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ich weiss volt und ampere, aber wieviel watt?


schlu

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kabel anfassen. wenns warm wird ist doof :-D

aber das wasser wird doch auch warm!!! :wheeeha:

ich denk mal beim einschalten gibts stromspitzen. daher -> schmor.

p.s. wenn die batterie leerer wird muss mehr strom fließen z.b. 200W/20V=10A is aber schon spät und ich red evt. müll

Bearbeitet von vespa-rs
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Kenne das aus meinem alten Job.

Da gab es das bei LKWs, die haben alle 24 Volt.

Die Fahrer kauften oft nen billigen Wasserkocher, der dann doch mehr Power brauchte und die Fahrer haben dann eine größere Sicherung reingemacht. :wallbash:

Aber bei heutigen LKWs ist die Zuleitung zur Steckdose oft nur ein 0,75 - 1,0 mm Kabel :shit: . Die Sicherung hat da immer gehalten aber die Kabelverschmorungen bzw. Brände zwischen Steckdose und Sicherungskasten :wacko: . Waren nie billige Reperaturen

Bearbeitet von spondy
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Bei Gleichstrom ja, bei Wechselstrom ist's komplizierter:

Nicht wirklich. Bei ohmschen Lasten wie ein Wasserkocher es ist, gilt die gleiche Formel bei Wechsel- und Gleichstrom für die Leistung.

Erst wenn eine Spule (induktiver Widerstand) oder Kondensator (kapazitiver Widerstand) mit spielen mag, gilt eine andere Formel... :rotwerd:

:cheers:

Max

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Als Richtwert sollten die Leitungen folgende Querschnitte nicht unterschreiten.

Sicherung bis 3 A à Querschnitt 0,75mm²

Sicherung bis 6 A à Querschnitt 1 mm²

Sicherung bis 8 A à Querschnitt 1,5mm²

Sicherung bis 16 A à Querschnitt 2,5mm²

Sicherung bis 25 A à Querschnitt 4 mm²

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strom werde ich am wochenende messen, bisher nur mit laptop netzteil "gemessen" und das sagt mir 24v eingangsspannung.

und da ich den motor anmache bevor der wasserkocher eingeschalte haben die battetien genug leistung. unter 21 - 22 volt springt der diesel gar nicht mehr an.

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strom werde ich am wochenende messen, bisher nur mit laptop netzteil "gemessen" und das sagt mir 24v eingangsspannung.

und da ich den motor anmache bevor der wasserkocher eingeschalte haben die battetien genug leistung. unter 21 - 22 volt springt der diesel gar nicht mehr an.

24V Nennspg entspricht im Bordnetz 25...29V= (wg. Batt-ladung)

Der 200W Kocher hat rund 3 Ohm Widerstand:

25V => 8,3 Amps

29V => 9,7 Amps

Eine 10 Amps-Sicherung hält kurzfristig min. den dreifachen Nennstrom aus.

Der Kocher (wenn ok!) braucht beim Einschalten auch den 3-fachen Strom.

Sollte also hinkommen.

Bei der Sicherungsauswahl muß das Kabelmaterial, Temperatur, Kabelkanal und natürlich der Strom beachtet werden.

Eine eindimensionale Tabelle geht nicht immer.

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aber das wasser wird doch auch warm!!! :wheeeha:

ich denk mal beim einschalten gibts stromspitzen. daher -> schmor.

p.s. wenn die batterie leerer wird muss mehr strom fließen z.b. 200W/20V=10A is aber schon spät und ich red evt. müll

DEFINITIV !

hihi. ja ich hab mich auch "im bett" umgedreht als ich des nachts meinen senf nochmals reflektiert habe :-D

aber das mit den stromspitzen war ja korrekt.

mal anders: birne (bsp. 6V 18W) zieht im idealfall 3A bei 6V...bei 3V nur noch 1,5A richtig? ergäbe ein 4tel der leistung -> 4,5W.

bei 12V kurzzeitig 6A...ergibt das 4fache an leistung -> 72W -> schmor.

jetzt richtig? :satisfied:

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hihi. ja ich hab mich auch "im bett" umgedreht als ich des nachts meinen senf nochmals reflektiert habe :-D

aber das mit den stromspitzen war ja korrekt.

mal anders: birne (bsp. 6V 18W) zieht im idealfall 3A bei 6V...bei 3V nur noch 1,5A richtig? ergäbe ein 4tel der leistung -> 4,5W.

bei 12V kurzzeitig 6A...ergibt das 4fache an leistung -> 72W -> schmor.

jetzt richtig? :satisfied:

Yo, Leistung geht mit dem Quadrat der Spg., wenn der Widerstand gleich bleibt.

Bei einer Lampe (Kaltleiter) ist der aber nicht ganz linear:

post-24082-0-95139100-1362054440_thumb.j

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Es gibt auch Heizelemente als PTC Widerstände (beispielsweise Glühstifte für Dieselmotoren, moderne Lötkolben, Heißklebepistolen usw.), die ziehen im kalten Zustand erheblich über dem durchschnittlichen Nennstrom. Wenn sie erst richtig glühen, dann geht auch deren Stromaufnahme drastisch zurück. Mit kleinen Tricks über die Laststeuerung, kann man sogar indirekt die Temperatur am Heizelement messen und je nach Anforderung steuern.

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    • Top Zustand. War übergejaucht, heute entlackt. Seltenes Europagrün kam zum Vorschein. Original Aquila-Sitz ohne Risse, perfekter Zustand. Alle Feder vorhanden. Ja meiner, Preis VB 450 Euro.      
    • ...erinnert mich dann an die Karre vom @sinfonique - leider finde ich gerade kein Bild...       Ist die Drehschieberplatte hinüber oder willst du nur für die Leistung auf Membran gehen? Ansonsten würde ich mir das nochmal überlegen. Auch mit Drehschieber und Rahmengesaugt lässt sich ordentlich Leistung realisieren - aber mit etwas angenehmeren Geräuschentwicklungen (man wird ja älter... ).   Wobei... nach einer Saison baust du sowieso auf 244 oder BFA 306 um...    Was für ein Auspuff ist geplant? S&S wäre zumindest mal nicht weit weg - da wäre die Sache mit der Eintragung vielleicht auch gut aufgehoben.
    • Zum Glück ist es klar nur ein problems zwischen Achse und Hinterrad weiß im Leerlauf passiert. Ich wuerde von links nach rechts alles austauschen bis es weg ist. Und dann hier reinschreiben was es war
    • mein Kommentar war jetzt nicht direkt auf China gemünzt...gibt ja noch weitere Alternativen als eben den bekannten "großen" das Geld in die Tasche zu werfen. Persönlich finde ich, das JEDES Auto mittlerweile schlimm überteuert ist. Das führt aber zu weit, hat eh jeder ne andere Meinung zu. Ist eben persönliches Empfinden, was in ein Auto gehört und was nicht 
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