Zum Inhalt springen

Scauri Ansaugstuzen


Empfohlene Beiträge

Hi leute

will mir nen Ordentlichn Race motor mit 133 polini Zusammenbauen :-D (polini aus überzeugung gewählt) und da wollt ich frage ob jemand mit dem Scauri Ansaugstutzen erfahrungen hatt?

wens interessiert hier die Komponenten die ich für den Motor verwenden möchte

133 Polini mono

32 Mikuni TMX

Scauri Ansaugstuzen

Zirri DF ,oder JL DF

Vollwangenwelle

HP4 Lüfterrad

2,86er Primär

kurzer 4.ter von zirri

PK Xl 2 Kupplung

Ele Zündung

Motor und zylinder werden natürlich wie sichs gehört Massivst gefräst und aufgeschweißt

Mal sehen wenn ich den motor fertig habe was der am prüfstand so abgibt

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Scauri Stutzen schon live gesehen, große Membran, aber das Loch zum Motorgehäuse ist auch nicht viel größer als beim Polini Membranstutzen, kauf dir nen Malossi Stutzen der ist genauso gut und kostet keine 209 Euro!! (In Italien hab ich den Scauri Stutzen für 140 gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst denn haben?

ich werd aus dem motor-setup nicht recht schlau???

2,86er und kurzer vierter??? das werden dann so um die 110 km/h sein bei über 11.000 u/min!

das erreichst ohne den ganzen schnickschnack um einiges günstiger - wenn der roller nicht sogar schneller geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich weis schon was ich tuhe

der motor wird für ne vespa die bei diversen vesparennen eingesetzt wird das heisst da kommst du sowieso nicht weit über 90 sachen raus

Es geht um beschleunigung und engen ganganschluß

was nützt mir ne lange übersetzung wenn ich sie auf der strecke nicht ausfahren kann !!??

hab Malossi blöcke auch schon zusammengebaut und will jetzt einen mit polini weil ich der überzeugung bin wenn du den zylinder mit richtigem komponenten und richtig gefräst fährst wird aus dem zahmen polini eine geile kleine drehzahlsau :-D mit richtig dampf.

Der Prüfstand wirds beweisen

mfg Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(polini aus überzeugung gewählt)

macht ihn ma nich so runter, ich mag den Mann! :-(:-D

den 32er TMX kannst du allerdings vergessen! Wenn du nicht gerade 350? ausgeben willst (+irrsinnig viel Zeit!) bis du eine passende Nadel gefunden hast wird der immer entweder einen fettfleck haben oder oben zu mager sein wenns unten passt! Beim 32er kann man nämlich nicht das Mischrohr tauschen, das ist fest verbaut, und keiner weiss die Größe, was die Nadelauswahl vereinfachen, aber dennoch nicht zum Kinderspiel machen sollte!

Nimm nen 27er Mikuni TMX, damit hast du die beste allround-performance und kommst auch aus engen Ecken gut raus, wenns keine engen Stellen geben sollte, bzw immer mit entsprechend hoher Drehzahl gefahren werden kann dann kannst bei Bedarf auf den 30er wechseln, der bringt nen Tick mehr Spitze, aber im Durchzug ist er bis fast ganz oben immer langsamer als der 27er!

Malossi Membran wird wohl ganz ok sein, vom Malossi Stutzen halte ich pers. nicht sehr viel, vor allem weil man mit ein bisschen Hirnschmalz die Malossi Membran ohne schweißen bis 2mm vor die KW setzen kann ( dann kurzer Ansauger aus der Backe raus, eh klar! :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, ja die Erfahrung hab ich gemacht. Es ist nicht so schwer den Polini mit dem passenden Auspuff zur Säge zu machen, nur ob es sooo sinnvoll ist weiß ich nicht, 2.86er und kurzer 4ter erscheint mir auf jeden Fall recht kurz. Außerdem bringt es dir auf den meisten Strecken doch viel mehr den Dritten schön auszudrehen als dann nochmal in den 4ten zu schalten, das kostet ja Beschleunigung.

Ach ja....verrat mir mal kurz wie durch den Ansaugstutzen der Querschnitt eines 32er Vergasers passen soll. Vielleicht reicht der Durchsatz des Malossistutzens wenn du den Vergaserflansch selber baust, der hat nämlich auch nur 24mm Durchmesser original.

Non-plus-Ultra wäre: Malossimembran direkt ins Gehäuse auf Eigenbaukasten etc. Also entweder du kennst einen begnadeten Schweißer und hast viel Geld (oder du kennst ihn so gut dass du fast gar kein Geld brauchst :-D ) oder du wirst kreativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi folks

ich sehe ich hab in Gerhard einen Polini verbündeten gefunden*G*

den 32 Mikuni werd ich nehmen denn den hab ich schon ausserdem hab ich nicht so angst vor der einstellung ist ja nicht mein erster motor den ich einstelle und ich kenne die richtigen leute falls ich echt versagen sollte :-D das mit dem Querschnitt wie ich den ins gehäuse kriege da hätt mich halt der scauri stutzen interessiert weil er eine fette 4 klappen membran besitzt und sich perfekt für meine Vespe eignen würde

na ich weiss schon wo ich den Scauri stutzen billiger herbekomme :love:

und das mit der kurzen Übersetzung funzt perfekt denn das selbe getriebe hab ich bei meinem malossi 136er drinn und das is wunderbar wenn du in jeder kurve den perfekten gang hast

Bald endet der August dann gibts kohle von der Ferialpraktik

bin schon ganz geil aufs schweißen ,fräsen und zangeln :-(

mfg Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den 32er versuchen zu tauschen, die kiste wird damit nicht wirklich gescheit laufen, und wenn doch, dann immer noch mit nem 27er/30er besser, aber das wirst du dann ja schon alles selber sehn... :-D

Hast du vor damit bei den Schaltrollerrennen in Ö zu starten? Nächstes Jahr dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 35er hat das gleiche feste MR wie der 32er! :-(

Tip: Wenn du unbedingt nen Riesengaser fahren willst und eh viel Zeit zum abstimmen hast (27/30er TMX kannst an einem Nachmittag einstellen! Nadel vom 30er nehmen) dann besorg dir nen Schrägstrom-Mikuni, entweder von der RG125 (gibts in 30 und in 32) oder von der RGV/RS 250 (34er) Die sind schon auf drehzahlgeile 125er Zylinder mit gutem Bums abgestimmt und könnten ne ganz gute Ausgangsbasis sein!

Na dann sehmer uns ja spätestens nächstes Jahr auf der Rennstrecke, Rennen fahren macht süchtig! :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem vergaser werd ich schon lösen wirst schon sehen :-(

Rennenfahren is das geilste schlechthin

schräglage bis zum bodenkontakt,drehzahl,der geruch von gutem zweitaktöl

bau mir ne richtige racerkarosse ich werd mal ein paar schöne fotos machen

ne gecuttete V50 karosserie mit der alten pm Höckerbank ,und einem Ktm 300 Tank zwischen sitzbank und lenkerkopf

und das Ganze wird dann im Polini werksdesign mit den Schönen blautönen Gestaltet.

ach is das gut wenn der Onkel ne Spenglereiund lackiererei hat :love:

Schau ma mal was ma aus so nem Polini Rausbekommt

das soll der ultimative Malossi 136er Killer Werden :-D

mfg aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er ausdrehen?!...wetten der schieber hat dann kaum führung an den seiten (und dichtet evtl nicht mehr?) denn der 32er hat nen größeres gehäuse als der 30er...wohl nicht ohne grund.

VERGASER-VERGLEICH.JPG

problem beim 30er, man bekommt keine nadeln bzw dauert 2-3 monate wenn man sie beim topham bestellt. sollte das in Ö anders sein sag mal bitte bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@praktikant

sag mal willst du mich verscheissern mit 16/16 ????????????????????

Gehäuse und vollwange geht Schon mal was vom nem membranmotor gehört der keine vorverdichterplatte und riesengroß aufgräst und aufgeschweisst ist ??? :plemplem:

@soul sucks

weis nicht hab mir den vergaser noch nicht ausgemessen möglich das es geht kann aber auch nicht auf 32 aufgedreht gehen

wegen nadeln und sonstigen hab ich kein problem 3 tage und ich hab was ich brauch

hab da meine connections :-D

Mfg Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du solch grosse Vergaser fahren willst, nimm lieber die DellOrtos ab 32mm. Die kann man wenigstens einstellen. Aber wie die Vorredner schon sagten, 32/35er taugen nichts. Hab auch ewig die Überzeugung gehabt, ich bekomme meinen 35er eingestellt. Hab sogar Power jet nachgerüstet. Aber entweder er lief bei vollgas gut und klingelte dann im mitlleren oder lief bis zum mittleren gut und dann schellten schon die Alarmglocken. Der 30er ist ein wunderschöner Vergaser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse und vollwange geht Schon mal was vom nem membranmotor gehört der keine vorverdichterplatte und riesengroß aufgräst und aufgeschweisst ist ??? :plemplem:

das Gemisch wird aber mit seinen 250 km/h einfach geradeaus auf die Welle knallen. Darum macht so ein Motor immer früh zu! Nicht gerade das was du willst, oder? :-( Besser an der Welle ordentlich flexen oder ne Schami einbauen und die Vowa ganz weglassen, das Ergebnis ist ungefähr gleich (auch von der VVD her), bloß hat die Schami weniger Vibrationen

Metzler: Hol dir nen 34er SS! Das Dingen rockt derbe auffe PX, danach willst kein 30er mehr! :-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@praktikant

sag mal willst du mich verscheissern mit 16/16 ????????????????????

Gehäuse und vollwange geht Schon mal was vom nem membranmotor gehört der keine vorverdichterplatte und riesengroß aufgräst und aufgeschweisst ist ??? :plemplem:

@soul sucks

weis nicht hab mir den vergaser noch nicht ausgemessen möglich das es geht kann aber auch nicht auf 32 aufgedreht gehen

wegen nadeln und sonstigen hab ich kein problem 3 tage und ich hab was ich brauch

hab da meine connections  :-D

Mfg Aaron

gaaanz ruhig...

denke mal der Praktikant meinte das recht ironisch... teile aber seine Meinung. Wenn du mal die Unterschiede der Gehäuse zwischen Plaste (bei denen Vollwangen Sinn machen) und PX/Fuffie Motoren anschaust, wird dir auch einiges klar. Oder was meinst du, warum beinahe NIEMAND mehr ne Vollwange in ner Vespa (es sei denn direktansauger) fährt?! Es bringt einfach nichts, da kannst du nochsoviel aufschweißen und fräßen, was bringt es?! Bau dir eine Vollwangenwelle zur Lippenwelle um, dann hast du von allem das beste! Und alles über 30er Gaser find ich auch mehr als Überdimensioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellowspring: Wenn du ein Gemisch erfunden hast dass sich nicht von quer im Weg stehenden Metallteilen beeindrucken lässt, verkaufs mir bitte!!!! Ich zahl auch gut!!!

Davon abgesehen sollte ein Polini nicht in den Drehzahlregionen betrieben werden die du da anscheinend planst... Höchstleistungsdrehzahl bis 9000 und nutzbarer Overrev bis 10.500 sind wohl das meiste was noch halbwegs sinnvoll machbar ist - bei 1,5mm breiten Graugußkolbenringen und der Zylinderauslegung her kriegst du nicht die nötigen Zeitquerschnitte hin... es ist möglich die Drehzahlen noch weiter anzuheben aber Gewinn hast keinen mehr! Daher ist auch kein so grosser Vergaser sinnvoll! Der raubt nur untenrum ohne dass der Motor das zusätzliche Potential obenrum nutzen könnte! 27er/30er TMX sind die wesentlich bessere Wahl!

Übrigens gehör ich auch zu den Leuten die nicht glauben wollten dass die 32er/35er TMXen zickig sind... habs aber auch einsehen müssen...

Der Scauri-Ansaugstutzen hat zwar einen grossen Querschnitt an der Membran, am Gehäuse aber geht prinzipiell nicht viel... massive Querschnittsänderungen haben noch keiner Strömung gut getan, ebensowenig ist die grosse Entfernung der Membran vom Zylinder leistungssteigernd. Malossi-Membran in die grosse Motorhälfte bis knapp vor die geflexte Welle gesetzt hat mehr VVD als dein Projekt, ist billiger, strömungsgünstiger... So ein Einlass kommt von den Materialkosten her wenn du etwas dein Hirn anstrengst (und dich hier im Forum umschaust) auf max. 20? + Membran!

Bzgl. gut laufenden Vollwangenmotoren: Seit Jahren sind an der Leistungsspitze nur noch Motoren mit bearbeiteten Wellen und Gehäuseeinlass oder direktgesaugte Zylinder mit Vollwangenwellen... oder kannst du per Diagramm das Gegenteil beweisen? Ich glaube nicht...

Und bei Vesparennen kommt man sehr wohl über 90 raus... Grade am Wochenende war Run&Race in Liedolsheim, bei kompromissloser Fahrweise waren da echte 115 drin! Mit besserem Material auch 120... okay das war PX-Klasse aber in deren Leistungsregionen möchtest du ja vorstossen... SF sind auch gut über 100 gekommen...

Wenn du magst kannst du immer noch den Motor so aufbauen wie du oben angeführt hast, aber ich bin mir sehr sicher dass dann jemand ankommen wird der mehr Leistung aus nem Polini rausholt indem er eben das beherzigt was so viele hier schon geschrieben haben.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem beim Polini, der eigendlich ein drehmoment und kein drehzahl Zylinder ist!!!!!

wen du einen kurzen 4ten willst, dan kannst du auf jeden fall die 2,56er nehmen (wen nicht sogar eine 2,34er beim Polini)

Genau !!!!!

Ich Fahre nen´133 gaydreht+gefräst, MAlle Membran und 28´GAser+kurzen 4. !!!

Momentan habe ich ne 2.56 drin. Die ist viel zu kurz kommt jetzt ne 2.34 rein und

dann gehts wieder auf die Strasse !!!

Mfg Finn

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information