Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....

Featured Replies

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb m2wo:

Ich hab mir mittlerweile schon zwei MV150s, erste Serie aufgebaut. Musste auch rum probieren.

Links im Bild. 165 Feder und BGM Dämpfer. Feder zu lang.

Rechts im Bild. 155 verstärkte Stoffi Feder und BGM Dämpfer, das passt perfekt.

Sieht zumindest bei mir so aus?!

Feder.JPEG

Das ist sehr gut zu wissen, denn eine MV150S 1. Serie ist als Nächstes dran. Passte also Plug and Play? Habe mir nämlich extra 2 155er Stoffi Federn der 8 Zoll Modelle geholt. Eine ist schon Mal übrig :-(

Ist das rechte Bild mit Dir drauf oder steht der Roller auf dem Hauptständer unbelastet? Mich würde es eben Mal interessieren, wie viel der Kolbenstange bei Euch sichtbar wird im belasteten Zustand bzw in welchem Winkel der Schwingenarm da steht.

• Antworten 1,1Tsd
  • views 126,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Das Ist nicht dekadent sondern hässlich und für motorradtypisches Fahrverhalten komplett blödsinnig.  sorry für OT 

• Und sieht noch oben drein total scheisse aus Das ist der eigentliche Hauptgrund für die nicht Eintragungsfähigkeit

• discotizer303
    discotizer303

das Teil sieht aber verstärkt nach Made in GDR aus und lockt nicht gerade zum Kauf. Eventuell gibt es genug, die eine Schwinge aus besserem Material haben möchten und ein Dienstleister nimmt

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kann es denn sein, dass MV zwei Arten von Gabeln verbaut hat bzw auch GL Gabeln? Ich habe gerade Mal meine aktuelle Feder der 150S 1.Serie gemessen.

Die hat 180mm und nicht 165mm!

Super, hätte ich mal vorher messen sollen, habe nun wohl zwei nagelneue 155er Federn rumliegen :-)

vor einer Stunde schrieb m2wo:

Ich hab mir mittlerweile schon zwei MV150s, erste Serie aufgebaut. Musste auch rum probieren.

Links im Bild. 165 Feder und BGM Dämpfer. Feder zu lang.

Rechts im Bild. 155 verstärkte Stoffi Feder und BGM Dämpfer, das passt perfekt.

Sieht zumindest bei mir so aus?!

Feder.JPEG

Das ist sehr gut zu wissen, denn eine MV150S 1. Serie ist als Nächstes dran. Passte also Plug and Play? Habe mir nämlich extra 2 155er Stoffi Federn der 8 Zoll Modelle geholt. Eine ist schon Mal übrig :-(

Ist das rechte Bild mit Dir drauf oder steht der Roller auf dem Hauptständer unbelastet? Mich würde es eben Mal interessieren, wie viel der Kolbenstange bei Euch sichtbar wird im belasteten Zustand bzw in welchem Winkel der Schwingenarm da steht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Kann es denn sein, dass MV zwei Arten von Gabeln verbaut hat bzw auch GL Gabeln? Ich habe gerade Mal meine aktuelle Feder der 150S 1.Serie gemessen.

Die hat 180mm und nicht 165mm!

Erstserie hat 180, meine ebenfalls. Dämpfer schlägt unbelastet so gerade eben nicht auf Block....ca. halber cm Platz

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb weissbierjojo:

Erstserie hat 180, meine ebenfalls. Dämpfer schlägt unbelastet so gerade eben nicht auf Block....ca. halber cm Platz

Bei mir hat's auch bei 180mm Feder das Gummi zerfetzt. Muss hier dann wohl 5mm wegnehmen.

Fährst du die Originalfeder oder eine Verstärkte?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Bei mir hat's auch bei 180mm Feder das Gummi zerfetzt. Muss hier dann wohl 5mm wegnehmen.

Fährst du die Originalfeder oder eine Verstärkte?

original. Ich vermute aber einfach auch Toleranzen bei den Dämpfern/Gabeln/Federn. Ich habe in der alten originalen GL Gabel meiner GL vor dem Umbau auch ne originale Feder gefahren und mir hats den Gummi des BGM Dämpfers zerquetscht. Dämpfer ging total auf Block. Der originale Dämpfer in dieser Gabel zuvor komischerweise nicht. Oder aber die neuen (arg billigen und mistigen) Federböcke sind höher als die originalen Böcke und die Federn damit um dieses paar mm zu lang.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb weissbierjojo:

original. Ich vermute aber einfach auch Toleranzen bei den Dämpfern/Gabeln/Federn. Ich habe in der alten originalen GL Gabel meiner GL vor dem Umbau auch ne originale Feder gefahren und mir hats den Gummi des BGM Dämpfers zerquetscht. Dämpfer ging total auf Block. Der originale Dämpfer in dieser Gabel zuvor komischerweise nicht. Oder aber die neuen (arg billigen und mistigen) Federböcke sind höher als die originalen Böcke und die Federn damit um dieses paar mm zu lang.

Dank Dir für die Info. Bleibt nichts anderes übrig als step by step abzuflexen und zu testen. 

Mich würde nach wie vor interessieren, wie bei Euch mit normaler, also nicht gehärteter, Feder der Schwingenarm steht sobald ihr Euch auf n Roller setzt - und somit die Kolbenstange des Dämpfers sichtbar wird.

Evtl ist s für mich einfach ungewohnt, da die Front jetzt schon tiefer kommt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

das rechte Bild ist im unbelasteten Zustand. Also ohne mich. Aber auch während der Fahrt passt das. 

Ich habe von 180 über 165 bis 155 alles probiert! Ist auch das Original Lenkrohr der Ersten Serie! 

Komisch die Spanier:)

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.5.2025 um 14:53 schrieb m2wo:

das rechte Bild ist im unbelasteten Zustand. Also ohne mich. Aber auch während der Fahrt passt das. 

Ich habe von 180 über 165 bis 155 alles probiert! Ist auch das Original Lenkrohr der Ersten Serie! 

Komisch die Spanier:)

Also ich habe eine MV150S2

Original 190mm

Jetzt 180mm Stoffi mit BGM 16f

fährt sich super!

20250307_120951.jpg

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 16:09 schrieb chris_kr8:

Also ich habe eine MV150S2

Original 190mm

Jetzt 180mm Stoffi mit BGM 16f

fährt sich super!

20250307_120951.jpg

Echt Hammer, wie sehr die Maße doch abweichen. 

150S 2. Serie und MV Sprint:

180mm Stoffi Feder bei mir zu lang (Gummi wird gequetscht), 170mm etwas zu kurz. Werde nun also die 180er Federn, die ich habe, auf 175mm mit der Schuppscheibe kürzen.

Dann hoffentlich endlich Ruhe. 

Sehe gerade, dass Du den F16 verbaut hast - ich spreche vom F16 competition, der weicht wohl von der Geometrie etwas ab auch.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi

• 2 Monate später...
Geschrieben

Brauch für meine MV GT160 mit PX200 Motor hinten neuen Stoßdämpfer.

Schwanke zwischen SIP Performance 2.0 oder BGM PRO SC/R12 COMPETITION.

Wozu raten die Experten aktuell? Hab zwar den Thread hier weitestgehend gelesen, aber kein klares Bild bekommen. Lohnen sich die 90€ Aufpreis zum BGM oder wird man auch mit dem SIP glücklich?

Bearbeitet von salvatorescilaci
zusätzliche Info

Geschrieben

Eigentlich will ich nur hören, dass ich mit dem SIP Performance 2.0 nichts falsch mache. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass der zu hart ist?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Eigentlich will ich nur hören, dass ich mit dem SIP Performance 2.0 nichts falsch mache. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass der zu hart ist?

Ich habe hinten in mehreren Kisten den YSS E verbaut und bin happy damit. Würdest Dir auch noch bisschen Geld sparen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Ich fahre in jeder Kiste eigentlich nen anderen Dämpfer hinten (Zufall). 

In der ReisePX nen Sip Performance 2.0...........der funktioniert absolut hervorragend und ist im Gegensatz zu seinem Pendant an der Vorderachse absolut harmonisch was die Härte angeht. 

In der GL hab ich wie auch @Tobi Wan Kinobi den 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-mono-e-serie-oe302-340t-01al-x-hinten-fuer-vespa-125-vnb4t-ts-150-vbb2t-super-160-gs-2-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_YSS6053402?usrc=PX YSS

drin und finde den kein Stück schlechter als den Sip. Für das Geld in meinen Augen ein Geheimtipp. Einstellbarkeit is halt bissl umständlicher weil der umgekehrt aufgebaut ist. Zum BGM hinten kann ich nix sagen. Denke aber, dass die auch über jeden Zweifel erhaben sind, funktionieren bei mir vorne ebenfalls hervorragend (in PX). 

Geschrieben

Kurzes Feedback zum gestern verbauten hinteren Stoßdämpfer SIP Performance 2.0 in meiner Motovespa GT:

Fährt sich unfassbar geil im Vergleich zum 10 Jahre alten Carbon Dämpfer. Der war vermutlich ausgenudelter als gedacht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht zu hart und nicht zu weich. Fühlt sich wirklich perfekt an! Hätte ich nicht gedacht, dass man das so krass merkt.

Vorne fahre ich den BGM Pro Sc Competition seit dieser Saison mit originaler alter Feder. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ganja.cooky:

Sehr interessant find ich das. Nochmal zum Verständnis........die Oldie Gabeln haben Feder hinten und Dämpfer vorne (und dazwischen die Lenksäule).  Sehe ich das richtig, dass in der Feder drin noch eine Dämpferpatrone sitzt? D.h. die Gabel hat dann mit dieser Variante gleich 2 Dämpfer? Den vorderen kann man ja nicht einfach weg lassen??? Oder ist dann die "Wippe" quasi vorne und hinten gedämpft und gautscht nicht mehr so arg wie bislang? Fände ich sehr cool wenn das funktioniert. 

Geschrieben

Wenn das Dämpfer & Feder wäre dann fänd ich es auch gut... Artikelbeschreibung wieder nicht 100 % nachvollziehbar

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Sehr interessant find ich das. Nochmal zum Verständnis........die Oldie Gabeln haben Feder hinten und Dämpfer vorne (und dazwischen die Lenksäule).  Sehe ich das richtig, dass in der Feder drin noch eine Dämpferpatrone sitzt? D.h. die Gabel hat dann mit dieser Variante gleich 2 Dämpfer? Den vorderen kann man ja nicht einfach weg lassen??? Oder ist dann die "Wippe" quasi vorne und hinten gedämpft und gautscht nicht mehr so arg wie bislang? Fände ich sehr cool wenn das funktioniert. 

Genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass da nur das Teil draufkommt und sich davor eben die Gabel befindet. Da, wo normalerweise der Dämpfer sitzt, ist nichts.

Da sollte Mal jemand bei SIP anrufen und nachfragen :-) würde mich echt interessieren, wie sich das verhält und wenn es so ist, wie auch ich vermute, wie sich das Ganze fährt.

Der Preis ist dann nämlich in Ordnung, weil man ein Teil bekommt und nicht mehr zwei Teile kaufen muss.

Geschrieben

Wobei ich wg Optik auf jeden Fall den ori / alt Dämpfer drin lassen würde... das säh ja gruselig sonst aus

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Feder vom "Wer liebt der Schiebt" Raphael vom Zementbahnrennen.

Bei seinem Insta Auftritt hat er mal was drüber erzählt

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hacki:

Wenn das Dämpfer & Feder wäre dann fänd ich es auch gut... Artikelbeschreibung wieder nicht 100 % nachvollziehbar

warum? steht doch drin in der Produktbeschreibung: "Feder-Dämpfersystem"

@Tobi Wan Kinobi selbst wenn da vorne noch ein Dämpfer (sehe ich wie Hacki) dran muss, ist der Preis ok....Wenn ich sehe, dass schon gute Dämpfer für PX/PK bis 300 Euro kosten. Wenn diese scheiß Kinematik dann endlich schön funktioniert, warum nicht. 

Geschrieben

Es wird ausschließlich von ´Feder´ in der genauen Beschreibung geschrieben - genau wie: in Verbindung mit einem dämpfer dann top.. also nix als Ersatz für einen Dämpfer... so lese ich das

Geschrieben

Es steht ja auch ´verstellbare Dämpfung´ im Text - was wohl eher als verstellbare Federung/rate zu interpretieren ist...

Geschrieben

dazu dann das Problem wg ´auffällig´ - dann ohne ABE... also auch wieder ein Punkt mehr auf der Liste

Geschrieben

Feder.thumb.png.838e5a73cb1e7ec80d3c2f4c4e92fd4d.png

Man sieht ja innen die Kolbenstange. Für mich liest sich das so als wäre da ne Patrone drin. Oder ist das nur um dem Konstrukt Stabilität zu geben?

Geschrieben

Davon gehe ICH erst mal aus... ohne so eine Art 'Führung ' würde das zu instabil sein...

Wenn man sich den Durchmesser der 'Kolbenstange ' anschaut * Schraube von oben statt Mutter ) bleibt da nicht viel Platz für ordeliche Dichtung/ Kammern usw

Bearbeitet von hacki