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Taurus Carbon Kaskade Vespa PX


TimoPX

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Heute habe ich den dritten Versuch aus der Form gelöst. Nachdem ich zuvor einen Luftanschluss einlaminiert habe...

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...ließ sich die Kaskade viel besser und ohne Beschädigungen aus der Form lösen. Zwei Schichten aus 160g/m² und 245g/m² Kohlefasergewebe reichen dabei völlig aus und tragen dazu bei, dass die Kaskade flexibler und somit leichter entformbar ist.

Ein Logo für die zukünftigen zum Verkauf stehenden Carbonteile wurde auch von einem Kollegen gestaltet. Die Teile werden unter dem Namen "Taurus" zu haben sein. Das Logo ist von der Form her an das Original angelehnt und werd im Nachhinein aufgeklebt. Zur Zeit noch auf Hochglanzpapier. Eine Version auf edlerer Klebefolie wird folgen.

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Die dritte Variante ist von den Kanten her noch besser geworden. Es ist zwar immer noch Luft nach oben aber schon deutlich besser als davor.

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Und im Vergleich nochmal die unbehandelte dritte Kaskade mit dem vorigen Versuch.

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Ein Kaskadengitter ist bestellt und wird die Tage eingepasst. Schraubanschlüsse muss ich auch noch einlaminieren.

Grüße,

TimoPX

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Cool, du willst die Dinger in Serie bauen? Machst du dann auch andere Sachen? Backen und Kotflügel würden mich ja noch mehr interessieren. Wobei ich die Idee mit dem Logo nicht ganz so super finde. Wenn jedes Teil, das man an die Karre baut, einen dicken Schriftzug im Sichtbereich hätte, würde der Roller nicht schöner werden...

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Eine Kleinserie wird es geben. Sowohl von der Kaskade als auch von anderen Anbauteilen. Nebenbei entsteht gerade noch eine kleine Form für die Schaltrastenabdeckung. Den Verschnitt bei der Kaskade an Kohlefasergewebe kann ich genau dafür noch nutzen. Das Logo wird nicht immer im Sichtbereich liegen. Auf keinen Fall. Dennoch sollen meine Teile unauffällig wiedererkannt werden.

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nochmal 2. fragen:

1. das gitter ist nur dran um die hupe anzuschrauben? ...mir würde die geschlossene kaskade besser gefallen...

2. nun zur befestigung: unter dem originalen PIAGGIO sechseck ist ja normalerweise eine kleine schraube um die kaskade zu positionieren und zu befestigen, wird deine kaskade nur mit den unteren beiden schrauben festgeschraubt?

ich habe nämlich meine hydraulikleitung unter der kaskade und ohne die kleine schraube, unter dem sechseck, würde sich die kaskade vom rahmen wegdrücken...

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Zu Punkt 1: Nein das Gitter ist nur aus optischen Gründen angebracht. Die geschlossene Kaskade wird an der Stelle vorne immer einen Abdruck des Luftanschlussnippels haben.

Zu Punkt 2: Die Befestigung ist ein Thema für sich. Die Kaskade wird DREI Löcher bzw. Anschlüsse bekommen, welche nachträglich einlaminiert werden. Zwei davon sitzen wie bei der PX Lusso im unteren Bereich und können durch das Handschuhfach erreicht werden. Das andere Loch sitzt hinter dem Logo. Dieses wird auf einere stärkere Folie gedruckt werden, sodass von außen nichts vom Loch dahinter zu sehen sein wird. Um die Kaskade auch an ein PX "Alt-Modell" schrauben zu können wird ein Adapter von "Einloch" auf "Zweiloch" konstruiert. Somit ist es durch drei unsichtbare Löcher möglich, beide Anschlussgeometrien zu berücksichtigen.

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Na klar, das ist ein schönes Teil was sich gut abformen lässt. Wird mit Sicherheit auch irgendwann im Programm sein. In nächster Zeit wird es erstmal die Kaskade und die Schaltrastenabdeckung geben. Zum Sommer folgen PX-Seitenbacken.

Gruß,

TimoPX

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Da jetzt schon des Öfteren Fragen bzgl. des Preises gestellt wurden...

 

Ich kann bis jetzt noch keinen genauen, endgültigen Verkaufspreis nennen. Fest steht, dass sich alleine die Materialkosten auf ca. 45€ belaufen. Natürlich kann diese Summe reduziert werden indem mehr Teile bei einer größeren Nachfrage produziert werden. Von daher möchte ich mich erst festlegen sobald die Kaskade zu 100% mit allen Anschlüssen usw. fertiggestellt ist. In erster Linie dient der Thread hier auch der Beschreibung des Projekts und nicht dem Verkauf. Sobald die Kaskade verkaufsbereit ist wird sie natürlich in der entsprechenden Kategorie hier im Forum zu einem fairen Preis angeboten.

 

Gruß,

TimoPX

Bearbeitet von TimoPX
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Das ist ja wieder ein Thema für sich und die Meinungen gehen bei der optischen Gestaltung der Backen recht weit auseinander ;-) ich freue mich auch schon und wenn es soweit ist wird natürlich gleich berichtet und ordentlich abgestimmt welche Backen-Variante am meisten gefragt ist!

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  • 2 Wochen später...

N'Abend,

 

ist ja jetzt schon wieder ein Weilchen her seit dem letzten Beitrag. Durch die Osterfeiertage kam es etwas zu Verzögerungen. In der Zwischenzeit sind jedoch weitere Kaskaden entstanden. Mittlerweile ist die Serie auf fünf brauchbare Ergebnisse gewachsen. Das Problem bei allen Versuchen waren die Luftblasen im Bereich der Sicke und der Radien an der Außenkante. Letztere konnte ich vollständig eliminieren. Im Bereich der Sicke kam es beim letzten Versuch nur noch zu leichter Blasenbildung. Vorhin habe ich diese Nachbearbeitet und morgen werden die Ausbesserungen geschliffen und poliert. Es hat sich bewährt die Radien mit einem Winkel von 45° der Faserausrichtung "anzusteuern". In dieser Richtung lässt sich das Gewebe noch besser in die Radien drapieren.

Für die Befestigung habe ich mir heute eine PX-Alt Kaskade vorgeknüpft und diese genauestens Vermessen. Morgen werde ich dann Halter aus PTFE fräsen, die dann von innen in die Kaskade laminiert werden.

 

Hier mal ein Bild der Kleinserie ;-)

 

 

Grüße,

TimoPX

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Ja gute Idee aber eins nach dem anderen. Eigentlich kann bis auf dem Rahmen jedes Blech- und Kunststoffbauteil durch Kohlefaserteile ersetzt werden ;-)

Ich hab mich für die Kaskade entschieden, da es bisher noch keinen Versuch in diese Richtung gab. Abgesehen von Kaskaden im "Carbon-Look" :thumbsdown:

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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

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    • Gibt’s noch Tips für Schalungsbretter/ Palettenkonstruktionen mit Rampe ? 3 Lambrettas Li „höher setzen“ ? Cheers
    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
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    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
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