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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip schon um die Ringe,aber wohl eher,was die Ringe mit dem Zylinder machen.Das ist aber auch gar nicht das entscheidende für mich,sondern was für ein Motorkonzept steht dahinter!?

Irgendein Malle 210 Motor,der dann gut laufen soll,aber keine 30 oder mehr PS haben muss,braucht so etwas nicht.Dann evtl. noch mit Scorpion oder Sip Performance.

Das die Auslassform noch entscheidend zur Lautstärke beiträgt,muss ich Dir ja nicht sagen.Deswegen steht und fällt das für mich so ein wenig mit dem Motorkonzept.

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@ PIEN

 

Welchen Fräser benutzt du bei dem Sport. Da ist soviel Material drinnen, daß ich mir einen  "Männerfräser" zulegen muss .

Irgendwelche Empfehlungen ?

Das ist mein neuer Liebling bei 200er Ausläßen: http://centre-des-abrasifs.com/DE/PRODUITS/detail.php?tid=78&id=222&proid=913

Duch den lange Schaft kommt man überall problemlos hin und nach 5 Guß- und 3 Aluzylindern ist der immer noch wie neu!

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hätte jetzt echt nicht gedacht,dass die neuen Malossi so eine gerade Oberkante haben.

 

von wie vielen gefahrenen Kilometern sprechen wir hier,wenn von "ohne Probleme" gesprochen wird?

 

der den du mir unten abgedreht hast, hatte um 12000 auf der uhr

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@ PIEN

 

Welchen Fräser benutzt du bei dem Sport. Da ist soviel Material drinnen, daß ich mir einen  "Männerfräser" zulegen muss .

Irgendwelche Empfehlungen ?

 

 

Das ist mein neuer Liebling bei 200er Ausläßen: http://centre-des-abrasifs.com/DE/PRODUITS/detail.php?tid=78&id=222&proid=913

Duch den lange Schaft kommt man überall problemlos hin und nach 5 Guß- und 3 Aluzylindern ist der immer noch wie neu!

 

 

ich nehme dafür das, was unten in meiner signatur zu finden ist un noch ein paar andere sachen. gefräßt wird mit flex.-welle - antrieb ist immer dremel und proxxon. ich nutze meist 4 gleichzeitig, damit ich nicht dauern umspannen muss. mit den gerätschaften  dauert es halt länger als mit profizeugs, aber mich hetzt ja  keiner und ich bin ja keine werkstatt, sondern hobbyschrauer im kleinen keller.

 

wenn ganz viel weg muss, nehme ich auch 6 mm mit bohrmaschine un guter welle - geht ann natürlich flotter.

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der pien und seine fräsutensilien :-D

ich glaub wir beide müssen mal vergleichen wär den größeren hat, bzw. wer das größere fräser und fräsmaschinensortiment besitzt :-D

mit den maschinen führst du, da hab ich nur 3

 

1:0 für dich :thumbsup:

 

dafür hab ich 2 powerfeilen

1x boschblack&decker in groß

1x proxxon in klein

Bearbeitet von PXler
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ich nehme dafür das, was unten in meiner signatur zu finden ist un noch ein paar andere sachen. gefräßt wird mit flex.-welle - antrieb ist immer dremel und proxxon. ich nutze meist 4 gleichzeitig, damit ich nicht dauern umspannen muss. mit den gerätschaften  dauert es halt länger als mit profizeugs, aber mich hetzt ja  keiner und ich bin ja keine werkstatt, sondern hobbyschrauer im kleinen keller.

 

wenn ganz viel weg muss, nehme ich auch 6 mm mit bohrmaschine un guter welle - geht ann natürlich flotter.

Ja, ich weiß ... wollte TimEy's Angebote an Fräßern auch nicht schlecht machen, hab mich da selber schon eingedeckt!!!

Der Tim Ey hat nur leider keinen Fräser mit lamgen Schaft und der ist gerade beim Auslaß extrem praktisch!

Ich arbeite mit Luftdruck und kann daher bei dem Elektrozeugs nicht mitreden :-P

In dem Fall kann ich nur sagen, viele Wege führen zum Ziel und deine Arbeiten sprechen für sich! :thumbsup:

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die langen fräser gibt es zu hauf bei egay.

da sind fräser mit 3 und 6 mm schaft vertreten und sind meist von sehr guter qualität

 

http://www.ebay.de/itm/181064828201?var=480212350863&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bearbeitet von PXler
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jens, dass ist doch kein wettbewerb. ich kauf mir das, was ich gut und nützlich finde und manchmal auch ein bisschen mehr :-D .

 

einen fräser mit fusspedal möchte ich mir wohl noch zulegen - ev. wird das dann ein profigerät ( wenn allerdings gebraucht von ebay etc. )  wenn ich gleich mit dem 210´er hier fertig bin, sortiere ich mal meinen kompletten fräskram und mache ausnahmsweise mal ein paar bilder, da kannst du dann sehen, dass in deiner werkstatt sicher mehr und besseres fräszeugs rumfliegt als bei mir. ich werde die bilder in das topic packen, wo es allgmein um fräserei an lf-zylindern geht, falls ich es finde

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ich hab eine kavo mit knieschalter, ist bei sitzender tätigkeit wesentlich praktischer als ein fußpedal.

 

leider hab ich für die kavo bis jetzt noch kein bezahlbares handstück für 6mm fräser gefunden und muß mich da mit den kleinen fräsern durchquälen.

ich bin eher geizig, was das geldausgeben für werkzeug angeht, unterscheidet uns wohl ziemlich.

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Ja, ich weiß ... wollte TimEy's Angebote an Fräßern auch nicht schlecht machen, 

 

 

hee ? hast du  doch auch gar nicht.

 

ich hab ja deswegen geschrieben, dass von tim UND vieles anderes, weil so  riesig ist ja sein sortment  nun nicht  halt nicht .

 

mit druckluft  habe ich noch nie gearbeitet - bei meinem minikompressor wird wahrscheinlich auch dabei bleiben. du kennst beides , - gibt´s vortile 

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die druckluftschleifer haben ein besseres drehmomentverhalten und als schnelläufer machen die ziemlich viel drehzahl. hab auch 1-3 von den dingern, arbeite aber viel lieber mit den handlicheren e- fräsern ala kavo, dremel usw.

 

ich hab einen 10bar, 5000l, 2kolben kompressor von 1960 und da geht das schon ganz gut :-D

Bearbeitet von PXler
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die langen fräser gibt es zu hauf bei egay.

da sind fräser mit 3 und 6 mm schaft vertreten und sind meist von sehr guter qualität

 

http://www.ebay.de/itm/181064828201?var=480212350863&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ja, gibts zu hauf ... gibt aber auch große unterschiede!

Den von deinem Link z.B. hab ich auch mit 6mm Schaft, ABER genau der hat einen zu "weichen" Schaft,

der schaukelt sich auf und schlägt Dellen in die Laufbahn beim Auslaß!

Kann aber auch sein, daß der für Luftdruck und die Hohen drehzahlen nicht geeignet ist!?

Wollte oben nur meinen neuen Lieblings-Fräßer empfehlen und keine Diskusion lostreten!

Ist hier auch das falsche Topic dazu ...

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ich glaub eher, dass es allgemein mit den langen fräsern problematisch ist.

wenn deine maschine keinen exakten rundlauf besitzt, fängt der fräser, bei der länge jetzt, zu taumeln an.

ich glaub was besseres als einen pferdfräser wirst du in bezahlbar eh nicht bekommen.

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mit druckluft  habe ich noch nie gearbeitet - bei meinem minikompressor wird wahrscheinlich auch dabei bleiben. du kennst beides , - gibt´s vortile 

Ist sicherlich geschmackssache, denk ich!

Vorteile von Druckluft:

Man bekommt für relativ wehnig Geld ein sehr gutes Gerät mit perfekter Lagerführung und die schwerer Massse!

Die Haltbakeit ist auch noch zu erwähnen -> meinen Großen hab ich jetzt seit 18 Jahren!

Goßer Nachteil:

Die Lautstärke!!! (da hilft nur ein Schaumstofffilter am Luftauslaß und darüber ein 30cm langer Flex-schlauch)

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ich glaub eher, dass es allgemein mit den langen fräsern problematisch ist.

wenn deine maschine keinen exakten rundlauf besitzt, fängt der fräser, bei der länge jetzt, zu taumeln an.

ich glaub was besseres als einen pferdfräser wirst du in bezahlbar eh nicht bekommen.

mein neuer Liebling macht da eben Null Probleme ... kostet aber auch €65,- das Stück :???:

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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