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Lambretta 1. Serie Topic


Empfohlene Beiträge

Hat jemand der anwesenden einen defekten Lichtschalter einer S1? Ich benötige nur den Knopf für die Hupe/Schnarre!!!

Wenn der einer S2 identisch ist, nehme ich auch gerne davon einen.

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  • 3 Monate später...
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  • 4 Monate später...

Dann kannst Du Dich ja HIER schon mal einlesen. ;-)

 

 

Rainer, genau an Dich habe ich bei der Frage gedacht  :cheers:

 

Damit sind alle Fragen geklärt!

 

Mir ging es eher um den Serie 1 Motor mit seinen Innerein, die Qualität der Teile, den Erhalt des Originalen und sowas wie "Matching Numbers" (gibt es ja so wohl nicht bei der Lambretta). 

 

Konkret: Ich habe einen Motor der zu der Li 125 Serie 1 gehört und ich habe auch noch einen spanischen Motor (150er oder so, hab ich gerade nicht im Kopf) 

Baut man jetzt einen Motor mit diversen Neuteilen lieber auf Basis eines originalen Motors aus dieser Li auf oder macht es mehr Sinn einen spanischen Motor als Basis zu verwenden. 

Persönlich neige ich zum originalen Motor. Aber gibt es da evtl. bekannte Probleme mit z.B. dem Getriebe oder irgendwas (Maghousing), das eben bei Serie 1 Motoren speziell oder evtl. unbrauchbar war / ist. 

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 Persönlich neige ich zum originalen Motor.

 

Der Ser.1-Motor ist schon etwas speziell (z.B. bei Kompressionshöhe, Zylinderhöhe, Höhe der Kühlhaube, Maghousing, KuWe-Lagerung...). Wenn KuWe und Zylinderkit getauscht werden soll, bleibt nicht viel davon nach.

Evtl. ist es dann einfacher, vom Pfad der möglichst weitgehenden Originalität abzuweichen und den span. Block herzurichten.

Kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Performance die Ser.1-Schrankwand am Ende des Tages auf der Straße bewegt werden soll.

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Der Ser.1-Motor ist schon etwas speziell (z.B. bei Kompressionshöhe, Zylinderhöhe, Höhe der Kühlhaube, Maghousing, KuWe-Lagerung...). Wenn KuWe und Zylinderkit getauscht werden soll, bleibt nicht viel davon nach.

Evtl. ist es dann einfacher, vom Pfad der möglichst weitgehenden Originalität abzuweichen und den span. Block herzurichten.

Kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Performance die Ser.1-Schrankwand am Ende des Tages auf der Straße bewegt werden soll.

Ich brauche wie immer genügend Leistung für meine 100+ kg und für den Roller. Da werde ich Dich einfach mal persönlich und bei Bier zur Diskussion bitten. 

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wie bekomme ich das maghouse beim tv1 motor ab?  austreiben mittels der kurbelwelle von rechts kommt nicht in frage.

hat sich erledigt.

hat jemand die lagergrößen für einen tv1 motor? diese sind auf den originalen nicht mehr zu erkennen.

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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