MINI-Felix Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Servus zusammen,mein Polini 133er Motor wird sehr heiss. Zündung ist auf 18 Grad geblitzt und Bedüsung sollte auch passen. Motor läuft eher etwas zu fett.Setup:- 133er unbearbeitet- ÜS gefräst- Rennwelle- 19/19 mit 88 HD- Original PK 125 Pott- Zündung PK- Kerze NGK BR7 HSKann es sein das durch den originalen Pott der Motor so heiss wird?! Auspuff war damals beim Motor dabei, also keine Ahnung wie viel der drauf hat und wie dicht der ist...Motor hat auch fürn Polini eher Minderleistung...die 80 Km/h dürfte ich wohl grad packen.... Mfg Felix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Motoren werden immer heiss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 22. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2012 ....so dass man ihn am Getriebe ganz unten kaum anfassen kann?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Motoren werden immer heiss.Das ist schon mal Fakt und im luftgekühlten 2-Taktbereich bei 35°C Außentemperatur noch mehr :DWie heiß ist denn Dein heiß?GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 (bearbeitet) ....so dass man ihn am Getriebe ganz unten kaum anfassen kann?!Also wenn man das kaum anfassen kann würde ich es mal >= 45-50°C schätzen, was normal ist.GrüßeZapper Bearbeitet 22. August 2012 von Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Schon ab ca. 60°C kann man Alu kaum anfassen. Abgesehen davon, dass die Temperatur am Getriebe nicht so unbedingt was über den Wärmehaushalt des Zylinders aussagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hatte ich neulich auch als Kritik an einem Motor bei dem ich meine Finger im Spiel hatte. Vielleicht mal anders rum: Zündung stimmt, Vergaserbedüsung auch, Falschluft? Wenn beides ja: Läuft die Kiste, oder schmilzt was weg, oder klemmt der, wenn er so heiß ist? Wenn nein: Siehe Brosi. Wenn ja: Zündung stimmt, Vergaserbedüsung auch, Falschluft? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 22. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2012 temperatur kann ich keine sagen...mir ist nur aufgefallen das mein kaltmetall am ÜS an der lüra seite weich wurde. ist angeblich bis 260 grad geeignet..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 temperatur kann ich keine sagen...mir ist nur aufgefallen das mein kaltmetall am ÜS an der lüra seite weich wurde. ist angeblich bis 260 grad geeignet.....mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit würde dein motor alles machen ausser zu laufen, sobald es irgendwo aussen am gehäuse auch nur ansatzweise auf die 260° zugeht.der zylinder wird unter normalbedingungen sogar schon mal gerne im kopfbereich mehr als 100° warm, das ist schon arg warm, da kocht sogar wasser und das fasse ich dann bestimmt nicht an.ich würde 1. versuchen festzustellen wie warm dein gefühltes warm denn so ist und 2. mir ernsthafte gedanken über die verarbeitung und unter umständen sogar über die qualität des kaltmetalls machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tassilotippel Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 vielleicht ist beim kaltmetall beim abmischen was schiefgegangen? auf jeden fall würd ich die stelle mit dem zeug mal auf falschluft hin checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 der motor sowie alle kaltmetallstellen sind absolut trocken. nebenluft käme nur noch am filzring in frage...hab jetzt mal ne bosch w3 reingeschraubt. HD ist noch zu mager... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 ist es sinnvoll noch ein paar löcher in den pk luftfilterkasten zu bohren??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 Wenn Du jetzt mit Luftfilterkasten auch tatsächlich das Ding am Vergaser meinst, bekommst Du dadurch höchstens mehr Sauerstoff zur Verbrennung in den Gaser und dadurch wirst Du noch magerer, wobei Du selber schreibst, dass Du ne fettere HD benötigst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 klaro das ich da nochmal zusätzlich mit der HD hochgehen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jacker69 Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 dein vergaser ist viel zuklein bin auf einen 102 dr ein 19/19 gefahren mit 98 hd nur mal als vergleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jacker69 Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Ich würde das setup mal mit einem 24 vergaser versuchen und die zündung ist richtig abgeblitzt?????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 dein vergaser ist viel zuklein bin auf einen 102 dr ein 19/19 gefahren mit 98 hd nur mal als vergleichne zu klein ist ein 19er prinzipiell nicht.in italien wird mit dem 19er und 133cm 20ps plus erreicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 26. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2012 nächste woche kommt die ets banane, dann kommt der dichte originalpott endlich runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 26. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2012 heizer: was machst du luftfiltertechnisch am SHB 19/19 ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 heizer: was machst du luftfiltertechnisch am SHB 19/19 ???gar nichts weil ich keinen fahre!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) nachdems mir vor kurzem im m1l60 den originalkolben am fenster zerbröselt hat, bin ich nun etwas wachsamer und mir ist aufgefallen, dass das ding ganz schön warm wird.klar, aktuell hats 30°C hier in wien und eventuell passt es auch so wie es ist... aber ist es normal, dass- sogar der vergaser bzw der schieber sehr warm sind? (nicht heiss)- ansaugstutzen klarerweise auch sehr warm bis leicht heiss- die hutze ist sehr heiss, 2sek drangreifen dann flosse weg- getriebedeckel kann man 5sek angreifen, dann zieht man die flosse besser auch dort weg- unterm tank das blech bzw die blechdelle wo drunter der zylinder ist, ist auch sehr warm. bedüsung, zündung, restliches setup (M1L60, 55er, 35er keihin, 12V pk auf 20°) sind genau so (bis auf HD wegen der hohen temp), wie ich sie im herbst eingestellt habe und seither schon monatelang gefahren bin bzw ist merklich zu fett.dh magerer düsen grad an der nadel mach ich aufgrund dessen auch mit ordentlichen bauchweh.... edit:der M1L vom kollegen sowie der polini evo sind auch immer merklich kühler im direkten vergleich vielleicht bin ich grad auch bissl paranoid Bearbeitet 8. Juli 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgood Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Hab mir letztens am ASS meines M1L60 die Flossen deermaßen verbrannt... das schreckte mich auch, Lufthutze ist nicht arg heiß bei mir... Werd mal den InfrarotTempmesser vom Labor mitnehemn und a bissal temp messen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) hutze zuwenig ausgeschnitten? ich dachte eigentlich, dass soll so passen... # Bearbeitet 8. Juli 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Du bist das Ding doch vor deinem (nicht hitzebedingten) Kolbenbruch ewig genau so gefahren, oder? Also kann da nix gravierend falsch gewesen sein. Ich würde das mit dem Heiß, wenn's denn keine Probleme macht, so wie Brosi als bauartebedingt begreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) stimmt. aber vielleicht lag beim kolbenbruch die ursache auch am zu heiss werden?so ganz klar ist mir das eben noch nicht... Bearbeitet 8. Juli 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Gerade die Kolben brechen ja eigentlich schon öfter mal, nach eigenem Bekunden fährst du ja jetzt auch nicht primär untertourig, und Kolbenwechsel alle 20-30 Betriebsstunden ist auch nicht deins. So wie ich das sehe ist dein Motor fest bevor du unten am Frischgasgekühlten Ende des Kolbenhemdes in festigkeitsrelevante Temperaturbereiche kommst. Zu der Temperatur noch mal: Wenn man mit dem Ding fährt und das dann hinstellt, und dann 'nen Minute oder zwei an die Kühlhutze greift, dann ist das was anderes, als wenn man das bei laufendem Motor tut. Wenn du da dann 2 Sekunden hin greifen kannst ist das nicht wirklich heiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Juli 2014 Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) dann bin ich mal ein bisschen beruhigter, danke fürs erläutern. das mit abgestellten und laufenden motor ist mir klar - bei laufenden steht das ding ja unter konstanter kühlung und ist logischerweise deutlich kühler.nachm abstellen arbeitet sich der hitzekern von innen erst so richtig über die komponenten nach draussen da nix mehr gekühlt wird. Bearbeitet 8. Juli 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 9. Juli 2014 Teilen Geschrieben 9. Juli 2014 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malllaga Geschrieben 9. Juli 2014 Teilen Geschrieben 9. Juli 2014 hab grad das gleiche Problem mit meinem m1 60 ohne L. Motor wird sehr schnell sehr heiß und mieft auch ganz schön. Fahr das ganze mit Ets Banane mit ori Krümmer. Bin das ursprünglich mit nem Shb20 gefahrn und jetzt mit nem Vhsh30 mit 125 Hd, hab aber bei beiden das Problem mit der Temp. Zündung ist abgeblitzt auf 17°, Quetschspalt 1,3 mm. Weiß momentan auch nicht wo ich noch ansetzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Juli 2014 Teilen Geschrieben 9. Juli 2014 Jungs, was bedeutet denn sehr heiss? Ich mein in sonem' Zylinder passiert ja auch was. Da innendrin' brennts'. Die durch fremdzündung herbeigeführten exothermen reaktionen von fossilen brennstoffen entwickeln da schon ein gewisses maß an energie.Eine Temperatur am Kopf die dem Sidepunkt von Wasser entspricht ist da nicht unüblich. Ich könnte mich jetzt so direkt nicht an eine Situation erinnern wo ich meine Hand mal in einen Topf kochendes Wasser gehalten habe und nach 2 Sekunden ist mir dann langsam klar geworden dass das jetzt eher auf der Seite von heiß ist. Bevor hier nicht mal jemand eine einigermaßen glaubhafte messung durchgeführt hat, kommt die wahrnehmung "heiß" eher auf den eigenen Memmenfaktor an. mich würde nicht wundern wenn bei diesen messungen irgendwas um die 80-90° heraus kommt. für den motor als aussentemperatur voll kuschelig. für die eigene hand eher voll heiß. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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