Zum Inhalt springen

STUFFER oder was?


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren ein wenig mit Stuffern und gleichzeitig mit VForce Membranen getestet.

Das Fazit war eigentlich durchgehend, das sich ein Stuffer Leistungssteigernd bemerkbar machte. :laugh:

Nun habe ich meinen 3D-Drucker fertiggebaut (*schwitz*) und möchte mich nun stärker mit dem Thema auseinandersetzen.

Natürlich möchte ich nun auch soviel Information zum Thema zusammentragen, wie nur möglich. :wacko:

Prinzipiell versuche ich natürlich die Stuffer so strömungsgünstig wie möglich auszulegen.

Den Querschnitt möglichst gleich halten und wenn dies nicht möglich ist, den Querschnitt über eine möglichst lange Distanz verändern.

Zusätzlich gibt es ja aber auch noch solche Faktoren wie Trennstege, die Verwirbelungen reduzieren sollen.

Hier mal mein aktueller RD350 Stuffer:

6272341518_79befd3935_z.jpg

Zum Fotoalbum: KLICK

:wacko:

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache. Bin bekennender Stuffer Fan. Tipps zur Gestaltung hab ich aber auch keine parat.

Was hat der für einen Durchmesser am Eingang? 30mm?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache. Bin bekennender Stuffer Fan. Tipps zur Gestaltung hab ich aber auch keine parat.

Was hat der für einen Durchmesser am Eingang? 30mm?

Der hat jetzt 30mm rund.

Meine Ansaugstutzen haben ja Langlöcher in der Platte, da sich diese Form beim kürzen der Rohrbögen ergibt.

Ich mache hierfür nun auch noch ein paar verschiedene Entwürfe und werde die demnächst am Prüfstand testen.

So sieht das z.B. aus für meinen 36mm Ansaugstutzen:

post-44-006460100 1319372740_thumb.jpg

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsungssteigernd in welchen Bereich?Strömungsgünstiger auf alle Fälle-ja,aber von wieviel Mehrleistung reden wir hier?

RD zu tassinari mit stuffer macht ca. 1ps aus.

wird also in einem bereich zwischen 0 und 1 ps liegen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 PS halte ich für etwas hochgegriffen.

1,5 sind aber realistisch.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein guter stuffer in der rd membran die fvorce überflüssig macht.

Ich habe vor, dass ganze in unserem 200er dbm motor zu testen. Der leistet momentan 37,5 PS mit einer rd350 membrane.

Ich verspreche mir hier schon 0,5 bis 1,5 ps leistungssteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da ned a Formel?

Über 30 PS kostet 1PS 100Euro :wacko:

Die RD Membran kann schon was.

Dann hab ich ja schonmal einen Richtpreis, danke :laugh:

Der Leistungszuwachs wird nebenbei sicherlich von der Grundleistung abhängen.

Wer mit RD Membran nur läppische 15 PS drückt, wird sicherlich mit dem Stuffer keine 1,5 PS gewinnen.

Wir werden das aber auch auf ner Alltagskarre mit 18-19 PS testen.

Das hier ist übrigens mein kleiner 3D Drucker mit dem ich die Stuffer mache :wacko:

2011-10-23%2010.47.22.jpg

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Material nimmst du? bin schon etwas länger raus aus dem Thema, kann also sein, dass sich da in der Zwischenzeit einiges getan hat, aber die Materialien, bzw. die verfahren die ich noch kenne, produzieren ein sehr sprödes und relativ hartes bauteil, was sich u.u. im ansaugbereich nicht so gut macht.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Material nimmst du? bin schon etwas länger raus aus dem Thema, kann also sein, dass sich da in der Zwischenzeit einiges getan hat, aber die Materialien, bzw. die verfahren die ich noch kenne, produzieren ein sehr sprödes und relativ hartes bauteil, was sich u.u. im ansaugbereich nicht so gut macht.

Gruß, Ralf

Nein das ist garkein Problem. Die Teile sind auch garnicht spröde.

Die Teile kriegt man nicht ausenandergebrochen, die "verbiegen" dann eher, wie man das von so Plastik-Sachen kennt.

Momentan benutze ich ABS. Mit PLA werde ich auch noch testen. Man kann sogar weiches PLA verwenden, was dann Gummiartige Teile gibt.

Evtl. steige ich in die Dildo-Produktion ein :wacko:

ich habe da auch was am start:

2 dumme ein Gedanke. :laugh:

Schon damit getestet?

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich interesse dran :wacko:

kann man schon vorbestellen?

form und grösse dann per email

dummerweise ist die größe durch die tischgröße begrenzt.

bei dem ding glaub 100x100x115mm oder so.

dat reicht gerade für ne schwanzverlängerung vielleicht :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 PS halte ich für etwas hochgegriffen.

1,5 sind aber realistisch.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein guter stuffer in der rd membran die fvorce überflüssig macht.

Ich habe vor, dass ganze in unserem 200er dbm motor zu testen. Der leistet momentan 37,5 PS mit einer rd350 membrane.

Ich verspreche mir hier schon 0,5 bis 1,5 ps leistungssteigerung.

gehts dir gut?

bist hoffentlich nicht krank?

gibt es jetzt auch noch ne kurve?

so vorher nacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, technisch: mir fällt auf daß eure RD membranen so einseitig sind? also meine RD350 membran schaut da schon ein bisserl anders aus. so wie bei undis letzten fotos. ist das einseitige was vespaspezifisches? bin da ja nicht so bewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information