Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl der Vorderradgabel (ESC)


Empfohlene Beiträge

Ich kann mich nicht entscheiden...PK? Cosa? SKR? Sfera? ET2?

Was würdet ihr warum verbauen? Ich denke dabei auch an Möglichkeiten die Bremse zu verbessern und an Vor- und Nachteile in Bezug auf die Felgen die verbaut werden müssen (2,5" schlauchlos).

Und los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter plan,

ich schlage mich gerade mit der selben problematik herum.

mein ansatz war es eine px gabel zu kürzen, (in pk rahmen) dann fällt auf jeden fall schon mal der spurversatz der scheibenbremse weg.

bisher bin gefahren pk-gabel mit scheibe und cosa felge, also 4mm versatz durch die bremse.

mit TL felge kämen weitere 4mm hinzu, das bremst und fährst sich für mich sehr abenteuerlich.

daher px-gabel (ist ja einen ticken dicker als die pk, et2, ...), also kein spurversatz durch die bremse, mit TL felga dann wieder 4mm und das fand ich gut zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem spurversatz bekommst du bei der Pk Gabel auch noch anders geregelt( siehe Gabel 12zoll)

Ansonsten kann ich selber mich auch für die Automaten Gabel stark machen, da gibt es genug Dämpfer, bremszubehôr ist auch ausreichend vorhanden, und man hat auch wieder direkt eine schlauchlos Felge bei et2, zip sp, sfera usw.

guter plan,

ich schlage mich gerade mit der selben problematik herum.

mein ansatz war es eine px gabel zu kürzen, (in pk rahmen) dann fällt auf jeden fall schon mal der spurversatz der scheibenbremse weg.

bisher bin gefahren pk-gabel mit scheibe und cosa felge, also 4mm versatz durch die bremse.

mit TL felge kämen weitere 4mm hinzu, das bremst und fährst sich für mich sehr abenteuerlich.

daher px-gabel (ist ja einen ticken dicker als die pk, et2, ...), also kein spurversatz durch die bremse, mit TL felga dann wieder 4mm und das fand ich gut zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit einer PX Gabel. Stabiler, tiefer und ohne Spurversatz im Vergleich zu PK Gabel. Mit 2.1er Felge dann ganz ohne Spurversatz. Die 2.1er Felge vermittelt mir im Vergleich zur 2.5er ein höheres Sicherheitsgefühl. Kann aber auch Einbildung sein.

Ich mag auch die Möglichkeit Räder vorne<->hinten wechseln zu können bei Bedarf, bei PK/PX geht das...

Linke Gabeln hatte ich bisher SKR und ET4. SKR fand ich nicht gut (auch bei Leihrollern die ich gefahren bin), die war immer irgendwie nervös bzw. kippelig. ET4 dagegen deulich spurstabiler, die hätte ich draufgelassen wenn ich nicht in K5 gewechselt wäre. Die war aber vollgestopft mit Stage6 Teilen die in K5 nicht zugelassen sind.

Nächste Saison werde ich evtl. in den neuen PK Stage6 investieren um bei der PX Gabel bleiben zu können. Oder den mittlerweile nicht mehr so ganz überzeugenden RS24 mal einem Profi in die Hand geben. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also PK Gabel mit der 2,1er Felge (Schlauchlos) und Scheibenbremse fahre ich. Das geht mit dem Spurversatz der Bremse gut. Die Felge hat ja keinen.

Vorteil für mich, der XL2 Lenker passt da so drauf und man muss nicht an der Gabel rumschweißen.

Dämpfer und Bremsen gibt es für die Gabel auch alles, was das herz begehrt.

PX oder Cosa wäre auch ne Alternative, macht halt etwas mehr Arbeit, Lenker und kürzen.

Verbogen hab ich bei meinen ca. 40 Stürzen noch keine Gabel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linke Gabeln hatte ich bisher SKR und ET4. SKR fand ich nicht gut (auch bei Leihrollern die ich gefahren bin), die war immer irgendwie nervös bzw. kippelig. ET4 dagegen deulich spurstabiler, die hätte ich draufgelassen wenn ich nicht in K5 gewechselt wäre. Die war aber vollgestopft mit Stage6 Teilen die in K5 nicht zugelassen sind.

das mit kippelig und stabil kann aber massiv an falschem Nachlauf liegen..

PX Gabel gekürzt für PK und verdreht für kein Spurversatz mit 2,5zoll Felge fährt sich gut, Grimeca macht ja auf der keinen Versatz..

Verbiegen tut sich die Gabel ja auch nur bei einem Frontalen.. der wird auf der Rennstrecke eher schwierig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbogen hab ich bei meinen ca. 40 Stürzen noch keine Gabel :-D

Stand nach Harzring: 82 Stürze, keine Gabeldefekte... :sigh:

das mit kippelig und stabil kann aber massiv an falschem Nachlauf liegen..

PX Gabel gekürzt für PK und verdreht für kein Spurversatz mit 2,5zoll Felge fährt sich gut, Grimeca macht ja auf der keinen Versatz..

Verbiegen tut sich die Gabel ja auch nur bei einem Frontalen.. der wird auf der Rennstrecke eher schwierig..

Das liegt ziemlich sicher am Nachlauf. Ich denke dass die SKR einen anderen Lenkrohrwinkel hat sodass die Kombination SKR-SF ungünstig ist. Sollte man vielleicht mal messen, dann ists mehr wie eine Vermutung. Im Direktvergleich jedenfalls fährt sich die unbearbeitete ET4 deutlich besser wie die unbearbeitete SKR. Hat sich bei mir schon mehrfach bestätigt...

Angeblich ist der heilige Gral ja die Zip SP Gabel - mit der hatte ich aber bisher noch nicht das Vergnügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann doch an den Renngabeln super alles machen mit der Länge. den Nachlauf dementsprechend über die höhe hinten liecht variieren.. wenn der Stoßdämpfer zu lang ist, einfach von oben schrauben (wie beim RS24 für ZIP in der Anleitung steht) somit ist auch der Schwingenwinkel variabel.. alles natürlich in Grenzen..

auf der Straße ist man da ja mehr eingeschränkt, da geht man nicht so leicht mit der Flex an den Kotflügel oder so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, aber riesig Spielraum hat man da eher nicht, gerade beim Stoßdämpfer über den Schwingenwinkel. Über das Heck kann man das Fahrverhalten dagegen schon deutlich ändern, aber richtig spürbar wird das erst bei extremen Höherlegungen, die bei V50 Rahmen aufgrund der Stoßdämpferlage nur mit sehr viel Aufwand möglich sind.

Lenki, du kannst beim Freitagstraining in Belleben gerne mal meinen Roller mit ET4 Gabel/ RS24 fahren

Glaubst der Lenki kann mit soviel Leistung umgehen? Das ist der doch gar nicht gewohnt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst der Lenki kann mit soviel Leistung umgehen? Das ist der doch gar nicht gewohnt... :-D

Denke schon, ich fahr ja keine 3,62 :rotwerd: Ausserdem ist der Motor total gutmütig! Mach ihm keine Angst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Dann ist nen 60er Parma doch Kindergarten :zzz:

Ich denk, einfach mal testen ist das beste und es gibt bestimmt noch mehr Testroller mit anderen Gabelkombinationen die man mal fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auch immer darauf an, welches Fahrverhalten man sich wünscht.

Es gibt Leute die finden es toll, wenn der Roller schon beim Ansatz einer Kurve zackig einlenkt, und quasi in die Kurve fällt.

Das bekommt man hin, wenn man das Gabelrohr vorne kürzt. -> Die Schwinge steht damit wieder steiler, das Vorderrad wandert weiter nach vorne, der Nachlauf wird (noch) kleiner (als er eh schon ist).

Legt man Wert auf ein stabiles Fahrverhalten und ruhige Kurvenlage auch bei höheren Geschwindigkeiten, so empfiehlt es sich nur einen kurzen Dämpfer einzubauen, ohne etwas an der Gabel zu kürzen.

-> Die Schwinge steht jetzt flacher, der Nachlauf ist größer. Klar, durch die Tieferlegung hat man auch den Lenkkopfwinkel verändert (steiler) trotzdem wächst der Nachlauf an.

Die Veränderungen am Fahrwerk beeinflussen sich halt alle Gegenseitig.

Für meinen Geschmack hat eine Vespa aber von Haus aus schon einen sehr kurzen Nachlauf. (Kippelmopped...)

Hab das mal versucht zu messen, und kam auf ca 85mm. Rennmoppeds haben so um die 95mm

Von daher arbeite ich persönlich lieber in Richtung einer höheren Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem an der ET4 wenn man den Dämpfer nicht oben festschraubt. Ist zwar superstabil (und für die langen Nürburgringkurven perfekt), bei schnellen Richtungswechseln auf der Kartbahn dafür ziemlich träge. Ich muss den Roller dann richtig reindrücken, sonst fährt der Eimer einfach geradeaus weiter... Hat sich aber verbessert nachdem ich den BGM hinten mit längster Distanzmutter fahre. Wie das aber fahrwerkstechnisch zu begründen ist - keine Ahnung :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich auch machen, müsste dafür aber den Rahmen eindengeln :???:

das ganz leicht, grosser hammer und ab gehts :-D

an der V50 ist es vorne original und hinten etwas höher, fährt sich auch schön, das ist richtig stabil in kurven, gefällt mir fast besser als das tiefergelegte.

aber eben, das ist alles geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feedback von Johannes war einer Probefahrt am Harzring war das mein Roller sehr schön zu fahren sei

fahre ne PK Gabel mit höhergelegtem Dämpfer,

wobei klar zu sagen ist das die Reifenwahl (fahre jetzt vorne nen 90/85) ein rießen Einfluß hat

ich habe das jetzt so gelöst das ich, das ohne große Problem feinjustieren kann indem ich je nachdem um eine paar mm sowohl hinten als auch vorne

höher oder tiefer lege

ich mag es wenn er sehr leicht in die Kurve fällt

wir können ja großes Probefahren veranstalten, da kann man auch gleich nen Bremsenvergleich machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt man Wert auf ein stabiles Fahrverhalten und ruhige Kurvenlage auch bei höheren Geschwindigkeiten, so empfiehlt es sich nur einen kurzen Dämpfer einzubauen, ohne etwas an der Gabel zu kürzen.

-> Die Schwinge steht jetzt flacher, der Nachlauf ist größer. Klar, durch die Tieferlegung hat man auch den Lenkkopfwinkel verändert (steiler) trotzdem wächst der Nachlauf an.

Hier bitte unbedingt darauf achten dass der Roller in neutraler Fahrlage bereits etwas eingefedert ist. Ich habe in etwa darauf gezielt dass ich bei ca. 1/3-1/2 Federweg den maximalen Nachlauf (Schwinge senkrecht zur Lenkachse) habe. So habe ich beim leichten Anbremsen bzw. bei schnellen Kurven mit hohen Kreiselkräften maximal mögliche Fahrstabilität mit dem gegebenen Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feedback von Johannes war einer Probefahrt am Harzring war das mein Roller sehr schön zu fahren sei

fahre ne PK Gabel mit höhergelegtem Dämpfer,

wobei klar zu sagen ist das die Reifenwahl (fahre jetzt vorne nen 90/85) ein rießen Einfluß hat

ich habe das jetzt so gelöst das ich, das ohne große Problem feinjustieren kann indem ich je nachdem um eine paar mm sowohl hinten als auch vorne

höher oder tiefer lege

ich mag es wenn er sehr leicht in die Kurve fällt

wir können ja großes Probefahren veranstalten, da kann man auch gleich nen Bremsenvergleich machen :-)

Was ich toll fand bei deinem Fahrwerk war dass er sehr leicht einlenkt, aber ohne zu kippeln. Meine SKR Gabeln haben auch sehr leicht eingelenkt, waren dabei aber eben kippelig. Ich schiebe das aber auch zum Großteil auf dem PMT Reifen mit der abartig geilen Kontur. Mit 3.50-10 TT92 dürfte dein Roller beim Einlenken spürbar träger sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenki, du kannst beim Freitagstraining in Belleben gerne mal meinen Roller mit ET4 Gabel/ RS24 fahren

Das is mal sehr sehr nett! Ich weiß nur nicht recht ob ich das will, hab leider bisher nicht nur einen Fremdroller letzter Jahr bei ESC-Rennen kaputt bekommen... :rotwerd:

Ich tendiere aktuell zur gekürzten PX oder Cosa Gabel, wobei ich mir aktuell noch unsicher bin ob Cosa soviel anders bzw. besser wäre als PX. Auf der S&S HP liest sich das ja sehr fein, wobei ich gerade festgestellt habe, dass die obere Federbeinaufnahme so ist wie bei meiner SKR Gabel, also ohne Möglichkeit mittels Hülsen die Geschichte noch tiefer zu machen. Mmmhhhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information