Zum Inhalt springen

Extremer Blow Back, Kurbelwelle schuld?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Vespa P80X Baujahr 81. Da diese jedoch nicht sehr "spritzig" lief, hab ich mich im Winter dazu entschlossen auf 200ccm aufzurüsten. Schließlich wurde es ein Rally-Motor in Einzelteilen von 1972--> 6V Femsatronic und dazu ein Sip Road zur Abgasentsorgung. Habe unter viel Schweiß/Tränen und mit Hilfe des Forums diesen dann mit einer geänderten PX Zündgrundplatte auf 12V Kontaktlos um/zusammengebaut. Leider war die beiliegende PX Kurbelwelle wohl eine Rennwelle, welche anscheinend nicht mit dem Orginalzylinder harmoniert--> brutaler "blow back". In kaltem Zustand spring sie auf`s erste mal ohne choke an und läuft dann auch einwandfrei, wenn jedoch der Motor dann warm ist und man in abstellt kriegt man ihn nur durch abbauen des Luftfilters (welcher klatsch nass vom Benzin ist) wieder an. Danach alles wieder zusammenbauen und los fahren--> sehr peinlich vor der Eisdiele...

 

Meine Frage nun: Wie kann ich dieses Problem des "blow back" lösen? Welle tauschen?

 

Wenn ich die Welle wirklich ausbauen muss wollte ich gleich auf Langhubwelle mit 60 oder 62mm Hub umbauen und den Zylinder (weil auch schon ein paar Klemmer) entweder auf Übermaß bringen oder gegen einen Malossi 210 tauschen. Was haltet ihr davon? Ich bin Dankbar für alle Konstruktiven Vorschläge die mir weiter helfen und bedanke mich dafür schon mal im voraus:-)

 

PS: Da dies mein erster Beitrag ist entschuldige ich mich gleich, falls ich in irgendeiner Form gegen die Regeln des GSF verstoßen sollte und bin für jede Belehrung dankbar;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Vespa P80X Baujahr 81. Da diese jedoch nicht sehr "spritzig" lief, hab ich mich im Winter dazu entschlossen auf 200ccm aufzurüsten. Schließlich wurde es ein Rally-Motor in Einzelteilen von 1972--> 6V Femsatronic und dazu ein Sip Road zur Abgasentsorgung. Habe unter viel Schweiß/Tränen und mit Hilfe des Forums diesen dann mit einer geänderten PX Zündgrundplatte auf 12V Kontaktlos um/zusammengebaut. Leider war die beiliegende PX Kurbelwelle wohl eine Rennwelle, welche anscheinend nicht mit dem Orginalzylinder harmoniert--> brutaler "blow back". In kaltem Zustand spring sie auf`s erste mal ohne choke an und läuft dann auch einwandfrei, wenn jedoch der Motor dann warm ist und man in abstellt kriegt man ihn nur durch abbauen des Luftfilters (welcher klatsch nass vom Benzin ist) wieder an. Danach alles wieder zusammenbauen und los fahren--> sehr peinlich vor der Eisdiele...

 

Meine Frage nun: Wie kann ich dieses Problem des "blow back" lösen? Welle tauschen?

 

Wenn ich die Welle wirklich ausbauen muss wollte ich gleich auf Langhubwelle mit 60 oder 62mm Hub umbauen und den Zylinder (weil auch schon ein paar Klemmer) entweder auf Übermaß bringen oder gegen einen Malossi 210 tauschen. Was haltet ihr davon? Ich bin Dankbar für alle Konstruktiven Vorschläge die mir weiter helfen und bedanke mich dafür schon mal im voraus:-)

 

PS: Da dies mein erster Beitrag ist entschuldige ich mich gleich, falls ich in irgendeiner Form gegen die Regeln des GSF verstoßen sollte und bin für jede Belehrung dankbar;-)

 

wenn Dein Rückstau am Auspuff zu hoch ist (siehe;:b ich hab  zu viel gefressen mir kommts wieder vorne raus(statt am Arsch)   ) müsstest den Stinger vergrössern oder den Auspuff so beareiten, dass der Rückstau geringer wird.

 

Motor sollte normal ohne Choke nicht anspringen, kann ein Zeichen für zu fettes Gemisch sein. Oder für ein zu grossen Einlass schliess Winkel nach OT, bei gleichzeitig zu kleiner Auspuffanlage

 

Gruss und viel Erfolg beim abändern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn deine kurbelwelle/deinen einlass verändert?

 

 

hört sich so an als wären die einlass-steuerzeiten richtung nach oT zu lang. fahre selbst ca 120voT-65noT auf meiner T5, der luftfilter bleibt damit "trocken".

 

also, kurz den vergaser runter, gradscheibe drauf, und dann einmal messen. wenn die einlasszeiten im gesunden rahmen liegen, kannst du als nächstes den auspuff verdächtigen, oder eben eine neue welle kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten^^

 

Also zur Bedüsung:

Verbaut ist ein SI 24.24 Vergaser

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Mischrohr: BE3

Hauptdüse: 122

Nebendüse: 50

Leerlaufgemischschraube: 1,5 Umdrehungen raus.

 

Einlasssteuerzeit schau ich bis spätestens morgen nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt fast vergessen:

Einlass/Kurbelwelle wurde von mir nicht bearbeitet jedoch denke ich ist die Kurbelwelle keine Orginale Welle sondern vermutlich eine Rennwelle mit größerer Einlasszeit ist. Werde mich morgen aber nochmal mit Gradscheibe ans ausmessen machen und berichten.

Ach ja Zündzeitpunkt ist jetzt 21° vor OT vorher hatte ich 24° brachte jedoch keine besserung, außer geringere Leistung

Was mir noch aufgefallen ist, seit ich auf 21° umgestellt habe ruckelt sie so bei 90~95 km/h, wie als wenn man die Zündung immer aus und an machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat da einen Membran spacer eingesetzt. Blow back dadurch stark reduziert. Allerdings war seine drehscgueberflache mit unter auch Äpfel. Die Lösung gibts auch irgendwo im GSF zu kaufen, bin da allerdings nicht so informiert in dem Gebiet. Vielleicht kann dir da jemand anders mehr dazu sagen. Ist denke ich eine raltiv günstige Lösung.

Vielleicht weis da jemand mehr, ich hab damals zu einem membranansaugstutzen gegriffen mit 35 keihin .... €€€€€€€€€ !

Beispiel:

http://item.mobileweb.ebay.com/viewitem?itemId=400477488891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membranspacer? Hör ich jetzt auch zum ersten mal. Aber wenn`s funktioniert, bin für jeden Tipp dankbar.

Also Drehschieberfläche sah bei mir eigentlich noch sehr gut aus, paar kleine Riefen aber diese hab ich mit Uhu Endfest Plus und 600-1000 Schleifpapier wieder ausgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membranspacer? Hör ich jetzt auch zum ersten mal. Aber wenn`s funktioniert, bin für jeden Tipp dankbar.

Also Drehschieberfläche sah bei mir eigentlich noch sehr gut aus, paar kleine Riefen aber diese hab ich mit Uhu Endfest Plus und 600-1000 Schleifpapier wieder ausgebessert.

Von der Theorie ist das Membran eine Oneway Geschichte, blow back deshalb reduziert. Ich will nicht sagen dass es die Patentlösung ist, aber für das Geld relativ günstig.

Vielleicht schreibt ja jemand eine Erfahrung dazu, wie gesagt bei einem Freund am Roller seiner Freundin hat es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rennwellen hast du immer mehr Blow Back.

Die Einlaßzeit ist zu lang, dass Gemisch kann dadurch zurück gedrückt werden.

Das Gemisch fettet an!

Kerzenbild beobachten, mit der Bedüsung vorsichtig runter gehen.

 

Deine Pläne mit Zylinder und Langhub bringen bestimmt Leistung, baust dir aber noch mehr Abstimmungsarbeiten ein!

Ab das den Aufwand/Zuverlässigkeit/Verbrauch wert ist, muss du entscheiden!

Frage für mich: Alltagsroller-Spaßroller?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir den Vergaser noch mal genau an. Ist die Öffnung der Gemischeinstellschraube noch in Ordnung? Ist diese zu groß (entweder durch zu großzügiges "Ovomaltisieren" des Vergasers oder auch durch zu ambitioniertes Reindrehen bis zum Anschlag und darüber hinaus) läßt sich dies nicht mehr richtig dosieren. Schwimmer & Schwimmernadel bei der Gelegenheit auch direkt noch mal kontrollieren, ob die wirklich richtig abdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch aber nicht sein, dass wenn ich eine Rennwelle mit erhöhten Einlasszeiten verbaue, ich immer den Luftfilter Abbauen muss um sie zu starten. Kann ich dem irgendwie entgegen wirken? Vergaser ist ja soweit Orginalbedüsung bis auf die 122er Hauptdüse welche ich zwecks Sip Road fetter gemacht habe. Gewinde für Leerlaufgemischschraube sieht noch ganz gut aus.

 

Roller soll zum Tourer Aufgebaut werden, schön sparsam und mit Druck im unteren Drehzahlbereich für schaltfaules sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rennwellen hast du immer mehr Blow Back.

Die Einlaßzeit ist zu lang, dass Gemisch kann dadurch zurück gedrückt werden.

Das Gemisch fettet an!

Kerzenbild beobachten, mit der Bedüsung vorsichtig runter gehen.

Ich kann das genau so unterschreiben. Eben einen Rallymotor mit PX-Zündung und der Pinascowelle ausgestattet - Zylinder orig. / Auspuff SIP Road - im unteren Drehzahlbereich ordentliches Blowback -> springt aber immer brav an.

 

Weiters Manko -> Verbrauch, dass es einer Sau kraust.

 

Ein möglichker Workaround besteht darin, einen Zylinder zu verbauen, der mit der Welle harmoniert und die Überströmer länger offen hält.

 

Dann klappt es auch mit weniger Blowback.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten^^

 

Also zur Bedüsung:

Verbaut ist ein SI 24.24 Vergaser

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Mischrohr: BE3

Hauptdüse: 122

Nebendüse: 50

Leerlaufgemischschraube: 1,5 Umdrehungen raus.

 

Einlasssteuerzeit schau ich bis spätestens morgen nacht.

  

Es kann doch aber nicht sein, dass wenn ich eine Rennwelle mit erhöhten Einlasszeiten verbaue, ich immer den Luftfilter Abbauen muss um sie zu starten. Kann ich dem irgendwie entgegen wirken? Vergaser ist ja soweit Orginalbedüsung bis auf die 122er Hauptdüse welche ich zwecks Sip Road fetter gemacht habe. Gewinde für Leerlaufgemischschraube sieht noch ganz gut aus.

 

Roller soll zum Tourer Aufgebaut werden, schön sparsam und mit Druck im unteren Drehzahlbereich für schaltfaules sparen.

miss doch mal die Einlasssteuerzeit, dann muss man hier nicht Kaffeesudlesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meinem 80er Block mit 125er SCK-Zylinder die originale Welle (etwas extrem) bearbeitet und lande fast bei 75 Grad n. OT. Allerdings ist meine Welle gelippt.

Ich hab den Blowback von Sebi gesehen (und gespürt) und im Vergleich zu meinem Vergaser ist der richtig extrem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt die Steuerzeiten gemessen und auf einer Gradscheibe vermerkt (siehe Bild unten).

 

77° n. OT für den Einlass ist wohl etwas heftig oder? Ist das vielleicht der Grund für meinen brutalen blow back?

 

attachicon.gifSteuerzeiten Vespa.jpg

77° nOT ist für den Si leider zuviel!

Wenn du mit dem Gaser weiter fahren willst, mußt du dir eine andere Welle besorgen (ich empfehle da eine mit 65°nOT vom Polinist).

Ist dir die orig. Optik vom Si egal, bau um auf was Größeres (durch den längeren Ansaugweg wird der Sprayback kompensiert und der Motor läßt sich dann warscheinlich auch viel besser einstellen UND du mußt nicht umbedingt den Motor spalten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich schon gerne den Si Vergaser drauf lassen:-( Aber zu welchem Vergaser würdet ihr mir raten?

 

Alternativ:

 

Wenn ich nun den Motor Spalte um die Kurbelwelle zu tauschen, hab ich gleich vor auf 60mm Langhub (möglich ohne Kurbelgehäuse ausspindeln?) und Malossi 210 umzurüsten (Orginalzylinder ist schon ziemlich hinüber). 

 

Würde nur ungern den schönen Rally Block verschandeln, deshalb die Frage mit ausspindeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die 60er Lippe mit 65°nOT vom Polinist!

Kontrollier aber vorher noch deine Drehschieberplatte und die jetzt verbaute Welle!
Nicht das Luigi da wieder mal zu großzügig den Bohrer reingehalten hat, falls doch, kannst du das vom Kobold hier aus dem Forum richten lassen!

vOT solltest du für den Malossi sowieso noch den Fräßer reinhalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den Tipp mit der Welle, werd ich mich gleich mal schlau machen:-)

 

Sorry wenn ich jetzt etwas unbeholfen wirke, aber wie kontrolliere ich die Drehschieberplatte und ob Luigi die Bohrung zu weit nach vorne gezogen hat?

 

gibt`s da Anhaltswerte und/oder Vorgehensweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den Tipp mit der Welle, werd ich mich gleich mal schlau machen:-)

 

Sorry wenn ich jetzt etwas unbeholfen wirke, aber wie kontrolliere ich die Drehschieberplatte und ob Luigi die Bohrung zu weit nach vorne gezogen hat?

 

gibt`s da Anhaltswerte und/oder Vorgehensweisen?

Dafür muß der Motor zerlegt werden.

 

Hier http://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/ in der O-Tuning Anleitung ist es recht gut bebildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :-D

 

Hab jetzt mal "schnell" den Motor ausgebaut, gespalten und ein paar Bilder von der Drehschieberfläche gemacht.

Ich hoffe man kann etwas darauf erkennen (2MB Handykamera)

 

Kurbelwelleneinlasszeit habe ich mittels Gradscheibe gemessen und da kam 140°/3° raus. Damit wer dann wohl die Kurbelwelle der Übeltäter.

 

Was haltet ihr von einer 60er Lippenwelle vom Polinist, wie sie mir Han.F empfohlen hat, mit sagen wir mal 125°/6°?

Damit wäre mein Einlass ~62° n. OT zu und der Blow Back weg. Sehe ich das richtig? :???:

 

post-48410-0-93859700-1372783346_thumb.j

post-48410-0-21496100-1372783353_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die Bilder von deinem Motor?

Hast du den jetzt schon zerlegt?

Wenn ja, steck mal die Welle ins Gehäuse und schau, ob du bei verschlossenem Drehschieber einen Spalt zum Kulu-Lager hast!

Ich befürchte jemand hat da mit einer Feile herum gepfuscht ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, steck mal die Welle ins Gehäuse und schau, ob du bei verschlossenem Drehschieber einen Spalt zum Kulu-Lager hast!

Ich befürchte jemand hat da mit einer Feile herum gepfuscht ...

Mit diesem DS sehe ich eher schwarz, wuerde ich auflasern lassen.

Kann mir mal jemand bitte diese Steuerzeitenangaben erklären? Üblich ist ja doch eher vOT bis nOT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind Bilder von meinem zerlegten Motor. 1 Stunde und er war raus/gespalten^^

 

Wenn ich die Kurbelwelle einziehe, hab ich zwar keinen Spalt Richtung Kupplungslager, aber ganz dicht wird's dann wohl trotzdem nicht mehr machen:-(

 

Könnt ihr mir jemanden empfehlen für Aufschweißen und Dichtfläche wieder instand setzen? oder gibts da noch andere Methoden?

 

Steuerangaben hab ich zum ersten mal jetzt gemessen. Sollte man nur vom OT als Bezugspunkt ausgehen und den UT außer acht lassen? Oder hast du die Steuerzeit der Kurbelwelle gemeint? dazu hab ich mal schnell was gezeichnet, hoffe das stimmt so^^

 

 

 

 

post-48410-0-11956900-1372843710_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information