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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So heute ein bisschen am Kotflügel weitergemacht und Björn's Schleif- und Spachtelkunst freigelegt :-(

 

Recht großflächig bis auf Alu runter geschliffen....

 

Edit: Sorry für die schlechte Handy-Qualität!

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Bearbeitet von Forchheimer
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schlage mich gerade mit dem Kabelbaum rum weil ich auf 12V umrüsten will. Den Kabelbaum habe ich schon. Original hatte die VNS kein Bremslicht und es ist auch nichts dafür vorgesehen, ich will es aber auf jeden Fall nachrüsten. Am neuen Kabelbaum gehen 2 Kabel auf Höhe des Bremspedals weg. Jetzt ist die Frage, ob ich das an der Stelle nachrüsten soll? Würde bedeuten, das ich dort Löcher für die Kabel und die Befestigungsschrauben bohren müsste. Kann mir hierzu jemand Bilder liefern? Also wie das original aussieht? Oder ist es schlauer so ein Universal-Teil mit Feder hinten am Motor nachzurüsten? 

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten an der Popolino-Front!

 

Der Alu-Kotflügel ist nun endlich fertig freigelegt und konserviert. Außerdem habe ich einen PX alt Tank gefunden, der dem Originalton ganz gut entspricht! Das seltene Lenkradschloss hab ich auf der Retro-Classic hier in Stuttgart dem "Schlüsselprof" aus Holland mitgegeben. Der macht mir wieder originale Schlüssel mit einer Wartezeit von 3 Monaten! So langsam bin ich mit dem Rahmen und den Anbauteilen fertig und es kann ans Zusammenbauen gehen ;-)

 

Motor kommt ein Parmakit Tourer rein! 

 

 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tolles Teil! Letztes Jahr am Teilemarkt in Imola war ein italienischer Händler, der hatte den flachen Tank neben seinem Stand am Boden herumliegen. Und noch ein paar andere Teile inSignalrot. Er hat mir dann bestätigt, dass die Teile aus Schweden kamen, wollte sie aber nicht hergeben (warum nimmt er sie dann auf den Markt mit??) Er war der festen Überzeugung, dass es sich um Leichtbauteile aus dem Rennsport handelt, und unermesslich selten seien.... das konnte ich ihm mit meinem nahezu perfekten Franzenglenisch nicht ausreden.

Und ich Depp hab nicht einmal ein einziges Foto gemacht!

Geschrieben

Coole Sache!

Ich bin ziemlich gesegnet- hab alle Alu Teile (Backen, Kotflügel, Zylinder -und Vergaserabdeckung) und den originalen Tank. Leider fehlt mir die Sitzbank- aber ich glaube das wird in diesem Leben nichts mehrt- die ist so selten! Also wenn man das Gewicht vergleicht ist das wirklich ein riesen Unterschied!

Geschrieben

Tolles Teil! Letztes Jahr am Teilemarkt in Imola war ein italienischer Händler, der hatte den flachen Tank neben seinem Stand am Boden herumliegen. Und noch ein paar andere Teile inSignalrot. Er hat mir dann bestätigt, dass die Teile aus Schweden kamen, wollte sie aber nicht hergeben (warum nimmt er sie dann auf den Markt mit??) Er war der festen Überzeugung, dass es sich um Leichtbauteile aus dem Rennsport handelt, und unermesslich selten seien.... das konnte ich ihm mit meinem nahezu perfekten Franzenglenisch nicht ausreden.

Und ich Depp hab nicht einmal ein einziges Foto gemacht!

Den hab ich auch gesehen. Wollte mir auch nix verkaufen.

Hab aber später gesehen das manche SF-Teile weg waren.

Depp, Italiener eben.

Bei denen ist ja auch alles mit 4-Eck Logo entweder 1°Serie oder SS90 :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Geschrieben

Die wurde halt nur auf den Modellen verbaut. Ist sehr leicht- glaube sogar dass das Gestell aus GFK ist- wurde von Aquila gefertigt und ist eine Monositzbank. Glaub ein oder zwei Seiten zuvor hat jemand ein Bild gepostet. Die Chance eine zu finden sind halt sehr gering!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

feeeeeerrtiiiiggggg. bis auf ein paar kleine Details... Jetzt ist wieder Platz in meinem "Wohnzimmer".

 

 

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Edith sagt noch, dass in Forchheim Fotos und Videos nur hochkant funktionieren -_- *zork*

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe fertig!! Jetzt fehlt nur noch der TÜV. Die Gepäckfachbacke kann noch ein bisschen besser freigelegt werden - da hat mich einfach die Lust verlassen.

 

Beim originalen Motor wurde was aufgeschweisst um einen 3. Kanal zu bekommen - Setup ist ein Parmakit mit 57er Conversionwelle, um 12V elektronisch fahren zu können. Das ganze mit SI, Sip-Road und BGM Superstrong. Fährt sich mit dem 3-Gang-Getriebe sehr lässig. Da die originale Sitzbank leider nicht dabei war, habe ich mich für eine Stremline entschlossen - ursprünglich war ja auch eine Monositzbank drauf :thumbsup:

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
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