Zum Inhalt springen

GSFwa: Fernglas Kaufempfehlung


Pennywise

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

da wir einen großen Garten mit vielen Vögeln haben, wünscht sich meine Freundin ein Fernglas um diese beobachten und bestimmen zu können.

Was muss man beim Kauf eines Fernglases zu diesem Zweck beachten?

Gibts Tips bzw Kaufempfehlungen, ich nehm auch gern was altes gebrauchtes.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein altes Luminar 12x50 aus Bundeswehrbeständen. Einwandfreies Gerät. Schau mal  beim Army Shop Deines Vertrauens. Sowas in der Art: http://www.ebay.com/itm/LUMINAR-Fernglas-7x50-Field-124-1000m-No-5508-Antireflex-Tripple-Tested-Jager-/261201462104?pt=DE_Foto_Camcorder_Ferngl%C3%A4ser&hash=item3cd0d20358

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Zahl (Vergrößerung) sollte eher etwas kleiner, die zweite Zahl (Größe der Linse wo das Licht rein fällt) so groß wie Möglich sein.

 

Mit zu hoher Vergrößerung kann freihändig nur bedingt umgehen, außerdem ergibt sich aus dem Verhältnis von Vergrößerung und Objektivdurchmesser die Lichtstärke. Bei großer Vergrößerung und kleinem Drucmesser sieht man nur bei sehr guten Lichtverhältnissen, bei kleinerer Vergrößerung und großem Durchmesser kann man Farben deutlich besser erkennen (was bei Vögeln wohl nicht schlecht ist) und man sieht auch noch gut, wenn die Sonne mal nicht prall scheint.

 

12-fach finde ich für den Zweck zu hoch, denke eher so 8-fach sollte da gut passen.

 

 

Außerdem lieber etwas altes Hochwertiges, als was neues Billiges. Die Vergütung der Linsen / Prismen trägt einen sehr großen Teil zu Lichtstärke und Abbildungsqualität bei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einzelnen Marken kann ich da jetzt nicht wirklich was sagen, so im Thema bin ich da nicht. Das aus dem Link macht einen vernünftigen Eindruck, 7 x 50 ist für den Zweck auf jeden Fall passend und für das Geld macht man nicht viel falsch.

 

Bei optischen Klamotten waren die Produkte aus der ehemaligen DDR auch sehr gut, wobei sich das aber wohl inzwischen rumgesprochen hat und die teilweise auch ganz schön teuer sind, aber eventuell kann man da ja immer noch mal Glück haben und ein Schnäppchen machen.

 

Für richtig gute Sachen kann man da natürlich auch viel Geld ausgeben, aber man muß ja nicht übertreiben. Ist ja ein Unterschied, ob man mal ein wenig Vögel im Garten beobachten will oder professioneller Jäger ist, der im Morgengrauen auf 3 km erkennen will / muß wieviele Enden ein Hirsch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luminar Dinger wurden von der deutschen marine eingesetzt, das spricht bei älteren Produkten eigentlich für Qualität. Von der Verarbeitung her sind die den Carl Zeiss Jena Gläsern sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding von bresser ist müll.

miese austrittsöffnung was bedeutet das das bild ständig verschwindet.

50mm öffnung ist auch nicht nötig um vögel bei tag zu beobachten.

von 10 facher vergrößerung rate ich ab, da wackelt das bild zu stark.

8 mal 30 oder 40 reichen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Minox 10x42 in Gebrauch.

Kostet zwar ein weing in der Anschaffung aber der ist sein Geld allemal wert.

Wird meistens im Urlaub am Campingplatz benutzt um den Weibern auf die Titten zu starren  grosse Schiffe und Yachten am offenen Meer zu bestaunen.

Macht aber auch in den Bergen eine recht gute Figur.

 

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding von bresser ist müll.

miese austrittsöffnung was bedeutet das das bild ständig verschwindet.

50mm öffnung ist auch nicht nötig um vögel bei tag zu beobachten.

von 10 facher vergrößerung rate ich ab, da wackelt das bild zu stark.

8 mal 30 oder 40 reichen aus.

 

 

Nö Da verschwindet überhaupt kein Bild. Habe mir auch so ein preiswertes Teil gekauft. Genau um, wie der Topiceröffner, Vögel und Eichhörnchen im Garten zu beobachten. Entfernung zum Baum, auf dem die Viecher rumturnen beträgt ca. 40 Meter. Ich kann sagen; Mit dem Fernglas komme ich bestens klar. Sicher, dass ist weder ein Zeiss noch ein Svarowski. Für meine Belange reicht es vollkommen aus.

Ich habe hier noch ein 8 x 40 von Opa geerbt. Sicher ein sehr viel besseres Glas als das Bresser. Auf die Entfernung reicht das aber schlicht nicht.

 

Was allerdings wahr ist: Man sollte schon eine ruhige Hand haben oder das Glas auflegen. Ansonsten wackelt die Chose schon ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich reihe mich ein in die Gruppe der Supernerds, die es jetzt - im gesetzteren Alter - in die Natur treibt.

 

Ich brauch auch dringend ein Glas. Sollte wasserdicht sein, aber möglichst kompakt. 8x20, maximal 8x25 wären ganz gut für meine Zwecke, sollte nicht mehr als 300 Mücken kosten.

 

Da es hier für jede noch so kleine Randgruppe Experten gibt, helft mir bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön auch bei dem Link...Kunden die dies gekauft haben...Taschentücher und Haftcreme...da formt sich mir ein gruseliges Bild vor dem inneren Auge...ach ja Stative für freie Hände wurden in der Verbindung auch schon mal geshoppt...macht Sinn. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die nähe zu meinem ehemaligen ausbildungsbetrieb hab ich mich (zugegeben vor
15 jahren) mal durch die produktpalette von steiner optik (www.steiner.de) durchgekuckt
und war (obwohl kein schiffsausguck, voyeur oder geheimagent) beeindruckt, was so-
was (wenn man's braucht) kann.

die haben online auch einen kaufberater, der einem zumindest mal mit 2-3 parametern
ein modell ausspuckt, das man sich dann ansehen kann ...

muss man aber hald mal in den unteren regalreihen auch schon 300-400e in die hand
nehmen :-)

 

but: buy british german :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jetzt aber schon so ein bischen nach spannen im Schwimmbad an mit den Daten. :-D

 

Hahaha! Stimmt, das liest sich echt gruselig...

 

Tatsächlich ist das zur Tierbeobachtung unterwegs gedacht, wenn ich mal angeln bin und wie immer nichts fange. Deshalb klein und wasserdicht.

Und klar - Leica, Zeiss und auch die Premium Klamotten von Steiner sind sicher super. Ich hatte nur gehofft, jemand hätte hier gute - günstigere - Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier gibt's echt zu jedem Thema was :-)

Habe aus Kindertagen ein altes Revue 7x35 und bin da heute nicht mehr soooo zufrieden.

Hatte gestern am See beim Surfen ein altes Bresser Binocom vermutlich 7x50 in der Hand bzw. vor Augen und war beeindruckt.

Jetzt möchte ich gerne ein "neues" (am liebsten neues altes) Fernglas anschaffen. Einsatzzweck ist Boots bzw. Surfer Beobachtungen am Meer/See.

Nach etwas Recherche im Netz stosse ich immer wieder auf die Empfehlung 7x50 im marine Bereich. Reicht das wirklich? Wäre zB. ein Jagdglas mit 8x50 oder 8x56 nicht besser?!

Vielleicht kann jemand was älteres und bezahlbares empfehlen?! Gerne auch DDR oder russisch.

Wasserdicht und Kompass wären natürlich auch nett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich zerr die Leiche hier mal ans Tageslicht.:whistling:

 

Ich suche ein Fernglas, jedoch sind mir die Empfehlungen hier zu heftig (teuer, klobig, schwer).

Ich möchte es ausschließlich zum Wandern mitnehmen um Murmeltiere, Steinböcke oder andere Tiere beobachten zu können, an die man nicht nah ran kommt.

Das heißt: kompakt und leicht.

Welche Vergrößerung macht da Sinn? Gibt's überhaupt etwas im zweistelligen Bereich was für den Gelegenheitsgebrauch in Frage kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information