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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Machfeddich:

Nachdem was ich so gelesen habe, sind 0,20mm wohl eindeutig zuviel? Gemessen zwischen Welle und Verdichterplatte.


Autsch!

Mit der Fühlerlehre gemessen?

Zwischen ~0,05 - 0,10mm wäre das Soll!

Ist eigentlich ein Wunder dass der Motor noch so gut anspringt ...

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Bei 0,2mm ist da nix mehr zu machen. Entweder reparieren lassen oder auf Membran umrüsten. Ich musste bei meinem Rallygehäuse mit 0,1mm auch reparieren lassen. Lies sich nicht mehr sauber einstellen. Merken wird man das vollkommen willkürliche Verhalten bei unterschiedlicher Motortemperatur. 

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vor 2 Minuten schrieb Machfeddich:

Werde den Motor wieder zerlegen und den Drehschieber reparieren lassen. Aus Schaden wird man klug! Beim nächsten mal werde ich vorher messen:-(


Gute Entscheidung!

Die Welle würde ich aber auch messen, vielleicht hast du da ja einen Ausreißer erwischt.

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Wenn der Drehschieber zur Reparatur geht gehört die zu verbauende Welle dazu. Kobold zB misst mit der entsprechenden Welle das Ergebnis. Daher auch teilweise Lager verbaut lassen. Bevor du jetzt alles wieder rausholst check das mit dem Mech deiner Wahl vorher ab.

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vor 8 Stunden schrieb das-phantom:

Wenn der Drehschieber zur Reparatur geht gehört die zu verbauende Welle dazu.


Natürlich gehört die Welle dazu, aber wenn die Welle Untermaß hat,
kann er die reklamieren und spart sich die Reparatur!

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  • 2 Monate später...

Nabend zusammen,

 

ich war für den Tüv auf nem P4 mit meinem Touren Polini.

Finde die km/h max. irgendwie sehr hoch, kann da was falsch bei der Messung / Einstellung passiert sein ???

Mit den restlichen Werten kann ich leben, jedoch habe ich hier bei vergleichbaren Kurven nie so hohe km/h max. gesehen.

Wenn es blöd läuft reichen dem Prüfen die Trommelbremsen nicht mehr, es seih denn er ist sich im Klaren, dass es sich bei den angegebenen 125km/h um reine Theorie handelt. 

 

Das Setup:

 

Polini 221 ccm unbearbeitet und gesteckt, Überströmer hübsch gemacht.

26er SI 

60mm Stoffi Welle

Einlass auf 120 / 65

BGM SS 24z

BBT

 

IMG_2067.thumb.jpg.9dbcfd2ec883179e0e7329940f976fe4.jpg

Motorleistung

 

IMG_2068.thumb.jpg.15152ea2199cf5b6b6218bda0551b303.jpg

Leistung am Rad

Bearbeitet von steven77er
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435E3AAA-BFC4-4BE7-947D-851E0DB86A45.thumb.jpeg.bc1ae9e2404ace7b028500f6208a4cff.jpegJo ist der 4. 

Hab hier auch schon einen guten Hinweis bekommen welcher sich mit einer tabellarischen Auflistung vom Testlauf deckt. Bei Max. Leistung waren es dann 98 km/h, danach fällt die Leistung ab aber die Geschwindigkeit steigt aufgrund von fehlenden Wind- und Rollwiederstand.

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo habe eine Frage. Habe für meine Px nen 221er polini mit 60mm Mazzu Welle (134/6)geordert. Jetz habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit den Einlasszeiten der Mazzu Welle in Verbindung des ori Si Vergaser gibt zwecks Blowback. Was habt ihr damit fuer Erfahrungen ? 

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
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vor 1 Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

Hallo habe eine Frage. Habe für meine Px nen 221er polini mit 60mm Mazzu Welle (134/6)geordert. Jetz habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit den Einlasszeiten der Mazzu Welle in Verbindung des ori Si Vergaser gibt zwecks Blowback. Was habt ihr damit fuer Erfahrungen ? 


Nein, mit der Mazzu gibt es keine Probleme, das behaupten nur Leute, die nicht kapiert haben wie ein Drehschieber funktioniert!

Für drehmomentorientierte Straßenmotoren ist die Mazzu dev. meine 1. Wahl,
aber an deiner Stelle hätte ich mir einen anderen Zylinder geholt,

denn im Gegensatz zur Mazzu ist der wirklich sch****!

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Gerade eben schrieb ROLLERJUNKY:

Ok. Und welcher wäre die bessere Wahl ? 


Jeder ohne Stahlring über den Auslassflansch,
jeder ohne L-Ring-Kolben,

jeder mit besserer Kopfgeometrie,
jeder ohne Layout aus den 70ern
....

Meiner Meinung nach hat der Malossi Sport im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis bei den 200ern ...

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vor 2 Minuten schrieb ROLLERJUNKY:

Ich will nicht gross rumexperimentieren. Soll nur gesteckt werden und gut. 

Hab nur bissl angst zwecks blowback. 

 

Alternativ hätte ich noch nen 30er dello


Bis 72° noT gibt es keine Probleme mit dem Si, WENN der Abstand zw. Verdichterplatte und Steuerwange
nicht größer als 0,08mm ist!

Mit dem 30er kannst du locker auf 80° noT gehen ohne dass es Probleme gibt.

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vor 1 Minute schrieb ROLLERJUNKY:

Super dank dir. Die mazz hat 75 grad


Die Mazzu hat mal gar nix ohne Motorblock!

Oder hast du sie schon in das Kurbelgehäuse eingesetzt und die Einlasszeit vermessen?

Ich hatte bisher noch keinen Block, mit dem ich über 72° noT gekommen bin und da rede ich von xx Motoren ...

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vor 2 Minuten schrieb ROLLERJUNKY:

Ne hab ich nicht. Naja der Motor ist unbearbeitet und wurde von mir das erste mal geöffnet. 

Ich versuchs mal nit dem si. Falls das nich klappt nehm ich den 30er dello


Nachmessen dauert ungeübt, abgelenkt von Bier und persönlichen gesprächen mit einem
Werkstattkumpel max. 30min und bringt Gewissheit + eine mögliche Fehlerquelle weniger
beim Abstimmen bzw. "eh schon Fehlersuche"!

... und da sprech ich echt aus Erfahrung! :rotwerd:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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