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Lackieren oder Pulvern , Restauriere meine pk xl1 elestart


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Brauche Ratschläge wie ich am besten vorgehe bei der Lackierung / Pulverbeschichtung meiner PK. Diese wird nun etwas aufgefrischt.

Meine Frage ist ,

nach dem Strahlen "normal" Grundieren danach Nasslack oder Pulvern als grundierung und danach Nasslack. Oder einfach nur Pulvern nach dem Strahlen.

Da das Angebot recht günstig ist , habe ich vor meiner Verspa was gutes zu tun da der Originallack und meine Ausbesserungen am abplatzen sind.

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Bearbeitet von Spider666
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Hallo

hab meine Pulvern lassen, inkl. Gabel. Wenn es richtig gemacht wird, wird nach dem Strahlen erst phosphoriert, dann kommt eine Pulvergrundierung drauf und dann erst die Pulver Farbe. Hat mir eine Bekannte gemacht alle Teile strahlen inkl. Aluteile ( Bremspedal Kickstarter usw) und 2 Felgen. hat mich 450.-€ gekostet das Strahlen war das Teuerste 250.-€, Pulvern 200.-€

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Hi ,

Ich möchte "nur" den Rahmen , die Seitendeckel , Kotflügel und Lenkkopfunterteil Pulvern lassen.

Also Strahlen , Grundier+Deckpulverbeschichtung in RAL 9005 schwarz matt.

Übersteht der Kabelbaum (abgeklebt) das Pulvern :-D oder muss der raus ?

Bearbeitet von Spider666
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Da bei dem Pulverbeschichtungsverfahren nach dem Aufbringen der Pulverlack noch eingebrannt wird und entsprechend höhere Temperaturen je nach herrschendem System anfallen( ca. 120 - 240 °), wäre es deutlich ratsamer den Kabelbaum rauszurupfen...

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Spachteln kann man glsube ich auch beim Pulvern. Der Spachtel muss nur leiten, sonst fällt das Pulver vor dem Ofen vom Rahmen.

Ohne eine spezielle Rostschutz Grundierung ist Pulvern bescheiden. Ich hab einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Beschichtung bekommt durch Steinschlagt oder an verschraubten Stellen (Felgen) Risse, Feuchtigkeit dringt ein und es Rostet sehr schnell und heftig.

Felgen waren nach 4 Monaten fast schrottreif vergammelt !

Für Alu oder verwinkelte Motorenteile ist Pulvern top.

Ordentlich aufgebauter Lack ist die bessere Wahl für den kompletten Rahmen. Allerdings auch nur wenn der Lacker nicht Kiloweise Spachtel auf die Karre haut.

Bearbeitet von tee
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Spachteln kann man glsube ich auch beim Pulvern. Der Spachtel muss nur leiten, sonst fällt das Pulver vor dem Ofen vom Rahmen.

Ohne eine spezielle Rostschutz Grundierung ist Pulvern bescheiden. Ich hab einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Beschichtung bekommt durch Steinschlagt oder an verschraubten Stellen (Felgen) Risse, Feuchtigkeit dringt ein und es Rostet sehr schnell und heftig.

Felgen waren nach 4 Monaten fast schrottreif vergammelt !

Für Alu oder verwinkelte Motorenteile ist Pulvern top.

Ordentlich aufgebauter Lack ist die bessere Wahl für den kompletten Rahmen. Allerdings auch nur wenn der Lacker nicht Kiloweise Spachtel auf die Karre haut.

Ich hab mir auf meine sandgestahlte 200 rally epoxy Grundierung aus dem Flugzeugbau der sich jetzt auch im Bootsbau etabliert hat verwendet. Der geht angeblich eine perfekte Verbindung mit der Karosse ein sodass keine rostblumen möglich sein sollen. EK preis pro Liter 80 .- aber qualitativ porno!

Hab aber keinen Namen mehr, war ein amerikanischer Hersteller! Wird wohl aber auch hierzulande geben

Bearbeitet von Rally 221
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  • 2 Wochen später...

Moin

Die pk xl1 elestart ist nun Komplett zerlegt . Das war ein Kampf mit dem Kabelbaum. , 2,5 std bis der draussen war (alleine wohlbemerkt)

Das dingen sieht garnicht sooo schlecht aus , zumindest keine Beulen , etwas rost hier und da aber nichts wildes .

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Bearbeitet von Spider666
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wie schon oben erwähnt gibt auch für das Puverbeschichten eine eigene Zink-Pulvergrundierung und ausserdem auch eine eigene Pulverlackspachtel die für diese Temp. geeignet ist!

Bin nämlich grad selber dabei meine Fuffi zu Pulvern!

Vorgehenweise-->

1) kommt das blanke Gestell in den Ofen und wird "durchgebrannt und phosphortiert" --> dabei verbrennen Schmutz und Ölrückstände auf dem Blech

2) dann wird die Gute mit dieser Pulvergrundierung grundiert und kommt wieder in den Ofen

3) werden die Stellen wo noch handlungsbedarf besteht angeschliffen und mit Pulverlackspachtel bearbeitet

4) entgüldiger Pulverlack (bei mir RAL 9003 AUSSENBEREICHSPULVER) kommt drauf und nochmal ab in den Ofen

mfg

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Der Strahlemann meinte heute das es das Blech evtl verformen könnte (Wellenbildung , verzug des Bleches) , Er möchte mit Korrund 0.36 könung strahlen , ist da was dran ? Oder mache ich mir unnötig Sorgen ?

Bearbeitet von Spider666
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Am besten wärs, wenn der Pulverer alles machen würde, also entlacken und neu beschichten. Wenn du die Karosse erstmal strahlst und sie dann einige Wochen liegt, bevor ne neue Beschichtung drauf kommt, ist das nicht so der Hit. Dein Sandmann scheint nicht viel mit Karosserie-Blechen zu tun zu haben, oder? Ich meine, jemand, der es gewohnt ist, Autoteile usw. zu strahlen, würde sich nicht allzu große Sorgen vor Verzug machen. Sicher, das er der richtige ist?

Wichtig ist, dass du zu einem Beschichter gehst, der Erfahrungen mit Fahrzeugteilen hat, und weiß worauf es dabei ankommt. Bei einer Rollerkarosse gelten andere Anforderungen, als bei Gartenmöbeln oder ähnlichem, die Firma sollte sich damit auskennen. Wenn die Firma vernünftig arbeitet (allerdings nur dann!), ist die Beschichtung haltbarer, als eine gute Lackierung. Hier im GSF ist auch einer unterwegs, der Karossen pulvert, musst mal unter "Dienstleistungen" gucken, sein Angebot klingt recht fair.

Die Karosse vor der Beschichtung zu spachteln ist heutzutage mit den richtigen Mitteln kein Problem mehr. Was du da nehmen musst, und wie du am besten vorgehst, kann dir der Pulverer sagen, er kann das ganze natürlich auch übernehmen.

Plastikteile wie Kaskade, Lenkerabdeckung usw. können natürlich nicht beschichtet werden. Die musst du im passenden RAL-Ton lackieren, allerdings kann es dabei zu leichten Farbunterschieden kommen.

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Moin

Die Firma strahlt und Pulvert , da bleibt die Vespa nicht liegen , höchstens ein paar std . Er hat mich halt darauf hingewiesen das es evtl einen verzug geben könnte. Bis jetzt habe ich noch keinen Anruf bekommen also müsste alles klappen mit dem Strahlen .

Da hoffe ich jetzt einfach mal das beste.

Das mit den Farbabweichungen ist mir bekannt , deshalb habe ich mich für einen RAL Ton entschieden , da ist es meiner meinung nach am geringsten mit der Abweichung.

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Was meiner Meinung nach grundsätzlich gegen das Pulvern einer PK spricht sind die ganzen Plastikteile (Handschuhfach,Lenkerverkleidung, Kaskade, usw..)

Das muss sowieso lackiert werden, dan läuft man wieder Gefahr, dass die Plastikteile nicht den gleichen Farbton haben usw...

Bearbeitet von dark_vespa
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ich würde nicht unbedingt pulvern.

an den Kanten und spitzen Ecken setzt sich zu wenig Pulver ab, was dann dazu führen kann, dass dort Risse entstehen und Wasser eindringt.

Bei Motorradrahmen geht man deswegen hin und rundet alles ab was zu spitz ist.

Das ist halt eher schlecht möglich bei ner Vespa mit Blechen...

Infos dazu hier

Bearbeitet von Robe007
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Weil es eben nicht gebastelt aussieht die kaskade und die lenkkopfabdeckung zu lackieren und den rest zu pulvern

Edith sagt dass es ihr zweifarbig auch zu gebastelt aussieht

Bearbeitet von pfupfu
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Habe meine Spezial komplett gepulvert, mit Zinkprimer als Grundierung. Ich sehe da keinen Nachteil außer der, wenn der Lack mal wieder runter soll, wird sich der Sandtrahler freuen....

Es gibt aber noch andere Alternativen zum Sandtrahlen. Und wie wäre es, wenn du die Karosse galvanisch verzinken läßt?

Bearbeitet von ErwinRoss
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Wollte auch ernsthaft meine Karosserie galv. verzinken lassen, nur funzt das nicht so einfach! Kann man sich so vorstellen, das wenn man zBsp ein Rohr verzinken lässt , dann würde die Zink schicht rein auf der Aussenfläche aufgetragen, an der Innenwand würde keine verzinkung stattfinden...deshalb wäre auch bei der Vespa der kpl. Innenraum dann auch ohne Zink und somit nicht sehr sinnvoll....

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Ich war gerade beim Galvaniker, habe dort verzinkte Teile abgeholt - inklusive Gasrohr und Blinkerinnenrohre. Das funktioniert schon. Mein Galvaniker hat mir aber davon abgeraten einen Rahmen galvanisch verzinken zulassen: das Blech kommt zuerst in ein Säurebad, der Säureschmodder kann dann in Falzen bleiben und gammelt dann dort rum. Dann rostet es von innen heraus. Blech ohne Falzen sind kein Problem, auch Rohre nicht.

Angeblich ist Zinkpulvergrundierung sehr gut, oder KTL. Ich machs einfach: gründlich strahlen, ausbeulen, Falzen mit Peloxrostumwandler behandeln, dann alles perfekt saubermachen und dann zum Lackierer.

Bearbeitet von julianneubert
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