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Restauration VL 3T Struzzo


Empfohlene Beiträge

beim spalten auf jeden Fall aufpassen das die 2 kleinen Federn aus dem Kickstartersegment nicht verlierst.

und hier noch ein sehr interessanter Beitrag und vorallem ein Interssantes Bild von klingelkasper & LAPaint, falls Du die Hauptwelle ausbauen willst geht diese nur in einer Stellung, sieht Nut. Jedoch braucht die Hauptwelle laut klingelkasper nur raus wenn das Lager wirklich hinüber ist.

Hauptwelle klingelkasper

Hauptwelle 2 LAPaint

Bearbeitet von ANDY81
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immer daran denken das so ein gehäuse keine unbegrenzte festigkeit besitzt. sollte der mann der den kolben auspressen will, den motor so einspannen seh ich jetzt schon den riss im gehäuse.

eine andere lösung:

der kolben ist ja sowieso schrott, daher wäre ein autogenbrenner mit scharfer flamme auch eine möglichkeit den kolben wegzuschmelzen. oder für autogenlose und wärmehasser. einmal im kreis bohren um das pleuel frei zu bekommen.

weitere anmerkung:

beim wegschmelzen ist nicht der ganze kolbenboden sondern nur ein ring um das pleuel gemeint.

Das mit der Schraubzwinge war ein vorsichtiger Versuch von mir. Ist mir aber dann doch zu heiß geworden. :wacko:

Um den Kolben auszupressen sollte nach Aussage meines Spezialisten erst der Motor auseinandergebaut werden, um dann nicht am Gehäuse ansetzten zu müssen.

Ich denke das mit dem Auspressen, aushohnen usw. ist für mich dann doch ein bischen zu speziell um das selber zu machen.

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Ich wollte jetzt erst mal den Motor spalten. Irgendwie will er nicht auseinandergehen. :laugh: Ich setz mal ein paar Bilder rein.

Vielleicht muss ich ja noch was abbauen bevor er auseinandergeht??? Hab das halt noch nie gemacht. :wacko:

Vielleicht geht es ja auch einfach nicht so leicht? Wäre dankbar für einen Rat

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die kurbelwelle sitzt in zwei lagern die in den gehäusehälften eingepresst sind. schraube mal die mutter der kupplung umgedreht auf den stumpf und schlage leicht mit einem gummi oder plastikhammer auf die mutter (nicht zuviel gewalt, das metall ist nicht das festeste).

eigentlich sollte sich nun die eine von der anderen hälfte lösen.

viel erfolg.

Jo

(nein der zylinder muss nicht ab)

edit schreit noch: das gehäuse muss wenn es sich oben am zylinder spaltet auch am fuß (kickstarter) lösen, ggf. dort auch spalten. dabei NICHT mit einem schraubenzieher zwischen die hälften fahren ,das würde die dichtflächen zerstören)

Bearbeitet von zochen
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:laugh: danke Jo!!!!!, das war genau der richtige Tip :wacko:

habe die Mutter rückwerts auf die Welle gedreht und mit dem Gummihammer vorsichtig aber schon öfters draufgehalten. Hat sich gaaanz laaaaangsam dann geöffnet.... :wacko:

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Als nächstes muss dann erstmal der Kolben freigemacht werden.....

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post-40477-0-90294100-1320349651.jpg :wacko: ..... geschafft......, der Kolben ist draussen.

Mein Spezialist hat die Kurbelwelle ausgebaut und den Kolben rausgepresst mit einer Spezialvorrichtung???

Der Kolben ist wohl nicht mehr zu gebrauchen. Werde 0,5 mm grösseren Kolben besorgen und den Zylinder entsprechend ausschleifen lassen.

hier noch ein paar Bilder bevors ans reinigen geht.....

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Endlich hab ich das ganze Blech vom Spengler zurückbekommen :???:

Ist halt schon noch ein bischen verbeult. Der Spengler meinte daß er nur mit dem Gummihammer arbeiten konnte damit der O-lack nicht beschädigt wird.

Bin mir nicht sicher ob man das nicht hätte besser machen können????

Wahrscheinlich hat er schon recht.

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Hab mich natürlich auch gleich drangemacht ........Lack abmachen........ :sly:

Also hinten kommt der O-lack wirklich suuuper raus :wacko::laugh::wacko:

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Am Beinschild vorne ist aber leider doch einiges vom O-lack schon weg :wacko:

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4 Stunden Aceton ....schnief....stink.... das reicht dann für heut mal. :wacko:

Bearbeitet von Alewies
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Toll, wie das bei dir funktioniert. wie viel Aceton verbraucht du da gerade? Weil ich das gleiche vorhab und grad überleg wieviel ich bestellen soll.

Habe bis jetzt ca. 4 Liter verbraucht. Ich denke das kommt aber darauf an was für einen Lack du runterkriegen musst und wie dick dieser Lack drauf ist.

Wahrscheinlich brauche ich mindestens nochmal soviel.

Aceton gibt es auch im Bauhaus aber vielleicht ist es ja im Fachhandel in grösseren Mengen günstiger zu bekommen. Hab leider vergessen was ich dafür bezahlt habe.

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Zur Abwechslung mach ich mal langsam mit dem Motor weiter. Das Farbe abmachen ist schon auch eine ganz schöne Maloche.

Hab die neuen Lager und Dichtungen schon bestellt.... :wacko:

Hier mein erstes ausgepresstes Lager: :laugh:

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Mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Schaltstange rechts auf dem Foto abbaue??

Muss man dafür erst das Kickstart Teil abbauen? Ich trau mich da nicht so richtig an den Dichtungsgummi oben dran. Der geht nicht so einfach runter.

Wahrscheinlich muss ich den erstmal mit ner Zange rausholen und später dann eh mit nem neuen Gummi ersetzen???? :wacko:

Für einen guten Tip wäre ich dankbar.... :wacko:

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die Hauptwelle schlägt man vorsichtig Richtung Motorinneres raus.

Aber nur ein Stück klopfen, denn die Hauptwelle geht nur in einer Stellung an der Nebenwelle vorbei !!!

Wenn du zu viel schlägst, dann kann es sein, dass ein Zahn der Primär abbricht.

Der Simmerring muss raus, den wirst du auf alle Fälle ersetzen müssen. Dahinter ist ein Sicherrungsring.

Wenn die Welle draußen ist, kannst du die Lager ersetzen. Da es aber Speziallager sind, hab ich die auch schon mal drin gelassen.

Die Schaltstange hat ein Linksgewinde zum Ausstausch des Schaltkreuzes.

Bearbeitet von polioné
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Hab den Simmerring und das Schaltkreuz abgebaut und trau mich jetzt nicht so richtig auf die Hauptwelle zu klopfen. So wie es aussieht ist da nach dem Simmerrring kein Sicherrungsring????

so siehts jetzt aus:

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woher weiss ich ob es die richtige Stellung zum klopfen ist, wenn es nur in einer Stellung rausgeht????

I need somebody`s help............ :wacko:

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woher weiss ich ob es die richtige Stellung zum klopfen ist, wenn es nur in einer Stellung rausgeht????

Getrieberäder hast Du ja schon raus - dann die Welle etwas ~1cm rausklopfen und Du kannst auf der Zahnradseite eine Abflachung sehen unter dem Steg wo das erste Gangrad aufliegt - diese muss zum Primär schauen, dann geht die Welle vorbei - also weiterklopfen ( ich nehm da immer einen Gummihammer )

hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt ...

Grüsse

G.

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So wie es aussieht ist da nach dem Simmerrring kein Sicherrungsring????

Passt schon so - da ist maximal ein dünner Drahtring ~Ø1mm als Abstandhalter ( vmtl. aber nur bei älteren Modellen )

Das Lager wird dann von der verzahnten Nabe an der Bremstrommel in Position gehalten.

Das Lager kommt beim Rausklopfen der Welle vmtl. mit raus.

Bea hat den Blödsinn durchgestrichen.

Das Lager klopfst Du dann von innen raus ...

G.

Bearbeitet von hartger
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Du kanst auch die Schaltstangenführung ansehen. Eine der 4 hat eine Nut, die bis zum Grund der Welle geht. Die Nut fluchtet mit der flachen Stelle an der Welle. Die Hauptwelle dann mit dieser Nut an das Primärrad drehen.

Ordentlich drauf mit dem Gummihammer/Schonhammer dann geht da was. Keine Sorge das wird schon.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
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Mit dem Gummihammer ging erst mal gar nichts. Hab die Hauptwelle jetzt rauspressen lassen bei meinem Spezialisten.

Heute hatte ich mal wieder ein bischen Zeit für die Lackentfernung.....

Hat doch schon einige Fehlstellen.... :wacko: vor allem an der Seitenbacke. Bin mir nicht sicher ob mir das am Ende so gefallen wird?? :laugh:

Wie findet ihr das?

so siehts bis jetzt aus:

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halb halb ist wie "nicht fisch nicht fleisch" entweder ganz oder gar nicht.

würde mal mit nem spotrepair-lack-mann reden. evtl. findet der ne lösung für dich, olack ist eben nicht perfekt und darf seine macken haben.

komplett neulack kann man immer noch machen.

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halb halb ist wie "nicht fisch nicht fleisch" entweder ganz oder gar nicht.

würde mal mit nem spotrepair-lack-mann reden. evtl. findet der ne lösung für dich, olack ist eben nicht perfekt und darf seine macken haben.

komplett neulack kann man immer noch machen.

Was ist ein spotrepair-lack-mann??

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