Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

 

 

Danke fuer den beitrag

 

stand bisher an der dreh und dann fraesmaschine dh wenig zeit zum searchen, Position taugt mir sehr musz schauen ob sich die position mit dem Pm25 ausgeht ansonsten leider auszen :(

 

lg

 

christian

 

ps: nach dem essen wuerd geschwoiszt und wenn es morgen mit dem wetter passt und der scumandy (falls er vorbei schaut) lust hat: wird ab morgen frueh 6.30 zurueck-gelambded :)

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschweisst ist ja bereits Alles.

Ich musz jetzt nur in bester "Ottakringer Hausmeister" -manier mir morgen ein multifunktionales Messinstrumentariumsbananenkistl konstruieren damit mir die Batterie und die Lm2 net allerweil zwischen den Haxen herumkugelt.

Ich bin da ja bekanntermaszen "eh" ( frei nach guenter paal alias gunkl) etwa praxisorientierter solang das Ergebnis passt :muah:

 

tanti saluti a imperia

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@All;

 

Hab die beduesung jetzt relativ im ballpark und bin dh schon ziemlich gluecklich!

 

Kurze frage zur Lm2 (gravedigger verwendet sie ja glaub ich ua?)

Ich hatte bei meinen testfahren das problem das sich das geraet (eigentlich) staendig selbstaendig ein und ausschaltete und dh sich bei testlaeufen staendig neu aufwaermte und anlief!

Dieses phaenomen/problem kannte ich bisher so nicht da ich das Ding seit 2011 habe (dh noch aeltere firmware mit lm4.2) und schon sehr oft auf meiner guzzi und meinen anderen 4T mopeds verwendete.

Die stecker saszen stramm und die batterie (guzzi V11 Batterie voll geladen) hatte ich im rucksack.

Kann es trotz allem (da auch meine Sr500 vibriert) die vibration in der relativ starr montierten Pm25 sein oder ein moeglicherweise  vorhandener kriechstrom?

Oder gar Interferenz von den non R Kerzensteckern?

Bin leider kein Elektronik-Ass es scheint mir nur hoechst mysterioes das ich in all den jahren nie derartige prob's auf den motorraedern hatte!

 

Vielen Dank schon im Voraus

 

schoenen Abend

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh geil!

 

wird in den naechsten tagen sofort durchexzerziert! Klingt vielversprechend.

 

Morgen gibts einmal real life straszen sowie pizza und vino endurance tests mit dem scumandy, so weit rennt die reiben einmal schon ganz brauchbar!

 

Danke vielmals ich lass es Euch wissen ob die stecker und kerze erfolg bringen!

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Probier mal R-Kerze plus R-Stecker. Hat bei mir gewirkt. ;-)

 

War wirklich beides nötig?

Eigentlich sollte man ja nur entweder Kerze oder Stecker entstört nehmen, sonst wird der Widerstand zu hoch (2x 5kOhm). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb soulboy:

sonst wird der Widerstand zu hoch (2x 5kOhm). 

Ja, so sagt man und ist auch mir bekannt. Das trifft aber (zumindest bei meiner VAPE-Zündung) nicht zu. Man kann DAMIT easy austesten, wie fein der Funke hupft, obwohl 10kOhm in Reihe liegen. ;-)

 

B.t.w.:

NGK-Carbon-Widerstandszündleitungen haben einen Entstörwiderstand von 10 - 23 Kilo-Ohm pro Meter.  :whistling:

KLACK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde hoffentlich (bin dann wieder auf 2wochen im Ausland) in den nächsten Tagen einmal die Messungen funkentstört wiederholen und nach Rücksprache mit meinem Altvorderen zusätzlich noch das sondenkabel mit Aluminiumfolie bzw abschirmungsstrumpf umwickeln/abschirmen.

Schaumamal,ob sich das Lm2 dann immer noch ständig neu resetted bin schon neugierig (gibt's ja net da ich nie Probs auf der guzzi bzw sr500 hatte)

Ergebnisse werde ich versuchen baldigst zu posten.

 

lg und schönen AbendAbend

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Yamawudri:

So werde hoffentlich (bin dann wieder auf 2wochen im Ausland) in den nächsten Tagen einmal die Messungen funkentstört wiederholen und nach Rücksprache mit meinem Altvorderen zusätzlich noch das sondenkabel mit Aluminiumfolie bzw abschirmungsstrumpf umwickeln/abschirmen.

Schaumamal,ob sich das Lm2 dann immer noch ständig neu resetted bin schon neugierig (gibt's ja net da ich nie Probs auf der guzzi bzw sr500 hatte)

Ergebnisse werde ich versuchen baldigst zu posten.

 

lg und schönen AbendAbend

 

christian

ich würds mal nicht übertreiben mit dem umwickeln.

war bei mir noch nie nötig.

erstmal entstörte stecker und kerzen testen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die tips wird asap durchprobiert!

ich musz jetzt einmal die willenlos in reso durchrutschende kupplung mit haerteren federn (sollt ich hoffentlich heut abend bekommen)  zur korrekten funktion ueberreden!

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2016 um 16:46 schrieb Yamawudri:

image.jpg

 

vor 6 Minuten schrieb Yamawudri:

ich musz jetzt einmal die willenlos in reso durchrutschende kupplung mit haerteren federn (sollt ich hoffentlich heut abend bekommen)  zur korrekten funktion ueberreden!

 

Ich hätte viel mehr Angst um einen rutschenden Hinterreifen. Der sieht mir verdächtig nach einem altschülerigen Michelin S1 aus. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werner

Wenns mit auber kompliziert werden sollte.

da gibts auch einen guenstigen deitschen o2sensorem haendler mit korrekten preisen fuer seine ware ansonsten kannst auch meinen daddy (einige der wiener burschen haben ihn eh kennengelernt) unter efi-hacks kontaktieren der beschaeftigt sich mit den di gern beruglich seit tag1

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14point7-Kram habe ich bei Peter Boellmann / No-Limits-Motorsport in D bestellt.

Die Lieferung dauerte länger, als bei Auber-Instruments in USA. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer

Yuppie hat was für sich hab ich übersehen wobei der knödelt oder wie der heiszt hat lt meines Wissens einen signalwandler dann spukt sie angeblich ein lineares 0-5V Signal aus mit dem man praktisch schon recht viel machen könnte, wobei dass natürlich kein Multianzeigegerät ersetzt.

 

lg

 

christian

 

ps: bei dem Amerikanern immer wichtig entweder USPS priority Mail oder Dhl bzw Ups, und Obacht Versand wird beim zoll miteinbezogen!

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yamawudri:

@T5Rainer

Yuppie hat was für sich hab ich übersehen wobei der knödelt oder wie der heiszt hat lt meines Wissens einen signalwandler dann spukt sie angeblich ein lineares 0-5V Signal aus mit dem man praktisch schon recht viel machen könnte, wobei dass natürlich kein Multianzeigegerät ersetzt.

 

 

das 0-5volt signal + ein sprungsonden/schmalbandsondensignal spuckt jeder breitband-controller aus, aber halt evtl. in unterschiedlicher "übersetzung".

nachteil vom knödler ist das fehlende gehäuse und man muss hier wieder basteln.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle kurzen Dank an alle und insbesondere @gravedigger für die Pionierleistung, eine Lambdamessung an unseren 2-Taktern gemacht zu haben und an @Hjey fürs an-die-Hand-nehmen zwischendurch per PN.

 

Habe jetzt selbst seit ca. 2 Wochen auf der Vespa ein MTX-L in Betrieb und habe schon viel gelernt dabei:

Neben dem vollgasfesten Einstellen des Vergasers, hab ich auch so Späße gemacht wie Benzinhahn zu bei Vollgas und Warten bis es abmagert.

Nebenbei habe ich so auch gemerkt, dass ich bei nur ca. 1/4 vollem Tank nicht länger als ca. 10-15s Vollgas geben kann, weil dann die Schwimmerkammer leer läuft - also Nachholbedarf bei der Gestaltung der Spritversorgung bis zum PWK28...evtl. meine Benzinschlauchkupplung unter dem Tank abschaffen oder eine mit größerem Durchmesser anschliessen.

Zur Speisung habe ich eine typische PX/Cosa 9Ah Gelbatterie an den Reserveradhalter der Sprint gespannt. Ich habe bisher noch nie eine low-battery Meldung bekommen, obwohl ich 120km und mehr damit am Tag zurückgelegt habe. Nachts kommt die Battterie natürlich immer schön ans Ladegerät.

 

Da ich parallel ein stage6-EGT (sog. kurze Sonde, diejenige die ca. um die 400°C anzeigt) dran habe, konnte ich sehr schön parallel zum Teillastabmagern einen Anstieg der Temperatur erkennen. Durch das Vollgas-feste Bedüsen mit jetzt überwiegend Werten zwischen 10,8 und 12,x könnte ich mich jetzt bald von dem Kabelsalat am Lenker trennen, habe allerdings noch eine Frage:

 

Welche maximal mageren AFR-Werte toleriert man im Standgas und im Bereich Standgas bis 1/8 Gas?

 

Wollte im Standgas auch in den Bereich 10,8 bis 13, war aber anfangs 14 bis 15 und jetzt nach erhöhen der (vermutlich viel zu großen) PWK-ND von 48 auf 55 und ein wenig rich-down mit der LLGS lande ich bei höchstens 13,X AFR im Bereich Standgas bis 1/8 Gas.

 

1/8 bis 1/4 Gas ist ja der Bereich in dem man hinter einem LKW auf der Autobahn durchaus mal längert fährt und da steigt natürlich die Temperatur etwas.

Soweit ich meine Installation beurteilen kann bin ich jetzt durchschnittlich 70° kälter als vor Beginn der AFR-Messung. Eine leicht erhöhte Temp bei 1/8 Gas könnte OK sein....

 

Ich weiß auch, dass man das Standgasgemisch nicht mit Lambdamessung einstellen soll, bin aber jetzt natürlich etwas fixiert auf diese Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. Juni 2016 um 08:51 schrieb Friseur:

Hat denn jemand schon mal versucht, welcher Lambdawert was für eine Abgastemperatur gibt?

Gibt des da eine Korrelation?

 

 

Da wird es sicher eine Korrelation geben, allerdings nur bei gleicher Drehzahl und Last. Also ausser bei Vollast eher wenig zielführend bei Abstimmung auf der Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information