Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restaurationstopic meiner VNB3T

Featured Replies

Geschrieben

Hallo "GSFler", Hallo "Vespaliebhaber", :-)

 

seit lÀngerer Zeit verfolge ich die AktivitÀten hier im Forum und bin super begeistert :-D Nun möchte ich versuchen auch etwas zu dieser tollen AtmosphÀre beizutragen! :thumbsup:

 

Zuallererst zu mir: Ich heiße David, bin 17 Jahre alt und komme aus dem sonnigen AllgĂ€u (in der NĂ€he von Ravensburg). Zur Zeit gehe ich noch zur Schule.

Seit nun gut einem Jahr hat mich das "Vespa-Fieber" gepackt und mich bisher (zum GlĂŒck) noch nicht losgelassen. Angefangen hat mein Vespa-Fieber durch die "Simson-Schwalbe-Restauration meines besten Freundes. Das Schrauben und das TĂŒfteln an alten Rollern hat mich fasziniert und gefesselt und erste Touren mit meinem Freund waren geplant. Da ich schon öfters alte Vespas fahren gesehen habe und mich die Form und die Schönheit, sowie der Kultstatus und die riesige Fangemeinde beeindruckt hat, war mir klar - so was möchte ich auch! :inlove:

 

Angefangen als Greenhorn mit gar keinem "Vespawissen" und kaum „Schraubererfahrung“ (lediglich durch das Restaurieren von 2 alten Bauer FahrrĂ€dern) kam ich zu einer zerlegten Vespa 50N (Baujahr 1967). Diese habe ich, zusammen mit meinem Papa ĂŒber die kalten, verschneiten Wintermonaten restauriert. Mit dem Ergebnis sind wir super zufrieden, wobei sie aktuell noch nicht befahrbar ist, da noch der Auspuff fĂŒr unseren PK50S Motor angepasst werden muss.(Ein paar Bilder unten). Bei unserer  Restauration bekamen wir zahlreiche UnterstĂŒtzung von „Vespa-Liebhabern“ aus unserer Region. Mittlerweile habe ich mir, durch das Lesen zahlreichen „Topics“ im GFS, der Vespa Bibel und anderen Foren ein gewisses Wissen angeeignet und mich in die Materie eingearbeitet. :sigh:

 

post-47983-0-00398500-1370640086_thumb.j post-47983-0-34736000-1370640170_thumb.j post-47983-0-76881300-1370640300_thumb.j

 

Nun zu meinem eigentlichen Thema. Da ich aktuell den A1-FĂŒhrerschein mache, musste eine zusĂ€tzliche Vespa mit mehr CCM mehr, um besser im Straßenverkehr mithalten zu können. Ein Zufall fĂŒhrte mich zu einer kompletten VNB3T (BJ 1962) im Restaurationzustand. Der Motor dreht, springt jedoch nicht an, was eventuell am Schwungrad liegen könnte. Der Motor wird jedoch eh aufgemacht und neu abgedichtet. Die Vespa wurde von einem Italiener vor zahlreichen Jahren bereits ĂŒbergepinselt, der O-Lack scheint leider nicht mehr dazu sein. Ich möchte die Vespa klassisch schön restaurieren, da mir aktuell noch das Customwissen fehlt.

 

Nun möchte ich euch ĂŒber meine Restauration berichten und erhoffe mir von euch Antworten und RatschlĂ€ge auf eventuelle Probleme und Fragen, die mir in Verlauf der Restauration begegnen. :-)

 

Anbei ein paar Bilder der VNB:

 

post-47983-0-08620000-1370640350_thumb.j post-47983-0-04169200-1370640408_thumb.j post-47983-0-00126000-1370640451_thumb.j post-47983-0-69170600-1370640498_thumb.j

 

Viele GrĂŒĂŸe David :-)

Bearbeitet von davidprinz

Geschrieben

Schön, dass es noch junge Kerle gibt, die sich fĂŒr alte Vespas interessieren.

 

Mein Rat: So groß sieht der Resto-Bedarf an der VNB nicht aus, deshalb:

Bring den Motor zum Laufen und nutze den Sommer zum Fahren! Das

macht noch viel mehr Spaß als Schrauben und der nĂ€chste Winter

kommt ganz von selbst.

 

:cheers:

 

P.S. Der Ton hier ist schonmal etwas rauer. Lass dich davon nicht

abschrecken, hier sind relativ wenig Pfarrerstöchter. ;-)

Bearbeitet von Arthur

Geschrieben

Hi

 

Ich wĂŒrde die Vespa so lassen wie Sie ist :thumbsup: wie Arthur schon gesagt hat,

sonst kommst du erst nĂ€chstes Jahr zum Fahren :zzz: Motor fertig machen zum TÜV und gut ist

 

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Bitte so lassen wie sie is  :-D bin zwar absolut kein O-Lack Freund aber die zu zerreißen wĂ€re echt viel zu schade  :thumbsup: daher laß sie so

Geschrieben

Wenn geschlachtet wird, nehm ich das RĂŒcklicht... 

 

 

Willkommen im Forum :cheers: !

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

 

danke fĂŒr die Freundliche BegrĂŒsung hier im Forum.

 

Anfangs wollte ich die Vespa auch in diesem Zustand lassen, wie sie aktuell dasteht. Nur stellte ich spĂ€ter fest, dass so gut wie alle ZĂŒge in einem misserablen Zustand sind. Tachowelle und Kupplungszug sind, einschließlich der AußenhĂŒlle komplett hinĂŒber. Außerdem wurde der Kabelbaum mit ziemlich viel KreativitĂ€t und Klebebaum an einigen Stellen geflickt.

 

Unter diesen UmstĂ€nden durch den TĂŒv zu kommen, stelle ich mir als ziemlich schwierig vor. Und um die Kabel und ZĂŒge zu tauschen, muss ich die Vespa eh grĂ¶ĂŸtenteils zerlegen, da bietet es sich eine Restauration ein.

 

O-Lack wird sie höchstwahrscheinlich nicht sein, da sĂ€mtliche Muttern, Schrauben und Gummiteile, sowie Teile vom Gasrohr in Rahmenfarbe lackiert sind. Wenn ich die oberste Schicht mit Nitro und 1200er Schleifpapier abtrage, komme ich direkt auf das blanke Blech. Und wenns wirklich O-Lack wĂ€re, mĂŒsste doch wenigstens am Trittblech Rost zu sehen sein oder?

 

Nun einmal ne Frage zum Thema Scheinwerfer: Aktuell ist ein orginal Siem Scheinwerfer verbaut. Dieser wurde jedoch komplett in Silber (außer das Glas) ĂŒberlackiert, wodurch die Reflektoren im Inneren des Scheinwerfers komplett verschwunden sind. An manchen Stellen ist das Blech bereits durch.

 

Kann man das Haltegestellt irgendwo kaufen und das Siem Glas noch verwenden oder muss ich ein komplett neuer Scheinwerfer kaufen?

 

post-47983-0-34055600-1370716758_thumb.j post-47983-0-43876600-1370716780_thumb.j post-47983-0-91487800-1370716788_thumb.j

 

Am Tunnel war ursprĂŒnglich ja eine Gummimatte montiert. Diese ging mittlerweile ab und es blieben die Aluleisten mit total verrosteten Blechschrauben zurĂŒck. Welche Möglichkeiten (WD40 und Rostlöser schon versucht) habe ich diese Schrauben rauszubekommen?

 

post-47983-0-92163000-1370716742_thumb.j post-47983-0-48687300-1370716748_thumb.j

 

Die nÀchsten Tage bin ich auf Klassenfahrt in Berlin. Neuigkeiten meines Projekts gibt es erst am Samstag  :-)

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

Bearbeitet von davidprinz

Geschrieben

Schöner Roller, viel Spaß damit!

Reflektor mĂŒsste der hier sein:

http://www.scooter-center.com/product/7672300/grosse+Standlichtbirne?meta=7672300*scd_ALL_de*s18105115092416*refektor%20siem*5*5*1*16

Habe ich bei mir auch gerade getauscht. Schmeiß den Alten nicht vorschnell weg. Ich musste bei mir diese Haltefedern fĂŒr den BirnentrĂ€ger vom alten Reflektor ĂŒbernehmen, weil die am Neuen zu lang waren fĂŒr das alte Teil.

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

Guten Abend liebe Gsfler,

 

heute konne ich nach meiner Studienfahrt und etlichen Klausuren in dieser Woche endlich wieder an meiner Vespa weiterschrauben. :wheeeha:

 

Was ich gemacht habe?

Die Vespa grĂ¶ĂŸten Teils zerlegt, sprich Motor rausgebaut, Lenker und Gabel abgebaut und den Tank + Sitz von der Karosserie getrennt. So konnte ich erstmals den Zustand der Karosserie begutachten und habe ein paar Risse im Trittblech, an der Backe und am Heck entdeckt, die sich aber meiner Meinung nach recht einfach rausschweißen lassen.

 

Außerdem hat der italienische Vorbesitzer dutzende Löcher fĂŒr die Trittleisten ins Trittblech gebohrt, die alle wieder zugemacht werden mĂŒssen. Die kleinen Löcher am besten auch schweißen oder eignet sich verzinnen besser?

 

Ansonsten ist es ziemlich mĂŒhsam die Schrauben von der Karosserie rauszuschrauben, da alle Schrauben mit einer fetten Lackschicht ĂŒberlackiert wurden. Die dicke Lackschicht in Kombination mit Rost macht das Rausdrehen zu einer richtigen Schwierigkeit. :wacko:

 

Mit dem Motor bin ich Ă€ußerlich super zufrieden! Neue Dichtungen, neue Lager, neue KupplungsbelĂ€ge, neuer Auspuff und etwas putzen und der Motor ist einbau fertig. Tank ist innen komplett rostfrei.

 

So, nun aber genug geredet, seht selbst: :-D

 

post-47983-0-98181700-1371756900_thumb.j --> im Hintergrund ist meine schnucklige Werkstatt zu sehen :-D

 

orginal Tacho mit ĂŒber 50k Kilometer gereinigt und poliert: :inlove:

post-47983-0-83770700-1371756821_thumb.j

 

Beim Beinschild bin ich noch etwas gespannt, was nach dem Sandstrahlen zum Vorschein kommt :-D

 

post-47983-0-86929700-1371757294_thumb.j

 

Mit dem Unterboden und dem Spritzbereich bin ich mehr als zufrieden

post-47983-0-99755600-1371756775_thumb.j

 

Am Heck sind einige Löcher zufiel drin, oder?

post-47983-0-52635700-1371756942_thumb.j

 

Zusand des Motors:

post-47983-0-08854700-1371757012_thumb.j

post-47983-0-71977400-1371757081_thumb.j

 

 

post-47983-0-30699100-1371757149_thumb.j

 

post-47983-0-94747900-1371757629_thumb.j

 

Die Arbeit fĂŒr die nĂ€chsten Tage: HauptstĂ€nder abmontieren, Gabel auseinander bauen und danach kanns zum Sandstrahlen :-D

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

 

Viele GrĂŒĂŸe und eine gute Nacht

Bearbeitet von davidprinz

Geschrieben

Löcher am Heck passen soweit. Zwei fĂŒr die RĂŒcklichtbefestigung, eins fĂŒr das Kabel und drei zur Befestigung der Nummerntafel.

Die Löcher von der Trittleisten welche nicht mehr benötigt werden wĂŒrde ich auf jeden Fall schweißen. Zinn ist hier nicht die Beste Wahl.

Geschrieben

Hi

 

Wiso immer Sandstrahlen?

Kannst doch auch chemisch entrosten und entlacken

 

gruß vespa-1978

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

Hi

 

Wiso immer Sandstrahlen?

Kannst doch auch chemisch entrosten und entlacken

 

gruß vespa-1978

 

in meiner NÀhe gibt es ein Unternehmen, das sich speziell aufs Sandstrahlen spezialisiert hat.Dieser versteht sein Handwerk besstens. 

Bei Firmen die chemisch entlacken wirds schon schwieriger. Es gibt lediglich einer, der entlackt hochwertige Alufelgen und ich weiß nicht ob der Interesse hat eine Vespa in seine BĂ€der zu tun :-D

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

 

die letzen Wochen ist eher weniger passiert, nun soll es aber zĂŒgig weiter gehen.

 

Und schon tauchen wieder erste Fragen auf :-D

Die Hupe war beim Kauf lediglich mit 2 Blechschrauben befestigt. Beim Abnehmen sah man sofort, das der Vorbesitzer die alten Schrauben, eventuell wegen Rost einfach abgeflext hat.

 

Nun wollte ich diese rausbohren, doch mich hinderten MetallblÀttchen dahinter. (Siehe Bilder). Sind diese schon immer an der Kaskade gewesen oder wurden sie nachtrÀglich hingemacht und wenn ja, wozu? Soll man diese BlÀttchen unverÀndert dranlassen oder wegmachen?

 

post-47983-0-83682800-1373630219_thumb.j post-47983-0-02254700-1373630226_thumb.j

 

Ansonsten: Gibt es irgendwelche Tricks die Staubschutschale und den Lagersitz von der Gabel zu entfernen oder hilft da nur die rohe Gewalt? Erhitzt war sie schon, Resutat = 0

 

Zu guter letzt: Die Achsen an der Schwinge fĂŒr StoßdĂ€mpfer und Feder. Wieder Hammer und Vorschlag oder gibts da auch ein spezieller Trick dazu?

 

post-47983-0-29252400-1373630301_thumb.j post-47983-0-76392800-1373630308_thumb.j

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit das Ding nun endlich zum strahlen kann :-D

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

post-47983-0-03341800-1373630314_thumb.j

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

So nach lÀngerer Pause kam endlich wieder ein Schritt weiter!

Karosserie und Anbauteile wurden sandgestrahlt und kommen nun zum Schweißen und Ausbeulen.

Ich war zuerst etwas ĂŒberrascht als ich das Ergebnis sah und musste im ersten Moment an einen asiatischen Spachtelbomber denken. :-D

 

Die Vespa hatte wahrscheinlich am Beinschild ein Unfall, hat dort eine Beule und wurde dort ordentlich gespachtelt. Ich hoffe das der Rahmen nicht verzogen ist!

 

Wie stell ich das am besten fest?

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

post-47983-0-53227600-1374693451_thumb.j

post-47983-0-91627200-1374693457_thumb.j

post-47983-0-97885500-1374693461_thumb.j

post-47983-0-10627600-1374693467_thumb.j

post-47983-0-53047700-1374693472_thumb.j

post-47983-0-90556400-1374693477_thumb.j

post-47983-0-10729600-1374693483_thumb.j

 

Da nun endlich die Ferien in BW begonnen haben, werde ich mir demnĂ€chst den Motor vornehmen. Hoffentlich kommen da nicht auch noch ein paar Überraschungen zum Vorschein :-D

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Gibt's bei deinem Projekt was neues?

Der Rahmen und seine Anbauteile haben ganz schön gelitten

Geschrieben
  • Autor

Hey,

 

leider gibt es bisher nur wenig neues zu berichten :-(

Mein Lackierer hatte die Karosse und beide Backen die letzen 2 Monate um die zahlreichen Löcher am Beinschild und Trittblech zu schweißen, kann den Auftrag nun aber nicht mehr ausfĂŒhren, da er starke Schmerzen in seiner Schulter hat.

 

Vielleicht findet sich ja hier ein erfahrener Vespaschweißer in meiner Umgebung, der mir behilflich sein könnte.

 

Ansonsten bin ich gerade dabei, Ersatzteile zu bestellen.

 

Hierbei noch ne Frage: Ich wĂŒrde am liebsten einen Abarth Rennauspuff Replica montieren. Nun habe ich gesehen, dass es grĂ¶ĂŸere Preisunterschied bei den verschiedenen Vespa-Shops gibt.

Gibt es bei dem Auspuff verschiedene Versionen oder kommen die AuspĂŒffe alle aus der selben Firma?

 

 

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

Geschrieben

Hallo,

nicht aufgeben- mein Lacker brauchte 7 Monate- ist manchmal so!

AuspĂŒffe sind meist aus einer Charge- sehen gut aus- bringen nix (Leistung), ausser enorme LautstĂ€rke... und Du musst mit der BedĂŒsung aufpassen, sonst zerreissts Dir noch den Motor.

Gruß

Geschrieben

Also ich hab auf nem 177 Pinasco 2Kanal mit 24 SI nen Sip Road in Oldi optik. :thumbsup: 

 

Bin mit dem Sound und der Leistung echt zufrieden. Klar sollte man bei VerĂ€nderungen immer auf die BedĂŒsung achten :blink: 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+sport_24153000

 

meiner hatte allerdings nen Roten KrĂŒmmer, ist jetzt aber auch schwarz

 

Lampeoben

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

Hey,

 

nach langer Zeit sind mal wieder ein paar Fragen/Probleme bei mir aufgetaucht, bei denen ich eure Hilfe bzw. eure Meinung in Anspruch nehmen möchte :sigh:

 

Nummer 1:

 

An der Schwinge ist mir ein Ausbruch bei der StoßdĂ€mpferaufnahme aufgefallen. Meint ihr das dieser eventuelle Sicherheitsrisiken bzw. BeeintrĂ€chtigungen der Funktionen des DĂ€mpfers mitsichbringt?

 

 

 

Nummer 2:

 

Mir sind an der Schwinge Roststellen aufgefallen, die nicht ganz so schön aussehen. Welche Möglichkeiten gÀbe es, diese "Macken" rauszubringen.

 

 

Nummer 3:

 

Beim Bremspedal ist mir eine der zwei Aufnahmen fĂŒr das KlemmplĂ€tchen abgebrochen.

Abfall oder doch noch Hoffnung?

 

 

Ich freue mich auf eure Hilfe :thumbsup:

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

post-47983-0-82786000-1383421720_thumb.j

post-47983-0-54632300-1383421761_thumb.j

post-47983-0-39859600-1383421932_thumb.j

post-47983-0-76257500-1383422111_thumb.j

Bearbeitet von davidprinz

Geschrieben

Hallo David,

 

bei allen drei FĂ€llen wĂŒrde ich dir zu Neu- oder besser original Gebrauchtteilen raten.

Schwinge sieht doch sehr grob angefressen aus und die Geschichte am Bremshebel ist meiner Ansicht nach sicherheitsrelevant.

 

Gruß Fabian

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

 

habe heute begonnen mich um den Motor zu kĂŒmmern und bin direkt auf ein Problem gestoßen. :D

Ich habe das LĂŒfterrad abgenommen und wollte das Schwungrad abnehmen. Nun viel mir auf das hier gar kein Gewinde zu finden ist, wo ich den Polradabzieher montieren/hineinschrauben könnte. Ist das bei dem VNB-Motor normal? Kenn es nur von Smallframe Motoren.

 

Kann mir jemand mit dem Abnehmen des Schwungrads helfen?

 

 

post-47983-0-03215800-1385583381_thumb.jpost-47983-0-06924100-1385583386_thumb.j

 

Freue mich auf eure Hilfe :thumbsup:

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

Geschrieben

Mutter und Seegering wieder drauf machen so das die mutter beim abschrauben gegen den Sicherungsring drĂŒckt, dann geht das Schwungrad runter.

Wenn nicht mehr vorhanden, Universalabzieher benutzen. Den mit den Klauen.

Bearbeitet von supermoto

Geschrieben

Hatte bei meiner VNB das gleiche Problem. Seegering muß drin bleiben, dann die Mutter lösen. Damit geht das Ganze dann leicht ab.

Beim Zusammenbau auf den Halbmondkeil achten und die Aussparung am Polrad. Die Aussparung muss auf den Halbmondkeil

Geschrieben
  • Autor

danke fĂŒr die Infos und die Tipps, hat super funktioniert! :thumbsup:

 

Heute hab ich begonnen die Schweißpunkte vom Trittblech und vom Beinschild aufzubohren. Ich habe mich dazu entschieden, aufgrund der Welle am Rahmen, der zahlreichen Löcher im Trittblech und des verbeulten Beinschildes, die ganze Front neu einzuschweißen.

 

Hat mit einem 8 mm Bohrer ganz gut geklappt, bis darauf das er nach gut 3/4 der Löcher schon wieder stumpf war.

 

post-47983-0-33705000-1385736077_thumb.jpost-47983-0-44048000-1385736067_thumb.j

 

Wie entfernt man nach dem Aufbohren das Trittblech eigentlich am besten? Mit dem Schraubenzieher von Loch zu Loch oder gibts da ne bessere Methode?

 

Sind unter den Traversen auch Schweißunkte? Zum Beispiel unter der letzten Travers?

 

post-47983-0-60523700-1385736082_thumb.jpost-47983-0-41866900-1385736072_thumb.j

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

Geschrieben

Hi,

wieso hast Du keinen Schweißpunktbohrer genommen ?

http://www.amazon.de/Ruko-101108-RUKO-Schweißpunktbohrer/dp/B001CC8NY0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385890277&sr=8-1&keywords=schweißpunktbohrer

Kostet nicht die Welt und klappt viel besser. Der hat eine Zentrierspitze und ist vorne nicht spitz wie ein Bohrer, sondern eckig, man bohrt damit das untere Blech nicht so sehr an und frĂ€st den Schweißpunkt meist Super weg.

Danach braucht man dann nur noch mit einem flachen Karosseriemeißel an ein paar Schweißpunkten nachhelfen...

Gruß Olli

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

Lange, Lange ist her, das was an meiner VNB3T passiert ist.

Doch jetzt hab ich mir endlich mal wieder etwas Zeit genommen und das Trittblech und das Beinschild weggemacht.

 

Aber seht selbst:

 

 

Aber kaum ist man mit dem einen fertig, kommen beim nÀchsten Arbeitsschritt schon wieder Fragen auf.

 

1. Im Spritzbereich ist doch hinter dem Beinschild nochmals ein extra Blech zur StabilitĂ€t eingeschweißt.

Wisst ihr, ob dieses zusÀtzliche Blech bei dem Ersatzteil von Sip oder ScooterCenter dabei ist?

 

z.B hier -->

http://www.scooter-center.com/product/7675139/Reparaturbodenblech+Beinschild+OEM+QUALITAeT+Vespa+125+VNA+VNB+Vespa+150+VBA+VBB+Vespa+150+T4+VGLA+VGLB+deutsche+Modelle?meta=7675139*scd_ALL_de*s18418768367936*beinschild%20vnb*5*5*1*162.

 

Eigentlich will ich den Tunnel strahlen lassen, da sich im Laufe der Zeit doch schon etwas Rost gebildet hat. Ist es wirklich von Nöten, eine Strebe einzuschweißen, oder hĂ€lt es die Karosserie auch so aus? --> erledigt

 

3. Wenn ich dann eh zum Strahlen gehe, hab ich mir ĂŒberlegt, den Motor gleich noch glasperlenstrahlen lassen. Aber irgendwie hab ich das noch nicht richtig verstanden. Ich zerlege den ganzen Motor und nehme die Innerein raus. Danach baue ich die GehĂ€usehĂ€lften wieder zusammen und klebe den Spalt zwischen den HĂ€lften mit Klebeband ab?

post-47983-0-04304000-1390332789_thumb.j

post-47983-0-35035000-1390332991_thumb.j

post-47983-0-60570700-1390333156_thumb.j

post-47983-0-20689300-1390333249_thumb.j

Bearbeitet von davidprinz

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

... und mal wieder ist viel Zeit vergangen, aber mit dem ganzen Abi Stress bleibt einfach zu wenig Zeit fĂŒr die Vespa :???:

 

In der zwischen Zeit habe ich die Karosserie vom Sandstrahler geholt, mit Zinksprei behandelt und befindet sich nun aktuell beim Schweißen um ein paar Löcher zu "flicken"

 

 

 

Außerdem habe ich zusammen mit einem Bekannten den Motor zerlegt, leider lassen sich die VerkĂ€ufer der Lager auf Ebay beim Versenden eine Menge Zeit, sodass ich auch hier erstmal eine Pause machen musste/muss :wallbash:

 

Aber sonst bin ich mit dem Motor zufrieden :sigh:

 

post-47983-0-68326000-1394307026_thumb.j --> leider gerissen :(

 

 

--> Der Replica Abarth Auspuff vom Scooter Center soll laut Katalog auf BedrĂŒsung und ZĂŒndung angepasst werden. Könnt ihr mir hier ne GrĂ¶ĂŸe der HauptdĂŒse empfehlen? Orginal sind ja 82 montiert, sollte hierbei gleich ne grĂ¶ĂŸere verbaut  oder erst mal ausprobiert werden

 

 

Das Beinschild und die Kaskade liegen auch schon bereit und warten auf ihren Einsatz :sigh:

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

post-47983-0-39749600-1394306472_thumb.j

post-47983-0-62774900-1394306595_thumb.j

post-47983-0-69519400-1394306706_thumb.j

post-47983-0-41392400-1394307151_thumb.j

post-47983-0-12266000-1394307232_thumb.j

post-47983-0-00154700-1394307336_thumb.j

post-47983-0-06351200-1394307396_thumb.j

post-47983-0-31619600-1394307472_thumb.j

Geschrieben

Ich wĂŒrde den Auspuff wieder zurĂŒckgeben. Der kann leistungstechnisch gar nichts. Da fĂ€hrst du mit einem originalen noch besser.

Geschrieben

Welches Beinschild und Kaskade hast du?

Wie passt es?

Geschrieben
  • Autor

Der Auspuff kommt eigentlich nur wegen der geilen Optik dran, Leistung ist fĂŒr mich persönlich zweitrangig.

 

Das Beinschild und die Kaskade hat mir ein Freund direkt aus Italien mitgebracht, kann dir also leider kein Fabrikat bzw. Shop nennen. Auch zur Passform kann ich im Moment noch keine Angaben machen, da die Teile erst noch montiert werden.

 

Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken ĂŒber die Farbe der Vespa gemacht. Das orginale Lichtgrau ist nicht so mein Fall, so kommt immer mehr die Orginalfarbe einer VBB in Frage.

 

Dazu brĂ€ucht ich eure Hilfe: Ich hab mich fĂŒr die Farbe (siehe Bild unten) entschieden. Dreht es sich hierbei um Azzuro Metallizzato 15067 oder 890?

 

 

 

 

Ich hoffe, es ist aus rechtlichen GrĂŒnden erlaubt, ein fremdes Bild hier einzufĂŒgen?

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

David

post-47983-0-70553300-1394999987_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von EndgerĂ€teinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlĂ€sslich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. FĂŒr Details siehe die DatenschutzerklĂ€rung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.