Jump to content
PXBubi

Thermisch bedingte Falschluft PK 50S/125!

Recommended Posts

Moinsen,

muss nochmal nerven!

 

Also die PK 50 hat ja jetzt alle Siries neu, alle Lager, einen 19/19 Delorto und serie PK 80 Auspuff!

 

Sie läßt sich gut Starten, nimmt gut Gas an und fährt wie sie soll

 

DOCH

 

wenn man längere zeit im 4. etwa 50 fährt (zb 5 km) dann dreht sie plötzlich Hoch!

Vom Gefühl und durch die SuFu wohl Nebenluft ABER egal ob warm oder kallt, sie fällt immer gut ins Standgas zurück.

Auch im warmen Zustand egal bei welcher Drehzahl ich Gas loslasse immer schnell zurück ins Standgas!

Eben NUR nach einer längeren Fahrt im Halbgas-Bereich?

 

Gerzenbilg ist ein dunkeles Rehbrau. Von daher würde ich sagen: Sie läuft fett genug!

 

HD ist aktuell eine 80 die ND Serie also Lieferzustand Delorto! (weiß nicht welche das ist)

 

Ich würde jetzt mal in der ND schauen welche drin ist und eine höher gehen und wegen des Kerzenbildes in der HD auf 78 gehen!

 

Liege ich da richtig?

Was meint ihr zu dem Problem?

 

Grüße

Bubi

 

 

Edited by PXBubi

Share this post


Link to post

Sodele,

muss den nochmal anschupsen!

 

Gefunden hatte ich einen undichten Zylinderkopf!

Den also etwas geplant, Zylinder auch!

Alles wieder zusammen!

Sprang gut, nimmt super gas an und fällt sofort ins Standgas zurück!

Dann hier bei uns auf der Privatstraße, kurze Sprints, alles super!

 

Also Helm auf und los, den ersten Berg zügig hoch und was ist: Sie geht wieder nicht zurück ins Standgas!

Läßt man sie dann etwas tuckern, alles wieder gut.

Wieder etwas Leistung gefordert und schon wieder "Fremdluft"!

 

Wer hat nen Tipp, wo die sich Fremdluft her zieht aber nur wenn sie richtig warm ist!

Ist sie kalt alles gut, lauwarm auch alles tutti!!

 

Weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll!

 

Thermisch-bedingte Falschluft!!

Share this post


Link to post

mal ne frage - was is aus deinem kulu-problem geworden? trennt sie jetzt richtig, wenn ja warum? andere kulu vom kumpel?

evtl. rutscht nur deine "jetzt trennende" kulu durch bei dauerlast.

ansonsten tippe ich ganz schlicht auf simmerring bei zündung. mal unters lüra glotzen ob da was sifft...

Share this post


Link to post

Hast du das mit der Nebendüse mal gemacht? Gab's da nicht mal was dass die bei einigen Karren grenzwertig mager ist? Oder war das Fuffi? Da gab's sogar ein Rundschreiben von Piaggio an die Händler damals. Rita weiß so Zeug aber eigentlich immer.

Share this post


Link to post

bei dem rundschreiben - glaube rita hat mir das mal erzählt - ging es um die 16.16ner gaser die anfangs mit 38ND ausgeliefert wurden. danach wurde auf 42ND erhöht. 

mittlerweile würde ich bei den alten ausgenudelten vergasern auf 45ND erhöhen, hab ich mittlerweile bei all meinen reusen gemacht.

Share this post


Link to post

Zum Topic...

Vielleicht ist das jetzt zu banal, aber bei mir war der ASS bzw. die Dichtung darunter die Lösung eines ähnlichen Problems.

Share this post


Link to post

Danke für die Tipps,

Zu dem Siri unterm LüRa, da schaue ich mal aber der müsste ja auch im "halbwarmen Zustand" Luft ziehen.

Wir wohnen hier an einer Privat-Straße, ca. 500 Meter lang, ideal um Probe zu fahren,

die bin ich bestimmt 5 mal hoch und runter, auch mal mit Vollgas im 3. usw.

Da war nix, kein Hochdrehen und sofort zurück ins Standgas.

Aber dann auf der Straße, mal so richtig unter Last nen Berg hoch, da fing das wieder an!

 

Düse: Es ist ein 19/19 Gaser drauf, ND ist 47 und HD sogar 84.

Eigentlich sollte das nicht zu mager sein.

 

Der Ansaugstutzen ist ja letztens ganz neu drauf gekommen, auch da müßte doch IMMER Fremdluft gezogen werden, unabhängig von der Temperatur des Motors?!

 

Eine Möglichkeit habe ich noch im Verdacht:

Die stehbolzen die den Zylinder halten sind "etwas" zu lang, glaube das sind 152er.

Ich mußte dort mit dickeren Muttern etwas pfuschen (unterlegen als Spacer) um die normalen M7-Muttern überhaupt anziehen zu können.

Habe jetzt Stehbolzen in 140 bestellt.

Evtl gibt die "Konstruktion" etwas nach, wenn es richtig warm wird!?

Share this post


Link to post

Wenn du uns jetzt noch sagst, welchen Zylinder du fährst, kann man auch was zur Bedüsung sagen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass du gerade deine Falschluft wegdüst. Die Stehbolzennummer kann sein.

Share this post


Link to post

Ist nen normaler PK 125 ohne Übermaß aber, neue Kolbenringe sind rein gekommen!

 

Habe heute dir kurzen Stehbolzen rein gemacht und den Ansaugstutzen nochmal raus und neu rein gemacht!

 

Morgen bin ich mal gespannt was passiert!

Share this post


Link to post

Also düst du gerade deine Falschluft weg. Blöde Idee. Finde die Quelle der Falschluft.

Share this post


Link to post

Also alles wieder zusammen!

wie schon gesagt: Stehbolzen getauscht!

Mischrohr dieses mal mit Dirko gedichtet (also am Motorblock)

 

Aber unverändert, wenn sie richtig warm ist, dann geht sie nicht zurück ins Standgas.

 

Lasse ich Sie 1-2 Min im Stand laufen, das reicht schon und wieder fällt Sie zurück ins Standgas.

 

Simmerringe sollten dicht sein,

Verbrennt kein Getriebeöl, am Polrad habe ich dann auch mal Bremsenreiniger ordentlich rein gemacht - Nix

 

Auch der Luftballon auf der Gehäuseentlüftung hat nix angezeigt.

 

Jetzt bin ich echt am Ende meiner Überlegungen!

 

Auch wenn hier gesagt wird:Fremdlüft wegdüsen ist ein NoGo aber was kann man sonst noch machen?

 

von meiner PX kenne ich das eben so: Große Düsen rein bis sie 4-taktet und dann schrittweise runter gehen bis sie richtig läuft!

 

Das habe ich bisher nicht gemacht, da ich hier viel gelesen habe, die Werksbedüsung beim Dello 19/19 sei ausreichen.

 

Mal so gefragt: Wenn irgendwo am Gehäuse etwas undicht sein sollte, das müsste man doch sehen oder?

Der Motor ist aber furztrocken, da sifft nirgens etwas!

 

Wer kann noch nen Tipp geben?

 

Danke grüße

Share this post


Link to post

hast den kopf nochmal genau angeschaut?

eventuell verzieht sich der bei hitze etwas.

sehr komisches problem auf jeden fall.

Share this post


Link to post

Also der Kopf mach nen guten Eindruck!

Habe die Kallotte extra sauber gemacht um zu sehen ob dort evtl nen Riß drin ist!

dann nochmal vorsichtig auf einer Glasplatte plan geschliffen und wieder drauf.

 

bin eben 4 km zu Tanke und zurück!

Dann 2 Runden über den Hof und dann Kerze raus!

Bei sollchen Kusrzstrecken sollte die doch eher schwarz als rehbraun sein.

aber sie ist hellrehbraun, nen kleiner kranz um den Isolator sogar fast weiß!

 

Denke ich werde jetzt so lange hochdüsen bis sie 4-taktet und dann wieder etwas runter.

Share this post


Link to post

vergiss die kerze... auf das bild kannst nichts geben.

 

riss im motorgehäuse wäre auch noch eine lösung. hast da überall schonmal mit bremsenreiniger gesprüht?

Share this post


Link to post

jain, denn das Problem ist nach 2 min im Standgas (nadem man ihn mit Kupplung und Bremse runtergebremst hat) wieder weg!

 

Werde den nochmal ganz auf machen und ne neue Dichtung zwischen die hälften, dieses mal nicht gefettet sondern mit dichtmasse!

Glaube das ist die einzige Möglichkeit das Problem zu finden!

Share this post


Link to post

1. wenn se hochdreht würdi ma den choke ziehen, das ist simpler als kuppeln (oder heult sie dann auf?)

2. gaszug auf leichtgängigkeit prüfen und die feder vom gasschieber ausbauen / prüfen, dabei glotzen ob der schieber riefen hat.

3. glaub zwar nicht, dass es an oben genanntem liegt ;)

4. an standardbedüsung würd ich mich nicht festbeißen, also spiel da ma rum

5. was fürn auspuff?

6. goto 1.

>run<

syntax error -> kerze sollte nicht hellweiß sein ansonsten is sie mir auch relativ  :-D

Share this post


Link to post

Ist der Filzring am Ansaugstutzen vorhanden bzw. der O-Ring intakt?

 

Ja der Filzring ist schon neu und gut eingefettet!!

Share this post


Link to post

an den Gaser habe ich auch schon gedacht!

ABER wieso ist es dann so extrem abhängig von der Temperatur??

Share this post


Link to post

Irgendwo ein feiner Haarriss. Lässt erst Luft durch wenn sich das Material durch Wärme ausdehnt.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.