Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager von SIP


elton_00

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen, jetzt habe ich gesehen dass es von Sip eigene Lager gibt die Anscheinend verstärkt sein sollen, Jetzt meine Frage kennt die einer von euch hatt die schon jemand verbaut, lohnt es sich die zu kaufen ?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90029000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+kulu+_90012000

mfg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Elton,

Ich verbaue eigentlich nur Original Lager und die halten auch entsprechend gut und Lange. Es sei denn du hast nen Extrem (ab 30 PS aufwärts) Motor.... dann würde ich den Test "anderer" Lager in Erwägung ziehen....

Aber mal so ein Tip am Rande, wende dich mal direkt an die Firma SKF denn die stellen im Endeffekt diese Lager her und haben ne ordentliche Quali nach DIN Standard.....

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich misch mich mal ein. Habe lange genug als technischer Kundenberater bei SKF in Schweinfurt gearbeitet.

"Verstärktes Lager" ist Käse. Das originale Kurbelwellen Kugellager von SKF wie es auch von Piaggio verbaut wird hat 8 Kugeln, das von SIP als wunderlager angepriesene hat 9. Das sorgt zwar dafür dass sich in der Lastzone die Kraft auf mehr Kugeln verteil, also letzenendes die Ringe "geschont" werden (weniger Hertzsche Pressung zwischen der am höchsten belasteten Kugel und der Laufbahn), dafür hast du um einiges mehr Reibung. Außerdem müssen die Kugeln ja auch irgendwo verbaut werden. D.h. die Ringe sind deutlich schwächer ausgeführt als beim standard Lager. Damit ist die dynamische Tragzahl der Lager auch geringer.

Das SKF Lager hat eine dynamische Tragzahl von 20.300N und eine Grenzdrehzahl von 26.000 1/min bei Ölumlaufschmierung. Es lacht also nur müde über die Anforderungen und dreht sich weiter.

Mal speziell zu dem Kurbelwellen Kugellager, viel wichtiger als die Tragzahlen die ohnehin sehr hoch sind ist das Axialspiel. Du willst ja nicht wenn du die Kupplung ziehst das dir der Innenring am Simmerring schleift weil das Spiel zu hoch ist. Beim SKF Lager ist das Axialspiel mit 0,2mm toleriert.

Für das Nadellager gilt prinzipiell das Selbe. Dyn. Tragzahl von 19.000N, Grenzdrehzahl 15.600 1/min.

Empfehle dir das Kugellager von SKF, und das Nadellager von FAG/INA zu nehmen. Gerade da es sich hier um Zeichnungslager handelt würde ich Abstand von Lagern nehmen, bei denen nichtmal der Hersteller dabei steht. Zeichnungslager sind wenn du so willst Custom-Made für die Anwendung und die müssen erstmal keine weiteren Standards erfüllen.

Bei Standardlagern (6204 etc.) ist es relativ egal, da diese Lager DIN/ISO Standards erfüllen müssen. Da kann man eher davon ausgehen das auch No-Name Lager was taugen.

Das SKF Lager kannst du auch bei mir bekommen.

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information