Zum Inhalt springen

Rd 350 YPVS Zylinder auf T5 Motor


vespa-toffer

Empfohlene Beiträge

und das mit diesen gesamtwerten

ÜS:43mm

As: 26-32mm

Hub: 57mm (original 54mm)

Pleuel 120mm (Original 110)

- Kompressionshöhe vom Kolben : 36

- Zylinderlänge (von Dichtfläche zu Dichtfläche): 99,5 mm

- Abstand von mitte Kubelwellenachse bis zur Zylinderdichtfläche am Gehäuse : 85,7 mm

Der Zylinder hat Werksmäßig ÜS 131,76 As 179,73 - 203,44 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal flowbench ( strömungsbank ) :wacko: Der Zylinder wird bezüglich der Strömungscharakteristik vermessen, danach bearbeitet, gemessen, bearbeitet, gemessen bis es passt..... also einfach gesagt mehr leistung :wacko:

steuerzeiten bei mir

auslass offen 200 auslass zu 174

überstrom 130

Vorauslass offen 35 und rest selber rechnen :wacko:

Bezüglich der elektronischen Besonderheiten: frei programmierbare YPVS-Steuerung, frei programmierbare Zündung, Zündung über Batterie, RD-Pick-up aussenliegend, umgebautes Lüfterrad mit 2 Gebern usw. usw.. Um das ganze zum Laufen zu bringen musst Du einiges am Kabelbaum machen. Zusätzlich zur Programmierung braucht man die Programmiereinheit und Ahnung was man da an Zündkurven und Auslasskurven einstellt.

Sinnvoller wär da ein Telefonat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder im Bilde, hab zu Flowbench vor nen paar Monaten was gelesen!

Auf die Steuerzeiten komme ich auch.

Ist etwas schwierig den Auslass genau zu bestimmen, da ich noch nicht weiß, wo bei der Steuerwalze 0 ist ( gleich geschlossen) und wo 1 ist ( gleich voll offen ). Verbaut wird der original rd Servomotor.

wird ne sache auf dem Prüfstand, um zu ermitteln,bei welcher Drehzahl die walze beginnen soll zu öffnen.

Deine Steuerzeitenangaben sind auf jeden Fall gute Anhaltswerte mit denen ich arbeiten kann.

Ps. ein Telefonat hört sich sehr gut an, da es via Forum schon umständlich ist

Bearbeitet von vespa-toffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du morgen zeit?

könntest mir den auspuff nach marl bringen um den mal auf ner px zu testen? :wacko:

Bei mir steht auch eine Vespa mit RD350 YPVS Zylinder rum.

Ich hab das Teil so eingetauscht, Roller lief bei der Übergabe,

Zyl.Kopf hatte aber einen Riss,... Repariert hab ichs mal, aber seitdem nie wieder gestartet.

ron

toll Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir den M1X von Nordspeed aufem Prüfstand getestet, die ersten Töne aus der Tröte nach dem auspacken. Sehr schöner Klang!

Leistung ist OK, wurde auf nem gut gemachten M1X Motor verbaut. Ist widererwartend schon bei 5200 in Reso gegangen und hat auch schön ausgedreht!

Jedoch konnten die Riesen erwartungen und die Extremleistungsunterschiede zu anderen guten Anlagen nicht bestätigt werden. Drei Töpfe wurden nacheinander getestet,

wobei wir uns die ganze Zeit zwischen 33 und 34,5 Ps bewegten. Schön zuerkennen waren die unterschiedlichen Charakteristk der Anlagen von Vorreso, Drehmomentverlauf, Drehzahlband und Höchstleistung.

Fazit: ein guter Auspuff, der seinem Namen gerecht wird, jedoch nicht die angepriesenen Leistungsexplosionen bewirkt, indem man nur den Auspuff austauscht und plötzlich 8 Ps mehr aus seinem Motor rausholt!

Die Leistungskurven werden bestimmt noch von dem Kollegen reingesetzt, will nur an dieser Stelle nicht vorweggreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir den M1X von Nordspeed aufem Prüfstand getestet, die ersten Töne aus der Tröte nach dem auspacken. Sehr schöner Klang!

Leistung ist OK, wurde auf nem gut gemachten M1X Motor verbaut. Ist widererwartend schon bei 5200 in Reso gegangen und hat auch schön ausgedreht!

Jedoch konnten die Riesen erwartungen und die Extremleistungsunterschiede zu anderen guten Anlagen nicht bestätigt werden. Drei Töpfe wurden nacheinander getestet,

wobei wir uns die ganze Zeit zwischen 33 und 34,5 Ps bewegten. Schön zuerkennen waren die unterschiedlichen Charakteristk der Anlagen von Vorreso, Drehmomentverlauf, Drehzahlband und Höchstleistung.

Fazit: ein guter Auspuff, der seinem Namen gerecht wird, jedoch nicht die angepriesenen Leistungsexplosionen bewirkt, indem man nur den Auspuff austauscht und plötzlich 8 Ps mehr aus seinem Motor rausholt!

Die Leistungskurven werden bestimmt noch von dem Kollegen reingesetzt, will nur an dieser Stelle nicht vorweggreifen.

es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps .......... aber frage bei welcher drehzahl war die höchste leistung ?

nochmal auf deine frage wegen walze zu bzw offen es gibt eine markierung in der mitte der walze .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört ja eigentlich nicht hier rein, aber ist ja eh das topic vom koffer :wacko:

hab mir gestern mal den motor angeschaut und ein veto eingelegt!!

mich wundert, dass hier noch keiner was zu der messingbüchse im oberen pleulauge gesagt hat?

ich hab da jetzt mal ganz stark von abgeraten, da ich keine welle fahren würde wo ein nadellager in einer messingbüchse läuft!!!!

was sagen den die experten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps .......... aber frage bei welcher drehzahl war die höchste leistung ?

nochmal auf deine frage wegen walze zu bzw offen es gibt eine markierung in der mitte der walze .......

Die Nut auf der Walze ist die geschlosssene Stellung, wenn diese mit der Oberkante des As überein stimmt!?

Soviel auch zu deiner Frage, was der Nordspeed kann. Ist natürlich so nicht auf den RD Zylinder umzusetzen, aber schon mal eine Erkenntniss.

Zitat: "es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps": Dann sie dir mal die Leistungskurven an, die so eineige Hersteller von Ihren Produkten im Vergleich gemacht haben. Da werden auf einmal Leistungssteigerungen von 8 Ps behauptet. Alles nur schöngeredet. Vieleicht mit nem Ofenrohr verglichen!

Gut die Anlagen, die wir gestern mit einander verglichen haben, spielen so zimlich in der gleichen Liega, aber die Erwartungen wurden schon etwas gedämpft!

Bin mal echt gespannt, ob das Teil auf nem Rd Zylinder anspricht. Bleibt abzuwarten.

Bearbeitet von vespa-toffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nut auf der Walze ist die geschlosssene Stellung, wenn diese mit der Oberkante des As überein stimmt!?

Soviel auch zu deiner Frage, was der Nordspeed kann. Ist natürlich so nicht auf den RD Zylinder umzusetzen, aber schon mal eine Erkenntniss.

Zitat: "es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps": Dann sie dir mal die Leistungskurven an, die so eineige Hersteller von Ihren Produkten im Vergleich gemacht haben. Da werden auf einmal Leistungssteigerungen von 8 Ps behauptet. Alles nur schöngeredet. Vieleicht mit nem Ofenrohr verglichen!

Gut die Anlagen, die wir gestern mit einander verglichen haben, spielen so zimlich in der gleichen Liega, aber die Erwartungen wurden schon etwas gedämpft!

Bin mal echt gespannt, ob das Teil auf nem Rd Zylinder anspricht. Bleibt abzuwarten.

genau bei geschlosssener stellung oberkante as ......

ja als hersteller würd ich des natürlich auch sagen das mein pot der beste ist :wacko:

jungs blöde frage wie geht des mit bilder hochladen bin hier neu und zu :wacko:

würd gerne von meinem motor und auspuff ein paar bilder hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört ja eigentlich nicht hier rein, aber ist ja eh das topic vom koffer :wacko:

hab mir gestern mal den motor angeschaut und ein veto eingelegt!!

mich wundert, dass hier noch keiner was zu der messingbüchse im oberen pleulauge gesagt hat?

ich hab da jetzt mal ganz stark von abgeraten, da ich keine welle fahren würde wo ein nadellager in einer messingbüchse läuft!!!!

was sagen den die experten dazu?

da geb ich dir vollkommen recht das is nicht so toll.... bei mir hab ich ein hot rod pleuel verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau bei geschlosssener stellung oberkante as ......

ja als hersteller würd ich des natürlich auch sagen das mein pot der beste ist :wacko:

jungs blöde frage wie geht des mit bilder hochladen bin hier neu und zu :wacko:

würd gerne von meinem motor und auspuff ein paar bilder hochladen

Unten rechts neben " Antworten" auf "Erweiterte Antwortoptionen" klicken, dann kannst du wie gewohnt Dateien hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es hier mit aus, kann man das nehmen als KOBO Lager????

Sind genau die Maaße die brauche!

http://www.ebay.de/i...=item588439f594

Ich würde an der Stelle vorzugsweise ein Lager, was nachweislich als oberes Pleullager gedacht ist, verbauen wollen. Kann aber auch sein, dass ich mir da zu viele Gedanken mache.

Und: Ich persönlich halte das Bewerben von Auspuffanlagen mit Kurven a la "5 PS mehr als mit der und der Tröte" für unseriös. So'n Auspuff iss am Ende dann doch eben nur Teil von 'nem Motor, und wenn der Motor halt zu einer Tröte voll supi passt, zur anderen halt eher scheiße, dann ist immer noch nicht klar, welcher Auspuff da jetzt "der Bessere" war.

Weiter vorne steht was von wegen "Auslasssteuerzeit bei 194°, also ist das ein hochdrehender Auspuff", oder so in der Art. Das stimmt so inhaltlich, glaube ich, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau bei geschlosssener stellung oberkante as ......

ja als hersteller würd ich des natürlich auch sagen das mein pot der beste ist :wacko:

jungs blöde frage wie geht des mit bilder hochladen bin hier neu und zu :wacko:

würd gerne von meinem motor und auspuff ein paar bilder hochladen

Unten rechts neben " Antworten" auf "Erweiterte Antwortoptionen" klicken

das lager is ok aber du hast immer noch die messing buchse im oberen pleuel auge ......

was für ein lager verbaust eigentlich im unteren auge ? mir hat es schon mal das untere zerlegt da wer beinahe ein 40 t über mich gerollt

Die Buchse muß runner :wacko: , eh ich meine raus.

Ich wusste es mit der Messingbuchse nicht besser,ist nur verpresst mit 2/100 Übermaß, also kein Problem die wieder zu entfernen.

Unten habe ich ein ganz normales 22/29 Silberkäfiglager bestellt, eins das dafür gedacht ist. sehr hochwertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast den olli von grandsport jetzt mal angeschrieben?

mit dem nadellager würde ich, wie der hr. amazombi auch schon schrieb, ein bischen vorsichtig sein.

beim k&w erich hat so ein nadellager auch ziemlich schnell den geist aufgegeben.

@amazombi

hast du schon mal ne hochdrehende largeframe gesehen?

selbst mit steuerzeiten um die 200° drehen die dinger nicht wirklich viel.

von der auspuffbewerbung halte ich mal genau so wenig wie du und ein guter auspuff ist halt der auspuff, der auf einem bestimmten motor am besten läuft.

wenn er auf einem anderen motor läuft, ist er halt da nicht der beste, heißt aber natürlich nicht, dass der puff nicht trotzdem gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information