Beo Geschrieben 31. März 2019 Teilen Geschrieben 31. März 2019 Springt super an. Dann versuche ich erst mal das mit dem Polrad. Danke für die Tipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 Am 31.3.2019 um 20:02 schrieb Beo: Springt super an. Dann versuche ich erst mal das mit dem Polrad. Danke für die Tipps. wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 Gibt es da "klassische" Stellen, an denen das passiert? Wo tritt das lilafarbene Kabel hervor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 7. April 2019 Teilen Geschrieben 7. April 2019 Drehzahl / Frequenz Moinsen, ich habe gestern mal die Frequenz der Spannung vom PX/Lusso Generator gemessen und versucht davon auf die Drehzahl zu schliessen. Allerdings wurden im Leerlauf so Frequenzen um die 180Hz gemessen. Weiss einer zufällig was da genau vom Generator kommt und ob das ein vielfaches der Drehzahl ist? Hab leider kein Oszi um zu schauen was da für eine Wechselspannung ankommt, aber ich vermute es sind mehr als ein Magnet pro Umdrehung. Der Frequenzzähler zählt wohl Spannungs-Nulldurchgänge. Danke schonmal TD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Zahlen Daten Fakten - PX Alt Zündung mit Batterie - Steuerbox wegen Taster Umbau - BGM Spannungsregler nun läuft alles über Batterie selbst das Licht. Was mache ich mit dem gelben und lila Kabel? Kann ich dieses ohne weiteres tot legen? Habe keine Abnehmer mehr dafür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 wenn die "hängen bleiben", wird nur die halbe LiMa (nur 2 von 4 vorh. Spulen) genutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Irgendetwas stimmt nicht. Spulenpaar 1 = violett - Masse Spulenpaar 2 = gelb - rot Wenn violett und gelb "übrig" sind, ist nix von der LiMa angeschlossen und die Batterie wird nicht geladen. Welche Farben gehen bei Dir an den Laderegler für die Batterie? Wo am BGM Regler (Wassel oder Universal?) ist welche Farbe von der LiMa angeschlossen? Bearbeitet 8. April 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Gehe ich nach dem BGM Plan kommt oben links(1) Batterie Ladestrom(zur Batterie) (2)rot Ladestrom von Lima (3) nix (4) Masse von Lima und an das Gehäuse mit dem Schaltplan https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fkabel-schute.de%2Fimages%2Fschaltplaene%2FVespaPXmBlinkerBatterieAussen.gif&imgrefurl=https%3A%2F%2Fkabel-schute.de%2Fshop_content.php%3FcoID%3D17&tbnid=-Gh1SquhrTeKtM&vet=1&docid=WoOO704zjw8UUM&w=1555&h=1075&hl=de-de&client=safari&ved=2ahUKEwjbgba-7MDhAhXSNlAKHXRoDbcQMygEegUIARCZAQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Ich behaupte, das wird aus verschiedenen Günden nicht dauerhaft laufen. 1) Das rote Kabel von der LiMa liefert nix, weil das andere Ende der beiden Spulen (gelb) in der Luft hängt. Spulenpaar mit gelb und rot ist massefrei (siehe Schaltplan von Kabel-Schute). 2) Der BGM Universalregler liefert am Batterie-Plus-Ausgang ohnehin nicht genug Leistung, um die Batterie bei Deiner angehängten Last (inkl. Scheinwerfer) geladen zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Oh man... und nun? Was kann ich da machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Warum der Umbau des Licht's auf DC? Warum läßt Du das Licht nicht auf AC (violett - Masse) am AAB+MG- Ducati-Regler und machst wie üblich aus gelb - rot DC für die Batterie (siehe Schaltplan Kabel-Schute)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Wie soll ich denn dann mit Steuerbox zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten? Hab ja nur Taster. Wo soll ich denn beim bgm Regler mit gelb ran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 vor einer Stunde schrieb Basti85: Wie soll ich denn dann mit Steuerbox zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten? Hab ja nur Taster. Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll. Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll. Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel) benutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb T5Rainer: Aha, jetzt läßt Du die Steuerbox-Katze aus den Sack und es wird klar, warum auch das Licht auf DC soll. Der Umbau ist mit der LiMa und mit dem Regler aus o.g. Gründen nicht sinnvoll. Für fully DC könntest Du z.B. eine Lusso-ZGP (alle 4 Spulen in Reihe) hernehmen, diese auf "massefrei" umlöten und einen Vollwellenregler (z.B. Wassel) benutzen. Die Steuerbox hab ich am Anfang erwähnt Das massefreie löteb muss sein? Gab/gibt es Unterschiede bei lusso Lima(s) gab doch welche mit Batterie und ohne? Bearbeitet 8. April 2019 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Wegen der Steuerbox hast Du Dich für fully DC entschieden. Konsequent geht fully DC nur mit massefreier LiMa und Vollwellenregler. Für den Umbau gibt es verschiedene, geeignete Zündgrundplatten. Lusso ist nur eine davon. Du kannst auch gleich eine BGM-DC-ZGP nehmen oder SIP-Performance oder oder oder... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Ich habe noch eine lusso liegen... handelt sich um diese. ZGP LUSSO Werde mir dann mal die Anleitung besorgen und umlöten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 (bearbeitet) Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK Massefrei machen: KLACK Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK Bearbeitet 9. April 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Der Schaltplan zeigt einen Unterbrecherkontakt und einen Kondensator auf der Zündgrundplatte und sie hat dafür untypische Kabelfarben. Da wurde gewiß manipuliert. Schaltplan mit Lusso-ZGP: KLICK Massefrei machen: KLACK Vollwellenregler z.B. Wassell: KLOCK Aus nur mal kurze Elektrikfrage, wurde lang. Jo gut hab alles da. Regler bestell icu gleich. Gibt es den auch in günstig wo nicht bgm drauf steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen. Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 vor 19 Minuten schrieb T5Rainer: Normalerweise hätte ich einen besseren / teureren VAPE-Regler (KLACK) empfohlen. Den billigen Wassell habe ich nur beispielhaft ausgewählt, weil ich Dich quasi hellsehend schon in der Schublade "Geizkragen" gesehen hatte. Hahahaha wenn du allerdings mal in China warst und siehst wie produziert wird, würdest du mich verstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IschAbeGarKeineAuto Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Ciao Leute! Hab hier eine alte Hella Hupe 6V, die ich an meiner Touring betreiben will. Hätte ein Labor-Netzteil zur Hand, wie kann ich damit die Hupe auf Funktion testen? Beim schütteln der Hupe klappert innen irgendetwas, ist das normal? Vielen dank schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Keine Enstellschraube hinten deutet auf eine Scharre (keine Hupe!) hin. Eine Schnarre geht nicht mit 6V Gleichspannung, sondern sie braucht 6V Wechselspannung zum Prüfen. Ein Märklin-Trafo wäre dazu geeignet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IschAbeGarKeineAuto Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Okay, vielen dank euch beiden! heisst also auch: Bordnetz aktuell mit 12V über Pinasco Flytech verträgt sich nicht mit dieser Schnarre!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Die dürfte auch 12V AC aushalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IschAbeGarKeineAuto Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Liefert die Flytech nicht DC?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Jede Lichtmaschine liefert erstmal AC. Erst mit bestimmten Spannungs- bzw. Ladereglern bekommt man DC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IschAbeGarKeineAuto Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Dann könnte ich die Schnarre doch - theoretisch - auch mit einem alten Fahrraddynamo und ner Bohrmaschine testen, oder?! Märklintrafo scheidet erst mal aus, weil ich keinen habe und niemand mit dem Hobby kenne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Nicht fragen - probieren und berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Alternativ sollte auch ein anderes 6-12V Wechselspannungsnetzteil gehen. Z.B. von ner Halogenlampe o.Ä. Erkennbar am ~ neben der Ausgangssspannung. Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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