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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage an die AEM-Nutzer:

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Varianten:

 

https://www.turbo-total.com/aem-digital-breitband-o2-afr-uego-kontrollinstrument-30-4110

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

 

Also dahingehend gefragt, wo die nicht unerhebliche Preisdifferenz von 50€ her kommt...

Ist es nur der Programmierbare Analog-Ausgang und die zusätzlichen Zifferblätter?

 

Danke,

Gruß,

 

AL.

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Am 3.5.2021 um 19:38 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand einen Lambdacontroller der 2x 0-5V analog, ausgibt? 

Wenn du auf nen Singleoutputcontroller 1x5v nen Arduino hängst, der dann aus dem Input einfach 2x5V Output draus macht? Kostet dich nen Zehner max...

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vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kurze Frage an die AEM-Nutzer:

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Varianten:

 

https://www.turbo-total.com/aem-digital-breitband-o2-afr-uego-kontrollinstrument-30-4110

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

 

Also dahingehend gefragt, wo die nicht unerhebliche Preisdifferenz von 50€ her kommt...

Ist es nur der Programmierbare Analog-Ausgang und die zusätzlichen Zifferblätter?

 

Danke,

Gruß,

 

AL.

 

Der eine kann CAN-Bus, der andere nicht. So lese ichs. 

Das lassen sich die meisten Hersteller extra bezahlen 

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vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wenn du auf nen Singleoutputcontroller 1x5v nen Arduino hängst, der dann aus dem Input einfach 2x5V Output draus macht? Kostet dich nen Zehner max...

 

Ja danke, müsste aber auch ohne Arduino gehen, einfach parallel dran gehen 

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Ist es eigentlich möglich mit dem DC-Hupen-Gleichrichter von BGM eine LAMDASONDE samt Controller zu betreiben? 

Oder gibt's da eventuell Probleme wegen der gemeinsamen Masse von AC/DC..... Bin mir nicht mehr sicher da mal gehört zu haben das die Sonde nur mit reiner DC, von zB Batterie gespeist werden sollte.... 

 

Was bringt so ein Hupen-Gleichrichter an Leistung? Weiss das jemand? 

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vor 28 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

wird halt knapp. 2A reichen theoretisch vielleicht sogar für die heizung, aber da bleibt dann wenig reserve für andere komponenten. ausserdem befürchte ich, dass du die bei leerlaufdrehzahl nicht konstant geliefert bekommst. ne kalte sonde lebt nicht lange.

 

Ja OK. Danke. Doch nicht so einfach. Ne, wäre nur um die Sonde zu betreiben, nix anderes. Schade das es den Hupengleichrichter nicht mit 5A oder 25-30Watt gibt. 

Wäre cool

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

schau Dir mal den Gleichrichter der   Sip vape an, ich meine das ist ein Vollwellengleichrichter. Leistung keine Ahnung aber reicht wohl für deren Tacho mit Lambda Option

 

Hä? Ich möchte jetzt nicht alles von AC auf DC umstellen..... und mit Batterie fahren, dafür ist der Vollwellengleichrichter nämlich da. 

 

Hätte den Hupengleichrichter jetzt nur einzeln für die Sonde verwendet, wenn er genug DC-Leistung dafür gibt habt hätte... 

Bearbeitet von dolittle
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Der BGM Universal Regler hat doch AC und DC Ausgang. Das Lambda Zeugs einfach an den DC Kreis hängen. Warum nimmst Du nicht den? Ich würde aber trotzdem eine Stützbatterie für die Heizphase einbauen.

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vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der BGM Universal Regler hat doch AC und DC Ausgang. Das Lambda Zeugs einfach an den DC Kreis hängen. Warum nimmst Du nicht den? Ich würde aber trotzdem eine Stützbatterie für die Heizphase einbauen.

Hab ich so mal versucht, also ohne Batterie. Mit 14point7 heizt sich die Sonde da nen Wolf. Mit kleiner Bleigelbatterie parralel ging das dann ganz gut.

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vor 2 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Denkst das verfälscht den Wert so sehr wenn die Sonde im Gegenkonus hängt? Dort wäre halt mega geschickt auch zum ein- und ausbauen. 

Das wäre richtig plaziert… 

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Das einzig richtig ist, weit genug vom Auslass damit das Frischgas das bis zum Konus strömen kann, nicht die Werte verfälscht. Also am besten in den Belly. 

 

Manche Hersteller geben auch Mindestabstände zum Auslass an. Im Falle von Koso min. 20cm.

 

 

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Das einzig richtig ist, weit genug vom Auslass damit das Frischgas das bis zum Konus strömen kann, nicht die Werte verfälscht. Also am besten in den Belly.

Manche Hersteller geben auch Mindestabstände zum Auslass an. Im Falle von Koso min. 20cm.

 

Aber doch eher in Verbindung mit ventilgesteuerten Falschtaktern. :whistling:

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vor 1 Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Aber doch eher in Verbindung mit ventilgesteuerten Falschtaktern. :whistling:

Ja, genau, und wenns beim ventilgesteuerten Falschtakter diese Empfehlung gibt, dann würd ich mal beim Zweitakter mit seinem offenen Gaswechsel und dadurch noch wilderem Rumgeresoniere (trotz kleinerem Hubraum) vom Enddämpferauslaß / Gegenkonus wegbleiben.

Endämpfer bis Belly sind bei den meisten Resoauspuffen eh schon knapp 600mm, drunter würd ich eher nicht gehen... nichtmal aus Faulheit.

 

Bearbeitet von skinglouie
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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