Zum Inhalt springen

Defekte Schwalbe Weatherman aus 2011 (4611) Vorsicht!


tarzan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

wollte aus aktuellem Anlass auch mal meinen Senf dazu geben. Allerdings brauch ich nicht viel dazu sagen..... seht euch die Bilder an. Heute, bei knapp 105km/h auf der Bundesstraße.  Ob er aus oben genanntem Produktionszeitraum ist, weiß ich nicht, müsste ich noch prüfen.

 

Welche Weißwand Alternativen sind denn zu empfehlen?

post-43724-0-83617200-1373825560_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also Schwalbe gibt auf der Homepage die min. Fülldrücke an. Vorne min. 1,7bar hinten 2,5bar. Mit Sozius und oder Gepäck nicht weniger als vorne 2,0bar und hinten 2,8bar. Ich fahre in der Regel vorn sogar 2,3bar, mit Scheibenbremse kommt da ja schon einiges an Belastung zusammen. Da ich beruflich Autoreifen entwickele kenn ich mich ein klein wenig aus und kann nur raten da nicht drunter zu bleiben und das auch häufiger zu prüfen. Wenn wir mal Ausfälle mit Profilablösungen bearbeiten war fast ausnahmslos Minderdruck im Spiel. Da es meine Favoriten Conti Zippy 1 nicht mehr gibt und ich die Twist nicht mag, habe ich jetzt neuerdings Schwalbe Raceman am Start und werde auf der PK mal Weatherman probieren. Ich bin gespannt. Generell würd ich auf jeden Fall Allen raten eher zwei Zehntel zu viel als zu wenig zu fahren. Jetzt auch nicht ein bar mehr, dann ist die Funktion beeinträchtigt, aber in keinem Fall zu wenig, gerade mit Schlauch extrem wichtig, weil sich mit zu wenig Druck schnell Temperatur aufbaut und die ist auf Dauer der Tod jeder Pelle. Eh jetzt gleich gemeckert kommt, auf der Rennstrecke sieht das alles ein wenig anders aus, aber öffentliche Straßen ist keine Rennstrecke.

Soweit nur falls es Jemanden interessiert.

Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nun hat es auch meinen vorderen erwischt. Kiste fing bei 70 an zu hüpfen. Unglaublich. Kochen heiss....megablase....Risse... . Mit der Marke bin ich nach wiederholtem Male nun durch. Das wissen die doch auch selbst. Ist schon lebensgefährlich und verantwortungslos von denen. post-3394-0-28709100-1396788554_thumb.jppost-3394-0-94492400-1396788588_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es das erste mal auftrat war der Reifen ca 1/2 Jahr alt! Dieser hier stammte auch aus einer späteren Charge....womit die Aussage von Schwalbe hinfällig ist. Ist einfach ein sehr gefährlicher Reifen. Beim ersten mal wurde auch anstandslos getauscht, ....kommen jetzt überall runter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat es auch meinen vorderen erwischt. Kiste fing bei 70 an zu hüpfen. Unglaublich. Kochen heiss....megablase....Risse... . Mit der Marke bin ich nach wiederholtem Male nun durch. Das wissen die doch auch selbst. Ist schon lebensgefährlich und verantwortungslos von denen. 8391396782420351.jpg 8381396782413239.jpg

dot?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer noch nicht ausreichend geschockt ist - der sollte sich die Gruppe " Schwalbe Scooter Tyre Disasters" bei FB mal reinziehen....hossa...da sind noch ganz andere Bildchen dabei....und alles auf klassischen Kisten....

Der hier ist krass !

 

post-3394-0-25953900-1399465249_thumb.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Raceman vor 3 Wochen an Schwalbe gesendet. Da hatte sich der Mantel aus einseitig von der Karkasse gelöst. Herstelldatum war auch irgendwas um Anfang/Mitte 2011. Reifen hatte bei mir fast die Verschleißgrenze erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da immer noch skeptisch, ob das wirklich am Reifen liegt. Subjektiv liegen 95% der Ausfälle in UK. Nachdem ich in einem dortigen Forum nachgefragt habe, mit welchem Druck da gefahren wird, ging gleich ein ordentlicher "Shitstorm" los, dass das hier doch "real life" sei und man sich (zwischen den Zeilen rausgelesen) nicht an die - zugegeben relativ hohen - Druckvorgaben von Schwalbe halten müsse, das auch so hat zu funktionieren.

 

Hier im Forum war es auch so, dass nicht genug Druck drin war bzw. nicht die Schwalbe-Vorgabe eingehalten wurde, oder? Womit waren die Ausfälle hier unterwegs?

 

Ich persönlich fahre auf jeder Kiste seit mehreren Jahren nur Schwalbe Weatherman und hatte noch nie ein Problem - auch nicht mit den magischen Reifen aus 46/11. Ich checke die Reifen vor jeder Fahrt und kontrolliere spätestens alle zwei Wochen den Luftdruck.

 

Für mich halt ähnlich, als wenn der Kurbelwellenhersteller 1:33 vorschreibt, man 1:50 tankt und sich dann beschwert, dass das Lager gefressen hat. Klar, dass der Sicherheitsaspekt bei einem Reifen ein anderer ist als bei einer Kurbelwelle.

 

Schwalbe hat zu dem Problem ein Statement auf seiner Homepage und verweist auch dort auf die Druckvorgaben. Das Thema in UK gegen Schwalbe wurde eingestellt, da (warum auch immer) nicht genug Reifen zur Begutachtung eingesendet wurde. Wer jetzt unken will, sagt dass auch hier Anwenderfehler nicht zugegeben wurde.

 

Ich will jetzt Schwalbe nicht allzusehr in Schutz nehmen, aber hinsichtlich Geschwindigkeitsfreigaben sind die Reifen (für mich) relativ alternativlos, bin für Alternativen aber gerne offen.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich will jetzt Schwalbe nicht allzusehr in Schutz nehmen, 

 

Ich will jetzt Schwalbe auch nicht zu sehr unter Beschuss nehmen, bin da auch sehr skeptisch, aber so lange die Ursache nicht offensichtlich geklärt ist, dürfen dann andere gerne beim Thema Reifen die Versuchskaninchen spielen. 

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt Schwalbe auch nicht zu sehr unter Beschuss nehmen, bin da auch sehr skeptisch, aber so lange die Ursache nicht offensichtlich geklärt ist, dürfen dann andere gerne die Versuchskaninchen spielen. 

 

Jo, aber gib mal 61P als Freigabe in den Shops ein und schau mal welcher Hersteller kommt. :-D

 

Edith meint: 61 ist zwar ein wenig mit Kanonen auf Spatzen, aber "P" muss sein.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellungnahme ist ja recht offensiv:

 

Zitat (http://www.schwalbe.com/de/newsreader/reifen-ueberlastet.html)

 

Reifen überlastet?

In den sozialen Medien gibt es momentan diverse Berichte über Schwalbe Scooterreifen mit Blasenbildung auf der Lauffläche. Dazu möchten wir wie folgt Stellung nehmen: Wir haben alle uns bekannten Fälle sehr genau untersucht und das Phänomen mit Belastungstest im eigenen Labor nachgestellt. Ergebnis: Solche Ablösungsblasen können nur entstehen, wenn der Reifen über längere Zeit extrem überlastet wurde, z.B. durch extrem hohe Lasten auf kleinen 10" Laufrädern oder durch dauerhaften Betrieb mit deutlich zu geringem Luftdruck. Wir können definitiv versichern, dass so ein Schadensbild im Normalbetrieb nicht auftreten kann. 

Neuerdings sind Luftdruckempfehlungen für den Solo-Betrieb jedem Scooterreifen / jeder Größe hier auf unserer Homepage zugeordnet. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Empfehlungen eingehalten werden. Bei Sozius-Betrieb sollte der Luftdruck am Hinterrad mindestens 0,3 Bar über dem Minimaldruck liegen.

 

 

Fraglich ob alle bisherigen Defekte auf Minderdruck zurückzuführen sind?!

Wollte nach einigen Sätzen Heidenau K61 auf der Lambretta, mal was neues auf der Vespa testen.

Sind schon Defekte beim Sportsman bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....die Stellungnahme ist ja recht neu..., wahrscheinlich da die nun merken was die da am Markt haben und sich die Beschwerden häufen.
Zudem meldet sich ja nur ein Bruchteil an Leuten mit so einem Defekt öffentlich, und viele schrauben sich die nächsten drauf ohne den eigentlichen Defekt bekannt zu geben.
Sie schreiben ja auch selbst, dass es neuerdings erst Vorgaben zum Druck gibt.
Als max Druck geben die 3,2 an, als min Druck 1,7 für vorne, 2.5 für hinten.
Diesen Wert für vorne hab ich zumindest nicht unterschritten. Hinten könnte es an der Grenze gewesen sein...ist ja schon was her.
Ist so ein bisschen wie das zurückschieben des schwarzen Peters...hätte auch nix anderes von denen erwartet.....bzw...doch..eher gewünscht...., da sich das ja wiederholt und kein Einzelfall ist, wäre es doch in den heutigen Zeiten kein Problem die Reifenabnehmer (Shops, Werkstätten etc) anzuschreiben und darauf hinzuweisen....-Da geht es um Menschenleben-und nicht optische Probleme.
Selbst wenn man mit zuwenig Druck fährt, darf sowas nicht passieren.
Jeder Hersteller, egal ob Reifen oder sonstwas hat immer noch einen Sicherheitsbeiwert.
Das sich bei zuwenig Druck das Profil anders abfährt ist klar...ist wie beim Auto..., aber dass sich der Reifen anatomisch in Einzelteile zerlegt kenne ich von keinen anderen Rollerreifen... .
Ist ja nicht so, dass man erst seit 2 Jahren Roller fährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß nicht, wie Schwalbe den Test simuliert. Ich für meinen Teil schraube oft am Motor bzw. wechsel Auspuffanlagen, wofür ich häufig die Luft ablasse. Danach kommen dann aber auch 2,5 bar rein.

Ein weiterer Aspekt dürfte die Hinterradleistung sein, sowie Ampelstarts und starke Beschleunigung mit ü30 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information