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vespatronic - alternativen?


maccoi

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ist mir klar, allerdings hab ich nur die theorie hier zum vergleichen bzw um das diagramm zu erstellen...

deinen beitrag hab ich eh auch gelesen!

die von uns gemessene Varitonikkurve ist im Drehzahlbereich von 750-1500rpm eher so:

post-29329-0-46902600-1348558186.jpg

hab ich gelesen!

Bearbeitet von Motorhead
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Die Theorie-Werte zu vergleichen, bringt m.E. nicht sooo viel.

1) Bei den ganzen idm-Sachen (Vari-/Vespatronic, Parma, ...) hängen die Kurven an erhebl. Toleranzen der jeweiligen Speisespule.

2) Bei den anderen vCDI hängen die Kurven an unterschiedlichsten Pickups (Ducati, BGM, India-Hinterhof...)

Ich glaube eh nur gemessene Werte (siehe Antwort auf die Frage von PK_MILKA).

Selbst die gemessenen Werte sagen auch noch nix aus, ob der Motor damit optimal loift.

Genauso wenig wie Du mit der Fabikbedüsung zufrieden sein kannst, ist es mit dem ZZP@DZ. :satisfied:

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die von uns gemessene Varitonikkurve ist im Drehzahlbereich von 750-1500rpm eher so:

und wie sieht die gemesseene HHP-Kurve an der Stelle aus? Sicher auch etwas anders, als der skizzierte, scharfe Winkel. :-D

@ barnie: Is eh kloar. Ob´s und was es am Ende des Tages "bringt", ist noch wieder ne ganz andere Nummer.

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korrekt Rainer, das ist nur eine Skizze, natürlich gibt es da keinen rechten Winkel, ist alles etwas abgerundet.

Eine 100% genaue Kurve kann eben aus deinen o.g. Gründen gar nicht existieren.

Wenn das mal verstanden wird, ist alles einfacher.

Bearbeitet von mpq
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im LF bereich hab ich folgende auflagen für die HHP gesehen:

...

2. Dämpfungschleife meiner Ducati Zündung entfernt.

...

Das ist ein Messingteil das bei der Spule neben dem Pick up mit genietet ist

wie sieht die dämpfungsschleife aus? ist hier wohl nicht drauf, oder?

zgp_zuendung3_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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ist die HHP-CDI V3 schon JEMAND mit einem Malossi 139ccm gefahren?

Wenn JA - wie ist das FAHRverhalten?

"Alle Theorie ist GRAU"

Wenn es in dem Topic noch nicht mal Kurven am Prüfstand gibt wird man es schon gar nicht sagen können ob es was bringt oder nicht da der Unterschied wenn es überhaupt einen gibt nur sehr gering ist.

Wenn jemand eine Box hat könnte er die zum Fall Race mitbringen und wir könnten schnell zwei Läufe machen

Nur so hätten wir auch Gewissheit ob es was bringt oder nicht

Bearbeitet von Patricks
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und nachm entfernen funktioniert die zgp auch mit originalpolrad und cdi weiterhin problemlos?

Erregerpule = Speisespule = Ladeanker könnte ohne Dämpfungsschleife bei sehr hohen Drehzahlen theoretisch (und praktisch?) überhitzen.

Zusammenhang siehe bei Motelek=Ewald Rosner

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Erregerpule = Speisespule = Ladeanker könnte ohne Dämpfungsschleife bei sehr hohen Drehzahlen theoretisch (und praktisch?) überhitzen.

Zusammenhang siehe bei Motelek=Ewald Rosner

Nicht ganz richtig.

Die Kurzschlußwicklung=Dämpfungsschleife soll bei hohen Drehzahlen die Ladespannung begrenzen/dämpfen.

Die würde die CDI (Diode&Ko) killen.

In der Dämpfschleife wird dabei viel Energie in Wärme gewandelt und muß abgeleitet werden - soooo rum ... :cool:

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...In der Dämpfschleife wird dabei viel Energie in Wärme gewandelt und muß abgeleitet werden - soooo rum ... :cool:

Und wo soll die Wärme hin, wenn man die Kupferplatte abtrennt? Die Dämpferschleife würde ja weiterhin übermäßige Ladespannung in Wärme umwandeln, oder? Könte sie selber dann nicht "durchbrennen"?

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Und wo soll die Wärme hin, wenn man die Kupferplatte abtrennt? Die Dämpferschleife würde ja weiterhin übermäßige Ladespannung in Wärme umwandeln, oder? Könte sie selber dann nicht "durchbrennen"?

Ohne Cu-Platte keine Wärme, aber vielzuviel Spannung für die CDI.

Das macht die Ladespule nicht warm.

Cu-Schleife vgl. Schweißtrafo

:whistling:

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kann mir jemand mal erklären, so für doofe jetzt, warum das kupferblech weg muß und ob das nicht auf dauer schädlich für die zündung ist?

Hast Du immer noch nicht kapiert, daß Deine Fragen zu dem Thema nicht beantwortet werden, weil Du zu wenig Ahnung hast?

Was mich (und wohl auch ein paar andere hier) allerdings mal interessieren würde:

kann mir jemand mal erklären, so für doofe jetzt, warum das kupferblech weg muß und ob das nicht auf dauer schädlich für die zündung ist?

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kann mir jemand mal erklären, so für doofe jetzt, warum das kupferblech weg muß und ob das nicht auf dauer schädlich für die zündung ist?

  • Duc-CDI => dämpfen, sonst CDI @ Überdrehzahlen kaputtich

  • HHP-CDI => nicht dämpfen, sonst zu wenig Zündspannung

:satisfied:

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...Dämpfungsschleife muss NICHT generell weggebaut werden.......

Und was ist jetzt das entsprechende Kriterium?

Ich find's hier gerade etwas mühselig. Dieses Topic heißt "Vespatronic - Alternativen". Es gibt Leute die aus bestimmten Gründen keine Vespatronic fahren wollen und nach Alternativen suchen. Wenn jetzt hier entsprechende Produkte vorgestellt werden, würde es hier viele Seiten relativ fruchtlosen Hin- und Her-Geplenkel ersparen, wenn einfach mal alle bekannten Informationen zu einem Produkt in einem Beitrag zusammengefaßt würden. So nach dem Motto es gibt Produkt "X", das wird soundso montiert, kann dieses und jenes, es ist allerdings jenes zu beachten und für das und das ist es nicht geeignet.

Ich denke da wäre allen hier geholfen.

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    • Ich hab jetzt beide PWK Topics (Keihin und Polini) durchsucht aber keine klare Aussage gefunden, also zum einen, Sind die Düsenstöcke (also die langen Teile in die die Düse geschraubt wird) vom Innendurchmesser alle gleich und es ändern sich nur die seitlichen Löcher? Wenn ja, mehr Löcher heißen fetter im gesamten Bereich oder nur im konischen Nadel Teil? Zum Zweiten, den Nadelsitz (also das Messing Teil das in den Ansaugbereich des Vergasers ragt gibt es in verschiedenen Längen. Wie wirkt sich das dann aus? Hintergrund ist das mein 30er PWK jetzt gut 10 Jahre lang recht problemlos auf meiner Lamy lief. Mit AFR eingestellt und eigentlich immer zuverlässig und sauber gelaufen. Seit letztem Jahr raucht die Kiste im Stand deutlich, die Abgase riechen auch sehr scharf und sie läuft untenrum eher ruppig nimmt schlecht Gas an, und überhaupt. Ab 6T u/min läufts dann wieder einwandfrei. Zuletzt hat sie jetzt auch Kerzen gefressen, also 2 innerhalb von 100km.  Meine Vermutung wäre Verschleiß im Nadelbereich, also Nadel, Düsenstock, Nadelsitz.  Hatte so Probleme auch schon wer? Von KR gibts ja einen gehärteten Nadelsitz.   Gruß Dave
    • ...und noch was zu Landschaft und Straßen auf Sicilia, um die Masseria Sant'Ippolito zu erreichen, muss man schon abenteuerliche Straßen fahren.           Daumenkino  
    • Hat so auch keinen Bestand mehr, funktioniert nicht mehr... Direkt am Zündkabel schon. Daher würde ich es nicht mehr empfehlen!!!
    • soll ich Dir nen ungedrosselten Originalauspuff schicken?   Rita
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