Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte meinen Neuerwerb vorstellen: Messerschmitt T2 von 1956.

 

Leider komplett überlackiert (Sprühdose/Pinsel), drunter Rostschutz. Das Meiste ist Original, natürlich ein bisschen rumgebastelt, aber nix Schlimmes.

Die Batterie wurde entfernt, Gleich- und Wechseöstromkreis zusammengeschlossen, deshalb geht die Gleichstrom-Hupe von Hella nicht. Das werde ich jedoch rückgängig machen.

Der Tacho ist ein Veglia statt eines VDO, aber sieht eigentlich so aus, als wäre der immer schon drin. Wer weiss, vielleicht hatte man noch Restbestände von der GS1.

Was fehlt: Schlitzrohr, Zierleisten Backen, Schriftzug, Messerschmitt-Emblem, -Griffe, Denfeld-Sitzbankbezug. da muß ich wohl auf Reproteile zurückgreifen.

Sie läuft bis auf die harte Kupplung (mach ich als Erstes neu) ziemlich gut, zieht schön durch.

 

Nachdem ich momentan noch mit einer anderen Schönheit beschäftigt bin, muß die T2 noch etwas warten, bis sie komplettiert wird. Im Herbst/Winter werd ich den Motor neu machen, evtl. die Gabel überholen, Fehlteile ergänzen usw., damit sie nächstes Jahr fertig ist.

 

Ach ja: Kennt jemand die Plakette, die auf der Schwingenabdeckung ist? Hab ich noch nie gesehen.

 

Falls jemand Teile hat, die mir fehlen, gerne melden ;-)

 

Viele Grüße,

tschoggo

post-18794-0-30625700-1374154330_thumb.j

post-18794-0-21935400-1374154345_thumb.j

post-18794-0-10266900-1374154355_thumb.j

post-18794-0-27589900-1374154363_thumb.j

post-18794-0-37537500-1374154373_thumb.j

Bearbeitet von tschoggo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Schwingenabdeckung hab ich schon was gehört - scheint ein Original-Zubehörteil aus den 50ern zu sein - bin begeistert... Danke Sascha!

 

Jetzt geht die Suche los nach den anderen Fehlteilen...Schrift und Emblem wären schön, Peter Witzel muß da wohl herhalten.

 

Währenddessen wird erstmal Folgendes erledigt:

Kupplung neu,

Züge neu,

Bremsbeläge neu

Kickstartergummi drauf

Zünd-/Lichtschalter hat schlechten Kontakt, Lichter gehen nur manchmal -> Kontakte reinigen

Vergaser reinigen

Reifen und Schläuche neu (sind von 1993...)

.... und fahren natürlich!

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lief gestern zum ersten Mal!

Mega! so was von schon zu fahren, außer dass sie sofort wieder ausgeht, nicht gescheit bremst und sich nicht mit einer Hand schalten lässt

aber das verzeih ich ihr in dem Alter bis auf Weiteres....

das macht's doch auch irgendwie aus!

ich Wunsch ums noch viel Spass mit den alten Damen!

Derstef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab gerade erfahren, daß der Veglia-Tacho zwar nicht da rein gehört (ausser es wurden wirklich Restbestände verbaut), aber seeeehr viel mehr wert ist als ein VDO. Bei ebay Italien wird gerade einer angeboten, für 999,- Euro...yahooooo!

 

Die Elektrik ist inzwischen gut, im Zündschalter wollte ein Kontakt nicht so richtig. Hab den Schalter zerlegt, alle Kontakte angeschliffen und mit Kontaktspray gereinigt und beim Durchmessen festgestellt, daß es trotzdem nicht ging mit dem Fahrlicht. Hab dann das Messingblech, das sich im Schalter dreht und die Kontakte überbrückt, nachgebogen - schon geht wieder alles.

 

Ach ja, und vor ein paar Tagen hat mein Clubspezl "Stefbach" (s.o.) eine T2 ausgegraben....gibts doch nicht, oder? Herzlichen Glückwunsch nochmal, Stef!

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also momentan fährt sie super, bis auf:

- schwergängige Kupplung (wird bald getauscht, aber jetzt ist erstmal Familienurlaub dran..)

- beim Runterschalten an der Kreuzung geht sie aus, ist aber sofort wieder da, wenn man einmal kickt oder wieder einkuppelt

- aber wenn sie läuft, zieht sie wunderbar hoch und geht richtig gut (Tacho 80)

 

Nach dem Urlaub wird der Vergaser gereinigt und die Zündung gecheckt (Zündspule, Kontakte, Kondensator, ZZP), mal schaun, wie's dann ist.

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ANDY81,

 

die Idee hatte ich natürlich sofort, aber: Der Vorbesitzer hat sie 1993 "restauriert", d.h. er hat Roststellen bis aufs Blech abgeschliffen, dann Rostschutzfarbe drauf und dann mit Sprühdosen lackert ;-(

Deshalb würde sie wohl entlackt nicht besonders gut aussehen. Echt schade.

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei euch in rund um Ruhpolding noch paar oder wie???

 

Sonst roller ich da auch mal vorbei und schau mich bissl um... :-D

Schön wär´s! Dann hätt ich auch schon längst sowas hübsches..

Ist eher die Inn-Fraktion mit RO-Kennzeichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Urlaub ist rum, jetzt gehts (langsam) weiter. Kontakte, Kondensator neu, ZZP einstellen. Vergaser ist Ultrageschallt. Neue Reifen hat sie auch. Probefahrt steht noch aus Zeitgründen aus (sabber...), vielleicht morgen.

Die nächsten Tage kommt eine neue Kupplung rein + Züge.

 

Eine Frage schonmal: Hat jemand Fotos vom Chokezug, wie der am Lufi befestigt ist? Das schaut bei mir etwas gebastelt aus, und bei der T2 von Stefbach wurde gleich alles komplett umgebaut. Da wären Original-Fotos super!

 

Und nochmal zum Tacho: Da ist ja einer von der GS1 drin. Gabs denn original VDOs nur in orange oder auch in rot? Da gehen die Meinungen auseinander...

 

Danke,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...achja, noch eine Frage: Der Kotflügel hat eine Sicke. Die T2 soll ja eigentlich einen ohne Sicke haben, also untenrum ganz glatt ;-)

Ich hab jetzt aber schon einige (auch alte) Fotos von T2en gesehn, wo auch ein Koti mit Sicke verbaut war - gabs da beides?

Hab mal ein Foto einer Ori-T2 drangehängt.

 

Danke,

tschoggo

post-18794-0-34725700-1377696265_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...achja, noch eine Frage: Der Kotflügel hat eine Sicke. Die T2 soll ja eigentlich einen ohne Sicke haben, also untenrum ganz glatt ;-)

Ich hab jetzt aber schon einige (auch alte) Fotos von T2en gesehn, wo auch ein Koti mit Sicke verbaut war - gabs da beides?

Hab mal ein Foto einer Ori-T2 drangehängt.

 

Danke,

tschoggo

 

Hallo Tschoggo,

 

es ist offenbar wirklich so, wie Du vermutest!

Gerade bei der T/2 scheinen beide Koti-Varianten verbaut gewesen zu sein, wobei zumindest ich da nicht wirklich eine Systematik erkennen kann; so haben auch ältere T/2 durchaus die Sicke, und neuere keine, oder eben auch umgekehrt, so dass noch nicht mal eine Tendenz zur Sicke bei den späteren T/2en bestand.

 

Ganz offensichtlich ist es hier wie so oft bei Vespa:

Es wurde eine neue Version eingeführt und in Umlauf gebracht, wobei die Vorgängerversion, von denen es noch genug in den Bauteilkisten der Werke gegeben hat, ebenfalls lustig verbaut wurden.

Das ist z.B. bei den eckigen & ovalen Typenschildern so oder bei den verschiedenen Lenkerversionen (beide außenliegende Züge) der T/2...

 

Es ist einfach so:

Bei Vespa gab es nix, was es nicht gab!

 

Schließlich hast Du ja auch eine ältere Tacho-Version... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information