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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

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ist toll das es nicht mehr aus dem vergaser nebelt, aber einen vorher nacher vergleich gibt es immer noch nicht.

also alles optiktuning und bis jetzt nichts anderes. gsf_thumbsdown.gif

@PXler,

hi, werter PXler,hab doch noch ein wenig Geduld, morgen ist Flugplatzblasen in Ulm,

dann gibts Kurven versprochen!

Wenn Polinizei keine einstellt, dann kommen eben Kurven vom "Schenk". (leider "nur" handgeschriebene)

Konnte leider nicht viel testen, neue Kupplung hat schlapp gemacht. (gerutscht)

Habe am Schenk alle einzelnen Bearbeitungsstufen dokumentiert und Messungen gemacht.

Erst mit verstärkten Federn am P4, rutschte die neue Kuppl. nicht mehr,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Würde mich auch interessieren ==> von Punkt A nach Italien ist nicht Augsburg, oder ? gsf_biggrin.gif

@PR

Wird der 200++ ein Drehschieber- oder Fremdzylinder-Projekt ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S,

servus, sowohl als auch (zwar nicht 200++, sondern 200--)

Es wird ein "klassischer" Volldrehschieber mit seitlichem Eingang. (nicht an der Kullu)

Zyl. kommt aus dem direkten Nachbarland, Firma hat "drei" Buchstaben, mit 192,92 ccm.

Hub 60 x 64,

mal sehn, ob die Baustelle bis Stockach abgearbeitet ist?

Werde darüber berichten,

powerracer

post-47102-0-04998400-1350762400_thumb.j

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Also doch Fremdzylinder mit "Fremdeinlass". Ansich cooles Gebastel! Also nicht nur Ansich, sondern auf jeden Fall! :thumbsup:

Dennoch hat das dann halt wenig bis nix mit dem zu tun, was die Meisten hier so tunen, also die "passenden" Zubehörtuningzylinder für die Vespa.

Dementsprechend wäre genau da interessant gewesen, ob sich da deine Erfahrungswerte drauf übertragen lassen...

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Also doch Fremdzylinder mit "Fremdeinlass". Ansich cooles Gebastel! Also nicht nur Ansich, sondern auf jeden Fall! gsf_thumbsup.gif

Dennoch hat das dann halt wenig bis nix mit dem zu tun, was die Meisten hier so tunen, also die "passenden" Zubehörtuningzylinder für die Vespa.

Dementsprechend wäre genau da interessant gewesen, ob sich da deine Erfahrungswerte drauf übertragen lassen...

@Brosi,

hi,

nur eine Frage,

Deine 45 PS Kurve, stammt die von einem "Vespa"-Zyl. ?

Schließlich geht es in dem von mir eröffnetem Topic, doch hauptsächlich um "Zweitakt-Tuning".

Wenn von Piaggio, sprich Vespa-Tuning- Zylindermässig mit mehr Hubraum sehr wenig Auswahl vorhanden ist, sind mehr oder weniger, Fremdzylinder angesagt.

Wenn ich dann dazu noch in der offenen Klasse fahren lassen möchte, geh ich den Schritt mit seitlichem Einlass über Drehschieber ins Gehäuse.

Verschiedene Motorenfachleute, sind vom Drehschiebereinlass längs zur KW aus Leistungsmangel wieder abgegangen.

So ein Drehschieberumbau ist für mich eine Herausforderung besonderer Art, mehr als Forschungsobjekt gedacht,

wenn dann wirklich 300er mit Fremdzyl. am Start stehen,

diese vielleicht sogar auf der 1/4 Meile standfest sind,

wie willst Du dann mit einem Polini 54x60 mit 152,6 ccm mithalten?

powerracer

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@Brosi,

hi,

nur eine Frage,

Deine 45 PS Kurve, stammt die von einem "Vespa"-Zyl. ?

Ja.

Da ich micht nicht mit fremden Federn schmücken möchte, wäre "Deine 45PS Kurve" durch "Die von dir gepostete 45PS Kurve" zu ersetzen.

Bearbeitet von Brosi
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ein fremdzylinder mit plattendrehschieber ist doch langweilig, hat der falkr ja auch schon gebaut.

ist zwar eine geile bastelei, aber so richtig männlich ist das jetzt tuningtechnisch nicht.

@PXler,

hi,

mir geht es im Endeffekt auch darum, einen Vespa-Unterbau von der mechanischen Seite her,

für solche Leistungen standfest zu machen, mit verschiedenen Möglichkeiten,

werde Euch dabei ja auf dem laufenden halten,

Dein Aprilia-RSA Zylinder denke ich mal, bedurfte auch keinem so großen Tuning, oder doch?

Klar muss das halten, aber was heißt denn Tuning, heißt doch "Feinabstimmung", gibt es nicht auch im Gehäusebereich genug zu verbessern, muss doch alles aufeinander "abgestimmt" sein, der Begriff "Tuning" ist so riesen groß, wollen wir da mal nicht nur "Zylinderstecken" daran festmachen.

powerracer

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@Brosi,

hi,

nur eine Frage,

Deine 45 PS Kurve, stammt die von einem "Vespa"-Zyl. ?

Schließlich geht es in dem von mir eröffnetem Topic, doch hauptsächlich um "Zweitakt-Tuning".

Wenn von Piaggio, sprich Vespa-Tuning- Zylindermässig mit mehr Hubraum sehr wenig Auswahl vorhanden ist, sind mehr oder weniger, Fremdzylinder angesagt.

Wenn ich dann dazu noch in der offenen Klasse fahren lassen möchte, geh ich den Schritt mit seitlichem Einlass über Drehschieber ins Gehäuse.

Verschiedene Motorenfachleute, sind vom Drehschiebereinlass längs zur KW aus Leistungsmangel wieder abgegangen.

So ein Drehschieberumbau ist für mich eine Herausforderung besonderer Art, mehr als Forschungsobjekt gedacht,

wenn dann wirklich 300er mit Fremdzyl. am Start stehen,

diese vielleicht sogar auf der 1/4 Meile standfest sind,

wie willst Du dann mit einem Polini 54x60 mit 152,6 ccm mithalten?

powerracer

wenn ein fremdzylinder verbaut wird und dann auch noch mit einem artfremden einlaß ist das ja schon ok.

nur leider gibt es dann hier für niemanden die möglichkeit festzustellen ob du da die letzten 10% rausgekitzelt hast.

ein vergleich zu einem anderen motor ist da ja nicht mehr möglich, also folglich auch kein leistungsvergleich.

Bearbeitet von PXler
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Das ging, wie man ganz gut am verwendeten Zitat erkennen kann, auch nicht an dich.

Das aus der PX200 keine 50PS kommen hat der Konstrukteur damals verbockt. Genaugenommen natürlich nicht, weil halt eher 10PS im Lastenheft standen und nicht 50PS.

Aber es ist eigentlich den meisten hier ziemliche klar, warum das so schwer ist.

Der bisherige Rekord von 45PS ist eigentlich bei den vorgegebenen Gegebenheiten richtig gut.

@Brosi,

servus,

wie ich hier aus deinem Topic rauslesen kann, nennst Du die 45 PS,

dann war, oder ist auch noch eine Kurve eingestellt, die ich bewerten sollte,

wie Du, auf von mir genannte 45 PS, von Motoren die ich getunt habe, wenn ichs richtig verstanden habe, kommst,

ist mir schon etwas schleierhaft, zumindest keine 45 PS, auf einem Vespa-Unterbau!!!!

Wenn 1992 in der DM u. EM 45 PS gefragt waren, um vorne dabei zu sein, dann war das halt so,

und Stand der damaligen Leistungsausbeute ohne Airbox, dafür aber Hochoktan-Treibstoff,

powerracer

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Ich glaube du verstehst da etwas grundlegend Falsch.

Ich habe diese 45PS kurve eines anderen Forumsmitgliedes hier gepostet als Reaktion auf die 40PS Kurve vom Undi, weil ich dachte dich könnte vllt interessieren, was bei "Vespa"-Zylindern maß der Dinge ist.

Ich habe damit keineswegs auf irgendwelche von dir getunten Motoren direkt Bezug genommen.

Bearbeitet von Brosi
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Ich glaube du verstehst da etwas grundlegend Falsch.

Ich habe diese 45PS kurve eines anderen Forumsmitgliedes hier gepostet als Reaktion auf die 40PS Kurve vom Undi, weil ich dachte dich könnte vllt interessieren, was bei "Vespa"-Zylindern maß der Dinge ist.

Ich habe damit keineswegs auf irgendwelche von dir getunten Motoren direkt Bezug genommen.

@Brosi,

hi, ich dachte wirklich,

das ist eine Kurve von einen Deinen Motoren, ist da in dem Topic schlecht rauszulesen gewesen,

hätts mir aber denken können, wie ich die Kurve beurteilt habe, ist Deinerseits gar kein Statement gekommen,

also alle Unklarheiten aus der Welt geschafft,

man kann und muss über alles reden können,gsf_wink.gif

powerracer

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Sorry....aber wenn hier mit Fremdzylindern auf einem "Vespa Unterbau" rumgefummelt wird....ist da wie schon genannt wurde wirklich für die meißten hier absolute heiße Luft....

ich versteh auch nicht, wieso das gemacht werden muß.....warum nich einfach nen passenden Vespa Zylinder nehmen....gibt ja nun wirklich genug Auswahl....

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Sorry....aber wenn hier mit Fremdzylindern auf einem "Vespa Unterbau" rumgefummelt wird....ist da wie schon genannt wurde wirklich für die meißten hier absolute heiße Luft....

ich versteh auch nicht, wieso das gemacht werden muß.....warum nich einfach nen passenden Vespa Zylinder nehmen....gibt ja nun wirklich genug Auswahl....

Ich kann mich nur anschließen. Die Ergebnisse die uns PR dazu präsentieren wird sind wohl wenig aussagekräftig für die Meisten hier. Nichts gegen die Bastelei oder so, aber es für die GSFler wohl das bessere einen Vespazylinder zu machen. Insbesondere weil es heutzutage nicht unbedingt ein Fremdzylinder sein muss.

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Ich kann mich nur anschließen. Die Ergebnisse die uns PR dazu präsentieren wird sind wohl wenig aussagekräftig für die Meisten hier. Nichts gegen die Bastelei oder so, aber es für die GSFler wohl das bessere einen Vespazylinder zu machen. Insbesondere weil es heutzutage nicht unbedingt ein Fremdzylinder sein muss.

@sutk4k,

hi,

hab ja zwei Motore daliegen,

muss ja ein Projekt, das andere nicht ausschliessen!?!

Werden auf alle Fälle, beide Projekte mit Drehschieber konzipiert!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Kann ich das dann wie folgt zusammenfassen:

- du hast den Zylinder tiefer gesetzt und dadurch die Resonanzdrehzahl von dem Motek nach unten gesetzt.

- durch den früheren Resoanstieg hast du das Band nach Links verschoben.

- der Motor hat jetzt früher Leistung, allerdings fehlt Spitzenleistung.

- der insgesamt veränderte Motor hat jetzt ein anderes Blowbackverhalten.

- ihr werdet heute beim Flugplatzblasen, dem überregional bekannten Gipfeltreffen der ganz heißen Zweitaktstrategen Stoff für neue Legenden finden und mutmaßlich auf Platz 7, hinter irgendwelchen 1000ccm Eimern, aber noch vor einer Yamaha Aerox und einer Honda CR 125, Bj.2007, landen.

- Damit ist dann, je nach Lesart, Alles, oder auch Nichts bewiesen.

- für noch viel mehr Leistung fragst du dann denn Babas, oder schraubst 300 ccm KTM

rein.

- du hast nicht gelesen oder nicht verstanden was der Brosi geschrieben hat.

Fazit: Du hast es echt drauf!

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Ich bin wirklich der letzte der Fremdzylinderprojekte doof finden würde.

Ganz im Gegenteil. Und ich muss auch gestehen das der KTM 200 EXC Zylinder mich auch schon gereizt hat.

Allerdings sehe das jedoch wie die Herren die vor mir hier ihre Meinung kund getan haben:

Der Motor mag ja Leistung abwerfen, aber Sie zeigen uns damit nicht, dass Sie "die letzten 10%" aus Zweitaktmotoren rausholen können. Sie zeigen damit "nur" dass Sie handwerklich in der Lage sind einen gut funktionierenden Zylinder mit viel Hubraum auf ein "VespaUntergestell" zu montieren.

Ist aber doch irgendwie am Sinn dieses Topics vorbei oder?

Eine wahre Leistung (und eigentlich das, was Sie mit Ihrem souveränen Auftreten in diesem Forum beworben haben) wäre es, wenn Sie einen 133er Polini Zylinder für die Vespa Smallframe hernehmen würden und diesen mit 51mm Hub und welchem Einlasskonzept auch immer auf die bisher mit diesem Zylinder erreichte Höchstleistung bringen und dann nochmal 10% drauflegen.

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Bin mal auf die Zeit im Ulm gespannt, bei der DBM war die beste Zeit 13,7xx in Mindelheim 2012 auf 402 m . Wenn der Motor 5 PS zugelegt hat müsste das zu unterbieten sein. Sofern ähnliche Wetterverhältnisse vorliegen wie Wenig wind ect. Für Zweitakter in Ulm ein perfektes Wetter denke ich, kalt aber trocken. Ich bin mal gespannt was ihr berichtet.

Bearbeitet von Udo
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Hier die zugesagten Kurven.

PR hat einen neuen Polini Zylinder nach seinen Vorstellungen überarbeitet.

Vom Stand weg wurden auf meinem P4 33 PS erreicht.

Für "Ulm" heute wurde daher der von mir geportete, und von Helmut gepunzte Zylinder wieder montiert.

Gegenüber Bremen sind im Moment härtere Membran-Plättchen verbaut.

Die werde ich bei Gelegenheit wieder durch weichere ersetzen.

Die rote Kurve in der Datei 56 ist die Kurve vor Bremen. Blau und orange ist das aktuelle Setup.

Grün und Schwarz ist PR.

Nach meiner Vorstellung fehlen da noch 10-12 PS. Wie die erreicht werden soll PR erklären.

Die Kurven aus der Datei 55 ist nochmals das aktuelle Setup.

57 ist das aktuelle Setup mit gemessener Kurbelwellenleistung. (Hartz 4 Kupplung trennt vollständig)

Keine Ahnung, was man von einer solchen Kurve halten soll, aber es is ja üblich, dass die Motorleistung zitiert wird...

Mein Fazit. Ich glaube das Punzen bringt was auf meinem Motor!

Spülung alleine kann fehlende TA nicht ausgleichen.

Heute in Ulm, haben zwei Jungschrauber ganz interessiert gefragt, warum die Kiste beim Anfahren nicht zweitakttypisch blau raucht....

Das war natürlich eine Steilvorlage für PR. Das Gemisch ist fein genug und verbrennt vollständig im Motor. Sogar das Stinger-Rohr ist trocken.

Bezüglich der Zeiten von heute kann ich nichts verbindliches liefern. Leider gab es bei uns keinen Lautsprecher...

Denke die Ergebnisse wird es irgendwann online geben.

So giftig wie in Bremen war die Karre lange nicht. Ich mache hierfür den Wetter-Einfluss auf Meereshöhe verantwortlich.

Schade eigentlich ;-)

P4 Kurve 000000000000055.pdf

P4 Kurve 000000000000057.pdf

P4 Kurve 000000000000056.pdf

P4 Kurve 000000000000055.pdf

P4 Kurve 000000000000057.pdf

P4 Kurve 000000000000056.pdf

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Hast du schon mal spaßeshalber eine Karre eine Woche lang auf dem Prüfstand einfach stehen lassen und jeden Tag einen Lauf morgens und meinetwegen einen Lauf abends gemacht? Mach mal. Ansonsten sehe ich da einen Unterschied, ob der Tagesform, oder durch 'nen anderen Kopp, oder 'ne andere Bedüsung, oder die Masur eines Wundertuners zustande kam: Keine Ahnung. PRs eigene Versuche sind, mit Verlaub gesagt, ziemlich scheiße und eigentlich peinlich.

Eine Kurve bevor der Helmut dran war, hast du nicht?

Doch, die Rote aus 56, wenn ich das recht verstehe.

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Heute in Ulm, haben zwei Jungschrauber ganz interessiert gefragt, warum die Kiste beim Anfahren nicht zweitakttypisch blau raucht....

Das war natürlich eine Steilvorlage für PR. Das Gemisch ist fein genug und verbrennt vollständig im Motor. Sogar das Stinger-Rohr ist trocken.

Was ich im übrigen bei einem ordentlich abgestimmten Motor für den Normalzustand halte.

Was waren dass denn für zwei Spacken?

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Hab ich leider nicht auf den Stick gezogen.

Meine Kurven von Mindelheim waren fast identisch zu Bremen, jedoch hat der Motor in dem Bedüsungszustand geklemmt. Fetter bedüsen hat bis zu 5 PS gekostet, wie ich im Nachgang rausgefunden habe.

Jetzt hat der Motor die gleiche Leistung mit den "Fetten" Düsen und der Motor läuft insgesamt kälter und klemmt nicht mehr.

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Um's mal auf'n Punkt zu bringen: Ich find' die Kurve nicht mehr, aber der olle Scauri-Eimer den ich mal hatte hatte mit 51mm Hub (Originalwelle), 'nem alten Zirri Auspuff, 'nem 36er Dellorto von Anno Tobak, 'ner statischen Zündung und 'nem Zylinder aus der Kiste mehr Bumms und, nach fiesem Geprattel unten rum, dann auch mehr Band, so aus der Erinnerung jetzt.

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Jetzt hat der Motor die gleiche Leistung mit den "Fetten" Düsen und der Motor läuft insgesamt kälter und klemmt nicht mehr.

Verhält sich also im Großen und Ganzen so, wie einige tausend andere baugleiche Zylinder auch. Ich frag' mich einfach immer noch, wo das Selbstbewußtsein her kommt.

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Um's mal auf'n Punkt zu bringen: Ich find' die Kurve nicht mehr, aber der olle Scauri-Eimer den ich mal hatte hatte mit 51mm Hub (Originalwelle), 'nem alten Zirri Auspuff, 'nem 36er Dellorto von Anno Tobak, 'ner statischen Zündung und 'nem Zylinder aus der Kiste mehr Bumms und, nach fiesem Geprattel unten rum, dann auch mehr Band, so aus der Erinnerung jetzt.

Du meinst jetzt als grün-schwarz-Tisberger?!

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