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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, das sind ein paar Vögelchen :wacko:

Bei uns war es sehr schön, wir haben den herrlichen Tag gestern sehr gut genutzt :wacko:

Speedcorso zu Pferd, auch nicht schlecht. Kenn ich noch aus vergangen Zeiten :wacko:

sehr gut! tierpark ist generell toll. war der park, in dem ihr ward denn sehenswert? dann bitte nochmal sagen, wie der hiess. hab ich vergessen. irgendwas in gelsenkirchen, oder?

noch 3 wochen, dann hab ich sommerurlaub. und da könnt ich ja mal gucken, ob da nicht n paar ausflüge drin sind. :wacko:

und ansonsten? haben sich jetzt alle wieder lieb hier? :wacko: oder ist das nur die ruhe vor dem sturm.

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

Ich hab sowas von kein Bock mehr... Seit Samstag Abend flotten Otto und Kopfschmerzen das die Schwarte kracht... Heute extra frei genommen wegen lernen für die finale mündliche Prüfung morgen, aber an Lernen ist momentan nicht zu denken... Was für ein verdammter Mist. Schleppe mich nur vom Pott zum Sofa und umgekehrt...

Einmal Mitleid bitte...!

Geschrieben

Ich hab sowas von kein Bock mehr... Seit Samstag Abend flotten Otto und Kopfschmerzen das die Schwarte kracht... Heute extra frei genommen wegen lernen für die finale mündliche Prüfung morgen, aber an Lernen ist momentan nicht zu denken... Was für ein verdammter Mist. Schleppe mich nur vom Pott zum Sofa und umgekehrt...

Einmal Mitleid bitte...!

Och Herm. Da ist Mitleid mal echt angebracht. GUTE BESSERUNG!!!! Und viel Glück morgen!

Geschrieben

Thema Ruhe vor dem Sturm:

Da Laude´s Karre ja bei mir stand: Beschwerden bitte an mich! Wenn ich mich recht entsinne hat er/du auch mal vor ein paar Wochen gesagt: zusammenbauen und mal auf die Rolle wäre gut!? Ich geb schon Acht auf Sachen die bei mir untergestellt werden, aus welchen Gründen auch immer! Am Samstag hatte der Störfall eben Arbeitswut nachdem er dem Biff geholfen hatte, da hab ich dann auch gesagt er könne das Polrad montieren (wie gesagt, trau ich ihm auch zu!)!

@Laude: wenn du es nächste Mal rumkommst nehmen wir zwei das Polrad nochmal ab und schleifen es zur Sicherheit nochmal ein! Der Störfall hats nur gut gemeint und wollte helfen, ich habs zugelassen und trage somit auch die Konsequenzen!

@Freibier und Störfall: stimme der 13 zu, regelt eure Streitigkeiten ausserhalb des topics wie Männer: Dröhnrad, 2 Mann gehn rauf, 1ner kommt runter! Dann haben wir wenigstens Alle was davon! :wacko:

  • Like 2
Geschrieben

Ich hab sowas von kein Bock mehr... Seit Samstag Abend flotten Otto und Kopfschmerzen das die Schwarte kracht... Heute extra frei genommen wegen lernen für die finale mündliche Prüfung morgen, aber an Lernen ist momentan nicht zu denken... Was für ein verdammter Mist. Schleppe mich nur vom Pott zum Sofa und umgekehrt...

Einmal Mitleid bitte...!

Selber Schuld! Du säufst die letzte Jahre viel zu wenig und drückst dich um jede fette Session! Das verträgt dein Körper eben nicht! :wacko:

Gute Besserung und viel Erfolg bei der Prüfung du Auslaufmodell :wacko: :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Thema Ruhe vor dem Sturm:

Da Laude´s Karre ja bei mir stand: ...in der tollen Scheune, mit integriertem Heuboden :wacko:

@Freibier und Störfall: stimme der 13 zu, regelt eure Streitigkeiten ausserhalb des topics wie Männer: Dröhnrad, 2 Mann gehn rauf, 1ner kommt runter! Dann haben wir wenigstens Alle was davon! :wacko:...ui, dann sagt bitte rechtzeitig bescheid, wenn das was wird, damit ich dann pünktlich zum dröhnrad back auf m dive bin. das will ich nicht verpassen...

Geschrieben

Gute Besserung offi ! Kleiner tipp: mit der hand gegen den uhrzeigersinn über den bauch kreiseln. Nicht mit! Sonst bleibt der sprühschiss (schönes Wort - danke Irish :wacko:

Good luck for tomorrow!!

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute! Arbeiten heute war der Horror. Schweißausbrüche ohne Ende. Scheiß Alkohol :wacko: Nochmal kurz zum Thema Pipe Design. Das er nur die stärksten Kurven rein stellt ist doch normal. Mach der aber auch glaub ich kein Geheimnis raus. Da werden dan auch schon mal gerne Kurven mit mehr Vorzündung und ohne Lüfterschaufeln gefahren. Hab ich mich am WE in London noch mit nem Freund drüber unterhalten der auch schonmal öfters Kontakt hat zum Pipe Men.

25 PS sind auf jeden ne Ansage, aber mit viel Schrauberherz machbar.

Ralle: Wie sieht dat mit der Mallozi aus?

Störfall: Bau nen 25 PS Motor!!!!

Geschrieben

Der Konus trägt nicht.

Da kann jetzt Herkules anknallen und vielleicht hält das auch mal 80 Kilometer.

Ich verspreche hiermit hoch und heilig, es wird nicht dauerhaft halten.

Ganz ohne Flachs.

Übrigens waren es keine 2 Meter, sondern beim ankicken ging es durch.

Nachdem man damit aber bis dort gefahren war, mit Knallgas und allem, wenn ich nicht irre. (ja, aber im Skoda, wenn ICH mich jetzt nicht irre.)

Boah, wat muss ich mich auch immer einmischen. :wacko: :wacko: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man wohl einfach die Schnauze halten.

Ich dachte dat Dingen sei mim Auto gebracht und nachem Montieren am Hoftor abgekackt. (Meines Wissens nach sogar zweimal ziemlich gleiche Prozedur.)

Ich bin sicherlich der Letzte, der sich ein Urteil erlaubt. Binh nich für Schrauberkünste, sondern für aufe Schnauze fallen bekannt.

Aber so als Doof, der zuguckt, fand ich dat trotzdem lustig, dat der Störfall da kurz mite Fingers dran is, und dat Dingen läuft.

Sollte kein Urteil sein. Is mir auch Latte. Bin immer froh um jede Hilfe und werde den Teufel tun hier zu beurteilen, wie man es macht, oder wie nicht.

Ich hab sowas von kein Bock mehr... Seit Samstag Abend flotten Otto und Kopfschmerzen das die Schwarte kracht... Heute extra frei genommen wegen lernen für die finale mündliche Prüfung morgen, aber an Lernen ist momentan nicht zu denken... Was für ein verdammter Mist. Schleppe mich nur vom Pott zum Sofa und umgekehrt...

Einmal Mitleid bitte...!

Tust mir wirklich leid! Wünsche viel Glück morgen bei der Prüfung, und dat bis dahin wieder alles gut ist. Sonst is dat so schwierig sich zu konzentrieren, wenn man den Arsch dabei zukneifen muss.

Geschrieben

offi als ich das letzte mal den flottesten otto meines lebens hatte...hab ich "Reisefit Henning 50mg" empfohlen bekommen....die haben innerhalb von 4 std richtig gut geholfen! Wirkstoff:50mg Dimenhydrinat

Helfen wirklich richtig gut!

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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