Zum Inhalt springen

How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm


Schl87

Empfohlene Beiträge

Da ich in letzter Zeit immer öfter per PN gefragt wurde, wie ich es "geschaft" habe das Zylinderkit vom SCOOTER CENTER zum umrüsten von 80 auf 125ccm eintragen zu lassen, hab ich hier mal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst.



Eckdaten:

Das Produkt: Zylinderkit zum umrüsten einer PX80 auf 125ccm

Mein Fahrzeug: P80X Baujahr 1981 (also keine Abgasuntersuchung notwendig!!!)

Setup (23.07.12): Ich fahre das Set mit einer 22er Kupplung und einer 102er HD.

Fahrleistungen: Fährt sich sehr schön. Zieht sauber durch und hat schön Kraft. Die Gasannahme find ich sehr gut! Meine PX macht so viel mehr Spaß! ;-)



Zur Eintragung:

Folgende Dokumente hatte ich beim TÜV dabei:

- Leistungsdiagramm vom SCK
- Artikelbeschreibung vom SCK
- Gutachten zur Eintragung von einer PX (wurde mir vom SCK zur Verfügung gestellt. Ich hänge hier einfach mal mein Gutachte inkl. Rechnung an (siehe unten))
- Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für einen 125er PX Motor (genaueres siehe unten)


zur Unbedenklichkeitsbescheinigung:
Über das Kontaktformula auf der Homepage von Vespa (www.vespa.de) habe ich um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Fahrzeug (meine Fahrzeugidentnr.) für einen 125er PX Motor (Motortyp: VNX1M) gebeten. Zwei Werktage später hatte ich den Brief von Piaggio Deutschland in der Post.
Ich hab meine Unbedenklichkeitsbescheinigung mal angehängt (siehe unten), keine Ahnung ob euch die was hilft.



Der TÜV:

Bei mir machte der TÜV (Süd) keine Proleme und hat mir das Set sofort eingetragen.
Die eingetragenen Daten wurden größten Teils aus den Angaben auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung (also für den 125er Motor) entnommen.


Sollten noch weitere Fragen bestehen, könnt ihr euch gerne an mich wenden...

Bescheinigung auf Wunsch von Piaggio Deutschland entfernt!

Gutachten.PDF

Gutachten.PDF

Bearbeitet von Schl87
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Schöne Zusammenfassung!

Als Ergänzung vielleicht noch: Piaggio hat meine Anfrage über das Kontaktformular mit einem Verweis auf diese Seite beantwortet: http://www.service.piaggio.com/Vintage/richdetail.asp?L=DE&B=Piaggio

Ich hab's noch nicht gemacht, aber ich nehm mal an, dass die "technische Freigabe" das richtige Dokument ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist interessant, dass du das reingestellt hast, aber naja, am Ende läuft es bei jedem anders. Das der TÜV-Prüfer beim Einbau eines Tuning-Zylinders eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen Motortausch haben will, ist z.B. völlig unüblich, davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Warum auch, am PX125-Motor, um den es ja in der Unbedenklichkeitsbescheinigung geht, ist wirklich fast alles (z.B. Kurbelwelle, Primär, Getriebe, verschiedene Gehäuse-Details) anders, als am 80er Motor, ganz gleich, ob getunt oder nicht.

Und das Scootercenter-Leistungsdiagramm wird der eine akzeptieren, ein anderer wird ein Diagramm von genau deiner Karre verlangen, und der dritte will gar keins haben.

Wichtig ist, einen Prüfer zu finden, der sich so'n bisschen auf die Sache einlässt, seinen Ermessenspielraum (den jeder Prüfer hat) nutzt, und sich halt auch mit alten Moppeds auskennt. Wer da in Frage kommt, können dir andere Rollerfahrer aus deiner Region sagen. "Eigentlich" sollte ein so einfaches Tuning bei jeder Karre eintragbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist für den Tüv interessant, weil er so sieht, dass die restlichen Komponenten (Bremse, Fachwerk,...) bereits für die 125 ccm und mehr ausgelegt sind! Außerdem hat er so Werte, die er eintragen kann...

Bei mir hats so funktioniert... will mit der "kleinen Anleitung" nur helfen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du noch die unbedenklichkeitsbescheinigung nur dem den rahmen- / motorpräfixen hochladen?

:wacko:

Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen werden immer basierend auf exakter Rahmen-/Farhrzeugnummer ausgestellt, nicht anhand von Präfixen, daher bringt dir die Kopie für ein anderes Fahrzeug nichts.

Edith fügt noch an, dass das auch - denke ich zumindest - beim TÜV-Prüfer besser ankommt. Man hat sich ja gekümmert... Zudem kostet die Bescheinigung nichts und ist innerhalb weniger Tage in der Post. (Ich habe meine "damals" über die Hotline beantragt. War zwar Umtragung von 80 auf 200 ccm, aber es standen sogar beide Motorpräfixe (VSE1M & VSX1M) drin.)

Bearbeitet von Lightfeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist für den Tüv interessant, weil er so sieht, dass die restlichen Komponenten (Bremse, Fachwerk,...) bereits für die 125 ccm und mehr ausgelegt sind! Außerdem hat er so Werte, die er eintragen kann...

Bei mir hats so funktioniert... will mit der "kleinen Anleitung" nur helfen...

Ist ja auch nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil, ich finds super, dass du deine Anleitung hier einstellst. Ich wollt nur sagen, dass es bei diesen Eintragungen ohne offizielles Gutachten mehr so ne individuelle Geschichte ist, und nichts, was überall gleich läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch was damit die herren in ihrer datenbank schauen können was offiziell aussieht und sicher stehen da die präfixe die ich auch an meinem rahmen bzw motor habe mit dabei...

Wenn du einen Prüfer hast, der eh gewillt ist in die Datenbank zu schauen, dann brauchst du gar keine Bescheinigungen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Da meine Unbedenklichkeitsbescheinigung anscheinend als Muster an Piaggio Deutschland geschickt wurde, musste ich sie auf deren Wunsch wieder entfernen!

An die jenige, die sie runter geladen haben: Bitte löscht das Dokument! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

nochmal aktuelles zur Eintragung:

 

Tüv- Prüfer in MG verlangt:

 

Rechnung über den Zylinder,

Artikelbeschreibung vom sck,

schriftliche Bestätigung, dass außer dem Zylinder nichts am Motor verändert wurde.

 

Ich werde berichten, wie es dann tatsächlich gelaufen sein wird.

Bearbeitet von Vespacruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

ich habe  eine Kopie vom Gutachten in dem der Hubraum eingetragen war und das Leistungsdiagramm dabei gehabt.

Für den TÜV Nord war das nicht O.K.  Der Prüfer wollte entweder ein Gutachten für den Zylinder oder ein nachweis von einer Werkstatt was genau geändert worden ist ( Zylinder, Übersetzung, Auspuff etc.) dazu müsste ich  noch ein Lautstärke gutachten machen lassen (beim TÜV 150€).

Bin dann zur einer Motorradwerkstatt gefahren auch nur mit der Kopie vom Gutachten und Leistungsdiagramm . 

Ohne Probleme wurde der Zylinder Eingetragen. Die Werkstatt arbeitet aber mit der Dekra zusammen.

Es kommt wirklich drauf an auf welchen Prüfer oder Prüforganisation man trifft.

Die Werkstatt hat auch nur 20€ dafür genommen das sie  für mich die Vorführung beim Prüfer übernommen haben.

beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ maddinho:

Ich (an Deiner Stelle) würde ein derartiges Ansinnen nicht so öffentlich darstellen, sodern eher deutlich diskreter formulieren. So ein GSF-nickname macht ja nun nicht wirklich anonym.  :sigh: 

Ich habe Deine Beiträge jetzt bewußt nicht zitiert. So kannst Du Deine Beiträge noch editieren, wenn Du magst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade mit genau dem gleichen Fall beschäftigt. Ich möchte eine 80er auf 125er umrüsten. Ich wohne in Niedersachsen und habe vorher mit dem TÜV Prüfer gesprochen. Der hat mir gesagt, ich solle die technische Freigabe von Piaggio anfordern.

Auf die warte ich allerdings noch. Piaggio meldet sich nicht. Ich habe die Umschreibung also noch nicht durch.

 

Mein Rat: Auf jeden Fall die Sache zusammen mit der Person vorbereiten, die nachher die technische Abnahme unterschreibt.

Und den Zylinderkit auch erst dann kaufen, wenn vom TÜV grünes Licht kommt. Ich habe dem meine Piaggio Anfrage ausgedruckt und alle Dokumente, die man downloaden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Piaggio kannst Du lange warten. Da bekommst Du (wenn überhaupt) höchstens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines Vespa-PX125-Motors in Deine PX80 mit Deiner FIN.

An der technischen Freigabe eines Fremdzylinders auf dem PX80-Motor hat Piaggio genau NULL Interesse. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information