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Progetto Grigio Basso


Empfohlene Beiträge

das auf dem Bild oben müsste ein Newline sein,der wohl dann demnächst durch die Lara(Ludwig&Scherer) ersetzt wird.Bis zum Ende des Jahres wird es wohl auch nicht dauern.Die beiden Kurven sind der gleiche Auspuff mit,wie es Kevin angemerkt hat,unterschiedlichen Auslasssteuerzeiten.Wenn ich richtig informiert bin,ohne in die Breite etc zu gehen.

Ist aber ja offtopic.

Bearbeitet von maik3009
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Hallo Ignazio,

 

habe Deinen Bericht mit Interesse verfolgt und hier erst einmal auch von mir Glückwunsch - ein sehr geiler Roller! :thumbsup:

 

Du wolltest ja kein "Hochhaus" - wie tief ist er denn jetzt geworden? Wäre cool wenn Du mal außen am Bodenblech Unterkante vor´m Zylinder - sprich Bodenfreiheit - messen könntest. Habe mein Projekt auch gerade auf der Werkbank und will auch TIEF!

Wie siehts mit der "Fahrbarkeit" aus? Ich persönlich denke ja, dass der Motor letzlich die Schräglage bestimmt, und der ist ja unabhängig von der Höhe des Rollers, der draufzitzt ... ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren ...

 

Danke schonmal für die Info ...

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Hallo Ignazio,

 

habe Deinen Bericht mit Interesse verfolgt und hier erst einmal auch von mir Glückwunsch - ein sehr geiler Roller! :thumbsup:

 

Du wolltest ja kein "Hochhaus" - wie tief ist er denn jetzt geworden? Wäre cool wenn Du mal außen am Bodenblech Unterkante vor´m Zylinder - sprich Bodenfreiheit - messen könntest. Habe mein Projekt auch gerade auf der Werkbank und will auch TIEF!

Wie siehts mit der "Fahrbarkeit" aus? Ich persönlich denke ja, dass der Motor letzlich die Schräglage bestimmt, und der ist ja unabhängig von der Höhe des Rollers, der draufzitzt ... ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren ...

 

Danke schonmal für die Info ...

 

Dankeschön!

 

Also bei der PX ist das Trittbrett 26cm über dem Boden. Bei einer VB1 22cm. Bei mir ist das Trittbrett vorne ca. 22cm und hinten ca. 24cm. Am Heck ca. 26cm; original 25cm...

 

post-28653-0-68141600-1389893797_thumb.j

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Perfect, und gleich mit Foto! Das ist aber nicht Grau-Matt :blink: ?

 

22cm sind schon net schlecht, ich bin gerade bei ca. 21cm Trittblech hinten.

Mit wievel Federweg hast Du gerechnet, ohne das der Gaser ´ne Beule in die Backe schlägt?

Momentan ist "nur" ein 28´ger Flachschieber (mit Membranblock) drauf, würde aber gern noch

Richtung 32 oder 34, man weiß ja nie, was man später mal braucht :-D und nach dem Lack

wird´s schwierig zu Flexen ...

 

Hier mal ein Bild:

post-47989-0-76967400-1389949895_thumb.j

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Das Bild ist vom originalen VB1 Zustand.

Das hat schon seinen Grund, dass ich vom 35er zurück zum 28er bin. Ich habe jetzt den kleinen 28er Keihin und das ist in Verbindung mit einem vernünftigen Federweg hinten, den ich nicht weiß, eine ganz enge Kiste. Die VB1 Backen sind ziemlich klein. Wenn der Winkel vom Gaszugkrümmer nicht richtig ist, knallt es beim Einfedern an die Backe. Wenn sogar der Zündkerzenstecker nicht richtig positioniert ist, grüsst es die Backe. Also deine 21cm hinten sind schon sportlich. Das hat der Wolle nicht geschafft. Wohl bemerkt, ich habe breite Backen und durch Breitreifenkit einen versetzten Motor. Sonst wäre das wahrscheinlich nicht ganz so gut ausgegangen...

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Das Du zurück auf 28 bist habe ich gar nicht so mitbekommen - vermisst Du den größeren Gaser oder reicht der 28er?

Das mit den 21cm Tiefe ist auch nur (evtl.) möglich, da ich mein Motorlager 3cm nach hinten und 3cm nach unten verlegt habe (siehe Bild).

Breitreifen habe ich auch drin und da ich die Lage meines Motorlagers selbst bestimmt habe ist mein Reifen auch in der Mitte,

funktioniert mit Adapter nicht so leicht.

 

Gaszugkrümmer war auch so eine - oder ist DIE Engstelle - da wurde ich von meiner Guzzi inspiriert, wo über eine Spezialumlenkung

ein extradünner Zug über ein Kugellager um-die-Ecke gezogen wird ... baut nur ca. 20mm auf!

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Das mit den 21cm Tiefe ist auch nur (evtl.) möglich, da ich mein Motorlager 3cm nach hinten und 3cm nach unten verlegt habe (siehe Bild).

wie hast du das denn gemacht ? einfach die motor aufnahme verlängert ?

ich will das bei meiner smalframe auch machen , hab aber ein bisschen scrupel , 

immerhin hängt da ja  der motor drann ;)

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wie hast du das denn gemacht ? einfach die motor aufnahme verlängert ?

ich will das bei meiner smalframe auch machen , hab aber ein bisschen scrupel , 

immerhin hängt da ja  der motor drann ;)

 

Ich denke 3mm Stahl (Winkelprofil) sollte halten, über der Motoraufnahme als Anschluss zum Rahmen oberhalb habe ich noch ein 4-kantprofil 2mm dicke - quasi als Querverbindung. Wie schon gesagt, durch die Eigenkonstruktionn hast Du alle Freiheitsgrade Dein Rad in die Mitte zu bringen ...

 

... ist noch nicht fertig verschweißt:

post-47989-0-72414300-1390129088_thumb.jpost-47989-0-64507600-1390129139_thumb.j

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich denke 3mm Stahl (Winkelprofil) sollte halten, über der Motoraufnahme als Anschluss zum Rahmen oberhalb habe ich noch ein 4-kantprofil 2mm dicke - quasi als Querverbindung. Wie schon gesagt, durch die Eigenkonstruktionn hast Du alle Freiheitsgrade Dein Rad in die Mitte zu bringen ...

... ist noch nicht fertig verschweißt:

P1090839.JPG P1090838.JPG

Sorry, aber wer setzt denn für so eine so "Konstruktion" offenen Auges als TÜVler seinen Segen drunter? Winkeleisen reinbraten ist ja mehr als russisch und dann ohne vernünftigen Lastabtrag in den Rahmen auch noch gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer! Wo lässt du die Karre denn zu? Ich hoffe nicht in D!

Gruß aus HK

Jan

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  • 2 Wochen später...

Sorry, aber wer setzt denn für so eine so "Konstruktion" offenen Auges als TÜVler seinen Segen drunter? Winkeleisen reinbraten ist ja mehr als russisch und dann ohne vernünftigen Lastabtrag in den Rahmen auch noch gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer! Wo lässt du die Karre denn zu? Ich hoffe nicht in D!

Gruß aus HK

Jan

 

 

Bin ja kein Moral Apostel aber Ich denke das wird auf dauer nicht halten.Mir wäre das zu Kritisch.Kann mir nicht vorstellen das dieses auf dem trittnlech halten wird.

 

 

So sehe ich das auch. Das hat schon seinen Grund, dass es S&S so aufwendig macht. Die S&S Konstruktion ist schon mächtig stabil... Aber natürlich auch "teuer"...

 

Eigentlich hatte ich nur auf eine Frage geantwortet, wie ICH das mache. Was Andere machen wollen, ist jedem seine Sache.

 

Der S&S Adapter ist sauber gemacht und für Freunde von Plug&Play ´ne feine Sache. Für das was man da bekommt ist das auch nicht zu teuer!

Ich hatte aber mit anderen Problemen zu kämpfen, wollte eben den etwas höheren Vergaser bei maximaler Tieferlegung unter die „kleinen“ Backen bekommen. Da funktioniert der Adapter eben nicht! Auch hätte ich mit dem Adapter einen Spurversatz von gut 10mm gehabt.

 

Schön dass sich Jan eher Sorgen um die anderen Verkehrsteilnehmer macht, doch hatte ich dieses Forum eher so interpretiert, dass sich alle mit Rat und Tat beiseite stehen ...

Über den „Lastabtrag“ brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der ist direkter und stabiler, weil verschweißt und nicht geschraubt (bis zum Bodenblech / Trennwand hoch)! Rein auf dem Trittblech verscheißt ... das wäre natürlich Lebensmüde!

 

Ihr seit gerne auf ein Bier bei mir eingeladen um am Objekt über Für und Wider zu diskutieren, als anhand schlechter Fotos hier rumzuhacken.

 

Grüße aus BB

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    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
    • Das sieht auch gut aus. Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil. Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen. Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren. Aber blow cake , wie der Engländer sagt. Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet. Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so.   Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.
    • Lüfterrad runter und Bild von der Ankerplatte und ihrer Umgebung posten. Meistens können die Motoren beide Zündungen aufnehmen. 
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