Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Ich habe die frz. Fassung gelassen und an einer Birne mit den 2 Laschen eine abgebrochen und dann mit einem dünnen Kupferblech um den Sockel für festen Sitz in der Fassung gesorgt. Entspannter ist aber sicher, eine passende Fassung in den Reflektor zu montieren. Hat andreasnagy auch gemacht.

Eine weiße Birne 6V 25/25W mit den "trois ergots" habe ich erst einmal auf leboncoin.fr gesehen. Wäre dann mit Porto auf 16-20 Euro gekommen - das kann's ja dann wohl nicht sein...

Ist das was der verbaut hat der Sockel, den man bei den französischen Händlern bekommt? Ich möchte nämlich auch gerne mal von meiner Flickschusterlösung weg zu einer gescheiten, alltagstauglichen.

Vor zwei drei Wochen hat mich schon ein (ausnahmsweise) netter VErkehrspolizist wegen meinem gelben Licht angehalten. Ich hab ihm dann erklärt, dass es nicht so einfach ist dafür weißen Erssatz zu bekommen und eine Vespa aus den 50er Jahren kein Wunderwerk der Beleuchtungstechnik darstellt, woraufhin er mich weiterfahren lassen hat und gemeint hat ich soll mir doch so LED-Blinkzeug an den Rucksack hängen :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Mir ist der Zündfunke bei meiner V52 abhanden gekommen und ich finde ihn nicht mehr - daher bräuchte ich bitte mal Tips.

Eigentlich wollte ich nur nochmal den ZZP überprüfen/neu einstellen (bis dahin lief sie auch) und hatte dabei bemerkt, dass die Kupferfeder am Unterbrecherkontakt gebrochen ist. Ich habe also einen NOS-Unterbrecher (Schier-Kontakte, den Abmessungen nach gleich den Icet) eingebaut und habe seitdem keinen Funken mehr. Auch nicht mit anderer Kerze, auch nicht mit anderem Kerzenstecker und auch nicht mit dem alten Unterbrecher.

Die Zündspule + der Kondensator sind neu bzw. bei der Restauration vor 2 Jahren bei Laubtec ausgetauscht worden, zusammen mit dem Aufmagnetisieren vom Polrad. Wie gesagt, es lief ja auch alles.

Zum Tausch des Unterbrechers muss auch gar nichts an der Verkabelung gelöst werden, also warum lässt sich der Zündfunke nicht mehr blicken?

Foto (beim Aufbau des Motors):

post-5184-0-24725300-1341071341_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht das geringste bisschen Strom am Kerzenstecker an, ich kann den bloßen Finger hineinstecken und dann kicken - nix. Alle Teile von den Unterbrecherkontakten über die Lasche an der Zündspule, den Zündabnehmer, das Zündkabel und den Stecker samt Kerze auf Durchgang geprüft und alle Kontaktstellen gesäubert und geschmirgelt.

Ist das eigentlich normal, dass ich vollen Durchgang zwischen dem Stehbolzen, auf dem die Blattfeder des beweglichen Teils des Unterbrechers sitzt und der Aufnahme des festen Unterbrecherkontaktes messen kann (siehe Foto)? Das heißt ja, daß bei geöffneten Unterbrecherkontakten voller Durchgang da ist (auch durch Messung bestätigt), und ich dachte dass da doch eigentlich ein Stromabriss erfolgen soll, oder?

Das war jetzt heute der 4. catweazlehafte Versuch :wacko: Wo liegt der Kupferwurm begraben?

post-5184-0-74776900-1341171686_thumb.jp

post-5184-0-05162300-1341171684_thumb.jp

post-5184-0-20240200-1341171689_thumb.jp post-5184-0-95066700-1341171691_thumb.jp

Edit:

Der Zündfunke ist wieder aufgetaucht, jetzt muss ich nur noch rausfinden warum. Da ich davon ausgehe, dass selbst bei Kontaktabstand von 0,7 statt 0,4 mm noch Stromfluss zu spüren wäre, wird es wohl ein Masseproblem gewesen sein. Ich habe einfach die Kabel zum Killschalter am Kabel"kästchen" abgeschraubt und getrennt und schon hat's gefunkt. Wo da was im Argen lag (und warum von einem auf den anderen Moment) muss ich noch durchsehen.

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!!

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meiner Acma mehr Power zu geben, da ich doch mehr Hügel als gerade strassen habe. Nun überlege ich einen Super 150 Motor einzubauen. da mir gesagt wurde das dieser schon wesendlich mehr kraft hat als der Originale.

Nun meine Frage was hält ihr davon und giebt es hier im Forum wo was wo man nachlesen kann was man alles dazu braucht und zum Umbauen ist? damit ich es vorher abschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..-, wird es wohl ein Masseproblem gewesen sein. Ich habe einfach die Kabel zum Killschalter am Kabel"kästchen" abgeschraubt und getrennt und schon hat's gefunkt. Wo da was im Argen lag (und warum von einem auf den anderen Moment) muss ich noch durchsehen.

aah, ich hatte unterstellt, dass du die kabel vom verteilerkästchen getrennt hast, um schalterprobleme auszuschliessen. aber hinterher ist man immer schlauer ...

super, dann lags gar nicht an der zündanlage... trotzdem komisch, dass das gleichzeitig mit dem kontaktwechsel aufgetreten ist, oder?! blöde duplizitäten der ereignisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ACMA Kabekbaum 1953:

Kommen aus dem Motor wirklich nur 2 Kabel raus? Hat mir jemand ne Zeichnung vom 53er Kabelbaum?

Suche: 53er Kotflügel und Lenkerkopf in O-Lack

Gruß

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_125_ACMA

Bei französischen Rollerläden bekommst du noch andere Schaltpläne, Explosionszeichnungen und Werkstatthandbücher. Musst einfach mal suchen und wenn du, so wie ich, des Französischen nicht mächtig bist, einfach mal mit dem Google-Übersetzer spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig faul um alle 85 Seiten zu durchsuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Hat schonmal jemand von innenliegender Zündspule auf außenliegende Zündspule umgebaut?

Was wäre zu beachten?

Habe mit der innenliegenden ab 24°C Außentemperatur (kein Scherz) nach ca.10 km Fahrt Probleme mit der Zündung. Einmal runter ins Standgas kommt sie kaum noch auf Drehzahl, Aussetzer inkl.!

Des Weitern möchte ich einmal einen 19/19 Vergaser probieren. Alles was ich an originalen Vergasern habe lässt sich nur bis auf einen gewissen Punkt hin einigermaßen einstellen. Das i-Tüpfelchen (der größeren Art) fehlt leider immer!

Wer hat Infos zur Bedüsung?

Wer hat schonmal einen Adapter gefertigt und kann mir Tips geben?

Besten Dank vorab!

Bearbeitet von ape61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig faul um alle 85 Seiten zu durchsuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Hat schonmal jemand von innenliegender Zündspule auf außenliegende Zündspule umgebaut?

Was wäre zu beachten?

Habe mit der innenliegenden ab 24°C Außentemperatur (kein Scherz) nach ca.10 km Fahrt Probleme mit der Zündung. Einmal runter ins Standgas kommt sie kaum noch auf Drehzahl, Aussetzer inkl.!

Des Weitern möchte ich einmal einen 19/19 Vergaser probieren. Alles was ich an originalen Vergasern habe lässt sich nur bis auf einen gewissen Punkt hin einigermaßen einstellen. Das i-Tüpfelchen (der größeren Art) fehlt leider immer!

Wer hat Infos zur Bedüsung?

Wer hat schonmal einen Adapter gefertigt und kann mir Tips geben?

Besten Dank vorab!

Also mit der Zündung ist was nicht OK. Ich fahr auch ohne Probleme bei tropischen Temperaturen mit innenliegender Spule! - Unterbrecher und Abstand OK?

Schau mal in mein acma Topic in der Signatur. Hab mir auch nen 19er shb dran gebaut. Außerdem gibts dazu hier noch ein eigenes Topic!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin jetzt stolzer ACMA Besitzer!

Ich habe sie kürzlich in Belgien gekauft und würde sie jetzt natürlich gerne hier anmelden aber es gibt doch einige Probleme.

Ich habe festgestellt das einen Belgische Zulassung hier leider fast Bedeutungslos ist.....

Die Fahrgestellnummer lautet 73261, das würde ja laut Auflistung auf ein 54iger Modell hindeuten, auf dem Typenschild steht aber Bj.53.

Hat jemand ein ähnliches Problem, der Tüv stellt sich im Moment etwas quer weil er zu diesem Modell angeblich auch keine passenden Daten findet.

Vielleicht kann mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen, Danke schon mal im vorraus!!

post-46102-0-41928800-1344585996_thumb.j

post-46102-0-89971600-1344586005_thumb.j

post-46102-0-49188100-1344586017_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Schild und richtiges Baujahr einschlagen ... ( sollte es die Schilder geben - wenn nicht, Schild für das Beinschild nehmen, die gibts auf jeden Fall )

Dann anderer TÜV und es sollte klappen

Mhhh, ob das Typenschild wirklich zu dem Roller gehört ist bei den Nieten eher fraglich. Nummern sehen z. T. auch nachgeklopft aus ...

Da würd ich fix selber ein neues anbringen mit entsprechenden Daten :whistling:

Das sehe ich genauso, vor allem, weil die Zahlen für Rahmennummer und Baujahr unterschiedlich gross sind - die Felder dafür sind ja gleich ...

Ich hab jetzt kein Anschauungsobjekt griffbereit, ob das vllt. immer so war.

Und wie ist das mit dem Schild im Beinschild und dem Schild am Holm ?

Waren immer diese beiden vorhanden, oder auch mal nur das vorne / hinten.

Soweit ich es in Erinnerung habe ist bei meiner ( 64xx ) nur vorne ein Schild.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurtjohannes: schau bitte nochmal, die Rahmennummer muss im oberen Rahmenfalz, in den die Vergaserklappe schlägt, eingeschlagen sein. Also nicht in oder an der Klappe selbst. Wenn da nichts zu erkennen ist, probierst Du mal mit Handspiegel und Taschenlampe, ob man von der Vergaserraumseite her was erkennen kann.

So ein rechteckiges Typenschild hat es wohl gegeben, wusste ich bisher auch nicht, habe ich auch noch nie als Repro in irgendwelchen frz. Shops gesehen.

Foto aus vespa-acma.fr geliehen:

post-5184-0-24319500-1344706639_thumb.jp

1954 wurden ca. 48.000 ACMAs mit den Rahmennummern *70191 - *118119 gebaut, Deine dürfte also vom Januar 1954 sein. Ansonsten würde ich es wie von hartger empfohlen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Roller und Typenschild nicht zusammen gehören. Ich habe bisher dieses rechteckige, 2. Typenschild sowohl an einer 53er, als auch an einer 54er ACMA gefunden. Außerdem war jedesmal an dem Beinschild ein weiteres Typenschild angenietet! Alle Teile an deinem Roller passen weder zu einem 53er, als zu einem 54er Modell. Den Lenker gab es so gar nicht aus Frankreich. Der Motor passt zu einer 56er, falls außenliegende Zündspule. Dazu würde auch die Kotflügelfinne, das Rücklicht und der Sattel passen. Der Ständer ist definitiv nach Bj. 54, die Trittleisten gab es nur bis Bj. 52 mit Endstücke.

Also deswegen schon kommen bei mir große Zweifel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information