Zum Inhalt springen

Orig. Nebenwelle gegen DRT Runner getauscht - jetzt zu viel Spiel...


Empfohlene Beiträge

hej,

also ich bin den motor wie gesagt ca. 7.000km mit mind. 23ps gefahren, vor 2tagen hab ich mir dann das ergebnis die inneren werte betreffend angesehen...

ich mess nochmal genau, wieviel ich da untergelegt hatte. ich meine, es waren 2 unterlegscheiben untergelegt. vielleicht 1mm?!

die nebenwelle sieht noch super aus, die gangritzel auch. kann ja mal bilder davon hier reinstellen, wenn ich zuhause bin.

klingt aber dennoch richtig was du sagst. aus der praxis aber (bei mir eben) war das wohl problemlos.

grüße, j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die sachen jetz vor mir liegen, leider aber die kamera nicht hier.

ich hatte die nebenwelle um 1mm untergelegt (3 u-scheiben), und ich kann keinerlei verschleiß an nebenwelle und kickstarterritzel erkennen. keine ahnung. für mich heißt das ich bau das genauso wieder zusammen. später mach ich bilder davon.

j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Erkenntnis:

Die originale Nebenwelle hat einen Durchmesser auf der Lagerseite von 10,00 bis 10,01 mm. Die DRT Runner hat einen Durchmesser von 9,98 bis 9,99 mm ( gemessen mit digitaler Schiebelehre). Das dürfte die Ursache sein (wie Wheelspin schon vermutet hatte)! Die DRT Runner fällt ohne Zutun ins Lager. Bei der gut abgehangenen Piaggio- Nebenwelle geht da ohne einen Hammer bzw. Kälte gar nichts ...

Jetzt ist die Frage: Zurückschicken und hoffen, dass einen andere Welle eine bessere bzw. genauere Fertigungstoleranz hat oder einkleben. Habe viele der DRT-Nebenwellen Untermass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich muss gestehen dass ich dein topic nutze, um einer eigenen sache auf den grund zu gehen. ;-) aber ist ja ein ähnliches problem. bei mir geht die nw auch ziehmlich leicht ins lager, ohne radiales spiel allerdings.

dass sich das lager nicht drehen würde bei dir, denk ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebenwellen sind da auch ganz unterschiedlich. Bei der Zirri musste ich bei .7mm schon am kickstarterritzel was wegnehmen. Ist wohl bei der DRT anders. Also wie du gesehen hat ist eh alles im Lot.

Ein wenig Loctite Welle/Nabe und das ganze kann ohne weitere Gedanken zu verschwenden verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi Leute,

 

bin auch gerade dabei die DRT Runner Welle zu verbauen.

 

Im Lieferumfang war die bereits besprochene wellenförmige Beilagsscheibe dabei.

Ich kann mir nicht erklären wo ich diese Scheibe verbauen sollte. 

 

Eigentlich kann die nur zwischen Lager im Motorblock und Welle kommen?!?!?!

 

 

Bitte um Info, da ich den Motor gerne zusammenbauen möchte  und nicht danach wegen einer Scheibe wieder Spalten muss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe das hier grade mal durchgelesen... hier ist die Rede davon, dass die Kupplung 1,.. mm Spiel hat, bzw. sich die Kupplung um das besagte Maß sammt der Nebenwelle rein / rausziehen lässt.

Das geht ja eigentlich nur, wenn die Nebenwelle nicht fest im 6200er Lager steckt… und wenn sie ein entsprechendes axiales Spiel zum Primär hat bevor es daran ansteht bzw. sich daran abstützt.

Finde an der Stelle ein Spiel über 1mm etwas groß, aber wieviel wäre denn ein gutes Maß? DRT gibt hier mindestens 0,05mm an… aber was wäre hier als Maximalwert empfehlenswert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 30.12.2012 um 22:47 schrieb wheelspin:

die drt welle haben das hier und da schon mal. also ein leichtes untermass am lagerzapfen.

das kann man einkleben oder so lassen oder mit einem neuen lager versuchen. solange das lager im gehäuse fest sitzt, ist das eher ein kein problem.

 

Habe da grad das problem:

Lager der Nebenwelle sitzt nur auf der Welle fest - im Gehäuse Schiebesitz.

Kleben oder ab zum Kobold ?

Ist nicht mein Motor. Und soll recht zuverlässig halten.

 

Entdeckt, weil der Motor wegen gelockerter Primärmutter und Wellentausch auf musste.

Ich meine auch, dass das beim Einbau vor 1500-2000km unauffällig war. (100°C u -18°)

Ging leicht aber nicht sooo leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

 

Habe da grad das problem:

Lager der Nebenwelle sitzt nur auf der Welle fest - im Gehäuse Schiebesitz.

Kleben oder ab zum Kobold ?

Ist nicht mein Motor. Und soll recht zuverlässig halten.

 

Entdeckt, weil der Motor wegen gelockerter Primärmutter und Wellentausch auf musste.

Ich meine auch, dass das beim Einbau vor 1500-2000km unauffällig war. (100°C u -18°)

Ging leicht aber nicht sooo leicht.

 

ich würde das Lager einkleben....Verwende bei sowas Loctite 648 Welle/Nabe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Beruhigen würde mich eine 2te Meinung schon. Ich meine, wenn das auslutscht, scheint ja Kraft drauf zu kommen.

Brachiale 13 Pferdchen vom O-Tuning dürften da anstehen.

Andererseits pressierts nicht total und ich muß eh 2 Polräder zum Bearbeiten geben. Vielleicht gebe ich mir nen Ruck...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch vor kurzem beim umbau eines motor von pinasco auf falc auch eine ausgelutschte "original nos" nebenwelle vorgefunden, welche vor 3000km als neue noch stramm ins lager ging flutschte jz nur so von alleine raus rein. war bei pk nos getriebe set dabei.  mir ist zwar im betrieb NIE was aufgefallen aber die mitnehmerflanken an der nw für das kicker rad waren schon gut verundet jzt. kack.

der unterschied zu einer guten xl2 nebenwelle die ich jetzt als ersatz eingebaut hab waren 2 Hundertstel.

die ging wieder gewohnt stramm rein und hoffe das das auch so bleibt.

hat jemand erfahrungen mit neuen "nos" nebenwellen und warum die nach 3000km so verschleißt?

und ja es war genug gutes öl drinnen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wimmha:

ich hab auch vor kurzem beim umbau eines motor von pinasco auf falc auch eine ausgelutschte "original nos" nebenwelle vorgefunden, welche vor 3000km als neue noch stramm ins lager ging flutschte jz nur so von alleine raus rein. war bei pk nos getriebe set dabei.  mir ist zwar im betrieb NIE was aufgefallen aber die mitnehmerflanken an der nw für das kicker rad waren schon gut verundet jzt. kack.

der unterschied zu einer guten xl2 nebenwelle die ich jetzt als ersatz eingebaut hab waren 2 Hundertstel.

die ging wieder gewohnt stramm rein und hoffe das das auch so bleibt.

hat jemand erfahrungen mit neuen "nos" nebenwellen und warum die nach 3000km so verschleißt?

und ja es war genug gutes öl drinnen:-D

 

Die  Nebenwellen in solchen Getriebesets sind meist Nachbauteile.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

 

Habe da grad das problem:

Lager der Nebenwelle sitzt nur auf der Welle fest - im Gehäuse Schiebesitz.

Kleben oder ab zum Kobold ?

Ist nicht mein Motor. Und soll recht zuverlässig halten.

 

da kann ich nur aus der Erfahrung berichten.

In der K5 schlachtet man regelmässig Nebenwellen, also in dem Sinn, dass da der Lagerzapfen einläuft.

Im Betrieb macht sich das nicht bemerkbar. Der Zapfen klemmt sich so gut geölt nicht im Innenring des Lagers fest, sollte der mal raus wadern.

Beim Schiebesitz im Gehäuse hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Lager im Schiebebetrieb heraus wandert und das kann auch soweit gehen das die Kupplung rutscht.

Das Lager verklemmt sich im Lagersitz und kann erst beim betätigen der Kupplung, wenn das Getriebe ohne Last ist, wieder in den Sitz gedrückt werden.

So passiert bei einem Langstreckenrennen nach ca. 8Stunden.

Die Nummer haben wir dann auch noch mal eben ambulant während des Rennens gerichtet. Die letzten 12h hat das problemlos gehalten.

 

et3_2 018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad den preis bekommen.

Loctite wäre etwas billiger. :-D

 

Wobei der Kurs für den Aufwand sehr gut ist. Aber pk Gehäuse....

 

Ejal, Augen zu und durch.

Neue welle und wuchten steht auch an.

Das otuning kommt allmählich an den m200 ran...wenn ich weiter soviel schrotte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert denke ich mit Fügen Welle Nabe tip top.

Hatte das mal am PK Block an beiden Kurbelwellenlagern, da hatten die Lager aber schon gerade spürbares Radialspiel.

Hat 2000km gehalten :-D Also wenn das noch nicht spürbar schlackert da drin, Loctite...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information