Zum Inhalt springen

Meinung zu einem PFI Kurbelwellenlager 613912


Goof

Empfohlene Beiträge

Moin

Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Lager interessieren.

Ich finde es sehr spannend (Kugelanzahl) und auf Grund seiner hervorragenden technischen Daten.

Auch hat die amerikanische Herstellerfirma PFI wohl sehr hohe Standards!

Original kommt das Lager übrigens gekapselt daher! Ich hab es nur mal zum gucken entkapselt.

 

https://dswaelzlager.de/navi.php?a=2704&fbclid=IwAR29jOJ2djBM3c279lkErlVbRQWfhVRGtyPYcfJIoDx7DojLT0joNfj53rk

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein ähnliches lager von nti ? in der hand - die haben fast null spiel. vor ein oder zwei jahren hat hier mal jemand ein statement bzgl. mehr kugeln abgegeben, der kam wohl aus der branche und meinte, wenn ich das recht in erinnerung habe, dass die reibung etc. halt dadurch höher sei und das ganze keinerlei vorteile bringen würde.ich finde leider das topic nicht.

je nach preis würde ich das ruhig mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein ähnliches lager von nti ? in der hand - die haben fast null spiel. vor ein oder zwei jahren hat hier mal jemand ein statement bzgl. mehr kugeln abgegeben, der kam wohl aus der branche und meinte, wenn ich das recht in erinnerung habe, dass die reibung etc. halt dadurch höher sei und das ganze keinerlei vorteile bringen würde.ich finde leider das topic nicht.

je nach preis würde ich das ruhig mal ausprobieren.

Preislich ausgesprochen attraktiv.

Und bezüglich Reibung - es ist als C3 ausgeführt.

Mich interessieren die 11 Kugeln daher, da das 613912 - Lager mit seinen 8 Kugeln ja von seinem Profil (also der Zeichnung) eigentlich nicht für größere Axialkräfte berechnet wurde.

Grade wenn sich jemand im Tuningbereich nun wegen der anstehenden 40,7 PS in seine Kupplung die übelsten Federn reingesetzt hat, drückt da schon so einiges...

Das kann dieses Lager dann denke ich besser ...!

Grüße

PS: SIP bietet meine ich für extrem teures Geld nen "Tuning"-Lager mit 9 Kugeln an?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: SIP bietet meine ich für extrem teures Geld nen "Tuning"-Lager mit 9 Kugeln an?!

ich meine um dieses lager gings in dem topic - ich würde wie schon geschrieben einfach testen, wenns prreis eine gute alternative ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier bei uns an der Schule einen Dozenten der bei INA gearbeitet hat, wenn sich einer mit Kugellagern ausskennt, dann der.

Werd ihn nächsten Montag wenn wir ihn wieder im Unterricht haben mal nach seiner Meinung fragen.

Aber eigentlich gibts doch keine Probleme mit dem normalen SKF Lager, oder hab ich was verpasst?

:cheers:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier bei uns an der Schule einen Dozenten der bei INA gearbeitet hat, wenn sich einer mit Kugellagern ausskennt, dann der.

Werd ihn nächsten Montag wenn wir ihn wieder im Unterricht haben mal nach seiner Meinung fragen.

Aber eigentlich gibts doch keine Probleme mit dem normalen SKF Lager, oder hab ich was verpasst?

:cheers:

Max

Bin gespannt, was der so sagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

Die letzte jahre ist die lager von SKF total scheiss. Beim meiner quartermile motor war das lager 10 mal total aufgegangen.

Wenn ich dann probleme mit die DRT P200 kupplungskorb und trennprobleme hatte, war das lager nach 10 quartermilestarten so gross spiel das die kupplung nicht mehr trennt. axialspiel damit zu hoch.

die lager von FAG das 1 kugeln mehr hat verwende ich jetzt und das funktioniert besser.

ich habe die skf lager demontiert und die kugeln studiert und sie hatte alle ein schaden von die aussere lagerring.

beim die FAG lager sieht die kugeln viel besser aus.

hatte nach einer hersteller das keramische kugeln einsetzten können gesucht, ohne erfolg. die ich gefunden hatte würde 200-300 euron kosten und dann würde ich besser mein motor spalten und das lager tauschen zwischen die rennen.

wenn das lager oben hat eine bessere leistung und kannst eine hohere axialkraft tragen, dann würde es sehr interessant wenn das zum humanen preis gibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob die Qualität des 11-Kugel-Lagers auch gut ist, allein die Tatsache das es mehr Kugeln hat macht es meiner Meinung nach

nicht besser... :satisfied:

:cheers:

Max

BTW.: Dein Deutsch wird immer besser@Truls :inlove:

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine um dieses lager gings in dem topic - ich würde wie schon geschrieben einfach testen, wenns prreis eine gute alternative ist.

Hatte ich vor kurzem gerade nach gesucht. Hier ist das Topic:

Ich find das auch spannend.

Hatte gerade wieder 2 Motoren ganz normal mit den SKF Lagern aufgebaut. Lager mit Hitze/Kälte zusammenfallenlassen, welle mit der kupplung eingezogen und trotzdem war da nach 2000km soviel Spiel in den Lagern als ob die Dinger 30000runter hätten. Hatte schon Angst das beim Kuppeln das polrad am Lüfterblech schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke. Ich schau dann mal :satisfied:

Ok, habs jetzt zwar bei denen im Katalog gefunden, aber ich sehe keine technischen Daten :blink:

Aber egal, man kann ja mal Grundsätzlich fragen was der davon hält...

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke. Ich schau dann mal :satisfied:

Top!

Interessant ist auch, dass hier dieses Lager mit angegeben wird:

http://www.vespat4.de/Ersatzteile.html

Ein guter Freund, welcher seit fast 20 Jahren professionell Vespas restauriert, sagte mir, dass das auch nen altes Zeichnungslager ist, welches früher offiziell von Piaggio verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch, dass hier dieses Lager mit angegeben wird:

http://www.vespat4.de/Ersatzteile.html

Krass was man alles finden kann. Wenn das Lager dort als passend angegeben wird, sollte man es doch eigentlich problemlos einbauen können.

Obs besser ist?!?!?

Aber nichts desto trotz werd ich den Kugellagermann am Montag fragen...

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe dieses Lager ja von DS (Dirk Schlücking) erhalten und bin im guten Mailkontakt mit ihm.

Habe nun nach einem Datenblatt gefragt. Mal sehen, ob er mir helfen kann.

@ Max: dein Dozent sollte uns auch ohne Datenblatt weiterhelfen können, da ja auch das 98305 genau wie das 613912 ein Zeichnungslager ist und damit das Anforderungsprofil ja in dieser Zeichnung schon enthalten ist und der Hersteller sich daran orientieren muss.

PS: spannend finde ich auch die Erfahrung und das Post von 2001 vom LUCIFER

Hat wer zu ihm Kontakt? Mich würde interessieren, was er dazu sagt ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab dann am Freitag ein normales SKF bekommen! Warum wollens das nicht, hat doch die gleichen Maße? Dabei hab ich extra gesagt das ich eben dieses mit 11 Kugeln will! Naja :angry:

Das Gespräch mit dem Maschinenelemente Lehrer hat nix unerwartetes an den Tag gebracht. Eh klar das die 11 Kugeln axiale Kräfte besser aufnehmen können. Mehr konnte oder wollte er dann auch nicht sagen. Naja, das wussten wir ja eigentlich selber.

Ich muss dann selber nochmal zu meinem Lieferanten, hab da meinen Vater hingeschickt weil ich unter der Woche ja nicht daheim bin, wahrscheinlich hat der dies auch nicht richtig rüber gebracht. Das SKF Lager ist zumindest ein bisschen billiger als in den bekannten Shops... Ob man da verlässlich das 11 Kugeln-Lager bekommen kann muss man wohl nochmal mit Nachdruck ansprechen :-D

:cheers:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und, gibt es Mittlerweile ErFAHRungen ?

Müsste dringend Lager für einen 177er-Veloce-Motor bestellen.

==> dswaelzlager (gekapselt)

Wären ja beim Oldie-Motor normalerweise beide "Benzin" geschmiert (Fett rauspopeln?)

 

Alternativ wollte ich "eventuell" die bestellen ==> Agrolager (9 Kugeln)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die doch ruhig, Deckscheiben ab und mit vorhandenem Fett einbauen.

 

Wenns für einige noch nicht klar ist, höhere Anzahl der Wälzkörper >>

 

geringere Abmessungen der Körper

Aufnahme höherer Kräfte möglich

Verringererung der Grenzdrehzahl des Lagers

Steigerung der inneren Reibung

 

Das hat jetzt so direkt nichts mit der Qualität und der Lagerluft zu tun.

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die doch ruhig, Deckscheiben ab und mit vorhandenem Fett einbauen.

 

Wenns für einige noch nicht klar ist, höhere Anzahl der Wälzkörper >> geringere Abmessungen der Körper >> Aufnahme höherer Kräfte möglich >> Verringererung der Grenzdrehzahl des Lagers.

 

fett vorher bitte rausspülen mit bremsenreiniger. fett im motor ist unschön

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information