tbs Geschrieben 23. April 2014 Teilen Geschrieben 23. April 2014 @mr.twisterStimmt, das könnte sein, allerdings hätte ich original die Mixer Vergaserwanne drauf, die ist auch schon etwas höher als die Gemischwanne, aber jetzt fahre ich die PinascoAirbox, die baut dann nochmals höher... Betreffend Drahtsicherung (ist nicht unbedingt alte Schule ), das wäre sicher die beste Lösung, ich arbeite in der Flugzeugbranche, da wird das immer so gemacht, vor allem im Bereich von Triebwerken, da ist ein sog. FOD (Foreign Object Damage, zu dt. Fremdkörperschaden) fatal und deshalb wird jede Schraube formschlüssig gesichert... Ich habe den Ventouri, die Pinbox und den Schlauch Zum Rahmen. Ich bin jetzt nicht so sicher, ob es bei Fahrt unter der Haube 40 Grad wird wegen den Turbulenzen und so..., kann aber schon sein, muss das mal messen, und mein Bratenthermometer dort unterbringen. Hmmm. das spricht demfall für den Sauggummi, der nimmt sich kühlere Luft unter dem Tank... übrigens, die Reparatur hält immer noch, und bin jetzt seit der Reparatur schon 200km gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gschorre Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 (bearbeitet) Hab die Problematik jetzt schon länger beobachtet, die Lösung mit der Drahtsicherung viel mir auch schon ein.Hab das jetzt einfach probiert funktioniert sehr gut!Grüße Georg Bearbeitet 25. April 2014 von Gschorre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Das ding baut doch eh keiner mehr ab, also verkleben und gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Ähm da sind die Düsen drunter: das lässt sich kaum vermeiden das muss immer mal wieder ab Obwohl mir da DIESE gezwirbelte Drahtlösung auch zu fein ist Vorschlag: festschrauben und dann in eins (anzeichnen) durch Schraube und Seitenwand. Loch in Seitenwand dann etwas größer bohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gschorre Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Vorschlag: festschrauben und dann in eins (anzeichnen) durch Schraube und Seitenwand. Loch in Seitenwand dann etwas größer bohrenVersteh nicht ganz wie du das meinst!Wieso zu Fein?, ist wenig Aufwand und schnell erledigt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Oder ne Bremsschraube von der seite rein!Mit Festkleben meinte ich sowas wie Schraubensicherung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Ob Schraubensicherung oder Dichtmasse ist dann auch gleich: außer man hat final abgedüstZu fein: was ein Kunstwerk das Gezwirbele Nur ein Draht reicht auch. Einfach nach dem Verschrauben in einer Flucht durch Schraube und Venturi bohren: da dann den Draht durch und oben zusammendrehenIch würde nur in eine Seite durch den Schraubenkopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mane0515 Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Klink mich mal ein, find die Sicherung des Venturi auch eher gewagt, hab die Schraube mit Loci gebadet, die Drahtsicherung oder Sicherungsschraube find ich super wird kopiert Sprint Veloce ori (letztes Jahr) hat das Ding gar nix gebraucht, jetzt nachdem im Winter aufgerüstet wurde merkt man den Unterschied zur originalen Ansaugung deutlich.zur Leisung musste von 122 auf eine 128iger gehn und laut GPS auf meiner Autobahnhausschtrecke 4 km/h mehr, was Durchzug angeht Bild ich mir ein auch besser (is hald nur Popopopopometer) Greets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Gehts bei der Sicherung nicht darum, dass der Schraubenkopf nicht in den Motor fällt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Ja (und v.a. die ganze Schraube ) Seit mein Kurbelhaus wegen zermantschter Inbusschraube wieder zusammengepfuscht ist, ist es das primäre Ziel, dass diese Schraube nicht in den Motor fällt (meine wurde wahrscheinlich mit der 2.5 fachen Erdbeschleunigung gen Kurbelhaus gesogen, also nichts mit "fallen"). Aus der Praxis, ich hab die Schraube ganz weggelassen, der Ventouri bleibt ja einigermassen in Position durch die Standgasschraube und den angrenzenden Deckel (die Seite des Venturi ist ja plangefräst seitlich) und mit etwas dichtmasse aufgeklebt... die Düsen passen momentan, muss demnach nicht so oft da ran. Alternative: Den bereich, wo die Dusen drunter sind freibohren, in dem Sinn, dass diese 1. besser im Gasstrom sitzen und ebenfalls davon profitieren (vgl. VRX von Pin) und 2. man besser Zugriff bei einem eventuellen Düsenwechsel... Werde, sobald ich die Düsen "offengelegt" habe, mal Bilder davon schiessen... cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Hab das mit der Sicherung auch mal in Angriff genommen.Anstatt dem Draht hab ich ein Gewinde geschnitten und ne Schraube rein gedreht. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Jetzt muss sich halt erst die seitliche Schraube rausvibrieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Hab das mit der Sicherung auch mal in Angriff genommen.Anstatt dem Draht hab ich ein Gewinde geschnitten und ne Schraube rein gedreht. IMG_09391.JPG IMG_09391.JPGGefällt. Drahtlösung ebenso. Werde wohl meine Loctite-Lösung upgraden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Die könnte man ja einkleben: aber Loctide in das SI Gehäuse ungernWenn sich bei der supermoto Lösung die Gaserschraube zuerst rausgeht stehen beide festDie Draht (einfach) Lösung finde ich immer noch am bestenBei mir kommt im Sommer ein bearb 210er Alt auf O Motor O SI24 Silentbox O2 Agusto6000. Da werde ich den Venturi gegen O Luffi testenOder kennt jemand passende Sicherungs Ucheiben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Also ich zweifel ja immer noch an der Notwendigkeit des Geraffels.Venturi-Effekt wird dadurch nicht mehr oder weniger, der wird lediglich durch die eh schon vorhandene Form des Gasers dargestellt.Ohne Venturi-Effekt würd ein Vergaser ja eh kaum funktionieren.Es werden bei diesem Trichter doch nur die Strömungswiderstände beim Einlass minimiert. Ich halte es für fragwürdig, ob die relevant zu einer Leistungssteigerung beitragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Ja (und v.a. die ganze Schraube ) Seit mein Kurbelhaus wegen zermantschter Inbusschraube wieder zusammengepfuscht ist, ist es das primäre Ziel, dass diese Schraube nicht in den Motor fällt (meine wurde wahrscheinlich mit der 2.5 fachen Erdbeschleunigung gen Kurbelhaus gesogen, also nichts mit "fallen"). Aus der Praxis, ich hab die Schraube ganz weggelassen, der Ventouri bleibt ja einigermassen in Position durch die Standgasschraube und den angrenzenden Deckel (die Seite des Venturi ist ja plangefräst seitlich) und mit etwas dichtmasse aufgeklebt... die Düsen passen momentan, muss demnach nicht so oft da ran. Alternative: Den bereich, wo die Dusen drunter sind freibohren, in dem Sinn, dass diese 1. besser im Gasstrom sitzen und ebenfalls davon profitieren (vgl. VRX von Pin) und 2. man besser Zugriff bei einem eventuellen Düsenwechsel... Werde, sobald ich die Düsen "offengelegt" habe, mal Bilder davon schiessen... cheersDie düsen freizufräßen bringt nochmal verbessertes ansprechverhalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 @PK-HDIrgendwie geb ich dir schon recht, das Zeuchs bringt im Verhältnis zum Risiko nur Minderleistung... der wird (inklusive von mir) eher überbewertet... und ja, der Venturieffekt findet nicht dort, sondern im Bereich des Messingröhrchens im (!!) Vergaser statt, dort wo der geringste Querschnitt ist. Das Prolini-Gedöns hier, dient wirklich einfach der Beruhigung des Gas-Stroms, wenn man ohne (!!) dem Lufi fährt, sonst weiss ja die Luft nicht richtig, wie sie bei all dem Choke-, Chinesenhut-, Ölpumpe und Gasgestängewirrwarr den Weg in den Schlund zur Welle findet... Und ja, ein Vergaser braucht doch so einen schönen Eingang... Hat doch jeder. Muss v.a. Alu CNC-bearbeitet sein und Anodized ebenso... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Hab das mit der Sicherung auch mal in Angriff genommen.Anstatt dem Draht hab ich ein Gewinde geschnitten und ne Schraube rein gedreht. IMG_09391.JPG IMG_09391.JPGIch würde statt der Schraube da einen Splint, mit Kopf innen, reinmachen, damit die Schraube nicht hoch kann. Dann kann sich auch nichts los vibrieren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Gute idee, ist fix montiert und auch wieder schnell demontiert... bei allen obengennanten Methoden ist einfach dringenst darauf zu achten, dass der Gasschieber zu ist, beim Hantieren mit den Sicherungen, allerdings sollte das ja klar sein ... sonst seh ich mich schon die ganze vespa so mit zwei Armen hochheben und umgedreht schütteln, bis das Teufelsteil wieder aus dem Kurbelhaus hinaus geflogen kommt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Das mit dem Draht finde ich am besten gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 @PK-HDIrgendwie geb ich dir schon recht, das Zeuchs bringt im Verhältnis zum Risiko nur Minderleistung... der wird (inklusive von mir) eher überbewertet... und ja, der Venturieffekt findet nicht dort, sondern im Bereich des Messingröhrchens im (!!) Vergaser statt, dort wo der geringste Querschnitt ist. Das Prolini-Gedöns hier, dient wirklich einfach der Beruhigung des Gas-Stroms, wenn man ohne (!!) dem Lufi fährt, sonst weiss ja die Luft nicht richtig, wie sie bei all dem Choke-, Chinesenhut-, Ölpumpe und Gasgestängewirrwarr den Weg in den Schlund zur Welle findet... Und ja, ein Vergaser braucht doch so einen schönen Eingang... Hat doch jeder. Muss v.a. Alu CNC-bearbeitet sein und Anodized ebenso... Eben.Ich mein, ich hab schon selbst im Labor getestet was so ein Trichter ausmacht. Allerdings sind in unseren Motoren soviele andere Hindernisse verbaut, dass dieser geänderte Widerstand wohl nicht wirklich gewichtet.Das fällt für mich in eine Liga mit Kurbelgehäuse polieren oder die Kanten an den Überströmern glätten.Gibts wohl Möglichkeiten deutlich mehr Preis-Leistung rauszuholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Hab letztin festgestellt, dass die Möhre Getriebeöl säuft wie ien Kuh wasser. Hatt vor ca 3 Wochen den Motor im Rahmen gesaplten zwecks 3.tes gangrad gegen ein 2. 4. zu tauschn um den 3. ganz stillzulegen, da das 3. gangrad auf dem TAnnebaum, minus 3 Zähne hat wegen verschalter... Dabei hab ich gesehen, dass meine Kaltmetall reparatur lose war, nicht aber ins gehäuse fiel, nur so, dass durch die Kapillarwirkung öl angesaugt wurde. Nun ist der Motor seit heute Morgen draussen. Da wird eben, der Tannenbaum gewechselt und das Loch geschweisst. Kann noch nicht sagen, wer das loch zuschweisst und wann ich das mache (-n lasse). Grüsse aus dem südlichen Kanton. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Lass das Loch von einem erfahrenen Schweisser in der Nähe zuschweissen... Bilder folgen.. Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 (bearbeitet) So, der Motor ist geschweisst Kleine Motorseite vorher: Grosse Motorseite nachher: Jetzt wird die Schweissraupe noch bearbeitet. Das mach ich selber. Ich habe das in der Schweiz machen lassen, da die Bude aufm Arbeitsweg liegt, hat 50 € gekostet, ist für unsere Verhältnisse hier, sehr günstig... Cheersos muchachos EDIT, das schwarze auf dem unteren linken Bild ist ein minimaler Schweisslunker (sieht auf dem hier üblen Handyfoto furchtbar aus), geht aber nicht durch, und ist mir ehrlich gesagt egal, da nicht kritzisch... Bearbeitet 17. Juli 2014 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Hallo zusammen, jetzt muss ich hier aber nochmal ne Frage loswerden. Ich wollte den Trichter auch montieren (lösgelöst ob man das für sinnvoll hält oder nicht), aber das passt mit den Düsen nicht :-/ PX 125 mit 177 PoliniBedüsung auf dem SI 24.24HLKD B3/160 (guckt deutlich zu weit raus)ND 55/160HD 125 Die HLKD und die ND stehen einfach zu weit raus. Habt ihr ne Lösung ? Außer fräsen ? LG und dankeNils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 Hallo zusammen,jetzt muss ich hier aber nochmal ne Frage loswerden.Ich wollte den Trichter auch montieren (lösgelöst ob man das für sinnvoll hält oder nicht), aber das passt mit den Düsen nicht :-/PX 125 mit 177 PoliniBedüsung auf dem SI 24.24HLKD B3/160 (guckt deutlich zu weit raus)ND 55/160HD 125Die HLKD und die ND stehen einfach zu weit raus. Habt ihr ne Lösung ? Außer fräsen ?LG und dankeNilst5 Gaser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 Ich habe bei SIP den 24.24 G ohne getrennt Schmierung bestellt. Welcher ist denn auf der T5 verbaut worden ? Müsste doch der richtige sein oder ? Oder hab ich bei den Düsen das total verhauen ? Gibts für den G-Vergaser andere ND und ne andere HLkD ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 ist der richtige. beim g brauchst kürzere düsen, weil der gaser von der bauhöhe niedriger ist als der e. zur not kannst die zu langen düsen einfach kürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 Ja die Düsen die passen sind ja seeehr begrenzt. Das wird so nicht hinhauen :-/ Das heißt ich kann die (z.B. 160er HLKD) oben einfach abgsägen, dass sie die gleiche länge hat wie die 120er ( grob gegsagt)? Und bei der Nebendüse das gleiche Spiel`? Wichtig ist ja das Loch in der Düse und nicht die Länge oder? Danke schonmal :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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