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Restauration Sprint Veloce BJ 77


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon mal seine Spint Veloce von 6 V auf 12 V umerüstet und dabei den Kabelbaum Conversion vom Scootercenter verbaut?

 

Es sollen ja alle Schalter (meiner ist BJ 77 und hat Lenkerblinker) weiter benutzt werden und nur der Bremslichtschalter muß getauscht werden.

Gibt es für den Kabelbaum einen Schaltplan?

 

Getauscht wurden auch das Blinkrelais und der Spannungsregler. Batterie wird nicht verbaut.

 

Bin nicht so der Elektrofuchs.

 

Hilfe und Tipps wären großartig. Danke.

 

Creni

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Hallo,

 

hat jemand schon mal seine Spint Veloce von 6 V auf 12 V umerüstet und dabei den Kabelbaum Conversion vom Scootercenter verbaut?

 

Es sollen ja alle Schalter (meiner ist BJ 77 und hat Lenkerblinker) weiter benutzt werden und nur der Bremslichtschalter muß getauscht werden.

Gibt es für den Kabelbaum einen Schaltplan?

 

Getauscht wurden auch das Blinkrelais und der Spannungsregler. Batterie wird nicht verbaut.

 

Bin nicht so der Elektrofuchs.

 

Hilfe und Tipps wären großartig. Danke.

 

Creni

was ist das für ein riesen batteriekasten?? :aaalder:

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was ist das für ein riesen batteriekasten?? :aaalder:

Die Sprint bekommt gar keine Batterie mehr. Den Kasten habe ich mir gebaut und mitlackieren lassen um sie als Öl-und Werkzeugkiste zu nutzten.

 

Creni

 

Gummi werde ich noch drehen, habe ich dann bei allen meinen Rollern falsch herum eingebaut. Na ja tut ja der Sache nicht weh.

Bearbeitet von Creni
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Da gehört eine Soffitte rein. Du änderst auf 12V? Dann müsste es diese hier sein: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffitte+tachometerbeleuchtung+_57334000

Vielleicht schaut nochmal jemand der sich da 100%ig auskennt.

 

In deinem Lenkkopf müsste ein Kabel mit der passenden Halterung sein, sowas hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffittenfassung+sip+tachome_14171700

Wenn nicht, dann melde ich, ich hab so'ne Halterung noch hier liegen ;-)

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Da gehört eine Soffitte rein. Du änderst auf 12V? Dann müsste es diese hier sein: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffitte+tachometerbeleuchtung+_57334000

Vielleicht schaut nochmal jemand der sich da 100%ig auskennt.

 

In deinem Lenkkopf müsste ein Kabel mit der passenden Halterung sein, sowas hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffittenfassung+sip+tachome_14171700

Wenn nicht, dann melde ich, ich hab so'ne Halterung noch hier liegen ;-)

beides richtig!!

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Noch mal eine techn. Frage.

 

Wo genau läuft denn die Tachowelle lang. Wie bei der PX im Lenkrohr oder ist das bei der Sprint anders. Auf den meisten Bildern die ich von einer Gabel gesehen habe, macht ja ein Kabel unten einen

riesigen Bogen. Ist das die Bremse oder die Tachowelle?

 

Danke und Gruß Creni

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Moin,

 

so ein kurzer Bericht vom Wochenende: Leider gemerkt das ich den Gaszug falsch (aus Fahrersicht vor dem Kabelbaum) verlegt hatte. Da kommt man dann hinterher leider nicht dran vorbei

um den Zug auf die Gasrolle zu legen. Also Gaszug wieder raus. Hört sich einfach an, war es aber nicht. Das Ding ging plötzlich nicht mehr vor oder zurück. Da waren Schreikrämpfe angesagt.

 

Na, ja irgendwann war dann raus, aber nur weil ich ich "geopfert" habe und den Nippel oben abgeschnitten habe. Rein ging dann glücklicherweise viel besser. Das ganze hat aber mit einigen

Pausen (sonst hätte ich den Roller noch aus dem Fenster geworfen) über 2 Stunden gedauert.

 

Kann nur jedem empfehlen ganz genau über die Verlegung( genauer als ich) nach zu denken.

 

Na ja, nun kann es weiter gehen.

 

Gruß Creni

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:-D kommt mir sehr bekannt vor........ich hab damals vor wut die tachowelle nach unten durchgerissen und durfte danach die gabel ausbauen weil sich die überwurfmutter der tachowelle

unten in der gabel verkantet hat.das war dann doppelte arbeit.aber in dem zug wanderten gleich der bgm dämpfer incl.stoffi feder in die gabel :satisfied:

 

viel spaß weiterhin!!!

Bearbeitet von Mirko1100
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Schön zu hören, daß es noch weitere Leidensgenossen gibt. Na ja, wenn dei Dame erst mal wieder läuft und man mit ihr über die Landstrasse fährt ist hoffentlich

aller Ärger vergesse.

 

Dauert noch ein wenig, aber eine Fahrt möchte ich dieses Jahr schon noch unternehmen.

 

Also´, heute Abend geht es weiter: Züge im Lenkkopf verlegen und die Schalter anschließen. Hoffe auf wenig böse Überraschungen.

 

Creni

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    • Hallo miteinander,   schon länger lese ich hier immer wieder einmal Dinge nach. Nun melde ich mich mal aus dem Off, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.   Möchte an dem Hinterrad meiner PK 125 S von 1984, gerne die Schraubenmuttern M8 festziehen. Nun drehen einige dieser Muttern immer wieder durch ab einem gewissen Punkt des Anzugs. Vom gewünschten Drehmoment von ca. 80nm bin ich noch weit entfernt. Sie werden einfach rund von innen und es sind auch Metallspäne zu erkennen. Hab jetzt mal extra harte Muttern mit Festigkeit 12 bestellt, aber weiß nicht ob das ausreichen wird, hab das Gefühl da stimmt doch irgendetwas nicht.  Woran kann es liegen? Wäre es möglich mit 3 ordnungsgemäß angezogenen und 2 nur "gut" handfest angezogenen Muttern zu fahren ohne sein Leben und das von Anderen zu riskieren? Muss ich in die Werkstatt?   Wäre super dankbar über eine Antwort!   Freundliche Grüße  Muhli 
    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
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