Zum Inhalt springen

Restauration VL 3T Struzzo


Empfohlene Beiträge

ok, ich will noch darüber meditieren.... :wacko:

vielleicht mache ich noch den Restlack runter ( is allerdings schon ne sauarbeit ) und schau mir dann das Gesamtbild an....

Genau so würde ich es auch machen. :wacko:

Im Gesamtbild sieht die sache meistens besser aus.

Lackieren kannst du immer noch,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich lass meine auch gerade neu lacken und tacho,schalter und co werden nicht neu verchromt,

ich hab sogar noch den alten halteriemen,das abschlussblech und das alte schildchen von der sitzbank,

auch das kommt trotz des neuen bezuges wieder dran.

man schmeißt ja auch nicht alle möbel raus,nur weil man frisch gestrichen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle das ganze Moped freilegen und erst dann entscheiden!

Leider ist bei der VL der Kontrast von dem cremeweiß zur braunen Grundierung bzw. blankem Blech ziemlich stark.

Im Endeffekt muss das Gesamtbild passen. Also weitermachen, auch wenns hart ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das wichtigste ist, nur nicht aufgeben! :wacko:

Freilegen und zusammenstecken verrät schon viel mehr darüber, wie sie dann wirkt.

Und wie die Vorredner schon gesagt haben: lackieren kann man auch in 5 Jahren wieder, nur O-Lack wird immer weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anteilnahme und Ratschläge. Das tut schon gut, daß man nich so alleine ist mit so nem Projekt.... :wacko:

Ich denke ich werde auf jeden Fall den Rest noch freilegen, obwohl das wahrscheinlich noch ne Weile dauern wird, da ich im Moment wieder etwas weniger Zeit habe, bzw. Zeit stehlen kann... :wacko:

Werde auf jeden Fall berichten sobald ich weiterkomme.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch erstens weiter freilegen,

und zweitens sie so lassen.

Gerade wenn man sowas freilegt und mehrere freie Stellen zutage kommen,

und man ja auch quasi sehr nah dran sitzt und nicht das Gesamtbild sieht, kann das oft abschreckend wirken.

Wenn hinterher alles zusammen ist, stören viele Stellen gar nicht mehr.

Meine letztes Jahr freigelegte Hoffmann hat auch etliche große freie Stellen.

Sind keineswegs störend.

Man wird zwar von irgendwelchen Hansels an der Tanke angesprochen, dass man die mal neu lacken lassen könnte,

aber die würden auch nen Picasso mit ausgeblichenen Farben nachmalen.... :wacko:

Es kommt häufig auf das Gesamtbild an.

Wenn Du hinterher noch zB ne alte Ledertasche, kleinen alten ranzigen Koffer oder was auch immer dazu packst....schaut das sehr sympathisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anteilnahme und Ratschläge. Das tut schon gut, daß man nich so alleine ist mit so nem Projekt.... :wacko:

Ich denke ich werde auf jeden Fall den Rest noch freilegen, obwohl das wahrscheinlich noch ne Weile dauern wird, da ich im Moment wieder etwas weniger Zeit habe, bzw. Zeit stehlen kann... :wacko: Werde auf jeden Fall berichten sobald ich weiterkomme.......

mir hilft das motivationsmäßig auch immer, hier meine projekte zu zeigen. dann geht man auch eher in die eiskalte werkstatt anstatt sich vorn ofen zu klemmen.

egal, wie du dich entscheidest, ich würde auch erstmal alles freilegen. neulack geht hinterher immer noch.

ich bin nun wirklich kein vertreter der aceton-junkies, aber die letzte resto meiner gt und die ergebnisse der aktuellen acma-wiederbelebung überraschen einen dann doch.

könnte mich heute in den a.... beissen dafür, dass ich -aus heutiger sicht- super lackzustände vor 10 jahren geopfert habe.

gerade diesen angeschliffenen 1-schichtlack kannst du hinterher wunderbar auspolieren. der lack glänzt dann wieder wie eine speckschwarte!! ich würde die blanken stellen so lassen. spotrepair ist zwar ne idee, aber die originale substanz ist (zumindest aus kulturguttechnischer sicht) dahin. aber letztendlich muss es dir gefallen und niemand anderem!

weiterhin gutes gelingen.

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich gehts wieder ein bischen weiter :wacko:

Hatte leider nicht viel Zeit die letzten Wochen. Hab mal den Kotflügel, die Lüfterradabdeckung und die 2. Seitenbacke freigelegt.

Das Ergebnis geht so :wacko:

Habs nicht anders erwartet.

Hier mal die gesammelten Werke:

post-40477-0-79796600-1325418438_thumb.j post-40477-0-50179600-1325418467_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find es echt super ich würde auch alles freilegen und nichts lackieren lassen !!!!

und vorallem erst mal alles freilegen und mal zusammenstellen, dann sieht es meist besser aus wie wenn man Stunden an einer schlechten Stelle verbracht hat. Das Gesamtbild zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir auch Mut zukommen zu lassen zwei Bilder meiner SF Nuova.

Wenn du mal zwischendurch alles zusammenstellst, kann man sich

schonmal ein Bild machen wie es mal sein könnte.

post-7864-0-68450800-1325520492_thumb.jp

Die blauen Teile waren gerade griffbereit und gehören natürlich

zu einem anderen Frz. Nur mal schauen wie das auf Rädern aussieht.

post-7864-0-82600800-1325520512_thumb.jp

Inzwischen ist auch ein besser passender Lenker gefunden.

Ein halbes Jahr in etwa hab ich für die Freilegung des Rahmens benötigt.

Auf dem O-Lack war ein sehr alte Goldlackierung.

Auf dieser wurde dick gespachtelt.

Darüber eine ca.1mm "dünne" Füllerschicht über alles drüber.

Darüber dann die letzte Schicht dicker/harter 2-K Lack.

Ich hoffe diese kl. Geschichte läßt dich gelassen an dein

schönes "Projekt" gehen.

Nur Geduld, das wird. Und du wirst von an Beginn ein ganz

persönliches Verhälltniss zu deiner Dame bekommen...

Mir gefällt dieser "Lnadkarten-Style". Ist sehr individuell, jeder

hat seine eigene "Lebenskarte" :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Kebra mal wieder vollkommen Recht geben !!!

Lass Dich nicht unterkriegen und beurteile das Ganze am Ende wenn alle Teile frei sind und Du es zusammenstellen kannst.

Ich war zwischenzeitlich kurz vorm Aufgeben, und neidisch wie leicht bei Dir alles ohne Abbeizer abging.

Inzwischen habe ich es geschafft, nach 3 1/2 Monaten in denen ich jede freie Minute mit dem Freilegen verbracht habe.

Bei mir war es eine Schicht Hammerschlaglack / Grundierung und einiges an Spachtelmasse.

als nächstes wird bei mir mal poliert.

auch von mir zwei Bilder

post-22341-0-04233800-1325525757_thumb.j

post-22341-0-91629500-1325525761_thumb.j

mehr davon gibt´s natürlich im O-Lack Topic zu sehen

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy, du schreibst im O-lack topic:

"als nächstes werden alle Teile mal geschliffen 1200-2000er Körnung muss ich testen, dann mit 3M Feinschleifpaste,3M Hochglanzpolitur poliert und anschließend versiegelt"

denkst du daß man nach dem Reinigen das alles noch machen sollte.

Ein anderer Tip war, nach dem Entfernen des Ü-Lacks nur noch mit Owatrol zu behandeln.

Da bräuchte ich noch nen Rat wie ich weitermachen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der O-Lack sehr matt und teils verkratzt, daher habe ich die Stellen mit tiefen Kratzern noch leicht nass geschliffen.

Danach hab ich alles mit Feinschleifpaste poliert, diese entfernt noch kleiner Kratzer und danach hab ich alles mit Hochglanzpolitur poliert um einen schönen Tiefenglanz zu bekommen.

Wenn Dein Lack in gutem Zustand ist ohne große Kratzer würde ich nur mit einer Hochglanzpolitur oder einem ähnlichen Produkt polieren.

Wenn Dir natürlich der Glanz deines Lacks so wie er jetzt ist reicht, kannst Du auch gar nicht polieren.

Zu Owatrol kann ich Dir nicht viel sagen, da ich Owatrol wegen der kurzen Standzeit nicht verwende.

Ich setze auf blanken und rostigen stellen immer Oxyblock ein, dass aushärtet und nicht ölig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem nass schleifen und Schleifpaste werde ich mal vorsichtig ausprobieren.

Bei mir ist der Lack stellenweise schon auch sehr verkratzt.

Polieren werde ich mir dann noch überlegen.

Vielleicht ist Oxyblock dann wirklich besser wie Owatrol wenn es besser aushärtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es mal an einer unauffälligen Stelle versuchen, man sollte es aber wirklich nur machen wenn es gar nicht anderst geht, denn beim schleifen wird natürlich Lack abgetragen und beim Polieren mit Feinschleifpaste nimmt man ebenfalls Lack ab und beim Polieren dann nochmal.

Also mein Tip wäre, es erstmal mit einer normalen Politur zu polieren, wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt kann man vorsichtig mit einer Feinschleifpaste Versuche machen, danach muss dann wieder mit einer normalen Politur wie der Hochglanzpolitur poliert werden.

Das nass schleifen mit 2000er oder 3000er Pads sollte wirklich nur die aller letzte Lösung sein.

Kebra hat heute auch schon geschrieben das er nicht schleifen würde.

ob Owatrol oder Oxyblock ist glaub ich eine Glaubensfrage.

Ich verwende seit langem Oxyblock und bin damit halt sehr zufrieden, da nach der Anwendung blanke stellen nicht rosten und rostige Stellen nicht weiterrosten und es nicht ölig ist sondern aushärtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Frage:

nimmt man Oxyblock dann ganz am Schluss nach dem Versiegeln oder nach dem Feinschleifen?

oder wird Oxyblock nur auf rostgefährdeten Stellen partiell benutzt?

Wenn ich es nur partiell benutze wird es bei einer Gesamt-Politur ja mit poliert und versiegelt....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut wieder mal ein bischen Farbe runtergemacht.

Diesmal echt Glück gehabt....O-Lack ist da noch super erhalten :wacko:

Hier mal die Bilder:

post-40477-0-18177600-1326400073_thumb.j post-40477-0-17716700-1326400187_thumb.j post-40477-0-62191600-1326401332_thumb.j

hier ein bischen zusammengestellt:

post-40477-0-25542600-1326401555_thumb.j post-40477-0-86248600-1326402736_thumb.j

vorne muss ich in den Ecken und Kanten nochmal ran:

Beim Kotflügel konnte ich noch ein bischen O-Lack retten, der unter einer dünnen Spachtelschicht zugeschmiert war:

vorher: post-40477-0-23213700-1326403248_thumb.j nachher: post-40477-0-69952000-1326403372_thumb.j

post-40477-0-32867000-1326402949_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information