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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Wie schnell sollte denn ne px 200 mit folgendem Setup laufen:

Malossi 210 ÜS angepasst. Kolben bearbeitet.

SIP Zylinderkopf

60 mm Lippenwelle

Sip Road

24er SI ovalisiert und Bohrung erweitert.

Die Kiste sollte doch mind. 120 gehen oder ? Tut sich nämlich bis 100 schon schwer.

Muss ich nen kurzen 4. verbauen, kanns daran liegen dass sie den standard einfach nicht zieht ?

Oder was mir grad vorhin aufgefallen is, dass wohl der Drehschieber nich 100% dicht ist. Oder is das normal dass wenn ich langsam durchdreh bissl Gemisch beim Vorverdichten an der Seite der DS-Dichtfläche vorbei wieder Richtung Einlass gedrückt wird ? Sollt denk ich nicht so sein oder ?

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung?

Original 4ten muss er ziehen.

Sollte so +-115 kmh rennen.

Edith sagt noch das es hierfür ein eigenes topic gibt ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Fahr das ganze mit ner 23/64 und kurzen 4. und da ist kein Ganganschlußproblem.

Werd diesen Winter wohl wieder auf den originalen 4. wechseln.

Geschrieben

Mein 221er Drehschieber läuft etwas über 120 echte km/h mit SIP Road und kurzem 4. Gang...Würde allerdings echt den 24er SI in die Kiste legen und mir einen größeren Vergaser dranbauen...

Geschrieben

Ich fahr das auf Mallemembran ansauger mit einem 30er Dellorto

Drehschieber wäre mir auch lierber gewesen, aber der Motor war schon auf membran gefräst

Geschrieben

Bedüsung muss ich jetz erst mal noch genau rausfahren. Bis jetz war ne 150er HD drin aber ohne die erweiterte schwimmerkammerbohrung.

Drehzahlniveau weiß ich ned, hab ja kein Drehzahlmesser, is aber n guter Tipp da seh ich ja dann ob sie ausdreht :-).

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Drehzahlbereiche erreichst Du denn?

Und wie?

Meinst Du mich ?

Drehzahl bei 120km/h entspricht bei 23/65 und kurzem 4. Gang bei 3.5" Reifen ungefähr 7000rpm. Das macht der SIP Road recht locker. Im 2. Gang dreht meine Mühle knappe 8500rpm...

Edit sagt : Ah, ok, der DoubleU war gemeint...

Bearbeitet von Deep4
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Der Topic-Eröffner war gemeint. :-)

Und da er nichts von einem anderen Getriebe geschrieben hat und nur knappe 100km/h erreicht, wird die Mühle wohl nur um die 6500 Umdrehungen machen.

Und das ist bei nem Malle ja viel zu wenig.

Aber wenn ich hier was von einer 150iger HD lese :blink: :blink: , scheint es logisch, dass der Hobel nicht ausdreht. Zumal die Größe ohne erweiterte Schwimmerkammer-Bohrung doch eh nichts mehr bringt.

Insgesamt erscheint mir das komplette Vergaser-Setup eine deutliche Wurzel des Übels zu sein.

( just my two cents...)

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

ich fahr ähnliches setup aber mit 57er Welle und kurzem 4. Das ganze bringt laut SIP App 122km/h. So ab 105 wirds allerdings recht zäh.

Geschrieben

grad noch mal im malossi für die City Topic gesucht:

Setup

Kopf von Teasys - SEHR alt

210er unbearbeitet- genauso alt

57er Rennwelle - was man vor 10 Jahren so kaufen konnte, keine Ahnung mehr

Überströme gemacht

24Si

Sip Road

laut tool 122,8 km/h - das müsste knapp 7600u/min sein

Geschrieben

Ja stimmt schon ab 135er Düse hat sich bisher nicht viel geändert, laut Kerzenbild läuft sie aber immernoch zu mager. Denk wohl auch dass die Vergaserabstimmung nicht passt.

Getriebe is alles ori.

Werd mich heut noch mal über den SI machen.

Geschrieben

122 km/h entspricht mit normalem Getriebe und Übersetzung ziemlich genau 7000u/min. 7600 wären schon um die 135km/h...

auf die drehzahl bin ich mit diesem tool gekommen:

Geschrieben

Ja stimmt schon ab 135er Düse hat sich bisher nicht viel geändert, laut Kerzenbild läuft sie aber immernoch zu mager. Denk wohl auch dass die Vergaserabstimmung nicht passt.

Getriebe is alles ori.

Werd mich heut noch mal über den SI machen.

Sollte die da immer noch zu mager laufen, solltest Du Dir mehr Gedanken über Deine Spritzufuhr und ggfs. nen undichten Kopf machen...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab so ein Setup wie der Topiceröffner einen Kumpel in die PX200 Mill. eingebaut. Läuft lt. GPS-Navi echte 115km/h, erreicht diese auch "relativ" leicht. Wenn die Strecke lang genug ist und der Wind günstig steht, gehen auch 120km/h. Am P4 hatte sie letztes Jahr knapp 20PS am Hinterrad.

Bei den neuen PX Getriebeübersetzungen brauchst m.M. nach auf jeden Fall einen kurzen 4.! Mit orig. Übersetzung bärt er in der 4. ab....

Rallygetriebe u. PX Alt (vor Bj. 1980) braucht man nix ändern.

Vergaser: Ist mit SIP Road u. diesem Setup vollkommen ausreichend. Ovalisieren ist Ansichtssache, ich hab einfach geschaut, dass vom Vergaser über die Wanne hinein bis zum Block alles einen schönen fließenden Übergang hat. HD weiß ich nicht mehr auswendig, aber eine 130er oder größer ist sicher nicht drinnen, 125er oder 128er, dafür hab ich die ND um 1 oder 2 Nummern größer genommen (und die üblichen Löcher im Lufi). Ach ja, Spacer bei der Schwimmerkammer hab ich auch genommen, Bohrung hab ich nix gemacht.

Und sie läuft und läuft und läuft (ca. 5000 Jahres-Km als Autoersatz)

Greetz, STANI :cool:

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Wusste garnicht das es bei den 200 Getrieben von der Übersetzung unterschiede gab ...

Gibt´s auch nicht. Die 200er sind alle gleich, bei den 125/150ern gibt es Unterschiede. Ob PX alt/Lusso/Cosa oder sonstwas, die Abstufung ist immer gleich...

Geschrieben

Px200 Lusso , Malle Membran, 30er Dello , Malossi Zylinder, Langhub, + Sip Road macht bei meiner Karre ~ 125km/h :cheers:

hab ne 145 HD , 45 ND drin, läuft noch bisschen fett

Geschrieben

@ Tyler Durden

Gemessen mit GPS aufm Telefon

Zündung auf 18 grad geblitzt

Nebenluft kann ich ausschließen, läuft bis auf vmax gut, Leerlauf passt.

Kerze is zu weiß, wie geprüft ? naja, mit die Auge halt

Geschrieben

@ Tyler Durden

Gemessen mit GPS aufm Telefon

Zündung auf 18 grad geblitzt

Nebenluft kann ich ausschließen, läuft bis auf vmax gut, Leerlauf passt.

Kerze is zu weiß, wie geprüft ? naja, mit die Auge halt

wollte nur ein paar Sachen ausschließen, schon zu oft erlebt, dass hier jemand schreibt, läuft nur XXX km/h (lt Tacho).

Wegen Zündkerze fragte ich, ob z.B. 3 Gang 1 km Vollgas und dann Kupplung gezogen und Motor aus, oder eine Runde gedreht und dann zu Hause Kerze raus. Außerdem ist die Geschichte mit Rehbraun auch etwas überbewertet, finde ich, bei mir ist die Kerze eher gräulich.

Geschrieben (bearbeitet)

achso ok , bin ne runde gefahren und hab se dann rausgedreht. ich hab bisher mit rehbraun die besten erfahrungen gemacht.

hab jetz den si nochmal bissl magerer gemacht und die bohrung erweitert, läuft schon besser. is also wohl nur ne geduldssache. läuft jetz laut vespa tacho gute 100, is zwar immernoch ned der hit, sin ja max echte 90 aber ich denk dass sie einfach zu fett lief.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch einfach mal ne 130 HD rein !!!

@polinist: ich hatte mal nen px alt tacho der ging nach. Er blieb einfach bei 80 kmh stehen. Fertig!

Gerannt ist der motor weit über 100 ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Mach doch einfach mal ne 130 HD rein !!!

@polinist: ich hatte mal nen px alt tacho der ging nach. Er blieb einfach bei 80 kmh stehen. Fertig!

Gerannt ist der motor weit über 100 ...

bei meiner PX alt mit Lusso Gabel ist der Tacho zwischen 80 und 120 sehr genau - auf jeden Fall im Vergleich mit der SIP App

Geschrieben

Wenn du schon mit einem 24er SI unterwegs bist, hast du den dann auch entsprechende modifiziert?

Da kannst du sonst riesige Düsen reinnwerfen, und das bringt gar nichts, weil gar nicht genügend Sprit ankommt.

Dass er ovalisiert ist, hast du ja gesagt, aber wurde auch der Kanal von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergrößert?

Bei mir hat eine Optimierung des ganzen Benzinzuflusses im Vergaser nochmal richtig was gebracht.

Der Roller drehte dann viel besser aus, und erreichte eine höhere Endgeschwindigkeit (jetzt 115, vorher 100 - ist aber ein 57mm Hub Polini)

Dazu gehört das Erweitern des Benzineintritts am Vergaser, dort wo das Benzin-Schlauchteil angeschraubt wird.

Diese Öffnung ist oftmals winzig, und hat auch noch Grate.

Außerdem habe ich über der Schwimmernadel noch eine weitere Bohrung gesetzt aus der Benzin in die Schwimmerkammer austritt,

und zwar 90° versetzt zu der bereits vorhandenen Bohrung.

Geschrieben

Bei mir hat eine Optimierung des ganzen Benzinzuflusses im Vergaser nochmal richtig was gebracht.

Der Roller drehte dann viel besser aus, und erreichte eine höhere Endgeschwindigkeit (jetzt 115, vorher 100 - ist aber ein 57mm Hub Polini)

Dazu gehört das Erweitern des Benzineintritts am Vergaser, dort wo das Benzin-Schlauchteil angeschraubt wird.

Diese Öffnung ist oftmals winzig, und hat auch noch Grate.

Außerdem habe ich über der Schwimmernadel noch eine weitere Bohrung gesetzt aus der Benzin in die Schwimmerkammer austritt,

und zwar 90° versetzt zu der bereits vorhandenen Bohrung.

genau das hab ich auch alles gemacht, jetzt passt die spritzufuhr beim Alupolini.

Ich hab die (dann) 4 Loecher nach der Nadel auch noch ordentlich aussen angefast, damit es bald mal mehr Querschnitt bekommt.

Auch der Bohrung von der Absetzkammer uebern Sieb runter zum Nadelsitz sollte man Aufmerksamkeit widmen. Die gibts mit nur 2mm durchgehend oder mit ca. 3mm bis knapp zum Nadelsitz runter. Nadelsitz ist dann verjuengt, keine Ahnung ob das mit durchgehenden 3mm noch dichtet oder nicht. Mit der Verjuengung laeuft es aber auch.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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