Zum Inhalt springen

Progetto Grigio Basso


Empfohlene Beiträge

Nach zwei unverschuldeten Unfällen im Jahr 2012 und langem Hin und Her, war eines ganz klar.

IMG_0589.JPG IMG_1218.JPG

Ein PX Custom Ersatz musste her, da meine PX geschlachtet und doch nicht wieder aufgebaut wurde.

PX (74).JPG IMG_1895.jpg

Nach dem Kauf einer GS4 war mir aber auch klar; das soll es nicht gewesen sein. Also wieder verkauft. Da blieb nur nur noch ein Gedanke in meinem Kopf. Ein lang ersehnter Traum. Meine VB1 mit potentem PX Motor zu fahren. Gut, kosten wird das sicher einiges mehr wie ein Largeframe-Umbau, aber dieser Gedanke geisterte mir immer wieder im Kopf herum. Warum? Meiner Meinung nach ist die VB1 das schönste Vespamodell. Dieses Modell trifft meinen Geschmack einfach voll und ganz. Mein Ziel ist mit meiner umgebauten VB1 zum Vespa Opening in Vorarlberg zu fahren. Das wäre schon sehr toll. 7 Tage Resturlaiub zum Zusammenschrauben sind auch schon für den März geplant. So viel zum Thema Plan. Mal sehen wie das Ist wird... :wacko: Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Ideen preis geben würde, wenn ich mal keinen Plan habe.

Na dann mal los. Am 09.12.2012 habe ich angefangen meine VB1 zu demontieren. War ohnehin vom Vorbesitzer schlecht restauriert worden. Nicht benötigte Teile der GS4, PX und VB1 fanden und finden Platz in der elektronischen Bucht, für die ich richtig gute Preise bekommen habe. :-D

IMG_1902.JPG IMG_1960.JPG

Eines ist aber klar. Die originale Höhe muss trotz 10" Bereifung wieder erreicht werden, sofern es technisch möglich ist. Ein Hochhaus soll es definitiv nicht werden.

IMG_1909.jpg IMG_1911.jpg

Glänzen darf auch so gut wie nichts. Somit dürften die einzigen Sachen die glänzen die Schrauben sein. Chrom ist Tabu. Die Farbe bleibt bis zum Schluss ein kleines Geheimnis. ;-)
Auch wenn ich den O-Farbton sehr stylisch finde, möchte ich doch etwas extravagantes haben. Fündig bin ich nach seeeeeeehr langem Suchen im Internet geworden.

Auf Teerschneidern möchte ich auch nicht mehr unterwegs sein. Daher wird vorne ein 3" Kit und hinten ein 4" Kit verbaut.

Die Seitenhauben werden auch etwas verbreitert, weil ich den Arsch einfach noch fetter haben möchte. :-D

IMGP2091.jpg

Der Seitenständer muss natürlich auch angepasst werden, da nahezu 8" Höhe.

IMG_2155.jpg IMG_2156.jpg IMG_2157.JPG IMG_2158.JPG

Dank S&S gibt es ja so ganz tolle Cosa-Super-Low-Umbauten. Das soll reichen um die originale Höhe zu erreichen und siehe da, laut Wolle wird vorne die Höhe bis auf einen halben cm erreicht. Hinten ist es eher abenteuerlich. Hier darf der Wolle sein ganzes Wissen stecken um die originale Höhe zu erreichen. Auch hier hat er mir versichert die Höhe bis auf zwei cm zu erreichen. Mein 35er Keihin muss so oder so weichen und ein 28er Keihin wird statt dessen verbaut. Sonst wird das platztechnisch ohnehin nichts. Gut, es gibt Schlimmeres...
Diese Woche wird die Karosse beim Wolle bearbeitet. Lenksäule und Kotflügel wurden schon bearbeitet. Sind aber noch vor Ort bis alles steht.

IMG_1961.JPG IMG_1971.jpg

Dank phantasia62 sind auch schon ein paar Teile vom Pulvern zurück. Der nächste Stoß wird diese Woche verschickt.

IMG_2251.JPG


Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet; wo bringe ich das EGT an, ohne das es scheiße aussieht? Unterhalb vom Lenker? Ich weiß nicht. Neben der Säule am Beinschild? Mmhh...
Irgendeiner Ideen?

 

Bearbeitet von igi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja den tatsächlichen Gesamtumfang deines Projektes nicht und auch nicht in welchem Detailrahmen du 'fertig' werden willst. Desweiteren weiss ich auch nicht wie viel Zeit du - hochmotiviert und nicht durch Zeitdruck genervt - täglich / wöchentlich investieren kannst / willst aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus raten,dich nicht auf ein Datum fest zu legen. So geil das auch ist beim Anrollern dabei zu sein, denn dein Egebnis wird dich (hoffentlich) noch viel länger begleiten, als der eine Tag geil ist! :D

Ich ärgere mich immer tierisch darüber, wenn ich durch eigene Ungeduld nicht meinem (leider sehr) hohen Anspruch gerecht werde. Demnach was ich so sehe, würde ich dich auch in die Perfektionistenkategorie einsortieren. Machs geil aber Nimm dir die Zeit, dies braucht! Bis März finde ich SEHR eng, wenn du (normale) 9h Tage und auch sonst noch Aufgaben im Leben hast.... Gutes Gelingen.

Breitere Seitenhauben finde ich 'Bäh', der Rest spricht mich an!

Was hast du denn eigentlich im Detail noch vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Artee77: Nein, so ist es auch nicht gemeint. Es wäre halt schön bis April fertig zu sein. Wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Deswegen fange ich keinen Pfusch an. Außerdem gehöre ich mit zu den pingeligsten Wichsern. :wheeeha:

@ linamera: Dankeschön. Ja, die Substanz ist wirklich gut. Die Restauration aber :repuke: . Auch wenn auf Bildern alles dufte aussieht. Bilder folgen natürlich immer wieder mal, wenn es neue Stände gibt...

Man muss aber auch dazu sagen, dass wenn die Karosse wieder zurück kommt nicht mehr so viel gemacht werden muss. Lediglich Bohrungen für Spannungsregler, Kabelbaum, Benzinpumpe und Choke setzen. Trittleisten nochmal überprüfen und ggf. anpassen. Die Geschichte mit dem Rücklaufschlauch bzgl. Benzinpumpe umsetzen und noch weitere Kleinigkeiten. Also doch noch ein bisschen Arbeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa sieht dann mein mega geiler Tacho post-28653-0-24148800-1360080547_thumb.j

in Verbindung mit einem GS4 Lenkkopf aus... post-28653-0-88650300-1360080567_thumb.j

Was bei diesem pornösem Teil ganz wichtig ist, dass die Beschleunigung und Verzögerung in g ausgewiesen wird. Was bei einer Vespa extrem wichtig ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß nicht. Der ist aber noch tiefer... Abgesehen davon habe ich ja schon den Stage 6 gekauft. Der ist wenigstens schön flach. Aber bis jetzt muss ich sagen gefällt mir die Lösung mit der Vergaserklappe am besten. Da ist er schön versteckt und bei Bedarf holt man ihn raus. Fast schon wie mit der Pimpelmurmel :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage; wie geht man eigentlich beim Kabelbaum durchziehen vor? Muss man doch etwas anders machen wie bei Largeframe, oder? Zwecks den kleinen Löchern hier...

post-28653-0-37712300-1360227328_thumb.j

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du schon welche Motortraversenschraube du nehmen kannst/musst?

Falls ja,von welchem Mopped?

Gute Frage... Noch keine Gedanken gemacht... Weißt du welche man da nimmt?

Ich hab bei der VM einen stabilen Draht von hinten nach vorne eingefädelt und ab Hupe die Choose nach hinten durchgezogen.

Von der Hupe aus nach oben geht dann easy auch mit ner Einfädel-Hilfe ...

Aha, ok, dann werde ich das mal so versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich.

Ich werde bei meiner T3 auch den Rahmen anpassen,statt Hilfsrahmen.

Daher suche ich auch ne passende Schraube.

...wieso macht ihr eigentlich alle die Rahmen unwiederbringlich kaputt obwohl man einfach nen Adapter einbauen und statt am Rahmen für den Zylinder Platz zu schaffen ein bisschen was am Zylinderkopf abnehmen kann? Das ist doch ziemlich :wallbash:

Ich habe bei meiner T3 vor 7 Jahren auch noch was am Rahmen geändert, weil ich erst vorletztes Jahr auf sie Idee gekommen bin am Kopf was wegzunehmen, aber das ist jetzt mittlerweile hinlänglich bekannt, also mss man doch nix mehr mutwillig zerstören...ist doch schade drum, wenn es so einfach ohne geht!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso macht ihr eigentlich alle die Rahmen unwiederbringlich kaputt obwohl man einfach nen Adapter einbauen und statt am Rahmen für den Zylinder Platz zu schaffen ein bisschen was am Zylinderkopf abnehmen kann? Das ist doch ziemlich :wallbash:

Ich habe bei meiner T3 vor 7 Jahren auch noch was am Rahmen geändert, weil ich erst vorletztes Jahr auf sie Idee gekommen bin am Kopf was wegzunehmen, aber das ist jetzt mittlerweile hinlänglich bekannt, also mss man doch nix mehr mutwillig zerstören...ist doch schade drum, wenn es so einfach ohne geht!

Gruß

Jan

Ganz einach. Weil ich, wie schon Anfangs erwähnt, kein Hochhaus haben möchte. Die ganzen Wideframe-Umbauten, die ich bis jetzt gesehen habe, finde ich pott-häßlich, weil sie viel zu hoch sind. In Verbindung mit einem nicht-Si-Vergaser ist es ebenfalls nicht möglich. Da bringt mir auch so ein Adapter nichts. Im Gegenteil. Mit Adapter wäre der Motor noch weiter hinten. Sprich noch problematischer mit größerem Vergaser. Für Wolle selbst ist mein Projekt auch sehr interessant, da man jetzt weiß, wie tief man kommen kann. Glaub mir, ich habe lange genug darüber nachgedacht und zwischen der Adapterlösung und dem S&S-Umbau liegen preislich Welten. War mir alles klar. Amen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den linamera Rahmen von der letzten vsr regensburg Serie hier liegen.

Ich werde dennoch a la S&S neue Löcher im Rahmen setzen.

Finde das für meinen Teil die beruhigendere Lösung.

Das Conversion Topic habe ich komplett gelesen,mag sein,dass man keinen Unterschied merkt.

Die Wahrscheinlichkeit,dass ich nochmal den original Motor fahren werde ist kleiner Null.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information