Zum Inhalt springen

Folgendes T5-Projekt wird demnächst gestartet


T5Pien

Empfohlene Beiträge

also, meine aktive t5-zeit ist schon etwas länger her, mittlerweile hat sich technisch ja einiges getan.

ausgangsbasis - unmenschlicher ( nomen est omen ) fahrer mit geschätzten 110 kilo muskelmasse

- t5 motor schon vorhanden

- polini-zylinder mit malossi-kolben ( schon vorhanden, aber noch ungefräßt bzw. noch nicht aufgebohrt )

- leider drehschieber :wacko:

. mmw kopf

welle - hub / welche ( noch nicht gekauft - eine mit defekten pleullager vorhanden / drt-zapfen kaufen? )

qk ?

steuerzeiten einlass, üs, as ( bitte denkt an das gewicht des fahrers ) - was soll ich da reinfräsen

soll ein basti-mrp-drehschieberansauger drauf

entweder mikuni oder dellorto in der größe bis max 30 mm - es soll KEINE benzinpumpe verbaut werden

welchen 4.ten ( bitte denkt an das gewicht des fahrers )

welche primär ( orig. vorhanden ) bzw. ( bitte denkt an das gewicht des fahrers )

welches kulu-ritzel ( bitte denkt an das gewicht des fahrers )

welcher drehmomentauspuff - es muss ein rechtsausleger linksausleger sein ( bitte denkt an das gewicht des fahrers )

ziel: drehmoment starker motor - vmax 120, die darf er gerne schnell erreichen und dann auch "zumachen"

reicht eine original px-altkulu - ich hab ne cnc-cosa empfohlen

vielen dank

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg,daß mit dem Gewicht des Fahrers haben wir nun mitbekommen :wacko:

warum wird denn immer auf dem Drehschieber rumgehackt?Das bietet sich doch bei der Pfünf nun wirklich gut an.

DRT Zapfen würde ich mir sparen.Habe damit zwar keine Erfahrung,aber versprechen würde ich mir davon nicht so viel.

den Rest habe ich gerade vergessen...

Gruß,Maik

Bearbeitet von maik3009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird denn immer auf dem Drehschieber rumgehackt?Das bietet sich doch bei der Pfünf nun wirklich gut an.

Gruß,Maik

wird nicht immer drauf rumgehackt - nur von mir :wacko: , der drehschieber muss wech - aber der herr ( bitte denkt an das gewicht des fahrers ) möchte es nunmal so, deshalb wird sein wunsch auch erfüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmw kopf :wacko:

t5 polini + malossi kolben :laugh:(bin ich auch am kaufen/planen)

welle - hub / welche original t5 oder mit drt bleibt dir überlassen!natürlich am besten vom flexkiller

qk 1,3-1,6mm

steuerzeiten einlass, üs, as je nach auspuff

soll ein basti-mrp-drehschieberansauger drauf sehr gut fahre ich auch 2 von :wacko:

entweder mikuni oder dellorto in der größe bis max 30 mm - es soll KEINE benzinpumpe verbaut werden ich fahre keihin pwk 30 oder mikuni tmx 30

welchen 4.ten ( bitte denkt an das gewicht des fahrers ) original kurzer 4 t5

welche primär ( orig. vorhanden ) bzw. ( bitte denkt an das gewicht des fahrers ) original 68er t5

welches kulu-ritzel ( bitte denkt an das gewicht des fahrers ) 21-22 am besten natürlich cosa

welcher drehmomentauspuff - es muss ein rechtsausleger sein ( bitte denkt an das gewicht des fahrers ) auspuff mh was gibt es denn gerade käuflich oder ist umbauen auch ok?

ziel: drehmoment starker motor - vmax 120, die darf er gerne schnell erreichen und dann auch "zumachen"

reicht eine original px-altkulu - ich hab ne cnc-cosa empfohlen würde auf nummer sicher gehen und nen zB. MMW korb cosa nehmen

bitte nicht steinigen wäre meine setup planung :wacko:

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM mit 200er Bauch,oder halt der Scorpion,ebenfalls mit dem 200er Belly.Wenn auf Hauptständer verzichtet werden kann,kommen wohl noch ein paar andere in Frage.

soll hauptständertauglich sein - ggf. mit der s & s - geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffmäßig würde doch auch eine "Dolling 177-Bausatz-Anlage" passen, die ist ja eher drehmomentlastig und macht bei ~120km/h zu (je nach Übersetzung).

Soll auch einen schönen Drehmomentverlauf haben, also mit breiterem Band und daher angenehm zu fahren für Fahrer mit Gewicht ü100 :wacko:

Müsste man halt nur vorher abklären was da der Hauptständer sagt - sollte aber irgendwie machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zum Setup dem Herrn vnb1t voll zu.

Bis auf:

- 22z Kupplung wäre meine Wahl. 21z wird bestimmt zu kurz sein: Weiß allerdings nicht wie sich eure vorgeschlagenen Linksausleger 200er Bellys auswirken. Ich würd für das Setup einen siproad umbraten.

- Kurbelwelle würde ich 54mm nehmen. Das schrieb Rocco S. in seinem T5-Polossi Topic: Er kam mit 54mm auf wunderschöne ca 120/177 (oder so in der Richtung) .... nette Ausgangsbasis. Wenn man ganz sicher gehen will sollte man einfach vorher mal den Polini vermessen (am besten im Gehäuse mit einer Welle) .... ich hab 4 T5 Polini Zylinder hier liegen und die haben Unterschiede von 2mm (!) bei Überströmern und Auslass.

Die Herstellung im Sandgussverfahren(=Polini), wenn ich damit nicht komplett daneben liege, ist nicht so genau wie Druckguss (=Malossi = null Toleranzen).

Weiterer Vorteil der 54 ggü 52 Hub sind ein wenig besseres Hubverhältnis: ergo weniger Zylinderklappern. Theoretisch.

- originale Cosa Kulu mit Ring musst du mindestens nehmen

- Drehschieber! Wenn Membran dann auf 200ccm.

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, hab was ähnliches in der Endmontage.

- T5-Polini, Auslass auf 65,5% verbreitert und bisschen nach oben "entgratet"

- 54er Drehschieberwelle mit etwas mehr Einlasszeit (Danke Flexkiller)

- MRP DS-Stutzen mit 33er PWK

- S&S KuLu auf 21/67

- zunächst T5 Zündung später Vespatronik

- Auspuff wird nen Resopott, hab hier nen T5 PM und nen alten Fichtl-Pott für die ersten Gehversuche

Zylinder kommt mit ner 1mm FuDi auf 186/128, Kolben hat dabei noch ca. nen halben Milimeter bis OT.

Warte z.Z. noch auf den Zylinderkopf der noch bei den üblichen Verdächtigen zum Umarbeiten ist. Bräuchte noch ne Empfehlung was man denn heutzutage so Auspuff-technisch unter der T5 trägt. Sollte halt Hauptständertauglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

also ich hab einfach bei PIS mir das 67er Primärradl geholt und eingenietet. Bin damit pannenfrei 2 Jahre ESC gefahren und nun kommt das Getriebe in die 5, weil ich im Rennroller kürzer übersetzt habe. Habe keine Schwierigkeiten beim Einbau oder übermäßigen Verschleiß feststellen können.

Hab aber auch schon in nem frühen PX Motor (Unterbrecher und volles Material um die Überströme im Block), war zumindest ein Sprintgetriebe drinne, erfolgreich das 65er Primär verbaut. Das lüppt so in meinem M1X Motor.

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da der motor nach möglichkeit nicht wegen einer getriebeänderung, auch wenns nur kulu ist geöffnet werden soll, wärs halt klasse, wenns sofort stimmig ist.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss es n polini sein?

bin folgendes gefahren: t5-malle mit 188/124/32, ds-lippenwelle 52er hub mit 122/78, 35er mikuni tm mit mrp-ansauger, 125er px atom-drehmoment, px alt-kupplung mit 3 härteren federn sip l, 22/68 (viiiiiiel zu kuchz), t5-getriebe:

post-11690-0-65268500-1325071496_thumb.j

ich wiege mit klamotten 90+ (mittlerweile, man ist ja ü40, grins...) und die fuhre zog lockerst ab 4.000 min-1 im 4. gang ab...

unter vollast in reso beim einkuppeln ging der noch im dritten bequem vorne hoch.

motor war in der kombi vollgasfest und ich bin den im alltag gefahren, hängt jetze wieder in meiner pfümpf. mit dem vorgenannten auspuff in verbindung mit den vorgenannten steuerzeiten des zylinders sollte man 23/65 fahren, da der motor nur bis knapp über achte gedreht hat.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die kurbelwelle habe ich den t5-drtzapfen gefunden, was ist mit dem pleullager, da gibt es eines von mazzu. kann man das auch für t5 nehmen - ich möchte dem flexkiller nämlich alles komplett schicken.

ich pers. halt nix vom verschweissen - wäre das hier trotzdem sinnvoll ?

dann noch ne sache. am einlass wurde wohl schon minimal was gamcht - ich schätze so 2-3 mm nach hinten gezogen. bei der welle dachte ich eigentlich nur ans extremlippen für drehschieber, neue lager und anlaufscheiben sowie drt-excenter

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lager

http://www.sip-scoot...welle+_gdt0304a

hier meinte ich

dann noch @bfc und allgemein zu setup:

- es wird ja ein malossi, nur auf polini-zylinderbasis. wir wollten mit 8/10 spiel aufbohren - passt das ?

- mmw malossi-zylinderkopf

- vergaser wird ein 30íger - ob mikuni oder dollorto steht noch nicht fest, da ich den kollegen noch vom basti-ansauger überzeugen muss - optisch mag er ihn leider nicht. mikuni und malossiansaugstutzen steht m.e. zu schräg und könnte probleme machen.

- mmw 2 cosa cnc kupplung kommt def. rein, ob mit 21 zähnen oder sogar 200´er primär kann ich noch nicht sagen, langer 4 der 200 könnte ev. auch rein, sofern der motor genügend power fürs hochdrehen hat

- echte 115 km sind angestrebt für dauerfahren - 130 soll sie aber schaffen um mal fix überholen zu können

- beim auspuff gibts zur zeit noch 3 optionen. entweder der pm mit 200 ´er belly, die taffspeedreplika ( der integrierte dämpfer sieht aber scheisse aus ) oder ein jl/sip-linksausleger

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der startbeitrag ist schon länger her, ich rechne mit 95-110 kilo, je nach dem ob offtraining oder nicht.

das fahrergewicht ist wie schon gesagt gerade bei einer t5 nicht zu vernachlässigen. ich hatte damals den riesen vorteil bei quartermile etc. krankheitsbedingt mit 50-55 kilo oftmals die nase vorne zuhaben. wenn mal ein anderer mit z.b. 80 kilo mit meiner t5 fuhr sah es dann leider schon nicht mehr so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information