Zum Inhalt springen

Bohrer schärfen: Bohrerschleifgerät, Bohrerschleifgerät


allFred

Empfohlene Beiträge

Moin

ich bin das ewige Bohrer-neukaufen leid. Ich hätt gern ein Bohrerschleifer. Da gibts so Baumarktdinger für 9 Euro (steckt man auf die Borhmaschine), welche um 50 Euro mit eingebautem Motor und dann teilweise skuril anmutende Gestelle oder Maschinen von 50-500 Euro Preisspanne.

Hat jemand einen Einkaufs-Tipp?

Ich find den hier ganz praktisch, der hat auch noch einen "Wetzstein" für Messer oder Werkstücke...

http://www3.westfalia.de/shops/garten/gartengeraete/geraetepflege_wartung/schaerfgeraete/261495-universal_schaerfstation_mit_bohrer_schaerfgeraet_100_w.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit nem ordinären Schleifbock? Wir mussten das früher in unserer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker üben üben üben...bis zur Vergasung. Oder anders gesagt, bis alle wieder vernünftige Bohrer in der Kiste hatten :wacko:

Schwester Edit meint noch das ich nächstes Mal aufn Link klicke wenn da einer ist :whistling: Das Westfalia Ding ist natürlich sowas, über die Qualität lässt sich jedoch schwer was sagen. Ausser jemand nennt sowas sein eigen...

Bearbeitet von timtailor75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten das früher in unserer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker üben üben üben...bis zur Vergasung.

Das Westfalia Ding ist natürlich sowas, über die Qualität lässt sich jedoch schwer was sagen. Ausser jemand nennt sowas sein eigen...

Jep, ich musste das auch machen in der Lehre. Mein Fazit: Ohne ausreichend Übung, die ich nicht habe und auch nie bekommen werde, macht das pure "nach Auge" keinen Sinn. Ich will lieber einen "Anspitzer". Wenn ich genervt bin, weil der Bohrer stumpf ist, hab ich eh kein ruhiges Händchen mehr zum Bohrerhandschleifen.

Westfalia: Ich hatte gehofft, dass sich einer meldet, der sagt: Ja ich hab dasunddas, kauf das nicht (oder kauf das)

PS: Hast du seit deiner Lehre schon mal wieder einen Bohrer von Hand gespitzt? Nur so aus Neugier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss es! entweder eine anständige maschine zum anschleifen von bohrer+senker die die schneidfläche im richtigen winkel anschleift oder es ist murks!

besorg dir einen guten schleifbock der keine unwucht ab werk hat und einen schönen stein + diamantabzieher. damit bekommst du es für heimwerker zwecke sicher besser hin als mit den pruschdingern!

sowas kann man sich eigentlich recht einfach aneignen. ist kein hexenwerk! tief durchatmen, bohrer gegen licht halten und in ruhe machen dann brauchst du keinen aufwendigen firlefanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Herr hat sich einen Drilldoctor zugelegt. Gibt es bei Ebay, Amazon etc.

Ist nicht schlecht, trotzdem bedarf es etwas Übung um jeden Bohrer einwandfrei zu schleifen.

So leicht und einfach wie es auf den Videos aussieht, ist es nicht, mein alter Herr hat mittlerweile herrausen und das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Mann kann den Winkel verstellen und danach auch die Schneide hinterschleifen...

Bearbeitet von Bertl406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ich musste das auch machen in der Lehre. Mein Fazit: Ohne ausreichend Übung, die ich nicht habe und auch nie bekommen werde,

Warum nicht????

macht das pure "nach Auge" keinen Sinn. Ich will lieber einen "Anspitzer". Wenn ich genervt bin, weil der Bohrer stumpf ist, hab ich eh kein ruhiges Händchen mehr zum Bohrerhandschleifen.

Dann bring doch vorher Deine Werkzeuge "in Schuss"!

Westfalia: Ich hatte gehofft, dass sich einer meldet, der sagt: Ja ich hab dasunddas, kauf das nicht (oder kauf das)

PS: Hast du seit deiner Lehre schon mal wieder einen Bohrer von Hand gespitzt?

Ja! ...und zwar sehr gerne und immer und immer wieder! :thumbsup:...nun, ich jedenfalls!

Nur so aus Neugier...

Während der Lehrzeit war ich auch einen Monat in der Werkzeugausgabe. Da habe ich wie besessen jeden Tag rund um die Uhr Spiralbohrer angeschliffen.

Ein wunderschönes Hobby! :inlove: Nachdem ich den Dreh raus hatte, wollten die Kollegen nur noch die Bohrer von mir angeschliffen haben! (Aber es ist mir gezeigt worden - wie man's macht!). Einmal gründlich erlernt vergißt man das nicht mehr!

Alle meine Bohrer kontrolliere ich von Zeit zu Zeit und freue mich, wenn ich sie mal wieder neu anschleifen kann.

Diese Hilfsvorrichtungen? Was taugen die schon? Kostet nur zusätzlich Geld und nimmt Platz weg.

Dann bezweifele ich noch, daß man damit die Bohrer besser schärfen kann als von Hand.

Wie ist es mit ganz kleinen oder ganz großen Bohrern? Käme für mich nie in Frage so ein Ding! :thumbsdown:

Ich sehe das so wie mit Autos und den Rollern. Hausfrauen, die nicht schalten können, fahren Automaitic

bzw. Treibriemenroller.

Edit: Mal angenommen, ich hätte einen Elektrobetrieb und hätte mehrere Interessenten für einen Elektriker-Job in meiner Firma.

Jedem der Bewerber würde ich einen Spiralbohrer mittlerer Größe zum Anschleifen geben - an einem ganz normalen Doppelschleifstein - und

dann würde ich mir ansehen, wie er es wohl anstellt... die Zeitdauer ...und natürlich mit Probebohrung zu Schluß. Falls ich mich vorher nicht

schon entschieden hätte, welcher Elektriker es nun sein sollte, wüßte ich das aber nach dem Test!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Edit: Mal angenommen, ich hätte einen Elektrobetrieb und hätte mehrere Interessenten für einen Elektriker-Job in meiner Firma.

Jedem der Bewerber würde ich einen Spiralbohrer mittlerer Größe zum Anschleifen geben - an einem ganz normalen Doppelschleifstein - und

dann würde ich mir ansehen, wie er es wohl anstellt... die Zeitdauer ...und natürlich mit Probebohrung zu Schluß. Falls ich mich vorher nicht

schon entschieden hätte, welcher Elektriker es nun sein sollte, wüßte ich das aber nach dem Test!

God shave the Queen, dass Du sowas nicht hast! :wacko:

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heutzutage ist aber Bohreranschleifen sicher eine der allerletzten Fähigkeiten, nach der du Einstellen kannst. Ich habe selber ein paar Jungs für mich springen, du mußt froh sein, wenn du überhaupt einen qualifizierten findest. Qualifiziert auf seine eigentliche Arbeit selbstverständlich, nicht auf die Zusatzqualifikation Bohrerschleifen. Wenn du mal das Glück haben solltest, gleich mehrere einladen zu können, gibt es da sicher viele wichtigere Dinge, die die Bewerber unterscheiden...

Und nein, ich zahle nicht zuwenig. Ich habe bisher meine Jungs immer gefragt, was sie verdienen wollen. Das soll aber realistisch bezogen auf ihr Können und die Arbeitsmoral sein, das habe ich so erklärt. Und meine bekommen alle das, was sie mir vorgeschlagen haben. Weil das muss man sich als Chef immer vorwerfen lassen, "ihr zahlt bloß zuwenig", es gäbe ja genug Personal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heutzutage ist aber Bohreranschleifen sicher eine der allerletzten Fähigkeiten, nach der du Einstellen kannst...

Man kann aber durchaus Schlüsse ziehen...wie er sich so anstellt :wow: ...gerade, wenn auch handwerkliche Fähigkeiten gefragt sind!

Edit:

Offtopic gelöscht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nen HSCo oder HSS-E Bohrer angeschliffen?

Das sieht deutlich anders aus, als bei HSS-Bohrern!

lg Kobold

Das weiß ich jetzt nicht, aber ganz normale Widia-Steinbohrer hab' ich gelegendlich schon angeschliffen.

Einen mal speziell für die Vespa-Kurbelwelle. Anschließend konnte ich damit ein durchgehendes

Loch in die Kurbelwange bohren.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hab' ich aber noch zusätzlich Feinbearbeitung beim Anschleifen gemacht

mit dem Proxxon-Minidrill und Diamanttrennscheibe.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte übrigens niemanden einstellen. Offtopics bitte ins Blabla.

Hab mir kürzlich die Bewertungen in Amazon angeschaut von den bohrerschleifern: nur die drill Doctor 500 und 700 schneiden gut ab. Oder eben so 500 Euro Dinger. Hört sich doch nach schleifbock und Handarbeit an. Wenn das mit einer normalen Scheibe bei HSCO geht. Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt handwerklich nicht ungeschickt, aber wenn' s Die keiner gezeigt hat, wird das nie was. Hab das ein paar mal versucht, Bohrer sahen auch gut aus, nur gebohrt haben se nie.

Kauf jetzt immer Baumarktbohrer, wenn die Stumpf sind fliegen sie in den Müll.

Würds aber gerne können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Video bin ich nicht ganz einverstanden! (ich hab' jetzt hier aber auch kein Ton).

Man muß den Bohrer beim Anschleifen auch etwas drehen, sodaß immer die Schneidenoberkante

so ziemlich waagrecht ist, wenn man oben ankommt. Das ist wichtig für eine gute Rundung der Schneidfläche.

Das Material hinter der Schneidkante darf an keinem Punkt höher stehen als die Schneidkante selber.

Sonst bohrt er Bohrer nicht. Winkel war, glaub ich, 118 Grad...und schön den Bohrer gegen das

Licht halten und auf gleiche Längen der Schneiden achten zum Schluß!

...und "Hinterschleifen macht man erst ab Größen 18mm und aufwärts; nicht schon bei diesem

kleinen Bohrer wie im Video.

Ganz kleine Bohrer, kleiner 3mm, hält man nur kurz an den Stein. Der hat dann eine ganz flache

Schneidfläche anschließend und keine Wölbung der Schneidfläche mehr! Er wird beim Anschleifen

deshalb auch nicht mehr hoch und runter bewegt, wie auf dem Video. Wie soll das z. B. auch

mit einem 1,5er Bohrer anders zu machen sein?

...aber es ist wirklich nicht so einfach, ohne direkte Anleitung das zu erlernen.

Es wäre schon besser, wenn einem das gezeigt würde...dann kein Problem!

...und natürlich: üben, üben, üben!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete das doch mal unter Dienstleistungen an.

Aber natürlich vor Ort bei dr Kundschaft. :-)

Gute Idee! :-)...aber erstmal gibt's noch was umsonst...zum Anlocken: :-D

Da hab' ich doch gestern noch gleich mal einen Bohrer angeschliffen - extra fürs Topic! ...extra für Euch. :inlove:

'nen 12er ...läßt sich auch am leichtesten anschleifen, diese Größe:

post-13492-0-43627600-1346836601_thumb.j

Auf den Winkel der Querschneide sollte man achten! (Fälschlicherweise hab' ich Freischneide

geschrieben im ersten Bild). Dieser Winkel ist mitunter stark vom Bohrer selber abhängig.

Die sind in ihrer Geometrie nicht alle gleich. Manchmal ist es schwer, den korrekten Winkel

zu erreichen. Jedenfalls so, wie im Video gezeigt, geht es überhaupt nicht! Da wird der Winkel

zu stumpf, d. h. die Querschneide wird zu lang. Der Bohrer muß beim Anschleifen unbedingt

zusätzlich zur Auf- und Abwärtsbewegung auch noch gedreht werden!

post-13492-0-33385500-1346836648_thumb.j

...und schneidet deshalb bärig gut!

Über Hinterschliff kann man bei 18mm und aufwärts drüber nachdenken...aber da wird ja sowieso klein

vorgebohrt, so daß das gar nicht so wichtig ist.

Ich glaube schon, wenn man es lernen will, ohne, daß einer daneben steht, dann schafft man das auch!

Ich würde einfach immer wieder den eigenen Schliff mit dem eines neuen Bohrers vergleichen. Irgendwann

hat man den Dreh raus. ...und natürlich immer wieder probebohren!

... und immer schön im Wasserbad kühlen, damit er nicht ausglüht.

So, jetzt könnt Ihr selber loslegen! :thumbsup:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! :-)...aber erstmal gibt's noch was umsonst...zum Anlocken: :-D

Da hab' ich doch gestern noch gleich mal einen Bohrer angeschliffen - extra fürs Topic! ...extra für Euch. :inlove:

'nen 12er ...läßt sich auch am leichtesten anschleifen, diese Größe:

post-13492-0-43627600-1346836601_thumb.j

Auf den Winkel der Querschneide sollte man achten! (Fälschlicherweise hab' ich Freischneide

geschrieben im ersten Bild). Dieser Winkel ist mitunter stark vom Bohrer selber abhängig.

Die sind in ihrer Geometrie nicht alle gleich. Manchmal ist es schwer, den korrekten Winkel

zu erreichen. Jedenfalls so, wie im Video gezeigt, geht es überhaupt nicht! Da wird der Winkel

zu stumpf, d. h. die Querschneide wird zu lang. Der Bohrer muß beim Anschleifen unbedingt

zusätzlich zur Auf- und Abwärtsbewegung auch noch gedreht werden!

post-13492-0-33385500-1346836648_thumb.j

...und schneidet deshalb bärig gut!

Über Hinterschliff kann man bei 18mm und aufwärts drüber nachdenken...aber da wird ja sowieso klein

vorgebohrt, so daß das gar nicht so wichtig ist.

Ich glaube schon, wenn man es lernen will, ohne, daß einer daneben steht, dann schafft man das auch!

Ich würde einfach immer wieder den eigenen Schliff mit dem eines neuen Bohrers vergleichen. Irgendwann

hat man den Dreh raus. ...und natürlich immer wieder probebohren!

... und immer schön im Wasserbad kühlen, damit er nicht ausglüht.

So, jetzt könnt Ihr selber loslegen! :thumbsup:

der bohrer kann nix.

unser azubi würde für so einen anschliff ein paar backpfeifen bekommen.

wenn er fragt warum noch ein paar drauf.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann von Welt hat Geld!
;-)

Einmal am Kupplungkorb lecken kostet ja schon 10 oiro.
:-D

der unterschied zwischen einem gerollten und einem geschliffenen/ausgespitzen bohrer ist nicht so groß, dass es sich rechnet selber bohrer nachzuschleifen.

ein guter 6mm hss bohrer kostet ca. 1,20 und ein schlechter ca. 0,90
Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! :-)...aber erstmal gibt's noch was umsonst...zum Anlocken: :-D

Da hab' ich doch gestern noch gleich mal einen Bohrer angeschliffen - extra fürs Topic! ...extra für Euch. :inlove:

'nen 12er ...läßt sich auch am leichtesten anschleifen, diese Größe:

post-13492-0-43627600-1346836601_thumb.j

Auf den Winkel der Querschneide sollte man achten! (Fälschlicherweise hab' ich Freischneide

geschrieben im ersten Bild). Dieser Winkel ist mitunter stark vom Bohrer selber abhängig.

Die sind in ihrer Geometrie nicht alle gleich. Manchmal ist es schwer, den korrekten Winkel

zu erreichen. Jedenfalls so, wie im Video gezeigt, geht es überhaupt nicht! Da wird der Winkel

zu stumpf, d. h. die Querschneide wird zu lang. Der Bohrer muß beim Anschleifen unbedingt

zusätzlich zur Auf- und Abwärtsbewegung auch noch gedreht werden!

post-13492-0-33385500-1346836648_thumb.j

...und schneidet deshalb bärig gut!

Über Hinterschliff kann man bei 18mm und aufwärts drüber nachdenken...aber da wird ja sowieso klein

vorgebohrt, so daß das gar nicht so wichtig ist.

Ich glaube schon, wenn man es lernen will, ohne, daß einer daneben steht, dann schafft man das auch!

Ich würde einfach immer wieder den eigenen Schliff mit dem eines neuen Bohrers vergleichen. Irgendwann

hat man den Dreh raus. ...und natürlich immer wieder probebohren!

... und immer schön im Wasserbad kühlen, damit er nicht ausglüht.

So, jetzt könnt Ihr selber loslegen! :thumbsup:

Eine gerade Schneide könnte eindeutig mehr. Lass doch mal dein Bohrer drehen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Je nach Standort hätte ich Interesse.
    • Moin, ich habe einen Membrankasten von S&S mit Vforce 3 und habe bei der Montage des Unterdruckanschlusses einen Fehler gemacht. Der Anschluss wird von der Membran verdeckt. Bin nicht ganz in die Mitte gegangen. Wenn ich mit nem 2mm Lötdraht reingehe, stößt der an der Membran an. Hab da nicht nachgedacht. Ob zwischen Membran und Anschluss noch Luft ist, weiß ich nicht, denn alles ist wieder verschraubt und geschlossen.  Ich überlege jetzt, den Kram auseinander zu bauen und zu gucken, ob ich den Anschluss versetzen muss. Es sei denn, jemand kann bestätigen, dass das beim S&S Kasten so passt. Würde mir Nerverei ersparen.   
    • @dirchsen noch besser! Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 🤓
    • Hast so alles richtig gemacht und ist in dem Fall egal, wie der da sitzt.
    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information