Zum Inhalt springen

Zündung: Vespatronic oder Polini Evo ? Unterschiede ?


Empfohlene Beiträge

Moin,

brauche ne neue Zündung, und da stellt sich mir die Frage, welche ?

Vorher die Vespatronic gehabt, lief eigentlich gut.

Jetzt hab ich die Polini Evo mal gefunden und frag mich, auch da sie ein bißchen preisgünstiger ist, ob sie noch mehr oder was anderes kann.

Was habt ihr für Erfahrungen, und wie stellt man die Zündkurve ein ? Und wird sie gespeichert ? Ohne Batterie ?

MfG daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich denke du meinst die Polini analog mit 20mm Durchmesser am Konus! Diese hier: http://www.lambretta...0mm-Vespa-PK-XL

Dort nennt er die Zündung zwar auch EVO, ist aber eigentlich eine analog. Die EVO hat 4-8 verschiedene Zündkurven und keine Lichtspule.

Original Polini-Beschreibung Analog: http://www.polini.co...951&from=camamo

Original Polini-Beschreibung EVO: http://www.polini.com/catalogo/en/risultato.php?op=po&id=158758&categoria=35&modello=951&from=camamo

Die ist baugleich wie die Vespatronic, hat aber gekrümmte Kühlrippen, was die Kühlung effektiver machen soll. Habe bisher nur gehört, dass bei dem ein oder anderen der Lüfterkranz etwas unwuchtig gelaufen ist. Habe leider noch keine ausprobieren dürfen.

Die Analog ist also die baugleiche wie die Vespatronic. Die EVO ist nur was für die Rennstrecke, da keine Lichtspule.

Bearbeitet von Kwax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der polini analog ist halt eben etwas mehr zuberhör dabei. einziges manko, es wir ein spezieller polradabzieher aus dem automaten bereich für 5euro benötigt, welcher leider nicht im lieferumfang enthalten ist.

auf der haben seite stehen dafür ein halter für die cdi, ein vernüftiger zündkerzenstecker und die kabel welche gerne an der cdi abvibrieren, sind bei polini direkt verlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerfeinst, danke für die Antworten.

Ich meine die Analoge, genau. Dachte halt nach der Beschreibung bei LTH, dass die programmierbar wäre.

Dann wirds wahrscheinlich wieder ne Vespatronic.

Hat noch zufällig jemand eine ? :wacko:

MfG daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die polini tronic vorziehen, preis/leistung ist einfach unschlagbar

wiegt auch noch knapp 200gramm mehr als die vtronic, und ist vom anschluss via spannungsregler deutlich besser gelöst

verstellt ebenfalls um 8 grad,

heute erst wieder frisch verbaut

Bearbeitet von Ulmi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der polini analog ist halt eben etwas mehr zuberhör dabei. einziges manko, es wir ein spezieller polradabzieher aus dem automaten bereich für 5euro benötigt, welcher leider nicht im lieferumfang enthalten ist.

auf der haben seite stehen dafür ein halter für die cdi, ein vernüftiger zündkerzenstecker und die kabel welche gerne an der cdi abvibrieren, sind bei polini direkt verlötet.

besser kann mans nicht beschreiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini gibts noch nicht sooo lange.

das dürfte es sein.

einzig was noch abzuwägen wäre, ist die zusätzliche schwungmasse der polini zündung.

an einer reinen rennmopete würde ich die masse abnehmen. für einen alltags murl auf jeden fall dran lassen. die laufkultur in unteren drehzahlen und im leerlauf ist deutlich angenehmer. und an der ampel kommt es wahrlich nicht auf die letzen 10tel sekunden bis zur nächsten an. ausserdem sollte etwas mehr an masse der haltbarkeit von kurbelwelle und deren lager eher zuträglich sein.

lüfterräder passen nicht p'np. ist aber ein überschaubares problem und lösbar, für den, der es haben MUSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das jetzt nur so aus ,oder ist die wirklich fast 100% Baugleich mit der 360° Zündung, nur das die noch Abzieher u.Haltewerkzeug dabei hatte, noch günstiger war, 17° verstellt hat und der Lüfterkranz nicht so "schick" blau war ?

Wieso gibts die eigentlich nicht mehr ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das jetzt nur so aus ,oder ist die wirklich fast 100% Baugleich mit der 360° Zündung, nur das die noch Abzieher u.Haltewerkzeug dabei hatte, noch günstiger war, 17° verstellt hat und der Lüfterkranz nicht so "schick" blau war ?

Wieso gibts die eigentlich nicht mehr ?

die 360er zündung hatte ein anderes gewinde für den abzieher, meine ich konnte da immer den M28x1 benutzen. hab auch ne standard mutter gefahren die ich bei der polini zündung (liegt schon im regal) sicher nicht benutzen kann. das haltewerkzeug müsste identisch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Gewichte varieren? Für den Alltagsgebrauch dürfts a bisserl mehr sein ~1400gr oder? Hab aber auch noch keine Erfahrungen damit

denke 1200g sind für den alltag nicht schlecht. wenn du mehr willst, nimm ein abgedrehtes pk rad. ( klar, mit pk zündung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marco empfiehlt ganz klar auch die Polini Zündung! werd ich mir demnächst auch hohlen

Denke mal das hat auch ein klein bischen was damit zu tun das er an einer Polini Zündung mehr verdient als an einer Vespatronic... :wacko:

Ein im Endpreis billigeres Kopie-Produkt mit größerer Händlergewinnspanne ist :wacko:

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die zierlichen nieten bei der polini nicht besonders!

Weiß jemand wie es bei Polini mit Garantie ausschaut falls die Nieten abreisen oder ist das noch niemanden passiert weil noch nicht so viele Leute die Polini Zündung fahren?

Bei der Vespatronic bekommt man bei so nem Schaden ja das Lüfterrad auf Garantie ersetzt - jedenfalls wenn die Abwicklung über mich läuft... :wacko:

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bestimmt nicht beim Tino S. :wacko:

Echt? Schlechte Erfahrungen? Bei mir ists das absolute Gegenteil.

Warum nicht? Wenn man weiß wie man ihn zu nehmen hat ist er ganz :wacko:

Absolut umgänglicher Typ. Extrem gastfreundlich, hilfsbereit (hatte Bullistress), großzügig, ... Ich weiß nicht, was man gegen den haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie es bei Polini mit Garantie ausschaut falls die Nieten abreisen oder ist das noch niemanden passiert weil noch nicht so viele Leute die Polini Zündung fahren?

Bei der Vespatronic bekommt man bei so nem Schaden ja das Lüfterrad auf Garantie ersetzt - jedenfalls wenn die Abwicklung über mich läuft... :wacko:

Gruß Klaus!

man beachte bitte die aussage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man beachte bitte die aussage!

Ja, sorry: die Aussage ist leider ein bischen mißverständlich!

Ich hab nur vor kurzen für einen SIP-Kunden ein Vespatronic Lüfterrad auf Garantie ersetzt (wegen defekter Nieten) dem die Garantie von SIP selbst verwehrt wurde...

Die Aussage soll aber nicht heißen dass man nicht auch bei SIP, SCK, etc. grundsätzlich eine gewisse Garantie auf Vespatronic Zündungen hat...

Und wenn wer seine Zündung bei SIP, SCK, etc. gekauft hat dann soll er im Fall des Falles seine Garantieansprüche auch dort geltend machen: ich kann das nicht für alle regeln...

Sorry und Gruß, Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Wenn man weiß wie man ihn zu nehmen hat ist er ganz :wacko:

Ich warte jetzt glaube schon über ein Jahr auf meine Programmierbare Zündung da die gekaufte nicht funktionierte und ich die zurück gegeben habe.

Würde aber liebend gerne eine normale Vespatronic nehmen da ich keine Programmierbare mehr brauche.

Preislich kosten die eigentlich auch das gleiche aber der liebe Tino kann mir das nicht umtauschen aus welchem Grund auch immer obwohl er die neue Programmierbare von mir schon über ein Jahr hat und noch immer auf seinen Hersteller wartet bis die mal neue Programmierbare machen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt glaube schon über ein Jahr auf meine Programmierbare Zündung da die gekaufte nicht funktionierte und ich die zurück gegeben habe.

Würde aber liebend gerne eine normale Vespatronic nehmen da ich keine Programmierbare mehr brauche.

Preislich kosten die eigentlich auch das gleiche aber der liebe Tino kann mir das nicht umtauschen aus welchem Grund auch immer obwohl er die neue Programmierbare von mir schon über ein Jahr hat und noch immer auf seinen Hersteller wartet bis die mal neue Programmierbare machen. :wacko:

Ich habe damals auch so ein nicht functionierende programmierbare Zündung von ihm gekauft. 'Digitron' genannt.

Nach viele emails hin und her habe ich es an ihm zurückgeschickt. Er hat das pakket verweigert und es würde ungeöffnet zurückgeschickt.

Die 250€ die das ding gekostet hat, habe ich auch nie wieder gesehen.

Und das soll auf ihm zutriffen:

Absolut umgänglicher Typ. Extrem gastfreundlich, hilfsbereit (hatte Bullistress), großzügig, ... Ich weiß nicht, was man gegen den haben kann.

Nochmals: :wacko: Kerl

EDit:

@PatrickS: schade das du auch das :wacko: ding gekauft hast. Drei Jahre her habe ich dies schon geschrieben:http://www.germansco...76540-digitron/

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • PK XL V5X3T mit E-Start, Batterie, Blinker....   Ich kenne mich mit den PK Modellen überhaupt nicht aus, trotzdem wollte ich für einen Bekannten einen Freundschaftsdienst übernehmen der mit jetzt auf die Füße fällt! Problem war, dass die Elektrik an vielen Stellen nicht funktioniert hat, unter der Kaskade etliche Kabeldiebe etc verbaut waren. Darauf hin habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt, eingezogen und stelle nun fest, dass es der Falsche ist.   Diesen Kabelbaum habe ich bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_29233800   Diese Kabel habe ich zu viel:   Die kommen vom Lichtschalter und haben nun auch keinen Abnehmer mehr:   Spannungsregler ist GGB+CM Kabel rund um den Spannungsregler/Blinkerrelais ... scheinen auch nicht zu passen   Kann jemand helfen? (Der alte Kabelbaum ist nicht mehr zu retten) Z.B. einen Link auf den richtigen Kabelbaum oder einen Vorschlag für einen Workaround?   Edit: Hier noch ein Link auf den Schaltplan - leider unterirdische Qualität https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/jpg/4ecfaa5e-7fbc-421a-967c-73bcefd8e2cc/29233800+Schaltplan.jpg?contentType=image-jpeg  
    • Der Sitz des Choke-Knopfs scheint zu variieren. Killknopf unterhalb vom Gepäckhaken.  
    • tatsächlich habe ich schon zwei solche Kerzen gehimmelt, ggf. Ist bei mir die Verdichtung zu hoch, QK war 1,3….   Dann schieß los! …   Ich fahre einen dello 30… kann nichts zu deinem vergaser sagen aber von den Symptomen könnte der Motor zu mager im unteren Bereich sein, sprich nd oder gemischschraube, könnte auch nebenluft sein….   Ich würde den Motor unbedingt abdrücken, nur um Nebenluft auzuschließem, insbesondere am Kopf! ….. dafür sind die Teile zu teuer, um dann deswegen nicht richtig zu laufen oder kaputt zu gehen!  grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information