knatterton80 Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 (bearbeitet) Moinsen, ich rüste gerade (habe es zumindestens vor) meine Scheibenbremse vorne auf vollhydraulisch um. Ich habe heute meinen Hauptbremszylinder bekommen ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptbremszylinder+heng+tong+_56378800 ). Lenkerhalterung für die Bremspumpe ( http://www.sip-scoot...rimeca_56377500 ), Bremsleitung ( http://www.sip-scoot...vespa _30050000 ) sowie Bremsflüssigkeit ( http://www.sip-scoot...ot 51 _30021000 ) kommen morgen. Ich habe den HBZ mal an den Lenker gehalten, wo / wie er evtl. hinterher sitzen wird. Nur kommt mir das alles ein wenig spanisch vor Passt der mit der Lenkerhalterung problemlos, oder muss am Lenker noch was angepasst werden? Nicht das ich die alte Bremshebelbefestigung abflexen muss ?!? War hat so einen Umbau schon mal gemacht?Was muss beachtet werden?Was muss evtl. umgeändert werden? Gruß Knatterbüchse Bearbeitet 14. Mai 2013 von knatterton80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Du wirst ums flexen bzw. fräsen wohl nicht rumkommen. Der 10& hat das hier mal bebildert...werd mal suchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 hatte es schon befürchtet. Also wird das Dingen an der Stelle unlackiert ins Sauerland fahren... Wäre top, wenn du den Bericht wieder finden würdest. Schmeiße auch gleich mal die Suche an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Hab ich nicht. Bilder hab ich trotzdem dazu. Wasn das fürn HBZ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Guckst du hier, hab auch Bilder gepostet: http://www.germanscooterforum.de/topic/197397-hauptbremszylinder-incl-halter/?hl=%2Bhauptbremszylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 top danke euch beiden. Mein HBZ ist ´nen Heng Tong. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 warum nicht direkt ein Lenkerunterteil einer MY/98 besorgen? Da ist doch die Halterung für die Bremspumpe dran.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Dauert zu lange, zusätzliche kosten...Flex den ab/um, baue Halterung an und gut ist für diese Saison. Im Winter wird dann lackiert. Soll bis zum Sauerland alles fertig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 (bearbeitet) das find ich aber recht brutal...ich hab diesen hier und man sieht kaum, dass da was weggefräst wurde:http://www.scooter-center.com/product/7674445/Bremspumpenaufnahme+VESPA+NISSIN+Typ+Vespa+PX+T5+125cc+PK+S+PK+XL1?meta=7674445*scd_ALL_de*s18070426706128*bremspumpenhalter*4*4*1*16 Bearbeitet 14. Mai 2013 von wallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 ist da der Hebel nicht zu weit weg vom Gasgriff? Irgendwie sieht das alles so weit weg aus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 das find ich aber recht brutal...ich hab diesen hier und man sieht kaum, dass da was weggefräst wurde:http://www.scooter-center.com/product/7674445/Bremspumpenaufnahme+VESPA+NISSIN+Typ+Vespa+PX+T5+125cc+PK+S+PK+XL1?meta=7674445*scd_ALL_de*s18070426706128*bremspumpenhalter*4*4*1*16 IMG_2420.JPGHast Du evtl. ein Bild im montierten Zustand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 nee, passt recht gut. und ich hab normalgroße hände, also handschuh gr 9aber ich könnt auch mal neuere bilder machen - inzwischen isser ja da zusammengebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 ja wäre nicht schlecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 hier hab ich noch eins von der falschen seite, aber man kanns ein bissl erkennen: ich mach aber nochmal welche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Der Halter passt aber nicht für die MY Pumpe! Da brauchst dann eine für Rohrlenker! MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Ich werde meinen Lenker an die Halterung anpassen, die ich heute von SIP bekomme. Mal sehen was und wie viel da weg muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 http://www.germanscooterforum.de/topic/230362-bremspumpenhalter-wie-scootrs-einzeln/page-5 Beitrag 87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Danke, aber diese Lösung finde ich ziemlich besch.... Sieht doof aus und das ganze steht mir zu weit ab. Habe gestern mein restliches Zubehör vom Master P abgeholt und schon mal angezeichnet was weg muss: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXBubi Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Und wann gehts los?Muss dir eh noch nen Haufen KoDi´s und FuDi´s vorbei bringen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 (bearbeitet) Danke, aber diese Lösung finde ich ziemlich besch.... Sieht doof aus und das ganze steht mir zu weit ab. Habe gestern mein restliches Zubehör vom Master P abgeholt und schon mal angezeichnet was weg muss: IMG_2693 (Groß).JPG Welchen Halter hast denn jetzt genommen? Den aus gebogenem Blech?Ich würd vielleicht erstmal nicht so viel wegnehmen, nicht, dass du dich am Ende ärgerst.Denn auch mit dem Blechhalter wird der HBZ wohl noch recht weit abstehen. Ich finde meine Lösung nach wie vor noch die optisch ansprechendste. Bearbeitet 16. Mai 2013 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Ich würd vielleicht erstmal nicht so viel wegnehmen, nicht, dass du dich am Ende ärgerst. Durch die Langlöcher kannst du den Halter bis ganz an den Lenker ranschieben und somit das Blech schlüssig bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 ok, dann kann ich mir aber grad nich vorstellen, wie der HBZ am Halter montiert wird.Muss das Gewinde für die Bolzen am HBZ in den Lenker geschnitten werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 der wird unten mit 2 M8 Schrauben verschraubt....ist eben die "Originallösung".... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 und da ist eine zusätzliche Bohrung / Befestigung wo die originale Schraube vom Bremshebel rein kommen. Schau hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremspumpenhalter+fur+grimeca_56377500 Die Halterung musst du dir jetzt 180° gedreht vorstellen. So wird sie hinterher sitzen.Und wann gehts los?Muss dir eh noch nen Haufen KoDi´s und FuDi´s vorbei bringen! Ab 16.45 wird der Drehmel bzw. die Flex geschwungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 verstehs immernoch nicht.Ich hab kapiert, wie der Halter an den Lenker kommt. ok.Ich hab kapiert, dass die Öse in die ursprüngliche originale Bremshebelaufnahme kommt.Aber die beiden Verschraubungen des HBZ liegen doch senkrecht übereinander, zumindest bei den Modellen die ich kenne.Und die beiden Löcher des Halters liegen aber horizontal nebeneinander. Gibts da kein Bild vom verbauten Zustand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 es gibt Grimeca Pumpen, wo die Verschraubungen horizontal nebeneinander liegen....waren so an der PX MY/98 verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 es gibt Grimeca Pumpen, wo die Verschraubungen horizontal nebeneinander liegen....waren so an der PX MY/98 verbautDanke, das erklärt natürlich einiges! Das wäre dann der hier, oder? http://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptbremszylinder+heng+tong+_56378800 Doof, dass die anderen dann nicht passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprog Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Hi Knatterton80,also wenn Du die Teile vom ersten Post auch erhalten hast, dann passt doch alles. Die Löcher des HBZ sind Horizontal und die der Halterung auch. Wo liegt jetzt das Problem?Zur Not kannst ja die Löcher auch selber reinbohren. Um mit dem Blech bis an den Lenker zu kommen, würde ich direkt ein M8 Gewinde in den Halter schneiden und dann mit Schraubensicherung den HBZ verbauen.Achte auch darauf, daß der Hebel weit genug nach links (zum Scheinwerfer) Montiert wird, sonst ärgerst Du Dich nachher, daß er soweit rechts ist.Auch die Neigung nach vorne ist wichtig.Durch die Halterung kannst Du zwar den HBZ Montieren, aber die "Lage" des HBZ ist keinesfalls für die Praxis geeignet und muss etwas angepasst werden. Noch zur Bremsleitung:Ich habe oben gesehen, daß jemand mit der Leitung unten durch den Lenker gegangen ist. Na ja. Das sind schon sehr enge Radien. Ich habe meine Leitung über dem Gasgriff an der Platikabdeckung (ausgefräst) rausgehen lassen und an einem geeigneten Banjo angeschlossen. Geht auch prima am Tacho vorbei. HBZ.bmp Bei meiner Lösung ist eine Alu Platte (5mm) als Halter oben und unten geschweisst. Das ist aber nicht zu empfehlen. Sehr schwer zu schweißen und viel Arbeit im Vergleich mit dem Schraub-Halter.Das mit dem Schraubhalter geht schon. Muss man halt ein bisschen nachhelfen So, nun viel Spass. HBZ.bmp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Danke, das erklärt natürlich einiges! Das wäre dann der hier, oder? http://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptbremszylinder+heng+tong+_56378800 Doof, dass die anderen dann nicht passen. Ja, den habe ich doch.... habe mich schon gewundert, warum du das nicht verstanden hast Hi Knatterton80,also wenn Du die Teile vom ersten Post auch erhalten hast, dann passt doch alles. Die Löcher des HBZ sind Horizontal und die der Halterung auch. Wo liegt jetzt das Problem? Nirgendswo. Hatte am Anfang gedacht, daß es ohne großes Flexen / Drehmeln geht. Hatte sowas vorher noch nicht gemacht. Aber nach dem ich den HBZ angehalten habe, dachte ich mir: Kacke das passt ja gar nicht so wie du dachtest. Musst wohl doch abschleifen/flexen/fräsen Wird aber nicht die Welt sein. Denke heute Abend ist alles fertig. Muss nur aufpassen das ich nicht den ganzen Lack am Lenker ruiniere. Möchte ungern noch lackieren. Mal sehen wie das so wird. Bericht folgt dann. Danke erstmal für eure Bilder´s Gruß Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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