen an meinem exemplar halt auch nicht, deshalb ist da wohl auch was herausgebrochen. noch dünner darf es sicher nicht werden - dann muss ich wohl doch versuchen, den alten zu retten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Ist denn die Aufnahme im Motorblock bei 125 und 150 gleich, also der Durchmesser wo der Fuss reinkommt?Kann die mal jemand bei der GL messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hab leider keine GL, aber auf dem Foto im frz. Forum gemessen ist der Außen-Ø gleich Ich glaube, dass gerade auch deshalb die angebotenen GL-Zylinder so teuer weggehen, weil man damit schön einfach eine 125er tunen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 ist gleich, bin mir aber nicht sicher, ob die 125er gehäuse auf gleiche tiefe gespindelt sind (siehe bilder vom kürzeren fuß). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Tiefe 125 kann ich heute Abend messen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 ... wer hatte nochmal die Messing Ringe für das Kickstarter Segment angefertigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Das erste Mal (zumindest im www), dass ich den Monneret-Tank angeboten sehe - muss nur bissel geschweißt werden und kostet schlappe 1200 € VB http://www.leboncoin.fr/equipement_moto/596878544.htm?ca=7_s ... wer hatte nochmal die Messing Ringe für das Kickstarter Segment angefertigt?Kickstartersegment überholen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 der tank ist ja auch "HYPER RARE" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 noch mal zur gl:so sieht das gehäuse aus (bis unten aufgespindelt, zumindest bei vm ist da noch ne stufe - k.a. ob das bei acma 125ern auch so ist) das ist der zylinder, viel wandstärke ist da eigentlich nicht mehr: und das ist der zerbröselte überströmer. laufen wird das sicher trotzdem, aber schöner wäre natürlich eine intakte gasführung: der motor soll ne 57er welle bekommen und dann in eine vl. wenn jemand einen tipp bezüglich kolben ohne nase hat (max 59 durchmesser), dann immer her damit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gt200imperial Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 von mir wollte er noch 1700 euro haben für den tank !! nervt mich grad! für wie blöd halten die leute einen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 (bearbeitet) acma 125ergespindelt 22mmzylinderfuss 21mmwenn ich mir die bilder so anschau ist der 150 gl zylinder nur aufgehbohrt... Bearbeitet 4. Januar 2014 von Muskatnuss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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