Bluenote

"Bewerten"-Funktion bei Geschäften im Marktplatz

69 Beiträge in diesem Thema

Käufer-Verkäufer-Feedback:

 

wir versuchen dieses feature doch mal ;-)

grundlegend funktioniert's so:

 

nach getätigtem geschäft (oder auch tausch) kann sowohl der käufer als auch der verkäufer
auf des jeweils anderen profil gehen und dort eine bewertung abgeben.

ich hab das mal schnell in ein bildchen gebastelt ...

 

 

ich hoffe, das macht's klarer ...

 

und nochmal die Bitte von unserer seite, missbrauch zu unterlassen und sich negative
formulierungen genau zu überdenken
bzw. das wording nach tiefem durchatmen zu finden.
unangebrachte beleidigungen und nicht nachvollziehbare anschuldigungen (so schlecht das
geschäft auch gelaufen sein mag) sind hier fehl am platz! die klärung solcher vorfälle bitte
immernoch im vorfeld per PN, uU vermittlung über uns moderatoren oder die ausschöpf-
baren behörden/anwälte/etc. natürlich kann konstruktive kritik geäußert werden,
wenn es angebracht ist.

 

und bitte bewertet nur fälle die seit einführung des tools relevant sind ... wenn jetzt jeder sein
geistiges archiv der letzten jahre durchkämmt, dann poppen hier vor allem die schlechten er-
fahrungen auf, die hängengeblieben sind. da sollten wir erwachsen genug sein, alte kamellen
auch mal alte kamellen sein lassen zu können ...

 

und bewertet nur getätigte geschäfte. gescheiterte anbahnungen, missverständnisse oder
nicht zum abschluss gebrachte geschäfte sind nicht gegenstand einer bewertung! wenn der
deal nicht zu stande gekommen ist, dann kann man ihn natürlich auch nicht bewerten und wenn,
läge es in der natur der sache, dass mindestens eine seite unzufrieden ist und daher das ge-
schäft nicht stattfand.

 

danke

b

post-6589-0-69815400-1364892711_thumb.jp

3 Personen gefallen das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, denke aber mal, dass hier fast alle auf der Startseite bei 100% landen werden. So ticken zum Glück noch die meisten hier, daher eher unnötig...

Sei's drum, es geht ja darum, die Kapalken rauszufiltern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht hier ja nen ganz schönen Aufriss. Find ich gut. Danke dafür!  :thumbsup:

der "aufriss" ist eher die pflege ;-)

das feature programmiert ja jmd. anderes :-)

b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der "aufriss" ist eher die pflege ;-)

das feature programmiert ja jmd. anderes :-)

b

 

Achso läuft das ab. Jetzt hast du meine Vorstellung von ner Hand voll GSF-Forennerds die sich im verrauchten Keller treffen um das Forum über Ostern umzuprogrammieren zerstört! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

... die neue Funktion mit den Bewertungen gefällt mir gut. Würde nur evtl. die zwingende Funktion mit dem Link zum Verkaufs-/Kaufstopic weglassen, bzw nicht als "Muss" angeben.

Oft werden Teile verkauft die nicht in einem Topic stehn, oder die Topics werden nach dem Kauf editiert, bis die Teile beim Käufer sind stehen schon wieder ganz andere Sachen im Topic oder der Topic-Inhalt wurde schon gelöscht.

Antwort/Diskussionsbasis:

das ist ein default.

wir würden das gerne belassen - am liebsten wäre es uns, wenn verkäufe auch nicht in gänze weg-
editiert werden würden, sondern nachvollziehbar (auch später) verfügbar blieben. das stellt aber
den marktplatz vor weitere herausforderungen.

 

grundlegend sind diese nachgänge das, was uns die bewertungsfunktionalität immer schwer machen.

bei ebay wird einfach jedes einzelne teil einzeln aufgeführt und jede auktion bleibt in ihrer form unver-
ändert auch einen gewisse zeit noch nachvollziehbar/verfügbar.

 

das ist im GSF eben schwer darstell-/nachhaltbar - bzw. würde den marktplatz weiter verkomplizieren.

 

allerdings gänzlich ohne refernz wollten wir das tool eben auch nicht online geben, weil sonst der miss-
brauch zu nahe liegt. man könnte einfach mal den freundeskreis bitten (oder sich mit seinen 5 - 10
zweitaccounts anmelden) gute bewertungen einzustellen.

wir müssen leider immer auch vom ungewünschten fall ausgehen, weil der die pflege bedingt - wenn-
gleich er nicht auf das gros der GSFler zutrifft ...

 

ich werde das aber nochmal hinter den kulissen diskutieren ...

b

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ID: 9   Geschrieben: (bearbeitet)

Oft werden Teile verkauft die nicht in einem Topic stehn, oder die Topics werden nach dem Kauf editiert, bis die Teile beim Käufer sind stehen schon wieder ganz andere Sachen im Topic oder der Topic-Inhalt wurde schon gelöscht.

wenn man mehrere sachen nach und nach verkauft und immer wieder neue dinge mit aufnimmt, bleibt nix anderes über als aufzuräumen+fotos zu löschen um eine gewisse übersichtlichkeit zu behalten und den ohnehin knappen speicherplatz frei zu machen.. sonst müsste man jedes teil in nem eigenen topic anbieten, was wohl nicht gewollt ist+keinen sinn macht.. restrisiko wegen unehrlichkeit bleibt (auch bei ebay) immer... aber gut isses allemal, man muss das dann halt aber auch richtig "lesen"&deuten können.

Bearbeitet von Andreas G-Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und on topic:

 

nachdem hier jmd. meinte, die tolle neue funktion gleich mal missbrauchen
zu müssen (lange hat's gedauert), hier auch gleich die antwort:

 

diffamierung, überzogene wortwahl, beleidigungen etc. ahnden wir nach
schwere der situation.

 

wer meint, er könne ansatzlos irgendjemand eine reinwürgen - wenn also
keine käufer-verkäufer-situation vorliegt die zumindest einen touchpoint
bieten würde - der darf sich darauf einstellen, dass wir den missbrauch
stärker ahnden, als "nur" querelen.

in zahlen:

ne woche urlaub zusätzlich zum klassenbucheintrag und im wiederholungs-

fall chefarztbetreuung durch Mike - dann nehmen sich die "unteren chargen"
des ganzen direkt nicht mehr an.

 

 

wir wären nachwievor sehr daran interessiert, dass die bewertungsfunktion
sich durchsetzt und hier ein nützliches tool wird. oft genug wurde das gefor-
dert und jetzt haben wir einen bocksprung ins kalte wasser über unseren
eigenen schatten gemacht und das eingeführt - bitte arbeitet auch daran mit,
dass es läuft :cheers:

b

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden bei unberechtigten Bewertungen ohne Diskussion hart durchgreifen.

Ich hab da kein Problem damit, jemanden mit Vorbelastung sofort kpl. aus dem Forum zu werfen.

Einer mit ner leeren Akte wird wohl erst mal ne Woche Bedenkzeit bekommen, dann gilt obiges.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schreib jetzt mal etwas Stuodis weils mir einfach nicht gefällt!!!

 

Link Kopieren zu MÜSSEN und einfügen zu MÜSSEN um eine Bewertung abgeben zu DÜRFEN, ist extrem umständlich!

 

Danke

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Tausch gemacht der ohne Verkaufe-/Tausche-Topic zustande gekommen ist.

Wie kann ich ihn jetzt positiv bewerten ohne Topic?

Ich tausche öfters Teile ohne Topic zu den Teilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beiden obigen fragen mal in einem kombinierten aufwasch, weil sich's um was ähnliches dreht.

 

wie bereits zuvor beschrieben, ist das eine auflage und gleichzeitig krux der bewertungs-funktion.

um missbrauch oder gefälligkeits-bewertungen eine hürde einzubauen, gibt es eben das MUSS
eines links zum verkaufstopic (gewahr dessen, dass topics editiert werden - was wir generell eh
nicht so dolle finden, aber das system aus kleinem speicherplatz und sammeltopics mit sich bringt).

wenn man nur "ja" "toll" und "prima" anklicken muss, dann ist das zu einfach ... das soll schon auf-
wand und umständlich sein.

daher würden wir das MUSS gesetzt lassen.

 

wenn jetzt wirklich ein über das GSF angebahnter verkauf oder tausch hinter den kulissen abgeht,
dann bleibt die abwägung ob's die bewertung braucht ...

wenn ich jedes teil, das ich einfach so einem anderen auch im GSF sozialisierten verkaufe/tausche/etc.
hier als bewertung verwerte, dann hätt' ich da sicher einiges zu tun. zudem ist die bewertung selbst
ja auch kein muss. ich kann das nicht vom gegenüber einfordern. sowohl käufer als auch verkäufer
müssen das wollen. uU. kann ein "neutrales geschäft" auch mal unbewertet bleiben.

 

wir haben diese funktion geschaffen, um eben anderen käufern und verkäufern die möglichkeit zu
geben, auf basis von nachvollziehbaren erfahrungswerten anderer mitglieder, eine entscheidungs-
hilfe zu geben, ob sie ein geschäft eingehen wollen oder nicht. wenn wir diesem system jetzt dem
eh schon schwierig zu generierenden moment der nachvollziehbarkeit den hintergrund weiter
entziehen, führen wir das system ad absurdum und die gewünschte transparenzschaffung ist
beim teufel.

 

daher bitte verständnis dafür, dass wir ein paar hürden belassen wollen.

leider eine bewertung weniger, dafür transparenz und nachvollziehbarkeit, als masse statt klasse.

 

danke für die konstruktiven nachfragen :cheers:

b

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer's noch nicht tut, sollte sich der Einfachheit halber angewöhnen, den Link in die erste PN reinzueditieren, das erspart ungemein Zeit...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja macht für die Zukunft Sinn.

 

Merci BNote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf grund aktueller entwicklungen (taucht doch immer wieder was auf, was man nicht auf der kette hatte):

 

bitte bewertet nur aktuelle verkäufe (seit einführung des tools). jetzt nach tlw. einem oder zwei jahren
nachtreten ist nicht der sinn der sache. zumal da auch schon wieder ein aktueller fall vorliegt :sigh:

 

das ist echt kindergarten und die nachtragerei betrifft dann zumeist den fall, dass einem was negatives
im kopf geblieben ist ... da sollte man so erwachsen sein, das dann auch ruhen lassen zu können.

 

danke.

b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir werden auch Geschäfte nur per Mail getätigt, das heißt ohne Verkaufstopic, diese lassen sich ja leider nicht bewerten.

 

Ist da eine Planungsänderung in Sicht ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bewertungen sind nicht mehr im Profil sichtbar - gibt es da einen Grund für ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh die. Habe eben mal testweise eine reingesetzt. Ging auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Bewertungen bis vor kurzem nicht auch unter dem Avatar zu sehen? Dort jedenfalls seh die auch nicht mehr :dontgetit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber nur im Marktplatz zu sehen. Warum, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ID: 24   Geschrieben: (bearbeitet)

Danke fürs Nachsehen :cheers:

 

Tatsächlich waren die - zumindest bei mir - immer unter dem Avatar zu sehen. Weil das nicht mehr so ist hatte ich mich gewundert!

Bearbeitet von Salino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber nur im Marktplatz zu sehen. Warum, keine Ahnung.

 

Ha - stimmt, dort sehe ich die auch. War wahrscheinlich schon die ganze Zeit so :sigh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.