Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauptwelle geht sehr leicht ins Lager -> normal?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schraubergemeinde,

die Hauptwelle meiner P200E kann ich händisch in das neue Lager auf der Bremstrommelseite einschieben.

Ist das normal? Laut Anleitung muss man die Welle in das Lager einziehen.

Besten Dank für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

hmm wenn du nicht grad son strongman bist, sollte das nicht allzu leicht gehen.

meinermeinung nach zwei möglichkeiten:

1. lagersitz der welle aa

2. scheiss lager erwischt

Geschrieben

Ist eigentlich ein SKF Lager.

Es ist ja nicht so, dass die Welle im Lager wackelt, aber ich kann sie eben händisch rein und rausschieben.

Am Lagersitz der Welle wäre mir nichts aufgefallen.

Ist das die die 2000 km im Jahr die ich fahre haltbar?

Geschrieben

mit scheiss lager meinte ich nicht den hersteller, sondern eines was evtl schon defekt vom hersteller ausgeliefert wurde.

hatte da selber noch keine negativen erfahrungen, aber auszuschließen isset nicht.

bezüglich des lagersitzes auf der welle ists aus meiner erfahrung so, das man, nen nicht mehr in der toleranzliegenden sitz, nicht unbedingt erkennt. da würde dann nur messen helfen.

ob das haltbar ist oder nicht will ich nicht jeweils nicht ausschließen. kann gut gehen oder auch nicht.

Geschrieben

hatte das gleiche problem vor kurzem, konnte die hauptwelle auch mit der hand ins lager reindrücken

habs dann so zusammengebaut und passt bis jetzt.

sf kulu seite ist ja auch ein schiebesitz...

Geschrieben

ich hatte das schon diverse male, dass man die hw ins lager drücken konnte und nicht einziehen musste - ich würde mir keine gedanken machen - alle motoren laufen/liefen, einige seit ewigkeiten.

Geschrieben

Ging mir auch so...hatte dazu auch mal ein Topic eröffnet. Die Welle wird ja von der Trommel in der Position gehalten. Bin das auch problemlos gefahren.

Beim nächsten Auseinanderbauen mußte ich die Welle übrigens mit dem Kupferhammer austreiben.

Geschrieben

Beim nächsten Auseinanderbauen mußte ich die Welle übrigens mit dem Kupferhammer austreiben.

was wiederrum für eindeutig zu viel lagerspiel spricht.

wenn die beiden (lager/welle) mal fressen sollten, ist nen sittich fast garantiert...

Geschrieben

Hab gestern vor dem Zusammenbau der Blockhälften den Lagersitz der Welle mit einer digitalen Schiebelehre vermessen.

Ergebnis: 19,99 mm

Das Lager konnte ich nicht mehr vermessen, ist ja schon eingebaut.

Block ist wieder zusammen und merkliches Spiel hat die Hauptwelle auch keines.

Denke, ich werde das so lassen.

Danke für eure Tipps!

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zum Vitonstutzen, ist das nicht mega der Aufwand?  ich mein statt einfach ne Schelle zu befestigen( normaler Stutzen) dieser große Aufwand… Was soll denn der Sip Road mit Vitonstutzen kosten? Zur Falschluft:  Ich hatte wie bereits erwähnt ja schonmal einen Falschlufttest gemacht im November vor 4tsd km da war alles dicht. Was ich natürlich nicht weiss wie sich die Kiste bei Hitze verhält ob sich das Material so ausdehnt, dass dann die Wellendichtringe durchpfeifen ermöglichen.  Würde ja dann bedeuten, dass auch Getriebeöl fehlt bzw angesaugt wurde, oder?  Wenn ich die wechseln möchte muss ich ja leider Spalten, einseitig( nur Lima) macht ja dann auch keinen Sinn.  Gibt es eine Methode zu testen ob der Motor wenn er heiss ist an den besagten Stellen Falschluft zieht?    Um noch mal zu schildern wie sich mein Problem äußert:  Ich hatte das schon anfangs mit dem Alten Zylinder einmal, Kopf nachziehen hat geholfen…  Muss ich evtl auch bei dem jetzigen machen Dann mit neuem Zylinder ist das ganze sporadisch nach langen Vollgasfahrten aufgetreten, sprich Gas weggenommen Kupplung gezogen und Drehzahl fällt ab bleibt dann bei ziemlich genau 5000 Touren hängen, nach spätestens 10 Sekunden fällt die Drehzahl langsam auf leicht erhöhtes Standgas. (1600 statt 1300)  Seitdem ich den Luftfilter gebohrt und größer bedüst habe tritt das Problem häufiger auf, da die Kiste( so vermute ich) etwas zu mager läuft wodurch sie schneller heiß wird.  Gestern habe ich die Erfahrung wieder gemacht:  15km Vollgas bei Tacho 105 und 6500 u/min und beim abfahren Drehzshlhänger, habe die Zündung aus gemacht gewartet bis die Ampel grün wurde bin weiter gefahren, an der nächsten Ampel nach wie vor erhöhtes Standgas aber kein Drehzahlhänger.  Bei normalem fahren bis etwa 75 habe ich das Problem nicht, d.h. Der Hobel ist nicht Vollgasfest.   Ich werde nochmal ein wenig mit der Bedüsung spielen evtl verbessert sich das ein wenig(fetteres gemisch weniger hitze).  Dabei würde ich folgendes ändern:  aktuell: HLKD 160 BE3 HD 102 ND 45/140  Versuchweise: 1. 160 BE3 110 bzw 108 ND 45/140                           2.140 BE3  110 bzw 108 ND 45/140    Nebendüse muss ich sehr sicher auch eine andere besorgen habe ich aber nicht da, ich würde mir jetzt mal 45/120 und 50/140 zulegen.   Auspuff schiebe ich nach hinten bis mein Problemchen gelöst ist.  Bezüglich Wellendichtringe bin ich am überlegen ob ich die gleich mitbestelle, zusätzlich natürlich noch die notwendigen anderen Dichtungen sowie Getriebeöl.  Wellendichtringe tauschen ist zwar aufwendig aber denke ich kein Hexenwerk, da kann mir ja evtl jemand mit Erfahrung berichten.         
    • Wo ist eigentlich Unterschied, der das Vielfache des Preises des sip Digitalmessers ausmacht? (Abgesehen vom Halter und Kolbenstopper)  
    • Nicht vergessen! Der 187er wurde für 60 Hub & 110mm Pleuel gemacht! Der 177 für 57Hub mit 105 mm Pleuel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung