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Lambretta 1. Serie Topic


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Also die Karre ist ne 125er, hatte aber einen Tacho (auf dem Tachoblatt steht auch LI 125) und unten an der Gabel ein enormes Loch (also verglichen zu einer S3 Gabel) wo sowohl der Bremszug, als auch die Tachowelle rauskamen. Ich hab im Lenkkopf neben der Klemme zur Schaltrolle hin noch eine Bohrung, wo der Bremszug grundsätzlich durch gehen würde, allerdings dürfte der Zug da mit dem Tacho kollidieren.

Ich legs jetzt neben der Schaltzugrolle lang (wie im Bild weiter oben), werde dann aber wohl mehr als 2 von diesen Drahtführungen verbauen, damit der Zug da gescheit liegt.

 

Danke soweit.

 

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Bearbeitet von gonzo
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Ich hab da mal wieder ne Frage. 

 

 

Das Beinschildgummi wird ja pro Seite von diesen 2 Klemmen gehalten, oben habe ich auch die dazu nötigen Löcher, nur unten ist gar nichts. Als gelernter Metaller meine ich den Unterschied zwischen zugeschweißt und nicht vorhanden erkennen zu können. :satisfied:  Hier waren nie welche.

Gab es also eine andere Befestigungsmöglichkeit für die Gummis? 

Oder war da etwas ganz anders montiert, dass unten keine Bohrungen benötigte?

 

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post-1039-0-83262500-1428061177_thumb.jp

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Ich hab da mal wieder ne Frage.

gummi-befestigung.jpg

Das Beinschildgummi wird ja pro Seite von diesen 2 Klemmen gehalten, oben habe ich auch die dazu nötigen Löcher, nur unten ist gar nichts. Als gelernter Metaller meine ich den Unterschied zwischen zugeschweißt und nicht vorhanden erkennen zu können. :satisfied: Hier waren nie welche.

Gab es also eine andere Befestigungsmöglichkeit für die Gummis?

Oder war da etwas ganz anders montiert, dass unten keine Bohrungen benötigte?

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Da müssen unten auch Löcher sein. Ich kenne nichts für S1/2 mit integriertem Abschluss. Beinschild ist original oder aus der gleichen Quelle wie die Trittleisten?

Hatte bei meiner schonmal lackierten das gleiche Problem. Mit etwas Suche fanden sich die Löcher unter Spachtel. Da muss nix geschweißt sein, zugespachtelt reicht :-)

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Hey, Beinschild ist original und die Trittleisten hab ich selbst gemacht Hase.  :sly:

Waren halt keine dabei.  :-D

 

Ich war bis aufs blanke Metall runter, ehrlich, da ist nichts und da war nichts. So gut könnte man die Löcherchen gar nicht verstecken.

Das Schild wurde so gepresst.

An keinem der Blechteile oder am Rahmen wurde jemals nachgeschweißt.

Hätte ja sein können, dass es da mal was anderes gegeben hat, da dem wohl nicht so war, werden halt Löcher gebohrt.

 

 

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Die ganz, ganz frühen Li1-125 hatten keine Beinschildgummis.

Vittorio zeigte mir bei einem den letzten Besuche einen Gummistopfen + Zeichnung, der dazu diente, den Gummihalter oben einen Abschluss zu verpassen - da er seiner eigentlichen Aufgabe ja nicht nachkommen durfte.

Einfach nichts zu montieren wäre ja auch zu einfach gewesen.

Allerdings bin ich jetzt davon ausgegangen, dass sich unten dann etwas entsprechend gleiches befindet, scheint dann aber nicht so zu sein.

Das ist mal wieder typisch Innocenti.

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Neeee, die Gummis bleiben. :-D  Ich bin ja sonst bei Änderungen am Original immer dabei, ich kann mich aber bis jetzt nicht überwinden da einfach Löcher rein zu bohren. Da waren jetzt seit Auskunft  vom Rainer seit 1959 keine Löcher drin, dann kommen  da halt keine rein. Ich mache unten einfach gar nix hin, wo soll das Gummi denn hin? 

Vielleicht kann ich das auch irgendwie kleben. Mal sehen.

Ich musste an dem Ding schon son paar Kleinigkeiten akzeptieren, die Farbe und diverse kleine metallische Probleme, alles gefixt, sieht man aber nicht.

 

 

So sahs aus, so in etwa bleibt das.

 

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post-1039-0-35461700-1428103978_thumb.jp

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Die Karre kam ohne Papiere. Ist halt ein echter Scheunenfund.

Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich schon, aber für die Plakette brauchs halt ein Baujahr.

Laut einem Forumsmitglied, dass über solche Details deutlich mehr weiß als ich, ist das Mopped Bj. '59.  :satisfied:

 

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Bearbeitet von gonzo
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was zahlt ein Bürger, in dessen Kindheit so ziemlich alles schief gelaufen ist für so`n Mist?

 

Hunni?

 

post-23484-0-85378200-1428225654_thumb.jpost-23484-0-53559600-1428225684_thumb.j

 

 

acxh so: outstanding dingens, voll debe  rare, unmost sought after,  wie nos (4 real) and: INCOMPLETE :wheeeha:

(Befestigungsblechle ist (derzeit) missing)

Bearbeitet von Lambrookee
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was zahlt ein Bürger, in dessen Kindheit so ziemlich alles schief gelaufen ist für so`n Mist?

Hunni?

20150405_102405.jpg 20150405_102423.jpg

acxh so: outstanding dingens, voll debe rare, unmost sought after, wie nos (4 real) and: INCOMPLETE :wheeeha:

(Befestigungsblechle ist (derzeit) missing)

Für'n Hunni nehm ich den gern. Habe auch den passende Haltebügel. Bin im Heim aufgewachsen, alles lief schief in meinem Leben.

was zahlt ein Bürger, in dessen Kindheit so ziemlich alles schief gelaufen ist für so`n Mist?

Hunni?

20150405_102405.jpg 20150405_102423.jpg

acxh so: outstanding dingens, voll debe rare, unmost sought after, wie nos (4 real) and: INCOMPLETE :wheeeha:

(Befestigungsblechle ist (derzeit) missing)

Für'n Hunni nehm ich den gern. Habe auch den passende Haltebügel. Bin im Heim aufgewachsen, alles lief schief in meinem Leben.

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  • 3 Wochen später...

Guten Abend. Gibt es in D eigentlich auch irgendwo schwarze Gummis für zwischen die Kaskade und das Beinschild? Auch das Gummi zwischen Kaskade und Kotflügel hätte ich gerne in schwarz.

In GB hab ich den Plunder gefunden, rechne ich dann aber das Porto dazu, kost son Gummi mal locker das Doppelte.  :blink: So nicht!

Falls wer ne kontinentale Adresse hätte, vielen Dank.

 

Nein, grau geht nicht.  :-D

 

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  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Moin. Ich hab mal wieder was gefunden, was ich nicht so richtig einordnen kann.

Es handelt sich laut Motornummer um einen der ersten 2000 125er S1 Motor, noch mit der fixen Kettenführung.

 

 

In diesem Motor war dieser erste Gang, ich hoffe man erkennt, das die "normale" Getriebeausgleichsscheibe deutlich zu klein ist. Hier müsste eine rein, die über 73mm breit ist. Soweit erkennbar, möchte ich sagen, da wurde innen nachträglich kein Material abgenommen. Warum die Kickstarterverzahnung außen so komisch aussieht, weiß ich nicht.

Gab es solche Ausgleichsscheiben und wenn ja, wo bekommt man eine?

Dann noch eine Frage.

Gibt es den Wellendichtring und den Seegering für das Maghousing noch irgendwo?

 

Danke

 

 - 

post-1039-0-42893300-1450477041_thumb.jp

Bearbeitet von gonzo
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  • 11 Monate später...

Du meinst die beiden M8 x 30 (oder so) Schrauben, die das "L-Bracket" halten (an Enden flachgeklopftes Rohr in L-Form)?

Diese sind mitlackiert, haben 14er Kopf - Muttern dito.

Ob das sinnvoll ist diese mitzulackieren musst du selbst entscheiden. Wenn, dann nur im demontierten Zustand würde ich empfehlen.

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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