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Restauration VL 3T Struzzo


Empfohlene Beiträge

das ist der gleichrichter für die batterie. würde das aber ohne betreiben. war in schweden notwendig für die zulassung ein standlicht bei ausgeschaltetem motor zu realisieren. die kiste läuft aber auch ohne batterie und kaputt gehen tut auch nix (soll heißen, der regler wird gar nicht angeschlossen( hierzu einfach die beiden schraubverbindungen die am rahmen sind lösen und die kabel abziehen)).

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:wacko: boah.. wenn alle teile wie der tank und der lenker werden dann hut ab.. das wird ne sahneschnitte.. und ich würde auch nix nachtupfen oder ausbessern.. das verschlimmbessert nur.. einfach so lassen und ihre geschicht erzählen lassen... weiter so.. wird schön.. wirklich.. und o-lack ist immer 1.5 bis 2x mehr wert als nachlackiert, denn das kann jeder machen.. aber das einzige was du nicht künstlich, nachträglich produziert kaufen kannst ist 50jahre alte patina, egal wieviel kohle du hast...

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Freut mich daß euch die Vespa so gut gefällt. :???:

Das ist wohl Anfängerglück. (...und nochmal danke an Axel!!!)

Der Virus hat mich befallen und ich sitz jede freie Minute im Keller am schrauben, saubermachen usw............ :wacko:

Es gibt natürlich wieder einen Haufen Fragen......... :laugh::wacko:

Für alle Mitfiebernden hier meine Fortschritte:

Beim Tacho ist das Glas leider kaputt. Falls jemand ein schönes altes Glas rumliegen hat....?????

Die Tachoscheibe ist ziemlich verbogen, sodaß die Nadel bei der Null keinen Anschlag mehr hat. Kann man dieses Teil irgendwie geradekriegen ???

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DieFrage ist ob der noch wirklich gut beienander ist?? Sieht sehr gesund aus. Gibt es eine Möglichkeit so eine Stossdämpfer auf Funktionalität zu prüfen?

Jetzt zum Sattelgestell:

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Ganz schöne Fummelei :wacko: is noch nicht fertig, muss die Federn noch saubermachen. Die haben fragmentweise auch noch O-lack drauf. Also immer schön langsam und vorsichtig.... :sly:

Für die Satteldecke hab ich eventuell jemanden gefunden, der die noch restaurieren kann :-)

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Die Beifahrerbank scheint nicht mehr original zu sein, hat dunkelblaues Leder??? :wacko:

post-40477-083166400 1318759161_thumb.jp Falls jemand noch eine schöne alte rumliegen hat.....?????

Bis später........

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Wow, so ne Hohlkehle zum Fotografieren hätt ich auch gern in meiner Werkstatt :wacko:

Super Topic mit vielen Detailfotos, bin schon gepannt auf die weitere Entlackung, das steht bei meiner auch bald an.

Die Hohlkehle hab ich selber gebastelt. Ist eigentlich für meine Möbel. Ich bin Möbelrestaurator von Beruf und hab mir in der Restaurations werkstatt ein kleines Fotostudio eingerichtet.

ist eigentlich nur eine Stange mit Motor von einem Rolladenbauer und darauf ein Teppich gerollt:

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Hab heute nochmal den Sattel zerlegt und mit der Zahnbürste und Aceton saubergemacht. Sieht fein aus :wacko:

Ich denke ich werde das ganze dann so wie es ist mit Owatrol versiegeln.

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So long......... :laugh:

Alois

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und weiter gehts.... :wacko:

das Untergestell des Beifahrersattels:

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Ich werde die alten Satteldecken zum reparieren geben und hoffen daß die noch zu retten sind :laugh:

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Wenn ich Glück habe bekomme ich morgen das ganze gespengelte Blech zurück. Bin schon saumäßig gespannt darauf

Aber wahrscheinlich wirds noch nicht fertig sein :wacko:

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Also bei Spenglern muss man wohl Geduld haben.... :wacko:

Bin gerade dabei den Motor zu reinigen und langsam zu zerlegen.

Der Kolben ist richtig festgewachsen. Hab schon ziemlich viel WD 40 verbraucht, mit dem Heissluftfön schon richtig heiss gemacht, tut sich aber nichts :laugh:

Ich tränke den Kolben jetzt nochmal über nacht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip ???????????

Dieses Plastikghäuse hat ein kleines Loch...

Kann man sowas flicken oder sollte man hier ein neues Teil besorgen????

post-40477-026798400 1319400503_thumb.jp :wacko:

Gruß....

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wenn´s blöd läuft bekommt man den Zylinder und Kolben nicht mehr im Ganzen auseinander.

Auf jeden Fall würde ich das mal ein paar Tage einwirken lassen.

Mit einem Gasbrenner und gut warmmachen tust du dir auch leichter.

Hier ist Geduld angesagt.

Das Gehäuse der Zündspule ist aus Bakelit, im GSF gibt es auch jemand der dir das reparieren kann.

Ich kann den Namen gerne rausbekommen, wenn´s hilft.

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Das Gehäuse der Zündspule ist aus Bakelit, im GSF gibt es auch jemand der dir das reparieren kann.

Ich kann den Namen gerne rausbekommen, wenn´s hilft.

gibts auch zum nachkaufen... im netz suchen.. bei peter erhorn.. gruss und weiter so

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Also bei Spenglern muss man wohl Geduld haben.... :wacko:Ja das stimmt, aber gut Ding braucht Weile - also Geduld :wacko:

Bin gerade dabei den Motor zu reinigen und langsam zu zerlegen.

Der Kolben ist richtig festgewachsen. Hab schon ziemlich viel WD 40 verbraucht, mit dem Heissluftfön schon richtig heiss gemacht, tut sich aber nichts :laugh:

Ich tränke den Kolben jetzt nochmal über nacht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip ???????????

Weiter probieren :wacko:

Aber wenn die zwei ( Kolben und Zylinder ) schon so eine innige Freundschaft miteinander eingegangen sind, kommst Du um eine Überarbeitung nicht herum.

Vmtl. hat der Zylinder Narben die nicht tolerierbar sind - heisst neu hohnen oder aufbohren und hohnen ...

Der Kolben ist dann nicht mehr zu gebrauchen, also nächstes Übermass neu.

Bedeutet, Du könntest den Kolben auch aufbohren und vorsichtig bis zur Zylinderlaufbahn schwächen bis er aufgibt :wacko:

Ich hoffe Du dachtest nicht daran, beides ohne Überarbeitung weiterverwenden zu können, das geht sicher nicht ...

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Hab den Motor jetzt zu nem Spezialisten gebracht. Der wird versuchen den Kolben rauszupressen.

Beim abbauen des Gussteils hinter dem Lüfterrad hab ich einen mortz schei... gebaut :wacko::laugh::wacko:

Die 3. Schlitzschraube ist einfach nicht aufgegangen. Da hab ich leider die Geduld verloren und wollte sie rausbohren. Und wies der Teufel will hab ich danebengebohrt und bin leicht ins Gehäuse gekommen. Das sieht jetzt richtig Schei.... aus: :wacko::wacko:

Der gute Mann dem ich den Motor gebracht habe meinte daß wenn ich Pech habe und durchgebohrt habe das ganze Gehäuse im Ar.... ist :???:

Er wird das Polrad abbauen und schauen. Man kann sowas wohl nicht schweissen weil sich sonst alles verzieht.

Werde in 2-3 Tagen näheres erfahren.

Das ist wohl der erste richtige Tiefpunkt in meiner Vespa-Schrauber Kariere :sly:

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mein Beileid,

sowas ist immer sch... aber nicht den Kopf hängen lassen, zu schweißen ist ein kleines gebohrtes Loch wohl recht sicher, hier im Forum unter Dienstleistungen gibts einige gute Adressen, Kobold kann ich selbst sehr empfehlen.

Kopf hoch und die Freude nicht verlieren es gibt hier viele die Dich um dein Schmuckstück beneiden !!!!

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Ich versuche mich gerade das erste Mal an einer Restauration :laugh: - bin Motiviert (was nicht immer vom Vorteil ist :wacko: ) und habe eigentlich schon viel zu viel Lehrgeld gezahlt!!

Bin schon fast geplatzt vor Wut über mich selbst!! :wacko:

Tja um mal EinsZwo zu zitieren:

"Kopf hoch, mein Sohn, auch wenn der Hals mal dreckig is"

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[gute Mann dem ich den Motor gebracht habe meinte daß wenn ich Pech habe und durchgebohrt habe das ganze Gehäuse im Ar.... ist :wacko:

Er wird das Polrad abbauen und schauen. Man kann sowas wohl nicht schweissen weil sich sonst alles verzieht.

Werde in 2-3 Tagen näheres erfahren.

Das ist wohl der erste richtige Tiefpunkt in meiner Vespa-Schrauber Kariere :laugh:

Also ich sehe auf dem Foto nur , daß das Ohr, also die Befestigung , ab ist und das ist ja wohl nicht so schlimm.

Kann mir nicht vorstellen, daß du ins Gehäuse gebohrt hast, sodaß es unwiederbringlich Schrott wäre.

Auf dem Bild sieht es nicht gefährlich aus.

Laß den Kopf nicht hängen , es gibt immer eine Lösung zum Guten.

Laß Dir Zeit das lößt oftmals die Probleme über Nacht.

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Also alles halb so schlimm. Das Gehäuse ist nicht durchgebohrt :wacko:

Danke auch noch für euren seelisch und moralischen Beistand, das kann man schon gebrauchen wenn die Selbstzweifel nagen... :wacko:

Werde jetzt den Motor auseinandernehmen und dann wieder zu meinem Motorspezialisten gehen. Der meinte, daß er versuchen wird den Kolben rauszupressen. Der scheint wirklich mit dem Zylinder verwachsen zu sein.

hier noch ein paar Bilder vom Zerlegen des Motors:

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Hier ein vergeblicher Versuch den Kolben frei zu kriegen :laugh:

Muss jetzt erst mal schauen wie ich die Kupplung und die Kurbelwelle ausgebaut bekomme, daß ich den Motor spalten kann. Da gibts hier ja auch ein paar Infos....

Der Spengler lässt noch auf sich warten.... :wacko:

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immer daran denken das so ein gehäuse keine unbegrenzte festigkeit besitzt. sollte der mann der den kolben auspressen will, den motor so einspannen seh ich jetzt schon den riss im gehäuse.

eine andere lösung:

der kolben ist ja sowieso schrott, daher wäre ein autogenbrenner mit scharfer flamme auch eine möglichkeit den kolben wegzuschmelzen. oder für autogenlose und wärmehasser. einmal im kreis bohren um das pleuel frei zu bekommen.

weitere anmerkung:

beim wegschmelzen ist nicht der ganze kolbenboden sondern nur ein ring um das pleuel gemeint.

Bearbeitet von zochen
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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