Zum Inhalt springen

Malossi 139 nach 10 km schon gefressen?


joe waschl

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich versuchs der Reihe nach aufzulisten. Roller ist eine PX 80 Bj. 83 und gehört meinem Nachbarn.

Motor wurde ausgebaut, gereinigt, neu gelagert alle Dichtungen neu, 139er Malossi verbaut, Überströme im Gehäuse angepasst, neue Kupplung mit 22 Zähnen, neuer 24 SI, Einlass leicht ovalisiert und trichterförmig

nach unten gefräst. Erster Probelauf mit Standardbestückung im Vergaser, also Luftdüse 160, Mischrohr BE3, Hd 118, Nebendüse 50/160 Zündung 18° v. OT. Auspff Stio plus.

Sprang nach drei mal kicken an und lief ganz gut, wir sind dann zweimal um den Häuserblock gefahren zwecks Schaltung u. Kupplung einstellen ohne Probleme. Am nächsten Tag wollten wir mal ein Stück fahren zum testen der Bedüsung, Roller ging aber nach ca 500m beim Beschleunigen aus. Kurz gewartet lief er wieder. Das Spielchen ging dann so weiter. Wieder zuhause Tank ausgebaut, da kam nur ganz wenig und immer so schubweise Sprit raus. Neuen Benzinhahn bestellt.

Am nächsten Tag hat mein Nachbar selber noch probiert und ist noch mal gefahren und erzählte mir das er natürlich wieder abgestorben ist und danach irgendwie gar nicht mehr so gut ging.

Heute neuen Benzinhahn montiert, doch dann.... Roller angetreten, irgendwie komisches Laufgeräusch, konnte am Vergaser drehen wie ich will bekam einfach keinen Leerlauf hin denn er reagierte auf LLschraube und Gemischschraube gar nicht. Er is dann noch mal gefahren (ich hätts gelassen) kam zurück und meinte das das Hinterrad kurz blockiert hätte, Motor lässt sich aber noch durchdrehen. Ganz toll!

Mit der Bedüsung bin ich doch auf der sicheren Seite oder? Lags am rumfahren mit dem alten Drecksbenzinhahn? Wieviel Sprit muß da rauskommen?

Mfg, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab heute mal den Zylinder gezogen.... gar nicht schön. Kolben schrott würd ich sagen, unterer Ring gebrochen und ein ganz kleines Stück vom Steg weggebrochen. Zylinder naja, vllt mal hohnen. Pleuelauge oben auch verfärbt.

Ich gehe schon davon aus das der Besitzer Mischung getankt hat. Falschluft würd ich fast mal ausschließen. Zündung war noch nicht abgeblitzt (Besitzer wollt unbedingt mal fahren) aber auf ganz spät gestellt. Mir is ehrlich gesagt deswegen nach so kurzer Zeit noch nie ein Motor verreckt. :wacko: Bildqualität leider nicht gut, hoffe man kann was erkennen.

post-28891-0-03882500-1340880901_thumb.j

post-28891-0-74129900-1340880914_thumb.j

post-28891-0-24326900-1340880929_thumb.j

post-28891-0-31159500-1340880943_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung war noch nicht abgeblitzt (Besitzer wollt unbedingt mal fahren) aber auf ganz spät gestellt. Mir is ehrlich gesagt deswegen nach so kurzer Zeit noch nie ein Motor verreckt. :wacko: Bildqualität leider nicht gut, hoffe man kann was erkennen.

:wacko: obwohl der Zylinder bzw Kolben eigentlich nicht so aussieht als wär der zu heiss gelaufen. Denke da haben wohl ws ein paar gravierende Faktoren zusammen gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten. Hab nochmal die Ringe kontrolliert sind richtig herum drauf. Benzinschlauch war anfangs schon sehr lang. Hat der Besitzer allerdings selber gekürzt und aus dem Ansaugloch rausgelegt zum probieren. Schlauch ist jetzt ca 40 cm kürzer.

Muß noch dazusagen, gekauft hat er die mit einem neuen 135 DR der Kolben hat auch starke Spuren. Zündung stand allerdings auch auf der A Markierung.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab heute mal den Zylinder gezogen.... gar nicht schön. Kolben schrott würd ich sagen, unterer Ring gebrochen und ein ganz kleines Stück vom Steg weggebrochen. Zylinder naja, vllt mal hohnen. Pleuelauge oben auch verfärbt.

Ich gehe schon davon aus das der Besitzer Mischung getankt hat. Falschluft würd ich fast mal ausschließen. Zündung war noch nicht abgeblitzt (Besitzer wollt unbedingt mal fahren) aber auf ganz spät gestellt. Mir is ehrlich gesagt deswegen nach so kurzer Zeit noch nie ein Motor verreckt. :wacko: Bildqualität leider nicht gut, hoffe man kann was erkennen.

Fotos sind ja künstlerisch wertvoll

und glauben ist nicht wissen,

so wie das Pleuelauge ausssieht hat das Lager seit längerer Zeit kein Öl bekommen und sehr stramm gesessen, mach bitte noch ein Foto vom Zylinderkopf (innen)

könnte vermuten: trocken zusammnebgebaut und kein Gemisch Zweitaktöl 1/50 (2%) getankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir wirklich sicher, dass da Gemisch getankt wurde? Falscher Sprit wär jetzt für mich die naheliegendste Erklärung und würde auch die Sache mit dem Pleulauge erklären. Die Bedüsung kommt mir nicht zu mager vor, und nach nem Hitzeklemmer wegen falschem ZZP siehts auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich hab jetzt hier einen neuen kompletten Kolben und ein neues Kobo Lager. Zylinder hab ich mal gehont, sind nur noch ein paar kleine Riefen zurückgeblieben. Bevor ich das jetzt einbauen und der wieder frisst, sollte ich vlt. mal ein paar Liter Benzin holen und selber mischen? Hab ihn schon gefragt ob er Mischung getankt hat (Hat er) aber in welchem Mischungsverhältnis kann ich natürlich nicht sagen. Ich möchte ihm natürlich auch nichts unterstellen, er is ja davor auch schon gefahren.

@ Fred v Jupiter: bin mir nicht mehr so sicher, glaube aber das das auch schon verfärbt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also laufen tut der Eimer wieder, reagiert jetzt auch auf Leerlaufschraube. Hab das Benzin abgelassen und vier Liter Mischung eingefüllt. Selber gemischt mitm Messbecher. Fußdichtung hab ich zusätzlich noch dünn mit Dichtmasse eingestrichen. Vergaser und Wanne auch nochmal neue Dichtungen und dünn Dichtmasse. Morgen werd ich dann die Zündung noch blitzen.

@ booooster: eine Seiten ist flach die andere schräg. Schräge Seite gehört nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information