Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GP One Vollwangenwelle - "Unverdrehbar"

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

etwas offtopic, aber warum gibst es keine welle(n), die über eine nut, erhebung, verzahnung,.... oder sonstiges............

im cnc-zeitalter ausgeführt werden??

bitte erkär mal den Unterschied zum vorhandenen 8-Kant

Die Welle wird komplett CNC gefertigt.

  • Antworten 141
  • views 21,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich kann dich da gut verstehen und du hast ein Stück weit recht. Glaube aber dennoch dass man durch vernünftige Antworten mehr erreichen kann. Antworten wie "das hält", "wirste sehen", ... sind für mi

  • @ Power Sports: Falls Du Dich auf die DIN 32712 beziehst, diese beschreibt die Polygonprofile nicht korrekt, sondern nur Näherungsweise mit Kreisbögen. Damit kann man keine korrekten Berechnungen anst

  • kann man doch sicher wieder abbestellen, oder? zum thema, geile welle.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin!

Die Welle wird hier ja angepriesen,um sie zu verkaufen,richtig?Was kostet sie denn nun?

Gruß,Maik

Geschrieben
  • Autor

Moin!

Die Welle wird hier ja angepriesen,um sie zu verkaufen,richtig?Was kostet sie denn nun?

Gruß,Maik

ist ein Technik - Topic, wenn ma hier Preise reinschreibt kannst leicht sein dass das Topic verschoben wird.

PM...

Geschrieben

Moin!

Die Welle wird hier ja angepriesen,um sie zu verkaufen,richtig?Was kostet sie denn nun?

Gruß,Maik

technik hier... preise ins verkaufetopic

Geschrieben

Wäre aber wohl keine ganz doofe Idee entsprechend auch im Verkaufe/Dienstleistungsteil was auf zu machen.

Geschrieben

Deshalb fragte ich ja.Es gibt eben noch kein Verkaufetopic.Habe aber vom Gernot schon eine freundliche PN bekommen.Danke

Gruß,Maik

Geschrieben
  • Autor

Wäre aber wohl keine ganz doofe Idee entsprechend auch im Verkaufe/Dienstleistungsteil was auf zu machen.

kommt noch!

Geschrieben

Hi,

News aus dem Bereich Kubelwellen:

Material 42CrMo4 QT, 900N/mm², Carbonitriert,

Lagersitz Lima: Ø25mm, Primär: Ø20mm

Presssitz über 4 to, verdrehgesichert durch 8 Kant - konturgeschliffenen Hubzapfen

WangenØ 88,5mm / Spindelmass fürs Pleuel bei 56 hub: 91,5mm

detaillierte Einbaumasse bzw. Zeichnung folgen.

Geplante, erhältliche Hübe bzw- Pleuel: 54/105, 56/105, 54/110, 56/110 - andere Hübe auf Anfrage machbar.

Derzeit bei schöni230´s FALC 60/56 verbaut (42,8PS) - läuft klasse!

Hab das Teil selber schon befummeln dürfen! :wacko: Sollte meine Welle beim Falc mal eingehen dann weiß ich schon was verbaut wird :wacko:

Geschrieben

denke da besteht keine Gefahr - das auseinaderwandern beginnt erst dann wenn sich die Wagen zu verdrehen beginnen!

äh - nein. da gibt es noch andere tolle ursachen..

  • 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

***News***

Heute wurde eine bereits "gefahrene" 56/105er GP One Welle vermessen.

Vor dem Auseinanderpressen: weniger als 0,01mm Rundlauf

Die Welle wurde anschliessend auseinander gepresst und nochmal neu Verpresst --> Presskraft ca. 4 to, erneute Rundlaufmessung: 0,01mm...

:wacko:

post-38138-0-00055400-1337197220_thumb.j

Geschrieben

aber nicht mit einem neuen bolzen / sprich pleuelsatz...? oder?

luk

Geschrieben
  • Autor

aber nicht mit einem neuen bolzen / sprich pleuelsatz...? oder?

luk

Nein - wir haben den selben Bolzen nochmal verpresst.

Würde mit einem neuen nix anderes sein...

Geschrieben
  • Autor

versuchs mal... bin skeptisch...

luk

musst du nicht sein :wacko:

Geschrieben

versuchs...wenns klappt hast mich überzeugt !! dann binn ich fan von der welle in "der" Breite!! :wacko:

luk

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Wellen eingetroffen:

53 - 54 - 54,5 - 56 Hub

105er Pleuel

post-38138-0-91900400-1339184073_thumb.j

Geschrieben

Wellen eingetroffen:

53 - 54 - 54,5 - 56 Hub

105er Pleuel

geile Wellen!!! bin schon aufn Christoph seine gespannt :wacko:

Geschrieben

Ich bin ja ein absoluter Fan von Polygonverbindungen, weil auch sonst werden die nur sehr selten eingesetzt.

Was man aber dringlichst beachten muss ist das die Polygonverbindung einen entscheidenen Nachteil haben. Sie erzeugen eine hohe radial gerichtet Kraft die gerne dazu führt das die Nabe gesprengt wird.

Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Geschrieben

Ich bin ja ein absoluter Fan von Polygonverbindungen, weil auch sonst werden die nur sehr selten eingesetzt.

Was man aber dringlichst beachten muss ist das die Polygonverbindung einen entscheidenen Nachteil haben. Sie erzeugen eine hohe radial gerichtet Kraft die gerne dazu führt das die Nabe gesprengt wird.

Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Wo gibt es diese Erfahrung ? Bei welchen Fahrzeugen mit welchen Leistungen ? Also ich meine im "Kurbelwellen Bereich" !

Ich meine damit wenn die so selten im Einsatz sind in anderen Bereichen,woher kommen dann die Erfahrungen das die gerne mal abnippeln an der erwähnten Stelle ? Dazu müsste man "alle" Technischen Eigenschaften anderer Hersteller genauestens wissen um das mit den GP One Wellen überhaupt Vergleichen zu können.

Wie auch bei sehr vielen anderen Dingen bin ich wieder mal der Meinung das dies die Planke Theorie darstellt.

Die bisher durchgeführten Tests sind auch mit den so ziemlich höchsten Belastungen die es aktuell für Smallframe Wellen dieser Art gibt durchgeführt worden ohne irgendwelcher negativer Erscheinungen.

Geschrieben

Das ist halt ne Eigenschaft so einer Polygonverbindung das hat nix mit Leistung oder ner Typbezeichnung von so ne Mofa zu tun.

Und wie immer beim entwerfen, entweder auslegen oder austesten - hält ja beides.

Geschrieben
  • Autor

Und wie immer beim entwerfen, entweder auslegen oder austesten - hält ja beides.

genau! :wacko:

Geschrieben

Das ist halt ne Eigenschaft so einer Polygonverbindung das hat nix mit Leistung oder ner Typbezeichnung von so ne Mofa zu tun.

Und wie immer beim entwerfen, entweder auslegen oder austesten - hält ja beides.

Is schon klar das er das Übergreifend für diese Art von Verbindungen gemeint gemeint hat !

Aber dazu müsste man auch mal ein Kurbelwellen Beispiel zur Hand haben das genau diese negative Eigenschaft zum Vorschein bringt.

Ich denke da is nix dran sonst wär´s schon in die Hose gegangen !

Geschrieben

Ich denke da is nix dran sonst wär´s schon in die Hose gegangen !

Das passiert frühestens wenn der Eimer mal 90°v/n OT klemmt.

Bearbeitet von PowerSports

Geschrieben

Das passiert frühestens wenn der Eimer mal 90°v/n OT klemmt.

Woher weiß man das ?

Geschrieben

z.B. alte, schwitzende Männer die 90min vor nem Projektor stehen und Buchstaben malen.

Die alten schwitzenden Männer sollten mal lieber Ihren faulen Studien Arsch aus der Uni bewegen und sich lieber ne Gp One Welle kaufen,das ganze dann in einen ü 40 PS Vespa Motor verpacken und ihn dann mal bei 90° vor oder nach O.T klemmen lassen um das zu beweisen :wacko:

Aber da is ja schon das erste Problem ! Diese Säcke können ja leider nicht mit Werkzeug umgehen.Und mit Kreide kann man keinen Motore aufbauen.........

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

:wacko:

Ich glaube der Gernot wird schon zwei, drei Testkilometer mit so ner Polygonverbindung abgespult haben, schließlich hat er einen Ruf zu verlieren.

Das die dann nicht unbedingt mit nem 75er DR gefahren wurden, erachte ich als klare Sache.

Gernot, magst du ein bißchen was erzählen über die Testerei?

Damit das dünnfusseln hier ein wenig schmaler wird?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.