Zum Inhalt springen

meine Vespa V50s


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

die letzten Teile sind nun lackiert und ich konnte ein wenig weiterbauen

vor der Montage der Gabel den Alurahmen ans Beinschild gebördelt, blöde Arbeit wenn man es zum ersten Mal macht

davor

DSC_6344.jpg


Beinschild abgeklebt, Alurahmen angepaßt

DSC_6346.jpg


und dran, könnt besser aber auch schlechter sein

DSC_6347.jpg


Reserveradhalter in Silber lackiert

DSC_6431.jpg


am Rahmen

DSC_6433.jpg


und mit Reserverad

DSC_6434.jpg


der Ständer, ebenfalls Silber lackiert, Schellen verzink

DSC_6453.jpg


die komplette Gabel und das Schutzblecht

DSC_6584.jpg


Hupe

DSC_6589.jpg


alles rangebaut

DSC_6590.jpg


die Einzelteile des Lenkers

DSC_6598.jpg


zusammengebaut

DSC_6599.jpg


die Seilzüge angeschlossen, blöde Arbeit

DSC_6600.jpg


die fast komplette Frontansicht

DSC_6633-2.jpg

DSC_6634-2.jpg

DSC_6635-2.jpg

DSC_6636-2.jpg


Fußbremshebel Silber lackiert und zusammengebaut

DSC_6616.jpg


im Rahmen

DSC_6619.jpg


momentan bin ich dabei die Trittleisten zu schrauben (Nieten wollte ich nicht), aber klappt noch nicht so wie ichs mir eig. vorgestellt habe.

DSC_6623.jpg

Bearbeitet von benno81
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön geworden....auch wenn ich nicht so der fän von so dickaufgetragenen lack bin. an der kaskade sieht man das immer am dollsten, dünn-lack-fetischist=ich :-)

 

ist das absicht, dass da ein pk-bremspedal ranne ist? oder gabs das auch bei v50 so? auf meiner ehm. spezial schaute das querstück des pedals richtung wald und wiese, nicht richtung fahrzeugmitte. und zu den leisten: meine hab ich ebenfalls geschraubt, von innen senkkopf schrauben indus, von außen u-scheibe und hutmutter...m4 glaub ich. würds aber mittlerweile lieber nieten. damals war mir das nietsystem nochnicht geläufig, het find ichs gut.

 

 

aber schöne karre. muss man aber aufpassen mit kratzern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil deine Arbeit! Das erinnert mich sehr daran, als ich meine damals restauriert habe! Als die Teile vom Lackierer kamen, habe ich mich kaum getraut sie anzufassen, so schön glänzte der Lack! Es ist einfach wundervoll zu sehen, wie der Roller Teil für Teil wieder komplett wird. Am meisten halten beim Zusammenbau die Züge auf! Aber du sagmal Benno, möchtest du nicht wieder den Kotflügeltropfen montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön geworden....auch wenn ich nicht so der fän von so dickaufgetragenen lack bin. an der kaskade sieht man das immer am dollsten, dünn-lack-fetischist=ich :-)

 

ist das absicht, dass da ein pk-bremspedal ranne ist? oder gabs das auch bei v50 so? auf meiner ehm. spezial schaute das querstück des pedals richtung wald und wiese, nicht richtung fahrzeugmitte. und zu den leisten: meine hab ich ebenfalls geschraubt, von innen senkkopf schrauben indus, von außen u-scheibe und hutmutter...m4 glaub ich. würds aber mittlerweile lieber nieten. damals war mir das nietsystem nochnicht geläufig, het find ichs gut.

 

 

aber schöne karre. muss man aber aufpassen mit kratzern ;-)

mit der Kaskade bin ich tatsächlich nicht ganz so glücklich, kommt vom Spritspachtel. Der war meiner Meinung nach aber nötig weil ich eine möglichst gute Fläche haben wollte. Ich hab versucht die Kontur möglichst gut heraus zu arbeiten aber aber man siehts halt doch irgendwie. Aber so im großen und ganzen bin ich schon zufrieden, sonderlich viel Übung in der Lackiervorbereitung habe ich nicht und die Vespa war doch deutlich aufwendiger als gedacht.

das Bremspedal sollte orig. sein, ist eine sehr späte V50S aus Japan, zumindest paßts ins Loch :)

 

Sehr geil deine Arbeit! Das erinnert mich sehr daran, als ich meine damals restauriert habe! Als die Teile vom Lackierer kamen, habe ich mich kaum getraut sie anzufassen, so schön glänzte der Lack! Es ist einfach wundervoll zu sehen, wie der Roller Teil für Teil wieder komplett wird. Am meisten halten beim Zusammenbau die Züge auf! Aber du sagmal Benno, möchtest du nicht wieder den Kotflügeltropfen montieren?

orig. war kein Tropfen drauf und ich hab das auch erst zu spät gesehen, dass es sowas gegeben hätte. Würd sich schon gut machen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D nö, hast in keiner Wunde gepuhlt. Ich hab kein Problem damit, meine Arbeit realitisch einzuschätzen und steh auch zu den Fehler, bzw. den Sachen die nicht so optimal gelaufen sind. Alles in allem bin ich mit dem Projekt bis jetzt sehr zufrieden. Auch die Farbe gefällt mir nach wie vor richtig gut.

etwas mehr Leistung bekommt sie schon, Polini 133 aber alles nur zusammengesteckt, keinen allzu großen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls sehr begeistert. Du machst das sehr professionell. Den Motor habe ich z.B. nicht gestrahlt. Das fand ich irgendwie zu künstlich in der Optik. Ich habe das Gehäuse lediglich gründlich gereinigt und etwas mit Stahlwolle aufgearbeitet, weil das Alu teilweise stark angelaufen war. Sieht ehrlich, sauber und original aus!

Aber ich möchte deswegen deinen Motor keinesfalls schlecht bewerten. Es ist halt geschmackssache! Die Fahrwerksteile habe ich selber lackiert. Die Karosserie habe ich weggegeben. Die Vorarbeit habe ich aber selber durchgeführt. Meine war zudem noch an der linken Backe durchgerostet!

Jetzt im Nachhinein würde ich den Tropfen weglassen. In den Lack reinbohren ist nicht so dolle find ich! Ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich Modelle ganz ohne Tropfen gab! Sicher bin ich mir aber nicht!

 

Wie gesagt, hervorragende Arbeit die du da ablieferst! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die ersten paar km ist der Roller schon gefahren, den Bericht schreib ich ein anderes Mal noch fertig, ein paar Bilder sind noch auf der Festplatte

hier schonmal der fertige Roller

 

zbdg2zow.jpg

 

l5whdlq8.jpg

 

49k2z2hs.jpg

Bearbeitet von benno81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, glaub das Nummernschild ist noch etwas schief.

 

tatsächlich, glaub da war ich schon etwas aufgeregt :)

 

 

Ein Traum...ich liebe die Farbe (und deine Nikon :cheers: )

 

danke, unterm Zusammenbau war ich mir wg. der Farbe nicht mehr so sicher aber die komplette Vespa ist in meinen Augen so stimmig. Vorallem steht er so auch nicht an jeder Ecke.

 

 

50er Schild mit 133er gefällt auch :-D

 

das hab ich zugegebener Maßen in meinem Bestellwahn total unterschätzt, geht doch ziemlich gut vorwärts und ist auch akustisch präsent. So kann ich nicht lassen, ich denke ich bau noch einen zweiten, normaleren Motor über den Winter auf.

 

 

Echt sehr schön , ist das eine ss Sitzbank ?

Der Seitenklappen Riegel sollte nach hinten zeigen wenn er geschlossen ist .

 

genau, ist eine SS Repro Sitzbank ,die günstigere von SIP, gefällt mir ganz gut

 

den Hebel hab ich noch umgedreht heute, zum Glück verschraubt und nicht vernietet. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist einfach klasse! Gibt es dafür eine Farbnummer?

 

die Farbnummer reiche ich noch nach. Ein alter Fiat 500, der beim Lackierer stand ist in der Farbe lackiert. Beim scannen zeigte das Gerät einen Farbcode von VW an aber Moment ist er mit entfallen.

 

die restlichen Bilder noch vom Zusammenbau

 

die Trittleisten habe ich geschraubt mit M3 Halbrundkopf Schrauben und Vierkantmuttern

 

DSC_7033.jpg

 

DSC_7034.jpg

 

DSC_7039.jpg

 

DSC_7041.jpg

 

 

in die Endstücke hab ich M3 Gewindeeinsätze geschraubt und von oben ebenfalls eine Schraube eingeschraubt um das Loch zu verdecken

 

DSC_7042.jpg

 

 

Tank Einzelteile

 

DSC_0430.jpg

 

 

fertig

 

DSC_0431.jpg

 

DSC_0433.jpg

 

 

die ganzen Arbeiten hab ich alle im Haus erledigen können, da das Treppenhaus aber relativ eng ist, haben wir den Roller dann zu zweit rausgetragen und den Motor hab ich draußen eingebaut. Ab jetzt gibt's dann leider nicht mehr viele Fotos

 

 

bereits mit dem eingebauten Motor

 

DSC_0874-2.jpg

 

DSC_0865-2.jpg

 

 

Draufsicht vom Balkon

 

DSC_0873-3.jpg

 

 

heute die zweite Runde gefahren, macht so viel Spass. Die Grundbedüsung passt schon ziemlich gut. Die Kerze ist "rehbraun" aber die Fahrweise noch eher gemächlich, ich denke ich werde ihn etwas fetter machen als Vorsichtsmaßnahme. Aber in den Vergaser muß ich mich erst noch einlesen.

 

Fotos von Ausfahrten folgen die nächsten Tage noch, heute war ich zu wenig kreativ

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit einem hölzernen Pinselstiel in mehreren Schritten den Schlitz geweitet (hört sich toll an aber find keine anderen Worte) und dann die Biegungen an den Roller angepasst, eine richtig blöde Arbeit. Meine Bördelzange hab ich auch etwas modifiziert, die äußere Rolle hätte sich in den Lack gedrückt, die hab ich auf der Drehbank ein wenig umgemodelt und eine Anschlagschraube hab ich angebracht, dass ich das Rohr in mehreren Durchgängen randbördel konnte

Bearbeitet von benno81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information