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Geschrieben

hallo zusammen,

 

war gerade mit meiner v50 N mit 75er satz beim tüv zur vollabnahme da ich das ital. modell habe und keine papiere.

prüfer war mit allem zufrieden, außer dass sie 60 km/h läuft, den 75er hat er nicht bemerkt.

also meinte er ich soll sie einfach auch 50 km/h drosseln.

 

jetzt meine frage:

wie kann ich sie für die probefahrt kurzfristig um 10 km/h drosseln?

- andere HD?

-schraubnippel an gaszug, dass der nicht so weit aufgeht?

- iwas in den zug im vergaser machen dass der schieber nicht so weit öffner?

 

oder habt ihr ne bessere idee?

 

mfg andy

Geschrieben

einfachste methode ist den durchmesser des auspuffkrümmers zu reduzieren.

würde da einfach ein alublech am krümmerflansch setzen, der den auslaßquerschnitt reduziert.

Geschrieben

keine ahnung, einfach mal antesten. so eine aludichtung für die krümmer-zylinderverbindung ist ja schnell gefertigt

Geschrieben

Gab für die 40 km/h Version einen Drosselkrümmer für die V 50.

50% Reduzierung ist okey. Soll ja nur beim TÜV fahren!

Vorteil, du mußt die Abstimmung nicht ändern.

Grüße

Geschrieben

Gab für die 40 km/h Version einen Drosselkrümmer für die V 50.

50% Reduzierung ist okey. Soll ja nur beim TÜV fahren!

Vorteil, du mußt die Abstimmung nicht ändern.

Grüße

Das ist der komplette Auspuff und den meinte ich hiermit:

 

Drosselauspuff.

Geschrieben

@Spider, kenne ich nicht. Woran erkenne ich einen Drosselauspuff?

Mir ist nur bekannt, dass es verschiedene Auspuffrohrdurchmesser (bis zum Dämpfer) gibt, oder?

 

Grüße

Geschrieben

ja genau, das ist eben der Auspuff mit dem ganz dünnen Krümmer bzw. Auspuffrohrdurchmesser.

Hat hier bestimmt jemand zu verkaufen im Forum.

Einfach mal in Suche eingeben.

Geschrieben

ja genau, das ist eben der Auspuff mit dem ganz dünnen Krümmer bzw. Auspuffrohrdurchmesser.

Hat hier bestimmt jemand zu verkaufen im Forum.

Einfach mal in Suche eingeben.

 

Hab ich schon gemacht. Es ist aber eine ganz schnelle Lösung gefragt. Tüvtermin wohl diese Woche.

Geschrieben

reicht es nicht, die zuluft im Luftfilter zu drosseln. wenn der motor nicht genug luft bekommt, läuft der auch nicht mehr so schnell.....

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den Gaszug / Anschlag so einstellen / begrenzen dass kein Vollgas mehr gegeben werden kann :-D

 

Gaszugstellschraube ganz rein, wenn das nicht reicht den Schraubnippel einfach looser einstellen

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Aber ist da nicht eher das Problem, dass der Prüfer gern ne endgültige Lösung haben will... bzw. er weiss ja schon dass das Ding

schneller läuft... da wird er dich doch dann bestimmt auch fragen was du denn nu gemacht hast dass sie nich mehr so schnell läuft oder?

 

Gibt sich der dann mit sowas provisorischem zufrieden???

Hast das originale 50ger Zylinderkit nicht mehr... ???

Geschrieben

in der zeit wär das blech ausm baumarkt längst besorgt und zurechtgesäbelt :whistling:

diese maßnahme wäre nem prüfer wohl auch genehm, da gängig.

luffi zustopfen kann ich mir nicht vorstellen, dann wird er fetter und müsste neu bedüst werden. aber versuch macht kluch.

im lenker den anschlag manipulieren ginge auch noch...

Geschrieben

@andepanzer

ich habe noch einen drosselkrümmel irgendwo liegen!

der hat innen irgendwas um die 10mm

Das sollte funzen, somit kannst Du dem gutem mann auch klar machen das das einen dauerhafte umbaulösung ist.

Ich schreib Dir ne PM mit meiner Nummer, dann kann das Teil schon Sa bei Dir sein!

 

Grüße

Kim

  • 9 Monate später...

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser "Sackgasse" betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren dem vorherigen Baujahren um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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